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Ausschreibung: Deutschland  Telematiksystem  Austausch von 27 Bordrechner- und Fahrscheindruckersystemen und des Elektronischen Fahrgeldmanagements sowie Errichtung eines Dynamischen Fahrgastinformationssystems bei den Stadtwerken Straubing GmbH - DEU-Straubing
Funkanlagen
Telematiksystem
Systeme zur Echtzeit-Passagierinformation
Dokument Nr...: 312588-2025 (ID: 2025051500434931959)
Veröffentlicht: 15.05.2025
*
  DEU-Straubing: Deutschland  Telematiksystem  Austausch von 27
Bordrechner- und Fahrscheindruckersystemen und des Elektronischen
Fahrgeldmanagements sowie Errichtung eines Dynamischen
Fahrgastinformationssystems bei den Stadtwerken Straubing GmbH
   2025/S 93/2025 312588
   Deutschland  Telematiksystem  Austausch von 27 Bordrechner- und
   Fahrscheindruckersystemen und des Elektronischen Fahrgeldmanagements sowie Errichtung
   eines Dynamischen Fahrgastinformationssystems bei den Stadtwerken Straubing GmbH
   OJ S 93/2025 15/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Lieferungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Straubing GmbH Sedanstraße 10, 94315 Straubing
	    E-Mail: c.ruedorffer@stadtwerke-straubing.de
            Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
            des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
            Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder
	    Busdienste
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Austausch von 27 Bordrechner- und Fahrscheindruckersystemen und des
	    Elektronischen Fahrgeldmanagements sowie Errichtung eines Dynamischen
	    Fahrgastinformationssystems bei den Stadtwerken Straubing GmbH
	    Beschreibung: Los 1: Austausch von 27 Bordrechner- und Fahrscheindruckersysteme (BR)
	    und des Elektronischen Fahrgeldmanagements (EFM) Los 2: Einrichtung eines Dynamischen
	    Fahrgastinformationssystems
	    Kennung des Verfahrens: 048e445a-16cf-473d-9075-de1fe451c906
	    Interne Kennung: AV2427A7-EU-Los 1
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 32441300 Telematiksystem
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Straubing
	    Postleitzahl: 94315
	    Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
            Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (Formblatt 127/L127/III.
            127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
	    Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
              Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die
              Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte)
              erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/25/EU
	      sektvo -
              Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: keine
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
            Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §42 VgV in Verbindung mit §
            123 und § 124 GWB und Eigenerklärungen , Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben
            und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Angabe zur Mitgliedschaft bei der
	    Berufsgenossenschaft sowie Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation(Formblatt L 1240,
            Eigenerklärungen). Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber
            bei der Registerbehörde im Bundeskartellamt abfragen, ob im Wettbewerbsregister
	    Eintragungen zu dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gespeichert
	    sind. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes: Sollte das Angebot in die engere
	    Wahl kommen, wird der Bieter auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers Nachweise bzgl.
            der ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern und Abgaben vorlegen die nicht älter als 6
	    Monate sind. Bitte beachten Sie, dass die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung an den
            Bestbieter ab einer Auftragssumme von 30.000,00 Euro (netto) Auskünfte aus dem
	    Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt einholt, um das Vorliegen von Eintragungen zu
            Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht (GWB) zu prüfen.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Austausch von 27 Bordrechner- und Fahrscheindruckersysteme (BR) und des
	    Elektronischen Fahrgeldmanagements (EFM)
	    Beschreibung: Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von 27 Bordrechner- und
            Fahrscheindruckersysteme (BR) mit Schnittstellenanbindung an das ITCS Trapeze LEA und
	    des Elektronischen Fahrgeldmanagements (EFM) sowie die Installation und Inbetriebnahme
	    des EFM-Hintergrundsystems und der Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung. Support- und
            Wartungsvertrag für alle Fahrzeug- und Zentralensysteme. Detailliertere Informationen und
	    Beschreibungen siehe Leistungsbeschreibung Teil B.
	    Interne Kennung: SR-BR-DFI_LOS1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 32441300 Telematiksystem
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 32344250 Funkanlagen
     5.1.2. Erfüllungsort
	      Stadt: Straubing
	      Postleitzahl: 94315
	      Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
	      Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 30/06/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 06/03/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebotsschreiben (Formblatt L 213) sind abzugeben: 
	    Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis / Leistungsprogramm; (siehe
	    Leistungsbeschreibung Teil A), diese sind unterschriebenes Leistungsverzeichnis
	    [Leistungsverzeichnis BR und EFM (Los 1) und / oder Leistungsverzeichnis DFI (Los 2) (siehe
            Leistungsbeschreibung Teil D)], vollständig ausgefüllte Liste der Wunschanforderungen (siehe
            Leistungsbeschreibung Teil A Anlage 1), mit dem Angebot abzugebende Erläuterungen (siehe
            Leistungsbeschreibung Teil A Anlage 2), Projektablaufplan über alle Umsetzungsstufen 
            Erklärung Bezug Russland (Formblatt L 127)  Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
            (Formblatt L 234), soweit erforderlich  Verzeichnis der Leistungen von Unterauftragnehmern
            bzw. anderer Unternehmen (Formblatt L 235), soweit erforderlich  Verpflichtungserklärung
            anderer Unternehmen (Formblatt L 236), soweit erforderlich  Schutzerklärung (Formblatt L
            2496) Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung (Formblatt L 234) aller
            Mitglieder in Textform abzugeben,  in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
            Auftragsfall erklärt ist,  in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des
            Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,  dass der bevollmächtigte Vertreter die
            Mitgliedergegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,  dass alle Mitglieder als
	    Gesamtschuldner haften. Der Bieter hat Leistungen von Unterauftragnehmern bzw. anderer
            Unternehmen (Formblatt L 235) zur erklären sowie die Verpflichtungserklärung anderer
            Unternehmen (Formblatt L 236) für jeden Nachunternehmer mit dem Angebot einzureichen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:  Nachweis eines
            Mindestumsatzes, einschließlich eines Mindestjahresumsatzes in dem Tätigungsbereich des
            Auftrags, von mindestens 2 1.000.000 .  Nachweis einer Berufs- und
            Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 , für
            Sachschäden von mindestens 2.500.000  und für echte Vermögensschäden von mindestens
            1.500.000 .  Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes: Sollte das Angebot in die
	    engere Wahl kommen, wird der Bieter auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers
            Nachweise bzgl. der ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern und Abgaben vorlegen die nicht
              älter als 6 Monate sind. Die finanzielle Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet anzusehen,
              wenn die finanziellen Mittel verfügbar sind, die zur Aufnahme und ordnungsgemäßen Führung
              des Betriebes erforderlich sind. Sie ist zu verneinen, wenn die Zahlungsfähigkeit nicht
              gewährleistet ist oder erhebliche Rückstände an Steuern oder an Beiträgen zur
              Sozialversicherung bestehen, die aus unternehmerischer Tätigkeit geschuldet werden.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:  Angabe von
              mindestens zwei geeigneter Referenzen über früher ausgeführte, vergleichbare Liefer- und
              Dienstleistungen.  Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
              Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. 
              Angabe, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt werden.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:  Scientology-
              Schutzerklärung: Die Scientology-Schutzerklärung (Formblatt L2496) müssen Bieter
              beziehungsweise sämtliche Bieter einer Bietergemeinschaft sowie für den Fall, dass das
              Angebot in die engere Wahl kommt, alle Subunternehmer abgeben. Zusätzliche verpflichtende
              Angaben für die Bekanntgabe nach §10a VgV Erklärung zur Staatsangehörigkeit des
              Eigentümers des Unternehmens, zur Größe des Unternehmens, Angabe einer nationalen
              Identifikationsnummer (Formblatt L1240, Eigenerklärungen).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Verfahren zur Wertung der Preise (Max. 700 Punkte): Die Preise werden auf
            der Grundlage der Angaben in dem vom Bieter ausgefüllten Leistungsverzeichnis ermittelt.
            Gewertet wird der Angebotspreis, der sich wie folgt zusammensetzt:  Herstellungskosten des
            Systems, Kosten für Lieferung, Montage, Konfiguration und Inbetriebnahme einschließlich
            aller Lizenz- und Softwarekosten  Wartungs- und Instandhaltungskosten für 5 Jahre Das
            Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 700 Punkte. Die weiteren Angebote y
            erhalten eine Punktzahl gemäß folgender Formel (Rundung auf zwei Nachkommastellen):
            Punktzahl Angebot y = 700 ×  niedrigster Angebotspreis  /  Angebotspreis y
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Beschreibung: In Abh. von der Qualität des Angebotsgegenstandes und in Abh. vom
            Prüfergebnis bei der Bemusterung, werden die zu vergebenden Punkte je Unterkriterium mit
            folgenden Faktoren multipliziert:  1,0 Die Qualität und Zweckmäßigkeit überzeugen in sehr
            guter Weise, die Herangehensweise ist sehr gut.  0,75 Die Qualität und Zweckmäßigkeit
            überzeugen, die Erwartungen werden erfüllt, die Herangehensweise ist gut.  0,5 Die Qualität
            und Zweckmäßigkeit sind zufriedenstellend, die Erwartungen werden weitgehend erfüllt, die
            Herangehensweise ist durchschnittlich.  0,25 Die Qualität und Zweckmäßigkeit sind nur zum
            Teil zufriedenstellend, die Erwartungen werden nur ansatzweise erfüllt, die Herangehensweise
            setzt sich nicht ausreichend mit der Ziel- und Aufgabenstellung auseinander.  0 Die Qualität
            und Zweckmäßigkeit sind nicht zufriedenstellend, die Erwartungen werden nicht erfüllt, die
	    Herangehensweise setzt sich kaum mit der Ziel- und Aufgabenstellung auseinander. Bei einer
            Bewertung von Unterkriterien kleiner als 0,5 erhält der Bieter die Gelegenheit zum Sachverhalt
            Stellung zu nehmen. Wenn die Erläuterungen des Bieters abschließend nicht zu einer
            verbesserten Bewertung des entsprechenden Unterkriteriums führen, werden die
            Bedingungen der Ausschreibung nicht erfüllt und das Angebot muss ausgeschlossen werden.
              Projektdurchführung (max. 60 Punkte): Die vom Bieter vorgeschlagene Projektdurchführung
              wird hinsichtlich der Qualität und Zweckmäßigkeit hinsichtlich der folgenden Kriterien bewertet:
	      Projektorganisation, Zeitplan, Projektabwicklung. Je Unterkriterium werden 20 Punkte
              vergeben. Angebotspräsentation (Max. 100 Punkte): Präsentation der 5 Bedienfälle (BF) des
              Hintergrundsystems in Form einer live durchgeführten Demonstration unter Nutzung der
	      angebotenen Soft- und Hardware: BF 1: Das Anlegen, das Anpassen, die Deaktivierung bzw.
              Sperrung und die Entsperrung von Fahrerkonten, einschließlich Verwaltung und Änderung der
              Fahrerkarte für die BR-Anm. und der Anmelde-PIN, sind zu demonstrieren. BF 2: Es ist
              darzustellen, wie die Verwaltung und das Controlling von Fahrerkonten, einschließlich der
	      Integration der Fahrereinzahlungen an einer Handkasse sowie der Anbindung von
              Einzahlungsgeräten, im EFM erfolgt. Die Möglichkeiten der automatisierten Mitteilung von
              Fahrerkontenständen an Fahrer und Verkehrsunternehmen sowie des manuellen
              Informationsabrufs für Fahrer sind darzustellen. BF 3: Es ist zu demonstrieren, wie ein
              Datenexport für eine Übertragung von EFM-Datensätzen in das Finanzbuchhaltungssys.
              erfolgen soll und wie zu exportierende Parametereinst. angepasst werden können. BF 4: Die
              Pflege von Tarifdaten ist zu demonstrieren und zu erläutern. BF 5: Die Erzeugung und
              Anzeige verschiedener aussagefähiger Statistiken für das EFM (z. B. Auswertungen in Bezug
              auf die Fahrscheinart, Linien, Haltestellen, Fahrer und Uhrzeit) sind zu erläutern. Je BF
              werden 20 Punkte vergeben. Die vom Bieter präsentierten 5 Bedienfälle werden hinsichtlich
              der Qualität und Zweckmäßigkeit der Lösung bewertet. Hinsichtlich der Bedienung sind
              folgende Punkte zu präsentieren: 1. Übersichtlichkeit der Menüstruktur 2. intuitiv erlernbare
              Bedienung 3. selbsterklärende, gleichbleibende Struktur der Dialogführung 4. direkter Wechsel
              zwischen häufig benutzten Masken 5. übersichtliche, leicht verständliche Anzeigen 6.
              Fehlermeldungen sofort nach der Fehleingabe 7. leicht verständliche Fehlermeldungen im
              Klartext, wo möglich mit Handlungsanweisungen 8. kurze Antwortzeiten 9.
              Korrekturmöglichkeiten der Eingaben 10. sinnvolle Vorbelegung mit Daten dort, wo möglich Je
              Unterkriterium werden 2 Punkte vergeben. Wertung der späteren Systemerw. (Max. 40
              Punkte): Die Erläuterung vom Bieter zur späteren Systemerw. wird hinsichtlich der Qualität
              und Zweckmäßigkeit bewertet: - Erläuterung der Vorbereitung für den Anschluss an einen
              Verkehrsverbund: Der Bieter erläutert sein Konzept, wie die E-Ticketing-Fkt., umfangreiche
	      Tarif- und Tarifzonenanpassungen im Fall eines Anschlusses der SW Straubing an einen
              Verkehrsverbund in den BR, dem Hintergrundsystem und in der Schnittstelle nachgerüstet
              werden können und beschreibt geeignete Referenzprojekte. Referenzprojekte für die
              Umsetzung eines E-Ticketing-Systems gemäß VDV-KA müssen vorgestellt und beschrieben
              werden. - Erläuterung der Vorbereitung für die Integration der Datenverarb. von E-
	      Fahrzeugdaten im BR: Der Bieter beschreibt, wie den besonderen Anforderungen von E-
              Fahrzeugen durch zukünftige Nachrüstung der Software auf den BR und der Überm. der
              Daten an das HGS des ITCS für die operative und planerische Steuerung der E-Bus-Flotte in
              einer zukünftigen Ausbaustufe begegnet werden kann (einschl. bestehende und geplante
	      Softwareanwendungen). Je Unterkriterium werden 20 Punkte vergeben. Bemusterung der
              Geräte (Max. 100 Punkte): Erläuterung der Bedienung der BR mit integriertem EKS;
              Möglichkeiten zum Test des BR durch den Fahrer und das Servicepersonal; Erläuterungen zur
              Bedien- und Wartungsfreundlichkeit; Erläutrerung zur Fahreranmeldung über Chip-Systeme o.
              Ä.. Der Bieter überlässt den Stadtwerken Straubing für mindestens sieben Tage ein Testgerät,
              das dann vom AG mit dem Service- und Fahrpersonal im Anschluss an die Bietergespräche
	      begutachtet wird. 1. Lesbarkeit und Bedienbarkeit des Displays 2. Befehlsannahme des BR,
              kurze Antwortzeiten 3. intuitiv erlernbare Bedienung, selbsterklärende Dialogführung 4.
              Anwahl häufiger Bedienfunktionen, Wechsel zwischen häufig benutzten Bedienfunktionen 5.
              Dateneingabe: sinnvolle Vorbelegung mit Daten (wo möglich); Fehlermeldungen sofort nach
              einer Fehleingabe; Korrekturmöglichkeiten der Eingaben 6. Handhabbarkeit der
              Fahreranmeldung 7. Handhabbarkeit des Papierwechsels 8. Ergonomie des Gehäuses und
              Robustheit des Gerätes 9. leicht verständliche Fehlermeldungen des Gerätes im Klartext, wo
              möglich mit Handlungsanweisungen 10. Wartungsfreundlichkeit des Gerätes und
              Testmöglichkeiten durch das Personal Die Präsentationen finden im Rahmen der
              Bietergespräche statt.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
	    /av2427a7-eu
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av2427a7-eu
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av2427a7-eu
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Zur Vertragserfüllung werden Sicherheitsleistungen
            in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme verlangt.
            Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 125 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Zusätzliche Vertragsbedingungen
	    (Formblatt L 215), siehe www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/bauthemen
            /vergabeundvertragswesen/vhl/23_vergabe_liefer_vhl_vhl_bayern.pdf Darüber hinaus gelten
            die Besondere Vertragsbedingungen (Formblatt L 214):  Abnahme: Die Leistung ist förmlich
            abzunehmen. Die Gefahr geht, wenn nichts anderes vereinbart ist, auf den Auftraggeber über
            bei Aufbauleistungen mit der Abnahme.  Vertragsstrafen: Bei Überschreitung der
            Ausführungsfristen für Vollendung der Leistung hat der Auftragnehmer für jeden Werktag, um
            den eine Frist überschritten wird, eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,1% vom Wert desjenigen
	    Teils der Leistung, der nicht genutzt werden kann, zu zahlen. Die Summe der zu zahlenden
            Vertragsstrafenbeiträge wird auf insgesamt 5 % der Abrechnungssumme begrenzt.
	    Finanzielle Vereinbarung: keine
    5.1.15. Techniken
	      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
	      Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
            Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	    bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
            Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
            ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Stadtwerke Straubing GmbH Sedanstraße 10, 94315 Straubing
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Einrichtung eines Dynamischen Fahrgastinformationssystems
	    Beschreibung: Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines Dynamischen
	    Fahrgastinformationssystems (DFI) mit 13 TFT-Anzeigern und 27 E-Ink-Anzeigern sowie die
	    Installation und Inbetriebnahme des DFI-Hintergrundsystems und der Schnittstellen zum ITCS
            und DEFAS Bayern. Support- und Wartungsvertrag für alle Haltestellen und
	    Zentralensysteme. Detailliertere Informationen und Beschreibungen siehe
	    Leistungsbeschreibung Teil C.
	    Interne Kennung: SR-BR-DFI_LOS2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Lieferungen
	    Haupteinstufung (cpv): 32441300 Telematiksystem
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 48813200 Systeme zur Echtzeit-Passagierinformation
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Straubing
	    Postleitzahl: 94315
	    Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 30/06/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 06/03/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 0
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
            Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:  Nachweis eines
            bestimmten Mindestumsatzes, einschließlich eines bestimmten Mindestjahresumsatzes in
            dem Tätigungsbereich des Auftrags, von mindestens 2.000.000 .  Nachweis einer Berufs-
            und Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000 ,
            für Sachschäden von mindestens 2.500.000  und für echte Vermögensschäden von
            mindestens 1.500.000 .  Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes: Sollte das
	    Angebot in die engere Wahl kommen, wird der Bieter auf gesondertes Verlangen des
            Auftraggebers Nachweise bzgl. der ordnungsgemäßen Zahlung von Steuern und Abgaben
            vorlegen die nicht älter als 6 Monate sind. Die finanzielle Leistungsfähigkeit ist als
            gewährleistet anzusehen, wenn die finanziellen Mittel verfügbar sind, die zur Aufnahme und
            ordnungsgemäßen Führung des Betriebes erforderlich sind. Sie ist zu verneinen, wenn die
            Zahlungsfähigkeit nicht gewährleistet ist oder erhebliche Rückstände an Steuern oder an
            Beiträgen zur Sozialversicherung bestehen, die aus unternehmerischer Tätigkeit geschuldet
	    werden.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:  Angabe von
              mindestens zwei geeigneter Referenzen über früher ausgeführte, vergleichbare Liefer- und
              Dienstleistungen Leistungen.  Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
              Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
              Jahren ersichtlich sind.  Angabe, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben
	      beabsichtigt werden.
	      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
              Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:  Scientology-
              Schutzerklärung: Die Scientology-Schutzerklärung (Formblatt L2496) müssen Bieter
              beziehungsweise sämtliche Bieter einer Bietergemeinschaft sowie für den Fall, dass das
              Angebot in die engere Wahl kommt, alle Subunternehmer abgeben. Zusätzliche verpflichtende
              Angaben für die Bekanntgabe nach §10a VgV Erklärung zur Staatsangehörigkeit des
              Eigentümers des Unternehmens, zur Größe des Unternehmens, Angabe einer nationalen
              Identifikationsnummer (Formblatt L1240, Eigenerklärungen).
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Verfahren zur Wertung der Preise (Max. 830 Punkte): Die Preise werden auf
            der Grundlage der Angaben in dem vom Bieter ausgefüllten Leistungsverzeichnis ermittelt.
            Gewertet wird der Angebotspreis, der sich wie folgt zusammensetzt:  Herstellungskosten des
            Systems, Kosten für Lieferung, Montage, Konfiguration und Inbetriebnahme einschließlich
            aller Lizenz- und Softwarekosten  Wartungs- und Instandhaltungskosten für 5 Jahre Das
            Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 830 Punkte. Die weiteren Angebote y
              erhalten eine Punktzahl gemäß folgender Formel (Rundung auf zwei Nachkommastellen):
              Punktzahl Angebot y =830 ×  niedrigster Angebotspreis  /  Angebotspreis y
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Beschreibung: In Abh. von der Qualität des Angebotsgegenstandes und in Abh. vom
              Prüfergebnis bei der Bemusterung, werden die zu vergebenden Punkte je Unterkriterium mit
              folgenden Faktoren multipliziert:  1,0 Die Qualität und Zweckmäßigkeit überzeugen in sehr
              guter Weise, die Herangehensweise ist sehr gut.  0,75 Die Qualität und Zweckmäßigkeit
              überzeugen, die Erwartungen werden erfüllt, die Herangehensweise ist gut.  0,5 Die Qualität
              und Zweckmäßigkeit sind zufriedenstellend, die Erwartungen werden weitgehend erfüllt, die
              Herangehensweise ist durchschnittlich.  0,25 Die Qualität und Zweckmäßigkeit sind nur zum
              Teil zufriedenstellend, die Erwartungen werden nur ansatzweise erfüllt, die Herangehensweise
              setzt sich nicht ausreichend mit der Ziel- und Aufgabenstellung auseinander. - 0 Die Qualität
              und Zweckmäßigkeit sind nicht zufriedenstellend, die Erwartungen werden nicht erfüllt, die
	      Herangehensweise setzt sich kaum mit der Ziel- und Aufgabenstellung auseinander. Bei einer
              Bewertung von Unterkriterien kleiner als 0,5 erhält der Bieter die Gelegenheit zum Sachverhalt
              Stellung zu nehmen. Wenn die Erläuterungen des Bieters abschließend nicht zu einer
              verbesserten Bewertung des entsprechenden Unterkriteriums führen, werden die
              Bedingungen der Ausschreibung nicht erfüllt und das Angebot muss ausgeschlossen werden.
              Projektdurchführung (Max. 30 Punkte): Die vom Bieter vorgeschlagene Projektdurchführung
              wird hinsichtlich der Qualität und Zweckmäßigkeit hinsichtlich der folgenden Kriterien bewertet:
	      Projektorganisation, Zeitplan, Projektabwicklung. Je Unterkriterium werden 10 Punkte
              vergeben. Angebotspräsentation (Max. 100 Punkte): Bestandteil des Angebots ist die
              Präsentation der hier aufgeführten Punkte und die Darstellung von 5 Bedienfällen (BF) des
              Hintergrundsystems in Form einer live durchgeführten Demonstration unter Nutzung des
	      angebotenen Systems (Software und Hardware) durch den Bieter: BF 1: Es ist darzustellen,
              wie die Statusanzeigen und Warnhinweise der Anzeiger in der Übersicht aller Anzeiger und
	      der Detailansicht eines einzelnen Anzeigers in der Bedienarbeitsplatzsoftware abgerufen
              werden. Es muss erklärt werden, wie eine übliche Behandlung von Störfallsituationen
	      eingeleitet und im HGS-DFI protokolliert wird. BF 2: Verschiedene Eingaben von Sondertexten
	      werden erzeugt (z. B. Anzeige bestimmter Haltepunkte, Haltestellen, Linien oder eines
              Zeitraums) und gelöscht. Auf den Umgang des Systems mit ggf. auftretenden
	      Anzeigekonflikten von Sondertexten (z. B. Schaltung von mehreren Texten zu einem
              bestimmen Zeitpunkt) wird eingegangen. Darüber hinaus sollen wichtige Hinweise der
              Fahrdienstleitung in Form von Textansagen durch den Anzeiger vor Ort ohne die Betätigung
              des TTS-Tasters vorgelesen werden können. Die Einstellmöglichkeiten im HGS-DFI sind
	      darzustellen. BF 3: Die Ansicht der aktuell im Anzeiger dargestellten Inhalte wird in der
              Bedienarbeitsplatzsoftware aufgerufen. Der Bieter erläutert die Möglichkeiten des HGS-DFI-
	      Anwenders, das Anzeiger-Layout anzupassen. BF 4: Die Erzeugung und Anzeige
              verschiedener aussagefähiger Statistiken oder Berichte des HGS-DFI sind zu erläutern. BF 5:
              Das Anlegen von neuen Nutzern, die Vergabe und Änderung von Nutzerrechten sowie das
              Löschen von Nutzern wird dargestellt. Je BF werden 20 Punkte vergeben. Maximal sind
              insgesamt 100 Punkte zu erreichen. Die vom Bieter präsentierten 5 Bedienfälle werden
              hinsichtlich der Qualität und Zweckmäßigkeit der Lösung bewertet. Hinsichtlich der Bedienung
              sind folgende Punkte zu präsentieren: 1. Übersichtlichkeit der Menüstruktur 2. intuitiv
              erlernbare Bedienung 3. selbsterklärende, gleichbleibende Struktur der Dialogführung 4.
              direkter Wechsel zwischen häufig benutzten Masken 5. übersichtliche, leicht verständliche
              Anzeigen 6. Fehlermeldungen sofort nach der Fehleingabe 7. leicht verständliche
              Fehlermeldungen im Klartext, wo möglich mit Handlungsanweisungen 8. kurze Antwortzeiten
              9. Korrekturmöglichkeiten der Eingaben 10. sinnvolle Vorbelegung mit Daten dort, wo möglich
              Je Unterkriterium werden 2 Punkte vergeben. Wertung der Bemusterung der Geräte (Max. 40
              Punkte): Der Bieter präsentiert einen 4-zeiligen, beidseitigen Anzeiger, der mindestens
              annähernd in Maßen und Farbe baugleich den zu liefernden 4-zeiligen Anzeigern entspricht.
              Die Anzeigentechnik und Anzeigendarstellung (z. B. Schriftgröße, Schriftfarbe, Kontrast)
              müssen mit dem zu liefernden Anzeiger übereinstimmen. Es ist eine aktive Anzeige mit
	      stehendem Anzeigetext, mit Darstellung von mehr als vier zeitgleichen Abfahrten, mit
              Darstellung eines Fahrziels mit Überlänge (Anzeige in Laufschrift und/oder sequenziell) und
	      eines Sondertextes darzustellen. Die Anzeige wird in Bezug auf die Lesbarkeit und der
              Anzeiger (maximal 20 Punkte) sowie die Qualität des Gehäuses (maximal 20 Punkte)
              bewertet. Die Präsentationen finden im Rahmen der Bietergespräche statt.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
	    /av2427a7-eu
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av2427a7-eu
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Zur Vertragserfüllung werden Sicherheitsleistungen
            in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme verlangt.
            Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 125 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 19/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Zusätzliche Vertragsbedingungen
	    (Formblatt L 215), siehe www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/bauthemen
            /vergabeundvertragswesen/vhl/23_vergabe_liefer_vhl_vhl_bayern.pdf Darüber hinaus gelten
            die Besondere Vertragsbedingungen (Formblatt L 214): - Abnahme: Die Leistung ist förmlich
            abzunehmen. Die Gefahr geht, wenn nichts anderes vereinbart ist, auf den Auftraggeber über
            bei Aufbauleistungen mit der Abnahme. - Vertragsstrafen: Bei Überschreitung der
            Ausführungsfristen für Vollendung der Leistung hat der Auftragnehmer für jeden Werktag, um
            den eine Frist überschritten wird, eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,1% vom Wert desjenigen
	    Teils der Leistung, der nicht genutzt werden kann, zu zahlen. Die Summe der zu zahlenden
            Vertragsstrafenbeiträge wird auf insgesamt 5 % der Abrechnungssumme begrenzt.
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Finanzielle Vereinbarung: -
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
            Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	    bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
            Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
            ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Stadtwerke Straubing GmbH Sedanstraße 10, 94315 Straubing
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Straubing GmbH Sedanstraße 10, 94315 Straubing
	    Registrierungsnummer: 09421864401
	    Abteilung: Bereichsleitung Verkehr
            Postanschrift: Sedanstraße 10
	    Stadt: Straubing
	    Postleitzahl: 94315
	    Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: c.ruedorffer@stadtwerke-straubing.de
	    Telefon: +49 9421864401
	    Fax: +49 9421 864-200
	    Internetadresse: www.stadtwerke-straubing.com
	    Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av2427a7-eu
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
	    Registrierungsnummer: 08921762411
            Postanschrift: Maximilianstraße 39
            Stadt: München
	    Postleitzahl: 80538
              Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
	      Telefon: +49 89 2176-2411
	      Fax: +49 8921762847
	      Internetadresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de/
	      Rollen dieser Organisation:
              Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 7d1e57f9-472d-4243-b48e-
	      133f5b593112-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Veröffentlichung
	      Beschreibung: Beschreibung der Eignungskriterien
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0001
            Beschreibung der Änderungen: Beschreibung der Eignungskriterien ; Beseitigung eines
            Tippfehlers damit Anforderungen in Bekanntmachung und dem Formular  Eigenerklärung zur
            Eignung  wieder übereinstimmen
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07b29b7c-d027-4fc9-88b5-5146f4a5cfb4 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 17
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 15:45:27 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 93/2025
              Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025
Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av2427a7-eu
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-312588-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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