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Ausschreibung: Deutschland  Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse  Stimmzettel und -umschläge der Kommunalwahlen und Wahl der KAV 03/2026 - DEU-Frankfurt
Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
Dokument Nr...: 383940-2025 (ID: 2025061300553205327)
Veröffentlicht: 13.06.2025
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  DEU-Frankfurt: Deutschland  Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse 
Stimmzettel und -umschläge der Kommunalwahlen und Wahl der KAV 03/2026
   2025/S 112/2025 383940
   Deutschland  Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse  Stimmzettel und -umschläge der
   Kommunalwahlen und Wahl der KAV 03/2026
   OJ S 112/2025 13/06/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
	    E-Mail: ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Stimmzettel und -umschläge der Kommunalwahlen und Wahl der KAV 03/2026
            Beschreibung: Durck und Lieferung der Stimmzettel und Stimmzettelumschläge der
            Kommunalwahlen und Wahl der KAV im März 2026.
	    Kennung des Verfahrens: e2a4a3cd-f034-4454-a8ec-e80a1be01a49
	    Interne Kennung: 20-2025-00009
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60313
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 15.09.2025. Das Formblatt
              Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem
	    Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz   ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist
            der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden
            einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
            Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126
            GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und
            ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
            letzten zwei Jahren  gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
             gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
	    mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
            Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Stadtverordnetenwahl
            Beschreibung: Muster- und Originalstimmzettel inkl. Stimmzettelumschläge
	    Stadtverordnetenwahl
	    Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60313
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/12/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 15/03/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
	    Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
            Eigenerklärung, dass die technische Ausrüstung für die Erbringung der Leistungen in Bezug
            auf die Größe des Papiers gemäß Leistungsbeschreibung (insbesondere für die Stimmzettel
            mit einer Größe von ca. 1,60 m x 0,60 m) bei der Angebotsabgabe zur Verfügung steht. Die
              Ausrüstung ist in der Anlage  20-2025-
	      00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  mit Typ und Modell der
              Druckmaschine zu benennen. Eigenerklärung, dass über die Ausrüstung verfügt wird, die für
              eine rechtzeitige Zustellung der Korrekturabzüge (innerhalb von 24h nach Erhalt der
              Drucksätze) und Lieferung der Druckerzeugnisse gemäß Leistungsbeschreibung (siehe Punkt
              2.4, d.h. binnen 24 Stunden) zur Verfügung steht.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Bei einer Bewerbung auf Los 1: Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über
              bereits ausgeführte Dienstleistungen bei politischen Wahlen für eine deutsche Wahlbehörde
	      mit mindestens 500.000 Einwohnern bzw. 400.000 Wahlberechtigten aus den letzten drei
	      Jahren (2022, 2023, 2024). Bei einer Bewerbung auf Los 2: Abgabe von mindestens einer
              geeigneten Referenz über bereits ausgeführte Dienstleistungen bei politischen Wahlen für
              eine deutsche Wahlbehörde mit mindestens 500.000 Einwohnern bzw. 400.000
	      Wahlberechtigten aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). Bei einer Bewerbung auf
              Los 3: Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über bereits ausgeführte
              Dienstleistungen bei politischen Wahlen für eine deutsche Wahlbehörde mit mindestens
	      150.000 Einwohnern bzw. 100.000 Wahlberechtigten aus den letzten drei Jahren (2022, 2023,
	      2024). Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die
              durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren
              Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt. Die entsprechenden Angaben zu allen
              eingereichten Referenzen sind zwingend über das Formblatt  Referenzbogen  in der Anlage
	       20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  vorzunehmen, welches
              bei Bedarf zu vervielfältigen ist!
	      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über die ausreichende Zahl und Qualifikationen des Fachpersonals.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024)
              durchschnittlich Beschäftigten. Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig
              beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare
              Beschäftigungsverhältnisse.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden je
	      Schadenereignis, mindestens 2-fach maximiert je Versicherungsjahr, bzw. Versicherung im
              Auftragsfall unverzüglich eine abzuschließen. Diese Versicherung ist vor Inkrafttreten des
              Vertrages durch Einreichung eines entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das
              Versicherungsunternehmen nachzuweisen. Eigenerklärung über eine
              Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
              500.000 Euro für Vermögensschäden 1-fach maximiert p.a., bzw. die Versicherung im
              Auftragsfall unverzüglich eine abzuschließen. Diese Versicherung ist vor Inkrafttreten des
              Vertrages durch Einreichung eines entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das
	      Versicherungsunternehmen nachzuweisen.
	      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit muss der Gesamtjahresumsatz bei einer Bewerbung
	      auf Los 1 o mindestens 240.000 Euro netto im Durchschnitt in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) bei einer Bewerbung auf Los 2 o
	      mindestens 100.000 Euro netto im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) bei einer Bewerbung auf Los 3 o mindestens 45.000 Euro
              netto im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023,
	      2024) betragen. Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
              Leistungsfähigkeit hat der Bewerber/Bieter in der Anlage  20-2025-
              00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  über den Gesamtumsatz
              entsprechend § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV eine Erklärung abzugeben.
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Erklärung über den Eintrag ins Berufsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Erklärung über den Eintrag ins Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält den Zuschlag.
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19734c012ab-
	    57354eb15da145ac
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 16/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
            Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
            geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines
            Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem
            unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
            Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Ortsbeiratswahlen
            Beschreibung: Muster- und Originalstimmzettel inkl. Stimmzettelumschläge Ortsbeiratswahlen
	    Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60313
	      Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	      Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/12/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 15/03/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
	    Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
            Eigenerklärung, dass die technische Ausrüstung für die Erbringung der Leistungen in Bezug
            auf die Größe des Papiers gemäß Leistungsbeschreibung (insbesondere für die Stimmzettel
            mit einer Größe von ca. 1,60 m x 0,60 m) bei der Angebotsabgabe zur Verfügung steht. Die
            Ausrüstung ist in der Anlage  20-2025-
	    00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  mit Typ und Modell der
            Druckmaschine zu benennen. Eigenerklärung, dass über die Ausrüstung verfügt wird, die für
            eine rechtzeitige Zustellung der Korrekturabzüge (innerhalb von 24h nach Erhalt der
            Drucksätze) und Lieferung der Druckerzeugnisse gemäß Leistungsbeschreibung (siehe Punkt
            2.4, d.h. binnen 24 Stunden) zur Verfügung steht.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Bei einer Bewerbung auf Los 1: Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über
              bereits ausgeführte Dienstleistungen bei politischen Wahlen für eine deutsche Wahlbehörde
	      mit mindestens 500.000 Einwohnern bzw. 400.000 Wahlberechtigten aus den letzten drei
	      Jahren (2022, 2023, 2024). Bei einer Bewerbung auf Los 2: Abgabe von mindestens einer
              geeigneten Referenz über bereits ausgeführte Dienstleistungen bei politischen Wahlen für
              eine deutsche Wahlbehörde mit mindestens 500.000 Einwohnern bzw. 400.000
	      Wahlberechtigten aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). Bei einer Bewerbung auf
              Los 3: Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über bereits ausgeführte
              Dienstleistungen bei politischen Wahlen für eine deutsche Wahlbehörde mit mindestens
	      150.000 Einwohnern bzw. 100.000 Wahlberechtigten aus den letzten drei Jahren (2022, 2023,
	      2024). Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die
              durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren
              Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt. Die entsprechenden Angaben zu allen
              eingereichten Referenzen sind zwingend über das Formblatt  Referenzbogen  in der Anlage
	       20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  vorzunehmen, welches
              bei Bedarf zu vervielfältigen ist!
	      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über die ausreichende Zahl und Qualifikationen des Fachpersonals.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024)
              durchschnittlich Beschäftigten. Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig
              beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare
              Beschäftigungsverhältnisse.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden je
	      Schadenereignis, mindestens 2-fach maximiert je Versicherungsjahr, bzw. Versicherung im
              Auftragsfall unverzüglich eine abzuschließen. Diese Versicherung ist vor Inkrafttreten des
              Vertrages durch Einreichung eines entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das
              Versicherungsunternehmen nachzuweisen. Eigenerklärung über eine
              Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
              500.000 Euro für Vermögensschäden 1-fach maximiert p.a., bzw. die Versicherung im
              Auftragsfall unverzüglich eine abzuschließen. Diese Versicherung ist vor Inkrafttreten des
              Vertrages durch Einreichung eines entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das
	      Versicherungsunternehmen nachzuweisen.
	      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit muss der Gesamtjahresumsatz bei einer Bewerbung
	      auf Los 1 o mindestens 240.000 Euro netto im Durchschnitt in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) bei einer Bewerbung auf Los 2 o
	      mindestens 100.000 Euro netto im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) bei einer Bewerbung auf Los 3 o mindestens 45.000 Euro
              netto im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023,
	      2024) betragen. Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
              Leistungsfähigkeit hat der Bewerber/Bieter in der Anlage  20-2025-
              00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  über den Gesamtumsatz
              entsprechend § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV eine Erklärung abzugeben.
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Erklärung über den Eintrag ins Berufsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Erklärung über den Eintrag ins Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
              Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält den Zuschlag.
	      Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
              Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19734c012ab-
	    57354eb15da145ac
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 16/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	    Sommerzeit
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
            Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
            geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines
              Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem
              unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
              Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: KAV-Wahl
            Beschreibung: Muster- und Originalstimmzettel inkl. Stimmzettelumschläge KAV-Wahl
	    Interne Kennung: LOT-0003
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
            Haupteinstufung (cpv): 22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60313
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/12/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 15/03/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
	    Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
            Eigenerklärung, dass die technische Ausrüstung für die Erbringung der Leistungen in Bezug
            auf die Größe des Papiers gemäß Leistungsbeschreibung (insbesondere für die Stimmzettel
            mit einer Größe von ca. 1,60 m x 0,60 m) bei der Angebotsabgabe zur Verfügung steht. Die
            Ausrüstung ist in der Anlage  20-2025-
	    00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  mit Typ und Modell der
              Druckmaschine zu benennen. Eigenerklärung, dass über die Ausrüstung verfügt wird, die für
              eine rechtzeitige Zustellung der Korrekturabzüge (innerhalb von 24h nach Erhalt der
              Drucksätze) und Lieferung der Druckerzeugnisse gemäß Leistungsbeschreibung (siehe Punkt
              2.4, d.h. binnen 24 Stunden) zur Verfügung steht.
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Bei einer Bewerbung auf Los 1: Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über
              bereits ausgeführte Dienstleistungen bei politischen Wahlen für eine deutsche Wahlbehörde
	      mit mindestens 500.000 Einwohnern bzw. 400.000 Wahlberechtigten aus den letzten drei
	      Jahren (2022, 2023, 2024). Bei einer Bewerbung auf Los 2: Abgabe von mindestens einer
              geeigneten Referenz über bereits ausgeführte Dienstleistungen bei politischen Wahlen für
              eine deutsche Wahlbehörde mit mindestens 500.000 Einwohnern bzw. 400.000
	      Wahlberechtigten aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). Bei einer Bewerbung auf
              Los 3: Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über bereits ausgeführte
              Dienstleistungen bei politischen Wahlen für eine deutsche Wahlbehörde mit mindestens
	      150.000 Einwohnern bzw. 100.000 Wahlberechtigten aus den letzten drei Jahren (2022, 2023,
	      2024). Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die
              durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren
              Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt. Die entsprechenden Angaben zu allen
              eingereichten Referenzen sind zwingend über das Formblatt  Referenzbogen  in der Anlage
	       20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  vorzunehmen, welches
              bei Bedarf zu vervielfältigen ist!
	      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über die ausreichende Zahl und Qualifikationen des Fachpersonals.
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024)
              durchschnittlich Beschäftigten. Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig
              beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare
              Beschäftigungsverhältnisse.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Eigenerklärung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
              Deckungssumme von mindestens 2,5 Mio. Euro pauschal für Personen- und Sachschäden je
	      Schadenereignis, mindestens 2-fach maximiert je Versicherungsjahr, bzw. Versicherung im
              Auftragsfall unverzüglich eine abzuschließen. Diese Versicherung ist vor Inkrafttreten des
              Vertrages durch Einreichung eines entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das
              Versicherungsunternehmen nachzuweisen. Eigenerklärung über eine
              Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens
              500.000 Euro für Vermögensschäden 1-fach maximiert p.a., bzw. die Versicherung im
              Auftragsfall unverzüglich eine abzuschließen. Diese Versicherung ist vor Inkrafttreten des
              Vertrages durch Einreichung eines entsprechenden Dokuments/Bestätigung durch das
	      Versicherungsunternehmen nachzuweisen.
	      Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit muss der Gesamtjahresumsatz bei einer Bewerbung
	      auf Los 1 o mindestens 240.000 Euro netto im Durchschnitt in den letzten drei
              abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) bei einer Bewerbung auf Los 2 o
	      mindestens 100.000 Euro netto im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen
              Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) bei einer Bewerbung auf Los 3 o mindestens 45.000 Euro
              netto im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023,
	      2024) betragen. Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
              Leistungsfähigkeit hat der Bewerber/Bieter in der Anlage  20-2025-
              00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen  über den Gesamtumsatz
              entsprechend § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV eine Erklärung abzugeben.
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Erklärung über den Eintrag ins Berufsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
	      Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
	      Beschreibung: s. Anlage  20-2025-00009_Eignungsanforderungen_Bewerbungsbedingungen
              Erklärung über den Eintrag ins Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält den Zuschlag.
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19734c012ab-
	    57354eb15da145ac
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 16/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
            Mitteleuropäische Sommerzeit
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 16/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
	      Sommerzeit
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung:
	    Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
            Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
            geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
            Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
            zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
            Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
            spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
            zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
            zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
            gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
            einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines
            Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem
            unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
            Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
	    Registrierungsnummer: DE 114 110 388
	    Postanschrift: Paulsplatz 9
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60311
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de
	    Telefon: +49 69-212-73164
	    Internetadresse: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
	      Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: t:06151126603
	    Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151 126603
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: af2665fc-da1f-43d3-a926-cf382a6778ca - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 09:14:07 (UTC+2) Osteuropäische
              Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 112/2025
              Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025
Referenzen:
https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19734c012ab-5735
4eb15da145ac
https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202506/ausschreibung-383940-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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