Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Postversand Rahmenvereinbarung für Druck- und Versanddienstleistungen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025052600375856653 / 336382-2025
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Veröffentlicht :
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26.05.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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16.06.2025
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Angebotsabgabe bis :
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24.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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64112000 - Briefpostdienste
79571000 - Postversand
79800000 - Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
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DEU-Berlin: Deutschland Postversand Rahmenvereinbarung für Druck- und
Versanddienstleistungen
2025/S 100/2025 336382
Deutschland Postversand Rahmenvereinbarung für Druck- und Versanddienstleistungen
OJ S 100/2025 26/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
E-Mail: vergabestelle@gematik.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung für Druck- und Versanddienstleistungen
Beschreibung: Der Gegenstand der Ausschreibung sind Rahmenvereinbarungen für Druck-
(Los 1) und Versanddienstleistungen (Los 2) für die wissenschaftliche Evaluation der
Telematikinfrastruktur. Damit wird die Grundlage für Einzelabrufe des Auftraggebers gelegt,
die in seinem Ermessen liegen. Mit einem Einzelabruf wird der Auftragnehmer - nach Bedarf
des Auftraggebers - im Los 1 beauftragt, Anschreiben und Erinnerungsschreiben an
verschiedene Empfängergruppen (z. B. Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken) zu drucken;
der Auftragnehmer im Los 2 wird - nach Bedarf des Auftraggebers - mit einem Einzelabruf
beauftragt, diese Schreiben vom Auftragnehmer des Loses 1 abzuholen und zu versenden.
Kennung des Verfahrens: cc0aced1-624f-4443-b3db-c56096a09fcd
Interne Kennung: 2025-0035
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79571000 Postversand
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen
des Druckgewerbes
2.1.2. Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen des Auftragnehmers können neben dem
Haupterfüllungsort auch am Sitz des Auftragnehmers erbracht werden.
2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 387 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53YT40ZTDD5 1) Die gematik führt
dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über die Vergabe öffentlicher
Aufträge (VgV) durch; 2) Losaufteilung: Der Auftraggeber wird die Leistung aufgeteilt in
folgende zwei (2) Lose ausschreiben: - Los 1: Druckdienstleistungen - Los 2:
Versanddienstleistungen Die Bieter haben daher mit Angebotseinreichung im
Angebotsformular mit Preisblatt (Anlage-03) anzugeben, auf welches der zwei Lose oder ob
sie ggf. für beide Lose ein Angebot abgeben. Eine Loslimitierung besteht nicht. 3)
Loskombination: Bieter dürfen Angebote für beide Lose einreichen. Zudem besteht die
Möglichkeit der Loskombination. Die Bieter haben demnach die Möglichkeit, einen Rabatt für
den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere Lose erteilt wird. Der rabattierte
Preis je Los wird für die Wertung nur berücksichtigt, wenn dieser rabattierte Preis im Hinblick
auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter, der den Rabatt anbietet,
das wirtschaftlichste Angebot zu dem jeweiligen Los eingereicht hat (Angebotsformular mit
Preisblatt (Anlage-03)). 4) Mit dem Angebot sind sämtliche der aufgelisteten Nachweise,
Erklärungen und Angaben (Unterlagen) beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des
Angebotes sind die von der Vergabestelle auf der angegebenen Internetseite zum Download
zur Verfügung gestellten Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Die Vergabestelle behält
sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von
der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bieter
haben keinen Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung von
Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form sowie in Textform nach § 126b
BGB über die genannte Vergabeplattform einzureichen; 5) Soweit Auskünfte erforderlich
werden, sind Fragen ausschließlich über die genannte Vergabeplattform einzureichen; 6) Eine
Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des Angebots und die Teilnahme am
Vergabeverfahren findet nicht statt; 7) Die Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch;
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: gem.
§§123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. §§123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gem. §§123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. §§123, 124 GWB
Betrugsbekämpfung: gem. §§123, 124 GWB
Korruption: gem. §§123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. §§123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: gem. §§123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: gem. §§123,
124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. §§123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. §§123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. §§123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: gem. §§123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. §§123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. §§123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem.
§§123, 124 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: gem. §§123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem.
§§123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. §§123, 124
GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. §§123,
124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. §§123,
124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
gem. §§123, 124 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Druckdienstleistungen
Beschreibung: Die Druckdienstleistungen umfassen den Druck und die Kuvertierung der
Anschreiben /Erinnerungsschreiben für die Teilnehmer der jeweiligen Befragung des
Einzelabrufes. Folgende Leistungen sind vom künftigen Auftragnehmer zu erbringen: -
Datenübernahme und Data-Check - Umsetzen der Adressen in Produktionssatzformat - Druck
der Anschreiben - Kuvertieren der Anschreiben Weiterführende Details enthält die
Leistungsbeschreibung. Der Höchstwert, bis zu dem Leistungen im Los 1 abgerufen werden
können, beträgt 65.000,- EUR (netto).
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
5.1.2. Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen des Auftragnehmers können neben dem
Haupterfüllungsort auch am Sitz des Auftragnehmers erbracht werden.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Laufzeit des jeweiligen Vertrages: Zwei Jahre Grundlaufzeit mit einer
einjährigen Verlängerungsoption (insgesamt max. drei Jahre).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Sofern eine
Pflicht zur Eintragung ins Handelsregister (oder in einem vergleichbaren Register) besteht, ist
ein aktueller Handelsregisterauszug (oder vergleichbarer Auszug), der nicht älter als 3 Monate
ist, gerechnet ab der Abgabefrist des Verfahrens, einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unternehmensbezogene Referenzprojekte (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Je Los sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und
ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung jeweils vergleichbare Leistungen aus den
letzten 3 Jahren anzugeben. Die Vergleichbarkeitsanforderungen und die Vorgaben an den 3-
Jahreszeitraum für die beiden Lose ergeben sich aus den jeweiligen losspezifischen
Vorgaben, die in der Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen (Eignungsformblatt,
Anlage-04) enthalten sind.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Auszug Anbieterverzeichnis - nur Los 2 (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): Für Los 2 Versanddienstleistungen ist ein aktueller Auszug aus dem
Anbieterverzeichnis der Bundesnetzagentur einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens 2 unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer
Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den
letzten 3 Jahren anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie jeweils ein
Gesamtdruckvolumen von mindestens 150.000 Dokumenten beinhaltete. Ein Referenzprojekt
gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht, wenn die Leistungen in den Jahren 2022, 2023, 2024
oder 2025 begonnen und abgeschlossen worden sind. Die Angaben sind im
Eignungsformblatt (Anlage-04) einzutragen. - Unternehmensbezogene Referenzprojekte
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Neben der Angabe im Formblatt Eignungsformblatt (Anlage-04) ist, soweít eine
Eintrag im Handelsregister besteht, ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister - nicht älter
als 3 Monate, gerechnet ab der Angebotsfrist) als Anlage einzureichen. -
Handelsregisterauszug
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0Y53YT40ZTDD5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YT40ZTDD5
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YT40ZTDD5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Möglichkeit der Nachforderung und Aufklärung: Sofern Angebote
unvollständig eingegangen sind, behält sich der Auftraggeber vor, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte Unterlagen - soweit zulässig - nachzufordern. Fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Unterlagen führen gleichwohl zum Ausschluss des Angebotes, wenn nach
pflichtgemäßer Ausübung des Ermessens von einer Nachforderung abgesehen wird. Sofern
Angebotspreise im Verhältnis zu der zu erbringenden Leistung ungewöhnlich niedrig
erscheinen, verlangt der Auftraggeber von den betroffenen Bietern Aufklärung und die
Plausibilisierung der Angebotspreise. Gleiches gilt, wenn die Angebote widersprüchliche
Angaben enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vorliegend werden keine besonderen
Bedingungen an die Ausführungen des Auftrags (Ausführungsbedingungen) im Sinne des §
128 Abs. 2 GWB festgelegt. Alle allgemeingültigen Bedingungen an die Leistungserbringung
ergeben sich aus den Vergabeunterlagen (insb. Leistungsbeschreibung und Vertrag).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Nachprüfungsverfahren ist in Kapitel 2 des 4.
Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt. Ein
Nachprüfungsverfahren wird nach § 160 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer
eingeleitet. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschrift ein Schaden entstanden
ist oder zu entstehen droht. Dieser Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2
GWB. § 134 Absatz 1 Satz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Nach § 134 GWB (Informations-
und Wartepflicht) wird der Auftraggeber Bieter bzw. Bewerber über den vorgesehenen
Zuschlag informieren. Der Vertrag wird erst 15 Kalendertage (bei elektronischer Übermittlung
oder per Fax: 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information geschlossen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: gematik
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: gematik GmbH
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Versanddienstleistungen
Beschreibung: Die Versanddienstleistungen umfassen die Abholung und den Versand der
Anschreiben /Erinnerungsschreiben für die Teilnehmer der jeweiligen Befragung des
Einzelabrufes. Folgende Leistungen sind vom künftigen Auftragnehmer zu erbringen: -
Abholung der Anschreiben - Frankierung der Anschreiben, Portooptimierung - Zustellung der
Anschreiben - Sammlung nicht zustellbarer Briefsendungen (Postrückläufer) inkl. Sammlung
der Daten Postrückläufer und Übergabe der Daten an den Auftraggeber -
datenschutzkonforme Vernichtung der Postrückläufer Weiterführende Details enthält die
Leistungsbeschreibung. Der Höchstwert, bis zu dem Leistungen im Los 2 abgerufen werden
können, beträgt 322.000,- EUR (netto).
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79571000 Postversand
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen des Auftragnehmers können neben dem
Haupterfüllungsort auch am Sitz des Auftragnehmers erbracht werden.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Laufzeit des jeweiligen Vertrages: Zwei Jahre Grundlaufzeit mit einer
einjährigen Verlängerungsoption (insgesamt max. drei Jahre).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Sofern eine
Pflicht zur Eintragung ins Handelsregister (oder in einem vergleichbaren Register) besteht, ist
ein aktueller Handelsregisterauszug (oder vergleichbarer Auszug), der nicht älter als 3 Monate
ist, gerechnet ab der Abgabefrist des Verfahrens, einzureichen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unternehmensbezogene Referenzprojekte (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Je Los sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und
ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung jeweils vergleichbare Leistungen aus den
letzten 3 Jahren anzugeben. Die Vergleichbarkeitsanforderungen und die Vorgaben an den 3-
Jahreszeitraum für die beiden Lose ergeben sich aus den jeweiligen losspezifischen
Vorgaben, die in der Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen (Eignungsformblatt,
Anlage-04) enthalten sind.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Auszug Anbieterverzeichnis - nur Los 2 (Mit dem Angebot; Mittels
Dritterklärung): Für Los 2 Versanddienstleistungen ist ein aktueller Auszug aus dem
Anbieterverzeichnis der Bundesnetzagentur einzureichen.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe, dass eine Eintragung im Anbieterverzeichnis der Bundesnetzagentur
vorliegt. Der aktuelle Auszug ist dem Angebot beizufügen. - Eintragung im Anbieterverzeichnis
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens 2 unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer
Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen aus den
letzten 3 Jahren anzugeben. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie jeweils ein
Gesamtversandvolumen von mindestens 150.000 Sendungen beinhaltete. Mindestens ein
Referenzprojekt muss die Sammlung und Erfassung (inkl. tabellarische Übersicht) von
Rückläufern beinhaltet haben. Ein Referenzprojekt gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht,
wenn die Leistungen in den Jahren 2022, 2023, 2024 oder 2025 begonnen und
abgeschlossen worden sind. Die Angaben sind im Eignungsformblatt (Anlage-04) einzutragen.
- Unternehmensbezogene Referenzprojekte
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Neben der Angabe im Formblatt Eignungsformblatt (Anlage-04) ist, soweít eine
Eintrag im Handelsregister besteht, ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister - nicht älter
als 3 Monate, gerechnet ab der Angebotsfrist) als Anlage einzureichen. - Handelsregister
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/06/2025 23:59:59 (UTC+2)
Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0Y53YT40ZTDD5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YT40ZTDD5
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YT40ZTDD5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 37 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Möglichkeit der Nachforderung und Aufklärung: Sofern Angebote
unvollständig eingegangen sind, behält sich der Auftraggeber vor, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte Unterlagen - soweit zulässig - nachzufordern. Fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Unterlagen führen gleichwohl zum Ausschluss des Angebotes, wenn nach
pflichtgemäßer Ausübung des Ermessens von einer Nachforderung abgesehen wird. Sofern
Angebotspreise im Verhältnis zu der zu erbringenden Leistung ungewöhnlich niedrig
erscheinen, verlangt der Auftraggeber von den betroffenen Bietern Aufklärung und die
Plausibilisierung der Angebotspreise. Gleiches gilt, wenn die Angebote widersprüchliche
Angaben enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vorliegend werden keine besonderen
Bedingungen an die Ausführungen des Auftrags (Ausführungsbedingungen) im Sinne des §
128 Abs. 2 GWB festgelegt. Alle allgemeingültigen Bedingungen an die Leistungserbringung
ergeben sich aus den Vergabeunterlagen (insb. Leistungsbeschreibung und Vertrag).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Nachprüfungsverfahren ist in Kapitel 2 des 4.
Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt. Ein
Nachprüfungsverfahren wird nach § 160 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer
eingeleitet. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschrift ein Schaden entstanden
ist oder zu entstehen droht. Dieser Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2
GWB. § 134 Absatz 1 Satz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Nach § 134 GWB (Informations-
und Wartepflicht) wird der Auftraggeber Bieter bzw. Bewerber über den vorgesehenen
Zuschlag informieren. Der Vertrag wird erst 15 Kalendertage (bei elektronischer Übermittlung
oder per Fax: 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information geschlossen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: gematik
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: gematik GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Registrierungsnummer: HRB 96351
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsabteilung / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@gematik.de
Telefon: +49 3040041-0
Internetadresse: https://www.gematik.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e52e88cd-43eb-4ca6-87bb-a5526b4f1e00 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2025 09:14:29 (UTC+2) Osteuropäische
Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 100/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/05/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YT40ZTDD5
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53YT40ZTDD5/documents
https://www.gematik.de/
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-336382-2025-DEU.txt
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