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Ausschreibung: Deutschland  Elektroinstallationsarbeiten  25E0062 -Medientechnik Hauptbau - DEU-Erlangen
Multimediaausrüstung
Elektroinstallationsarbeiten
Dokument Nr...: 287626-2025 (ID: 2025050501002806634)
Veröffentlicht: 05.05.2025
*
  DEU-Erlangen: Deutschland  Elektroinstallationsarbeiten  25E0062
-Medientechnik Hauptbau
   2025/S 86/2025 287626
   Deutschland  Elektroinstallationsarbeiten  25E0062 - Medientechnik Hauptbau
   OJ S 86/2025 05/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung,
	    SG Bau
	    E-Mail: vergabe@stbaer.bayern.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: 25E0062 - Medientechnik Hauptbau
	    Beschreibung: 2 St LED-Wand, 1 St Mediensteuerung Zentralentechnik, 1 St Rednerpult mit
	    medientechnisachedn Einbauten, 12 St Display, 4 St Deckenmikrofon, 1 St
	    Diskussionsanlage, 3 St Medien-Tablet
	    Kennung des Verfahrens: 086e0144-1978-4c2d-8ad9-1b57656d0189
	    Interne Kennung: 25E0062
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Nürnberg
	    Postleitzahl: 90402
            Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 727 731,09 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
            Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
            auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
	    Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
            Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die
	    Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden.
            Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
	    Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
	    Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
            die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
            anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
            nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren 
            gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 98c des
            Aufenthaltsgesetzes  gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1
	    Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe
            von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
            Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: 25E0062 - Medientechnik Hauptbau
	    Beschreibung: 2 St LED-Wand, 1 St Mediensteuerung Zentralentechnik, 1 St Rednerpult mit
	    medientechnisachedn Einbauten, 12 St Display, 4 St Deckenmikrofon, 1 St
	    Diskussionsanlage, 3 St Medien-Tablet
	    Interne Kennung: 25E0062
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
     5.1.2. Erfüllungsort
            Stadt: Nürnberg
	    Postleitzahl: 90402
            Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 04/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 727 731,09 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
	    Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen/Eignungskriterien, die
            sowohl für nicht präqualifizierte als auch für präqualifizierte Firmen gelten  siehe: https://my.
	    vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=277552 - Umsatz des Unternehmens in den
            letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere
	    Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
            des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. - Nimmt der
            Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
            Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
            diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit
            der Verpflichtungserklärung abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
	      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
	      Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen/Eignungskriterien, die
              sowohl für nicht präqualifizierte als auch für präqualifizierte Firmen gelten  siehe: https://my.
	      vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=277552 Die Anforderung des Nachweises
              vergleichbarer Referenzen gemäß FB 124 Eigenerklärung zur Eignung gilt auch für
              präqualifizierte Bieter. Präqualifizierte Bieter können sich dazu des PQ-Verzeichnisses
	      bedienen, soweit dort Nachweise entsprechend vergleichbarer Referenzen hinterlegt sind.
              Präqualifizierte Bieter sollten prüfen, ob die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Nachweise
	      vergleichbare Referenzen betreffen und die Hinterlegung ggf. entsprechend anpassen.
              Alternativ können die Referenzen auch mit dem Angebot übermittelt werden. Nimmt der Bieter
              in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen
              einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese
              gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
              Verpflichtungserklärung abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
              Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
	      Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen/Eignungskriterien, die
              sowohl für nicht präqualifizierte als auch für präqualifizierte Firmen gelten  siehe: https://my.
              vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=277552 - Angaben zur Verfügbarkeit der für
              die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte
	      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
	      Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen/Eignungskriterien, die
              sowohl für nicht präqualifizierte als auch für präqualifizierte Firmen gelten  siehe: https://my.
	      vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=277552 - Registereintragungen - Angabe zur
	      Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/05/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern
	    European Time, Central European Summer Time
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	      /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/277552
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	      URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
	    Verfahrensbedingungen:
            Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
	    Beschreibung: Die Arbeiten finden in einem Sicherheitsbereich statt, d.h. es sind nur Personen
            mit einwandfreiem Leumund und erhöhter Zuverlässigkeit einzusetzen. Rechtzeitig vor Beginn
            der Bauarbeiten (mind. 2 Wochen) sind für die einzusetzenden Projektleiter, Bauleiter und
            Arbeiter das aktuellste Formblatt Zuverlässigkeitsüberprüfung des Polizeipräsidiums
            Mittelfranken unterschrieben und mit einer Kopie der Personalausweises und der späteren
            Ausweiskontrolle vorzulegen. Wechselndes Personal ohne überprüfte Angaben ist
            ausgeschlossen. Erfüllen Personen die Sicherheitskriterien nicht, so werden sie umgehend
            von der Baustelle verwiesen. Die Polizei wird Kontrollen durchführen.
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17
            VOB/B) Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist
            Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl.
            Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche Die
            Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 2% Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum
            Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
            Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert. Alle
	    Unterlagen sind auch von Nachunternehmern vorzulegen. - Aufgliederung der Einheitspreise
            entsprechend Formblatt 223 - Angaben zur Preisermittlung entsprechend den Formblättern
            221 oder 222 - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
            genannten Angaben - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich
            beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem
	    Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
            Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie-und Handelskammer - Rechtskräftig
            bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
	    Insolvenzplanes angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
	    Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des
	    Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche
            Bescheinigung ausstellt - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -
            Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
              Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen - Vorname, Name, Geburtsdatum und
              Geburtsort aller Geschäftsführer und Prokuristen - Nachweise hinsichtlich einer eventuell
              durchgeführten Selbstreinigung - Angabe der PQ - Nummer im Angebotsschreiben oder
              Formblatt Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung -
              Produktdatenblätter benannter Fabrikate - Auszüge aus der Urkalkulation zur Aufklärung
              auffälliger Einheitspreise
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	      Summer Time
              Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
	      Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
              Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
              abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
              alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
              Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	      Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
            GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
            Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
            Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	    bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
            Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
            Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
            Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
            ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
            Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung, SG Bau
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches
            Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung, SG Bau
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches
            Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung, SG Bau
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg,
              Technische Geschäftsleitung, SG Bau
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische
              Geschäftsleitung, SG Bau
              Beschaffungsdienstleister: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
            Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Technische Geschäftsleitung,
	    SG Bau
	    Registrierungsnummer: t:09113507199
            Abteilung: Technische Geschäftsleitung, Sachgebiet Bau
	    Postanschrift: Bohlenplatz 18
	    Stadt: Erlangen
	    Postleitzahl: 91054
	    Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Technische Geschäftsleitung, Sachgebiet Bau
	    E-Mail: vergabe@stbaer.bayern.de
	    Telefon: 0911 3507 199
	    Fax: 0911 3507 194
	    Internetadresse: https://www.stbaer.bayern.de
	    Profil des Erwerbers: https://www.stbaer.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
	    Registrierungsnummer: 09-0358002-61
	    Abteilung: Vergabekammer Nordbayern
	    Postanschrift: Promenade 27
	    Stadt: Ansbach
	    Postleitzahl: 91522
	    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer Nordbayern
	    E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
	    Telefon: +49 981 531 277
	    Fax: +49 981 531 837
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg
	      Registrierungsnummer: 09-0995209-19
	      Postanschrift: Bohlenplatz 18
	      Stadt: Erlangen
	      Postleitzahl: 91054
	      Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergabe@stbaer.bayern.de
	      Telefon: 0911 3507 199
	      Internetadresse: https://www.stbaer.bayern.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0006
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1f793277-c518-4dd6-ad7d-5ed902e5e4c4 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2025 10:35:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 86/2025
              Datum der Veröffentlichung: 05/05/2025
Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/277552
https://www.stbaer.bayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-287626-2025-DEU.txt
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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