Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Zimmer- und Tischlerarbeiten Tischlerarbeiten, Holzfenster_Neu und Bestand
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025043000462397476 / 278971-2025
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Veröffentlicht :
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30.04.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.06.2027
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Angebotsabgabe bis :
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03.06.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45422000 - Zimmer- und Tischlerarbeiten
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DEU-Berlin: Deutschland Zimmer- und Tischlerarbeiten Tischlerarbeiten,
Holzfenster_Neu und Bestand
2025/S 84/2025 278971
Deutschland Zimmer- und Tischlerarbeiten Tischlerarbeiten, Holzfenster_Neu und Bestand
OJ S 84/2025 30/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Tischlerarbeiten, Holzfenster_Neu und Bestand
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind die Außenfenster und Türen aus Holz für
den Umbau und die Herrichtung des Marinehauses Berlin.
Kennung des Verfahrens: 7c1d9762-9fbe-4f6f-98b4-51b7a8723855
Interne Kennung: N16021-3037200-001-334-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Köllnischen Park 4 / Marinehaus
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: -Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des
Landes Berlin tätig wird. -Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/
bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet. Um
sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Vergabeplattform des
Landes Berlin unter https://www.berlin.de/vergabeplattform/ notwendig. Nach der erfolgreichen
Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login
erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen
uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter https://www.berlin.de
/vergabeplattform/ zur Verfügung. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich
über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung
zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die erklärende Person zu
benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und
werden ausgeschlossen. -Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. -Im Falle eines
eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den Nachweis der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit)
sind das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Selbstauskunft der Nachunternehmer und
separater Eignungsbogen (soweit den Vergabeunterlagen beigefügt) je Nachunternehmer mit
dem Angebot abzugeben (siehe Checkliste ). Der Auftraggeber behält sich vor,
Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. -Die Bewerber-
/Bietergemeinschaft muss im Rahmen einer Eignungsprüfung das Vorliegen der Fachkunde
und Leistungsfähigkeit nachweisen. Es ist ausreichend, wenn die Anforderungen unter Ziff.
5.1.9 insgesamt von allen Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung erfüllt
werden. Die Selbstauskunft für Bewerber/Bieter und die Eigenerklärung für Bauleistungen
(soweit zutreffend) ist von allen Mitgliedern auszufüllen und einzureichen. Des Weiteren ist die
Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung vollständig auszufüllen und einzureichen. -Für den
Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden
Bieter vor vollständiger Leistungserbringung aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer
Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält
sich der Auftraggeber vor, die noch ausstehenden Leistungen unter Einhaltung der im
ursprünglichen Vergabeverfahren angebotenen Preise an einen anderen Bieter des
Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren
Angebot. Sollte die Eignung des angefragten Bieters im Vergabeverfahren nicht geprüft
worden sein oder liegt zwischen der Zuschlagserteilung und dem Auftragnehmerwechsel
mindestens ein Jahr, so wird die Eignungsprüfung anhand der Eignungskriterien aus dem
ursprünglichen Vergabeverfahren vorgenommen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Ausschlussgründe gemäß Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A EU (VOB/A
EU) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Tischlerarbeiten, Holzfenster_Neu und Bestand
Beschreibung: Der Leistungsumfang umfasst im Wesentlichen Tischlerarbeiten nach DIN
18355 für folgende Leistungen: Ertüchtigung/Sanierung von 50 Stück Bestands
Einfachfenster aus Holz und mit neuem Holzfenster hinterbauen. Ertüchtigung/Sanierung von
9 Stück Bestands Kastendoppelfenster. Herstellen von 5 Stück neue Holzfenster nach
historischem Bestand. Herstellen von 44 Stück neue Holzfenster. Herstellen von 14 Stück
neue Holztüren. Überarbeitung von 2 Stück Bestands Holztüren. Ertüchtigung/Sanierung
von 10 Stück Bestands Oberlichtern aus Holz mit Schnittstelle zu Stahltüren. Herstellung von
Dämmung und Dichtung von Außenwand an Fenster und Türen Rückbau und Entsorgung
von prov. Schutz aus Folie und OSB, Bestandsfenstern, Dämmung und Farbanstrich
Bestandsfenster. Fensterbänke Wartungsarbeiten
Interne Kennung: N16021-3037200-001-334-02
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Köllnischen Park 4 / Marinehaus
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Es sind Eintragungen im Berufs- oder Handelsregister, in der Handwerksrolle
oder bei der Industrie- und Handelskammer erforderlich, soweit der Bewerber/Bieter
eintragungspflichtig ist. Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Bei
fehlender Präqualifizierung ist zusätzlich die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen einzureichen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Nachweis einer durchschnittlichen Beschäftigtenanzahl hinsichtlich innerhalb
der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von mindestens 10 gewerblichen
Arbeitskräften. Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen VOB) gem. den Vergabeunterlagen.
Zusätzlich ist die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft gem. den Vergabeunterlagen
vorzulegen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in Höhe von mindestens
1.500.000,00 EUR netto innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit
Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind - hier: Rohbau Der
Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer
Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer
zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die
ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen VOB) gem. den Vergabeunterlagen. Zusätzlich ist
die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft gem. den Vergabeunterlagen vorzulegen. Auf
Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung des Unternehmens anhand von mindestens zwei
projektvergleichbaren Referenz: Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die
nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden. Alle
Mindestanforderungen a) bis c) müssen mit jeder Referenz erfüllt sein, um wertbar zu sein.
Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen. a) Referenz ist
abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte
innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung
dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: 1. Herstellung von neuen
Holzfenstern und Holztüren in denkmalgeschützten Gebäuden und 2. Restaurierung von
Holzfenstern und Holztüren c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens
200.000,00 EUR netto Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen VOB) gem. den Vergabeunterlagen.
Zusätzlich ist die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft gem. den Vergabeunterlagen
vorzulegen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/193576
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben
der VOB/A EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: -Fragen zum Verfahren sind unter dem gegenständlichen
Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf
hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzusehen ist. -Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Es dürfen keine Personen
bei der Submission anwesend sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2a6f2fa1-b0e4-4704-9fa7-fbe4039ce288 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/04/2025 15:45:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.bim-berlin.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/193576
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-278971-2025-DEU.txt
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