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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Parchim - Deutschland Gebäudereinigung Landkreis Ludwigslust-Parchim -Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungen in Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025043000513798050 / 279541-2025
Veröffentlicht :
30.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2027
Angebotsabgabe bis :
03.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
90919100 - Reinigung von Büroausstattung
DEU-Parchim: Deutschland Gebäudereinigung Landkreis
Ludwigslust-Parchim -Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungen in
Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim

2025/S 84/2025 279541

Deutschland Gebäudereinigung Landkreis Ludwigslust-Parchim - Durchführung von
Unterhalts- und Grundreinigungen in Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim
OJ S 84/2025 30/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der Landrat
E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungen in
Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungen in Gebäuden des
Landkreises Ludwigslust-Parchim
Kennung des Verfahrens: 091ce3b8-074c-4314-afc8-e1f22a49133b
Interne Kennung: 2025020002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung, 90919100 Reinigung von
Büroausstattung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Landkreis Ludwigslust- Parchim Bereiche: Ludwigslust Bereiche:
Crivitz, Sternberg, Schwerin Bereiche: Wittenburg, Boizenburg, Hagenow Bereiche: Parchim,
Lübz Bereiche: Dömitz

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSQYY6YTDWZKGDV Angebote dürfen
ausschließlich verschlüsselt eingereicht werden. Angebote, die per E-Mail oder über die
Funktion Kommunikation eingehen, werden aufgrund der Nichteinhaltung der Form gemäß §
57 Absatz 1 Nr. 1 VgV ausgeschlossen. Sprache(n), in der (denen) Angebote oder
Teilnahmeanträge, sowie sämtliche Unterlagen eingereicht werden können: Deutsch Die in
den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen enthaltenen Dokumente und Informationen sind
vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich zur Angebotserstellung
/Auftragsausführung verwendet werden. Die Weitergabe an nicht am Verfahren beteiligte
Dritte ist untersagt. Bitte beachten Sie, dass der öffentliche Auftraggeber im Rahmen der Ex-

post-Bekanntmachung ggf. auch den Auftragswert veröffentlicht. Das Leistungsverzeichnis
liegt nicht im GAEB-Format vor. Wertungskriterien: Der Zuschlag wird, sofern alle
Mindestanforderungen erfüllt sind, auf das nach § 58 Abs. 1 VgV wirtschaftlichste Angebot
erteilt. Für die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots wird die Einfache Richtwertmethode
entsprechend UfAB VI verwendet. Dies bedeutet, dass die erreichten Leistungspunkte (L) aus
der Bewertung der Leistungskriterien (s.u.) durch den errechneten Losgesamtpreis des
Angebots (P) geteilt werden. Ergebnis ist ein Quotient Z. Den Zuschlag erhält das Angebot mit
dem höchsten Quotienten Z. Haben zwei Angebote den gleichen Quotienten entscheidet der
niedrigere Gesamtpreis. Formel: Z = L / P Die angebotenen Jahresreinigungsstunden fließen
als Qualitätsmerkmal zu 50 % in die Leistungskennzahl ein. Der Bieter mit den meisten
Jahresreinigungsstunden erhält 100 Punkte für die Jahresreinigungsstunden (JRS = 100). Alle
weiteren Angebote erhalten im Verhältnis der angebotenen Jahresreinigungsstunden
entsprechend weniger Punkte. Berechnung der Leistungspunkte L = 50 + JRS x 0,5.
Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation über das Deutsche Vergabeportal (DTVP), über die
Funktion Kommunikation und in deutscher Sprache. Mit der Freischaltung für dieses
Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform verpflichten Sie sich, das Nachrichtenpostfach
des Vergabeportals DTVP für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen in diesem
Vergabeverfahren zu nutzen. Etwaige abweichende Mitteilungen/Informationen des
Portalbetreibers DTVP sind unerheblich. Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen
des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und
Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des
Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der
gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Gemäß § 6 Abs. 1 WRegG ist
ein öffentlicher Auftraggeber nach § 99 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher
Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30 000 Euro ohne Umsatzsteuer bei der
Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter,
an den der öffentliche Auftraggeber den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind.
Die Auftragserteilung erfolgt durch den nachfolgenden Auftraggeber: Landkreis Ludwigslust-
Parchim Der Landrat Putlitzer Straße 25 19370 Parchim
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 2
Korruption: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB, Absatz (1), Nr. 6 bis Nr. 9 und
Absatz (2)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123
GWB, Absatz (1), Nr. 1 und Absatz (2)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 4

Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
GWB, Absatz (1), Nr. 1
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB,
Absatz (1), Nr. 2 und Nr. 3 und Absatz (2)
Betrugsbekämpfung: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB, Absatz (1), Nr. 4 und
Nr. 5 und Absatz (2)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gemäß
§ 123 GWB, Absatz (1), Nr. 10 und Absatz (2)
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 2
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
GWB, Absatz (1), Nr. 1
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 2
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 8 und Nr. 9
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 5
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 6
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund
gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 3, in Folge Anwendung § 123 Absatz (3)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB, Absatz (1), Nr. 7
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
GWB, Absatz (1), Nr. 1
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB,
Absatz (4) und Absatz (5)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB,
Absatz (1), Nr. 2
Entrichtung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB, Absatz (4) und
Absatz (5)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB, Absatz (1), Nr. 1 und Absatz (2)

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Unterhalts- und Grundreinigung in Gebäuden des LRA Ludwigslust-Parchim -
Bereiche: Ludwigslust
Beschreibung: Vereinbarung über die Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigung an
verschiedenen Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim Bereiche: Ludwigslust
Liegenschaften Los 1 - 19.465,86 qm
Interne Kennung: 01

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung, 90919100
Reinigung von Büroausstattung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Goethe-Gymnasium Ludwigslust
Stadt: Ludwigslust, Christian-Ludwig-Straße 3
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisstraßenmeisterei Ludwigslust
Stadt: Ludwigslust, Grabower Chassee 2
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Musikschule Johann Matthias Sperger des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Stadt: Ludwigslust, Kirchenplatz 13
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schule an der Bleiche
Stadt: Ludwigslust, Friedrich-Naumann-Allee 37
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Johann-Heinrich-Pestalozzi Förderschule Ludwigslust
Stadt: Ludwigslust, Johannes-Gillhoff-Str. 17 Ludwigslust
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Außenstelle Ludwigslust
Stadt: Ludwigslust, Techentiner Straße 1
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Ludwigslust Parchim
Stadt: Ludwigslust, Lindenstraße 30
Postleitzahl: 19288
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Diese Rahmenvereinbarung beginnt frühestens am 01.09.2025, spätestens
2 Monate nach Auftragsbestätigung und endet am 31.08.2027. Der Auftraggeber kann durch
Erklärung in Textform, die dem Auftragnehmer bis zum 31.05.2027 zugegangen sein muss,
die Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.08.2029 herbeiführen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gemäß Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (TVgG M-V)
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: -
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen):
von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6
Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von
der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und
nicht älter als 6 Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt
(auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 - Angabe zur Größe des
Wirtschaftsteilnehmers (Formular Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 ) - Erklärung zur
Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 13 TVgG M-V (Formular
Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 Anlage 1) - Erklärung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TVgG
M-V (Vergaberechtlicher Mindestlohn) und Erklärung nach § 9 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V

(Nachunternehmen) (Formular Erklärungen_Stand_August_2024 ) - Verpflichtungen des
beauftragten Unternehmens nach Maßgabe von § 15 TVgG M-V (Kontrollen) und § 16 TVgG
M-V (Sanktionen) (Formular Verpflichtungen_Stand_August_2024 ) - Eigenerklaerung EU-
Sanktionen VO 2022_576 - 2022-11 Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern
zur Eintragung verpflichtet) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Gewerbeanmeldung, -ummeldung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit gesonderter
Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen (auf Anforderung der Vergabestelle
vorzulegen) - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
genannten Angaben (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen):
geeignet und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYY6YTDWZKGDV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit
Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): - Versicherungssumme für Personenschäden: 2 Million Euro -
Versicherungssummen für Sachschäden/Umweltschäden 1 Million Euro -
Versicherungssumme für Schlüsselversicherungen 25.000,00 Euro - Versicherungssumme für
Bearbeitungsschäden 50.000,00 Euro
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Ludwigslust-Parchim - Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der
Landrat
Beschaffungsdienstleister: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002

Titel: Los 2 Unterhalts- und Grundreinigung in Gebäuden des LRA Ludwigslust-Parchim -
Bereiche: Crivitz, Sternberg, Schwerin
Beschreibung: Vereinbarung über die Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigung an
verschiedenen Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim Bereiche: Crivitz, Sternberg,
Schwerin Liegenschaften Los 2 - 18.006,02 qm
Interne Kennung: 02

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung, 90919100
Reinigung von Büroausstattung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gymnasium Am Sonnenberg
Stadt: Crivitz, Am Sonnenberg 1
Postleitzahl: 19089
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisstraßenmeisterei Crivitz
Stadt: Crivitz, Parchimer Straße 69
Postleitzahl: 19089
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung
Sternberg
Stadt: Sternberg, Am Berge 3
Postleitzahl: 19406
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle FS Sternberg
Stadt: Sternberg, Sporthalle am Finkenkamp
Postleitzahl: 19406
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Verbundene Regionale Schule und Gymnasium David Franck
Stadt: Sternberg, Seestraße 1a
Postleitzahl: 19406
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Landkreis Ludwigslust Parchim Fachdienst 62 Geoinformation und Vermessung

Stadt: Schwerin, Grunthalplatz 3b
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KfZ Zulassungsstelle Schwerin
Stadt: Schwerin, Heinrich-Hertz-Ring 2
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Diese Rahmenvereinbarung beginnt frühestens am 01.09.2025, spätestens
2 Monate nach Auftragsbestätigung und endet am 31.08.2027. Der Auftraggeber kann durch
Erklärung in Textform, die dem Auftragnehmer bis zum 31.05.2027 zugegangen sein muss,
die Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.08.2029 herbeiführen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gemäß Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (TVgG M-V)
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: -
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen):
von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6
Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von
der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und

nicht älter als 6 Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt
(auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 - Angabe zur Größe des
Wirtschaftsteilnehmers (Formular Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 ) - Erklärung zur
Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 13 TVgG M-V (Formular
Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 Anlage 1) - Erklärung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TVgG
M-V (Vergaberechtlicher Mindestlohn) und Erklärung nach § 9 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V
(Nachunternehmen) (Formular Erklärungen_Stand_August_2024 ) - Verpflichtungen des
beauftragten Unternehmens nach Maßgabe von § 15 TVgG M-V (Kontrollen) und § 16 TVgG
M-V (Sanktionen) (Formular Verpflichtungen_Stand_August_2024 ) - Eigenerklaerung EU-
Sanktionen VO 2022_576 - 2022-11 Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern
zur Eintragung verpflichtet) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Gewerbeanmeldung, -ummeldung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit gesonderter
Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen (auf Anforderung der Vergabestelle
vorzulegen) - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
genannten Angaben (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen):
geeignet und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYY6YTDWZKGDV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit
Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): - Versicherungssumme für Personenschäden: 2 Million Euro -
Versicherungssummen für Sachschäden/Umweltschäden 1 Million Euro -
Versicherungssumme für Schlüsselversicherungen 25.000,00 Euro - Versicherungssumme für
Bearbeitungsschäden 50.000,00 Euro
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung

oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Ludwigslust-Parchim - Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der
Landrat
Beschaffungsdienstleister: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Unterhalts- und Grundreinigung in Gebäuden des LRA Ludwigslust-Parchim -
Bereiche: Wittenburg, Boizenburg, Hagenow
Beschreibung: Vereinbarung über die Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigung an
verschiedenen Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim Bereiche: Wittenburg,
Boizenburg, Hagenow Liegenschaften Los 3 - 24.211,72 qm
Interne Kennung: 03

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung, 90919100
Reinigung von Büroausstattung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg
Stadt: Wittenburg, Lindenstraße 13
Postleitzahl: 19243
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gymnasiales Schulzentrum Wittenburg
Stadt: Wittenburg, Rennbahnstraße 4
Postleitzahl: 19243
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Elbe-Gymnasium Boizenburg
Stadt: Boizenburg, Ludwig-Reinhard-Straße 21
Postleitzahl: 19258
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung
Boizenburg

Stadt: Boizenburg, Theodor-Körner-Str. 5a
Postleitzahl: 19258
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisstraßenmeisterei Hagenow
Stadt: Hagenow, Bekower Weg 6
Postleitzahl: 19230
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Robert-Stock-Gymnasium
Stadt: Hagenow, Möllner Straße 14
Postleitzahl: 19230
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Diesterweg-Schule Hagenow
Stadt: Hagenow, Bahnhofstraße 130
Postleitzahl: 19230
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Mikado H Schule
Stadt: Hagenow, Bahnhofstraße 132
Postleitzahl: 19230
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Volkshochschule
Stadt: Hagenow, Dr.-Raber-Str.2
Postleitzahl: 19230
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Freie berufliche Schule für Soziales in Westmecklenburg
Stadt: Hagenow, Dr.-Raber-Str.2
Postleitzahl: 19230
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Diese Rahmenvereinbarung beginnt frühestens am 01.09.2025, spätestens
2 Monate nach Auftragsbestätigung und endet am 31.08.2027. Der Auftraggeber kann durch
Erklärung in Textform, die dem Auftragnehmer bis zum 31.05.2027 zugegangen sein muss,
die Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.08.2029 herbeiführen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gemäß Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (TVgG M-V)
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: -
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen):
von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6
Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von
der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und
nicht älter als 6 Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt
(auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 - Angabe zur Größe des
Wirtschaftsteilnehmers (Formular Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 ) - Erklärung zur
Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 13 TVgG M-V (Formular
Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 Anlage 1) - Erklärung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TVgG
M-V (Vergaberechtlicher Mindestlohn) und Erklärung nach § 9 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V
(Nachunternehmen) (Formular Erklärungen_Stand_August_2024 ) - Verpflichtungen des
beauftragten Unternehmens nach Maßgabe von § 15 TVgG M-V (Kontrollen) und § 16 TVgG
M-V (Sanktionen) (Formular Verpflichtungen_Stand_August_2024 ) - Eigenerklaerung EU-
Sanktionen VO 2022_576 - 2022-11 Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in der

Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern
zur Eintragung verpflichtet) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Gewerbeanmeldung, -ummeldung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit gesonderter
Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen (auf Anforderung der Vergabestelle
vorzulegen) - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
genannten Angaben (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen):
geeignet und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYY6YTDWZKGDV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit
Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): - Versicherungssumme für Personenschäden: 2 Million Euro -
Versicherungssummen für Sachschäden/Umweltschäden 1 Million Euro -
Versicherungssumme für Schlüsselversicherungen 25.000,00 Euro - Versicherungssumme für
Bearbeitungsschäden 50.000,00 Euro
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Ludwigslust-Parchim - Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der
Landrat
Beschaffungsdienstleister: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Unterhalts- und Grundreinigung in Gebäuden des LRA Ludwigslust-Parchim -
Bereiche: Parchim, Lübz
Beschreibung: Vereinbarung über die Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigung an
verschiedenen Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim Bereiche: Parchim, Lübz
Liegenschaften Los 4 - 30.601,39 qm

Interne Kennung: 04

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung, 90919100
Reinigung von Büroausstattung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Franz-Gymnasium-Parchim
Stadt: Parchim, Ziegendorfer Chaussee 71
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Gymnasium Parchim
Stadt: Parchim, Ziegendorfer Chaussee 71/74
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Musikschule Johann Matthias Sperger des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Stadt: Ziegendorfer Chaussee 11
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Schule am Alten Hafen Parchim Schule mit Förderschwerpunkt geistige
Entwicklung
Stadt: Ziegendorfer Chaussee 11
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisstraßenmeisterei Lübz
Stadt: Lübz, Am Hafen 8
Postleitzahl: 19386
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisstraßenmeisterei Parchim
Stadt: Parchim, Dargelützer Weg 15
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Hauptstelle Parchim
Stadt: Parchim, Eldestraße 7
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Volkshochschule im RBB Parchim
Stadt: Parchim, Eldestraße 7
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Pestalozzischule Parchim
Stadt: Parchim, Brunnenstraße 21
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Ludwigslust Parchim
Stadt: Parchim, Walter-Hase-Straße 42
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: DE80O
Stadt: Lübz, Neuer Teich 1
Postleitzahl: 19386
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Hortgebäude - Schule am Neuen Teich
Stadt: Lübz, Neuer Teich 1
Postleitzahl: 19386
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Eldenburg-Gymnasium
Stadt: Lübz, Blücherstraße 22a
Postleitzahl: 19386
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort

Postanschrift: Sporthalle Gymnasium Lübz
Stadt: Lübz, Blücherstraße 22
Postleitzahl: 19386
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Diese Rahmenvereinbarung beginnt frühestens am 01.09.2025, spätestens
2 Monate nach Auftragsbestätigung und endet am 31.08.2027. Der Auftraggeber kann durch
Erklärung in Textform, die dem Auftragnehmer bis zum 31.05.2027 zugegangen sein muss,
die Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.08.2029 herbeiführen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gemäß Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (TVgG M-V)
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: -
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen):
von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6
Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von
der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und
nicht älter als 6 Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt
(auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 - Angabe zur Größe des
Wirtschaftsteilnehmers (Formular Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 ) - Erklärung zur
Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 13 TVgG M-V (Formular
Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 Anlage 1) - Erklärung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TVgG
M-V (Vergaberechtlicher Mindestlohn) und Erklärung nach § 9 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V
(Nachunternehmen) (Formular Erklärungen_Stand_August_2024 ) - Verpflichtungen des
beauftragten Unternehmens nach Maßgabe von § 15 TVgG M-V (Kontrollen) und § 16 TVgG
M-V (Sanktionen) (Formular Verpflichtungen_Stand_August_2024 ) - Eigenerklaerung EU-
Sanktionen VO 2022_576 - 2022-11 Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern
zur Eintragung verpflichtet) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Gewerbeanmeldung, -ummeldung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit gesonderter
Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen (auf Anforderung der Vergabestelle
vorzulegen) - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
genannten Angaben (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen):
geeignet und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYY6YTDWZKGDV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit
Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): - Versicherungssumme für Personenschäden: 2 Million Euro -
Versicherungssummen für Sachschäden/Umweltschäden 1 Million Euro -
Versicherungssumme für Schlüsselversicherungen 25.000,00 Euro - Versicherungssumme für
Bearbeitungsschäden 50.000,00 Euro
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Ludwigslust-Parchim - Der Landrat

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der
Landrat
Beschaffungsdienstleister: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 5 Unterhalts- und Grundreinigung in Gebäuden des LRA Ludwigslust-Parchim -
Bereiche: Dömitz
Beschreibung: Vereinbarung über die Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigung an
verschiedenen Gebäuden des Landkreises Ludwigslust-Parchim Bereiche: Dömitz
Liegenschaften Los 5 - 10.493,46 qm
Interne Kennung: 05

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung, 90919100
Reinigung von Büroausstattung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Gymnasiales Schulzentrum Fritz Reuter Dömitz
Stadt: Dömitz, Roggenfelder Straße 30 a
Postleitzahl: 19303
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Sporthalle Dömitz
Stadt: Dömitz
Postleitzahl: 19303
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Diese Rahmenvereinbarung beginnt frühestens am 01.09.2025, spätestens
2 Monate nach Auftragsbestätigung und endet am 31.08.2027. Der Auftraggeber kann durch
Erklärung in Textform, die dem Auftragnehmer bis zum 31.05.2027 zugegangen sein muss,
die Verlängerung der Vertragslaufzeit bis zum 31.08.2029 herbeiführen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: gemäß Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-
Vorpommern (TVgG M-V)
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: -
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen
Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen):
von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6
Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von
der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und
nicht älter als 6 Monate - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt
(auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 - Angabe zur Größe des
Wirtschaftsteilnehmers (Formular Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 ) - Erklärung zur
Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 13 TVgG M-V (Formular
Bietererklärungen_Stand 18.11.2024 Anlage 1) - Erklärung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 TVgG
M-V (Vergaberechtlicher Mindestlohn) und Erklärung nach § 9 Absatz 1 Satz 1 TVgG M-V
(Nachunternehmen) (Formular Erklärungen_Stand_August_2024 ) - Verpflichtungen des
beauftragten Unternehmens nach Maßgabe von § 15 TVgG M-V (Kontrollen) und § 16 TVgG
M-V (Sanktionen) (Formular Verpflichtungen_Stand_August_2024 ) - Eigenerklaerung EU-
Sanktionen VO 2022_576 - 2022-11 Einzureichende Unterlagen: - Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern
zur Eintragung verpflichtet) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Gewerbeanmeldung, -ummeldung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung
vorzulegen): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell -
Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): von der zuständigen
Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung FB 124 Einzureichende Unterlagen: - Erklärung
zur Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten mit gesonderter

Benennung der für die Leitung vorgesehenen Personen (auf Anforderung der Vergabestelle
vorzulegen) - Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
genannten Angaben (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen):
geeignet und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXSQYY6YTDWZKGDV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit
Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen): - Versicherungssumme für Personenschäden: 2 Million Euro -
Versicherungssummen für Sachschäden/Umweltschäden 1 Million Euro -
Versicherungssumme für Schlüsselversicherungen 25.000,00 Euro - Versicherungssumme für
Bearbeitungsschäden 50.000,00 Euro
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Vertragsbedingungen

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach
§ 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Ludwigslust-Parchim - Der Landrat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der
Landrat
Beschaffungsdienstleister: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Ludwigslust-Parchim - Der Landrat
Registrierungsnummer: 13076000-K000-05
Postanschrift: Putlitzer Straße 25
Stadt: Parchim
Postleitzahl: 19370
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internetadresse: https://www.kreis-lup.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: t:0385200926101
Postanschrift: Eckdrift 93
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19061
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@ks-mecklenburg.de
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internetadresse: https://www.ks-mecklenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Registrierungsnummer: t:03855885160
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Internetadresse: http://www.regierung-mv.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 28ecc714-9e7b-4625-a94d-71160d1cfd4c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung

Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2025 12:56:34 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6YTDWZKGDV/documents
https://www.kreis-lup.de
https://www.ks-mecklenburg.de
http://www.regierung-mv.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-279541-2025-DEU.txt

 
 
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