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Ausschreibung: Deutschland  Zimmer- und Tischlerarbeiten  Um- und Neubau Rathaus Grefrath - Zimmerarbeiten - DEU-Grefrath
Bautischlerarbeiten
Zimmer- und Tischlerarbeiten
Holzarbeiten
Dokument Nr...: 282088-2025 (ID: 2025050200415600841)
Veröffentlicht: 02.05.2025
*
  DEU-Grefrath: Deutschland  Zimmer- und Tischlerarbeiten  Um- und Neubau
Rathaus Grefrath - Zimmerarbeiten
   2025/S 85/2025 282088
   Deutschland  Zimmer- und Tischlerarbeiten  Um- und Neubau Rathaus Grefrath -
   Zimmerarbeiten
   OJ S 85/2025 02/05/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Bauleistung
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Grefrath
	    E-Mail: vergabestelle@kreis-viersen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Um- und Neubau Rathaus Grefrath - Zimmerarbeiten
	    Beschreibung: Zimmer- und Holzbauarbeiten
	    Kennung des Verfahrens: 4b606668-7e3a-4d6b-9edd-33df81c4657b
	    Interne Kennung: S-GREF-2025-0005
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Rathausplatz 3
	    Stadt: Grefrath
	    Postleitzahl: 47929
	    Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden
            europaweiten Veröffentlichung im Supplement zum Amtsblatt der EU maßgeblich ist, wenn die
            Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der
            Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig,
            verändert oder mit weiteren Angaben wiedergegeben wird; 2. Die Vergabeunterlagen werden
            ausschließlich elektronisch auf dem o.g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die
            Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
            Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal.
            Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten
            Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren; 3. Jeder
	    Bewerber /jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat mit dem Angebot die in dieser
            Bekanntmachung aufgeführten Nachweise und Erklärungen entsprechend vorzulegen. 4.
              Jeder Bewerber /jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat mit dem Angebot zusätzlich die
              Eigenerklärung-Sanktionen-EU (unterschrieben) einzureichen. 5. Mit dem Angebot sind
	      folgende Unterlagen einzureichen: a) Zum Nachweis der Verwendung von zertifizierten und
              nachhaltigen Holzprodukten: - Alle zu verwendenden Holzprodukte müssen nachweislich aus
	      legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen. Der Nachweis ist vom Bieter durch
	      Vorlage eines Zertifikats von FSC, PEFC, eines vergleichbaren Zertifikats oder durch
	      Einzelnachweise zu erbringen. Vergleichbare Zertifikate oder Einzelnachweise werden
              anerkannt, wenn vom Bieter nachgewiesen wird, dass die für das jeweilige Herkunftsland
              geltenden Kriterien des FSC oder PEFC erfüllt werden (Nachweis der Gleichwertigkeit bei
	      Verwendung von zu PEFC oder FSC gleichwertigen Zertifikaten oder Einzelnachweisen der
              FSC- oder PEFC-Kriterien für die verwendeten Holzprodukte). Das Formblatt 248 (Erklärung
              zur Verwendung von Holzprodukten) ist dem Angebot beizufügen. b) Zum Nachweis der
              Verwendung von zertifizierten und nachhaltigen Silikatfarben für Holz und Holzwerkstoffe im
              Innenbereich: - Alle zu verwendenden Silikatfarben müssen nachweislich ökologisch
              unbedenklich, kreislauffähig und nachhaltig sein. Der Nachweis ist vom Bieter durch Vorlage
	      eines Zertifikats z.B. Cradle to Cradle  Silver , eines vergleichbaren Zertifikats oder durch
	      Einzelnachweise zu erbringen. Vergleichbare Zertifikate oder Einzelnachweise werden
              anerkannt, wenn vom Bieter nachgewiesen wird, dass diese die genannten Kriterien erfüllen
	      und damit gleichwertig sind.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vob-a-eu -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	    Entrichtung von Steuern:
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	      Titel: Um- und Neubau Rathaus Grefrath - Zimmerarbeiten
	      Beschreibung: Die Gemeinde Grefrath plant die Modernisierung und Neugestaltung des
              Rathauses - hierzu soll der denkmalwürdige Altbestand modernisiert und durch einen neuen
	      zwei- bzw. dreigeschossigen (Splitlevel), nicht unterkellerten Neubau erweitert werden. Dieser
              schließt mittels eines kleinen Verbindungsbaus an den bestehenden Altbau an. Der Neubau
              besteht aus einem Stahlbeton-Kern in überwiegend Ortbetonbauweise sowie aus
              einschaligem Mauerwerk der Außenwände (Nordfassade und beide Giebelseiten). Die
              Südseite, das Dachtragwerk sowie der vorgelagerte Balkon werden im Anschluss an die
              Rohbauarbeiten in Holzbauweise ausgeführt. Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen bei dem
              Bauvorhaben eine übergeordnete Rolle, so sind beispielsweise die sich auf dem Grundstück
              befindenden Bestandsbäume während der gesamten Bauzeit besonders zu schützen. Auch
              das Thema Kreislaufwirtschaft ist von großer Wichtigkeit und soll nach Möglichkeit
              weitestgehend umgesetzt werden. Es dürfen daher nur zertifizierte Holzprodukte aus
	      nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz kommen. Es ist geplant, dass im Zuge der
	      Rohbauarbeiten tragende Holzkonstruktionen (Stockwerks-bau 1. / 2. OG) durch den AN
	      Zimmerarbeiten errichtet werden. Der AN hat sich mit dem AN Rohbau und dem AN
	      Fensterbau zur Integration seiner Leistung abzustimmen. Der Fassadenbau Achse A im EG /
              1. OG erfolgt zeitversetzt nachträglich zur Vorleistung des ANs Rohbau. Nach Abschluss der
	      bauseitigen Fensteranlage Achse A sowie der vom AN darauf folgend zu erbringenden
	      Leistung der Fassadenbekleidung Achse A/3-16 erfolgt der Bau des Balkons sowie dessen
              Ausbau (Geländer und Belag). Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Hauptarbeiten: -
              tragende Holzkonstruktion EG bis 2. OG - Holzbeton-Verbund-Decke mit Aufbeton über EG -
              Dachtragwerk und Dachschalung - vorgelagerte Balkon-Konstruktion Südseite 1. OG -
	      Verbindungsgang Neubau zum Altbau - nichttragende Konstruktionen zum Holzausbau
              (Fassade, Balkon-Laufsteg, Dämmung)
	      Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Bauleistung
	    Haupteinstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422100 Holzarbeiten, 45421000 Bautischlerarbeiten
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Rathausplatz 3
	    Stadt: Grefrath
	    Postleitzahl: 47929
	    Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 04/07/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 15/01/2026
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
              Zusätzliche Informationen: Montagebeginn: 06.10.2025 Zwischentermine: Südliche
              Dachfläche dicht: 24.11.2025 Nördliche Dachfläche dicht: 10.12.2025
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung im Hinblick auf Angaben zur Befähigung zur
            Berufsausübung VHB Bund Formular 124 oder PQ-Nachweis - Gewerbeanmeldung,
	    Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
	    Industrie- und Handelskammer.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung im Hinblick auf Angaben zur wirtschaftlichen und
              finanziellen Leistungsfähigkeit VHB Bund Formular 124 oder PQ-Nachweis - Aktuell gültige (=
	      zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist) Unbedenklichkeitsbescheinigung der
              Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen. -
              Aktuell gültige (= zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist)
	      Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
	      beitragspflichtig ist. - Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
	      Bescheinigung in Steuersachen aus dem Jahr 2025 (falls nicht bis zum Ablauf der
              Angebotsfrist verfügbar aus dem Jahr 2024). - Aktuell gültige (= zum Zeitpunkt des Ablaufs der
              Angebotsfrist) Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung im Hinblick auf Angaben zur technischen und
              beruflichen Leistungsfähigkeit VHB Bund Formular 124 oder PQ-Nachweis - Erklärung zur
              Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
	      nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. - Nennung von min. 2
              unterschiedlichen Referenzen mit Ansprechpartner beim Bauherrn (Kontaktdaten) über
              vergleichbare und fertiggestellte Aufträge für mehrgeschossige Gebäude (min. 2 Ebenen) von
              min. 750 m² BGF. Alternativ: min. 500 m² Holzdachstuhl / Dachfläche. Alternativ: Nachweis
              von komplexen Holzbauten mit erhöhtem Anspruch an die Sichtqualität der Holzkonstruktion
              mit durch den Auftragnehmer ausgeführten Zimmerer- und Holzbauarbeiten in den letzten 5
              Jahren. - Der während der gesamten Bauphase zu bestellende Fachbauleiter Holzbau soll
	      min. die Qualifikation einen Meisternachweises (Deutschland) Holzbau / Zimmerer oder
              gleichwertig besitzen oder über einen Studienabschluss im Bereich Holzbau verfügen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 100,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
              Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-
	      GREF-2025-0005
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-GREF-2025-
	    0005
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 16a VOB/A EU.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 02/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Ort: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen Rathausmarkt 3 41747 Viersen Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird nach § 14 VOB/A EU durchgeführt.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
            Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
            der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
            Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
	    Grefrath
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Grefrath
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
	    Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Grefrath
	    Registrierungsnummer: 051660008008-31001-24
            Postanschrift: Johannes-Girmes-Straße 21
	    Stadt: Grefrath
	    Postleitzahl: 47929
	    Land, Gliederung (NUTS): Viersen (DEA1E)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle des Kreises Viersen
	    E-Mail: vergabestelle@kreis-viersen.de
	    Telefon: +49 2162391224
	    Fax: +49 216239281051
	    Internetadresse: https://www.kreis-viersen.de/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
	    Registrierungsnummer: 05315-03002-81
            Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
            Stadt: Köln
	    Postleitzahl: 50667
            Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
	    Telefon: +49 2211473045
	    Fax: +49 2211472889
	    Internetadresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fe429abd-486f-4c6d-adb8-2e4b5c52079e - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2025 11:16:11 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 85/2025
              Datum der Veröffentlichung: 02/05/2025
Referenzen:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-GREF-2025-0005
https://www.kreis-viersen.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202505/ausschreibung-282088-2025-DEU.txt
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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