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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Westerstede - Deutschland Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025043000435197180 / 278397-2025
Veröffentlicht :
30.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2030
Angebotsabgabe bis :
09.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45113000 - Baustelleneinrichtung
DEU-Westerstede: Deutschland Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung

2025/S 84/2025 278397

Deutschland Baustelleneinrichtung Baustelleneinrichtung
OJ S 84/2025 30/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Ammerland - Eigenbetrieb Immobilienbetreuung
E-Mail: vergabe@ammerland.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Baustelleneinrichtung
Beschreibung: Das Projekt Klinikneubau Gesundheitsquartier Ammerland umfasst einen in
mehrere Baukörper gegliederter Baukomplex entlang der Langen Straße von insgesamt ca.
256m Länge und ca. 64m Tiefe mit bis zu 6 Vollgeschossen. Eine Unterkellerung ist nicht
vorgesehen. Das Ensemble ist modular aufgebaut basierend auf einem 8m-Grundraster aus
Einheiten von ca. 32m Breite und 48 m Tiefe mit einer vorgelagerten Zone für Pflegezimmer,
Arkaden, Filterbereiche von ca. 8 m Tiefe auf der Ostseite (Lange Straße) und einer
vorgelagerten Magistrale auf der Westseite, die auch die Anschlüsse an den Bestand sichert,
mit Erschließungsflächen, Treppen- und Aufzugskernen, Anschlussbauwerken und
Sonderflächen. hier Baustelleneinrichtung
Kennung des Verfahrens: f56103bc-8266-472e-8683-545d614da599
Interne Kennung: VE 300.1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lange Straße 38
Stadt: Westerstede
Postleitzahl: 26655
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y8N59D1 1. Soweit Bescheinigungen
von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert werden, sind sie - soweit sie nicht in
deutscher Sprache verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen
Übersetzung einzureichen. 2. Wegen der geforderten Angaben (Nachweise, Erklärungen) wird
auf § 6b EU VOB/A Bezug genommen. Die Vergabestelle akzeptiert als vorläufigen Nachweis
gem. § 6b EU Abs. 1 Nr. 2 VOB/A Eigenerklärungen, wenn diese auf dem Formblatt 124

( Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen ) abgegeben werden. 3. Bieter, die
wegen § 6b EU Abs. 3 VOB/A keinen Nachweis führen müssen, haben der Vergabestelle -
darüber Auskunft zu erteilen, bei welcher konkreten Datenbank welche Informationen abrufbar
sind oder - konkrete Angaben dazu machen, im Rahmen welcher Verfahren die Unterlagen
eingereicht worden sind. 4. Vom Bieter werden folgende Erklärungen verlangt (vergl. auch
Formblatt 124) a) Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder
Handwerksrolle b) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen c) Erklärung, ob
Ausschlussgründe nach § 6e EU VOB/A vorliegen (und ggf. Erklärungen zur Selbstreinigung
gem. § 6f EU VOB/A) sowie Erklärung, ob der Bieter aufgrund eines Verstoßes gegen
Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind. d) Erklärung, dass der
Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit er der Pflicht zur Betragszahlung unterfällt,
ordnungsgemäß erfüllt hat. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der Bieter auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
der tariflichen Sozialkasse (nur: soweit der Betrieb des Bieters beitragspflichtig ist), eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (nur:
soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen. e) Erklärung, ob der Bieter Mitglied
der Berufsgenossenschaft ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist der Bieter auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
der Berufsgenossenschaft des für ihn zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der
Lohnsummen vorzulegen. f) Erklärung, dass dem Bieter die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl
gelangt, ist der Bieter auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle verpflichtet, die Zahl der in
den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
angeben. g) Erklärung des Bieters, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren über sein Vermögen beantragt oder eröffnet wurde. h)
Ausländische Bieter haben zu Ziffn. 4a bis 4g vergleichbare Erklärungen/Nachweise zu
erbringen. 5. Soweit Nachunternehmer (Unterauftragnehmer) zum Einsatz gebracht werden
sollen, wird deren Eignung Zuverlässigkeit ebenfalls geprüft. Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind für den Nachunternehmer Erklärungen/Nachweise des Nachunternehmers
wie folgt vorzulegen: - Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle
seines Sitzes oder Wohnsitzes und ggf. Nachweise - Angaben/Nachweise über das Bestehen
einer Berufshaftpflichtversicherung - Angaben nach § 6e EU VOB/A -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit der Betrieb
beitragspflichtig ist), Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) sowie eine
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG Mindestanforderungen, die an den Bieter gestellt
werden, gelten nicht für dessen benannte Nachunternehmer. Hinweis: Die fehlende Eignung
oder Zuverlässigkeit eines benannten Nachunternehmers kann zum Ausschluss des Angebots
führen. Der Bieter ist berechtigt, einen benannten Nachunternehmer auszutauschen, wenn
dieser die geforderten Erklärungen/Nachweise nicht erbringt und die Vergabestelle das
Angebot des Bieters deshalb ausschließen will. Der neue Nachunternehmer ist unter Vorlage
der Vorstehend geforderten Nachweise/Erklärungen innerhalb von 6 Werktagen nach

Mitteilung der Vergabestelle zu benennen. Alternativ kann der Bieter innerhalb dieser Frist
erklären, dass er die Leistung im eigenen Betrieb erbringt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Rein
nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Baustelleneinrichtung
Beschreibung: Baustelleneinrichtung
Interne Kennung: VE 300.1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lange Straße 38
Stadt: Westerstede
Postleitzahl: 26655
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Verlangt werden Erklärungen über die Ausführung von Leistungen in den
letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind, mit Angabe der Auftragswerte, sowie der vollständigen Kontaktdaten des privaten oder
öffentlichen Auftraggebers. Vergleichbar sind Referenzen, die inhaltlich mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind und mindestens einen Auftragswert von EURO
500.000,00 (ohne Umsatzsteuer) haben. Geforderter Mindeststandard: 3 Referenzen, die
nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Auf besonderes
Verlangen der Vergabestelle sind Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben

vorzulegen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür
durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen
technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot Angaben über den Umsatz seines
Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren zu machen, und zwar
betreffend Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Die Angaben
müssen pro Geschäftsjahr und EURO erfolgen. Mindeststandard: Der durchschnittliche
Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre übersteigt den Betrag von EUR
1.000.000,00 EUR

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem günstigsten Preis erhält den Zuschlag.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Das
Zuschlagskriterium ist der Preis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8N59D1
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8N59D1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8N59D1
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf

nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß §16a EU Abs. 1 VOB/A werden alle Erklärungen, Angaben
oder Nachweise nachgefordert, mit Ausnahme Formblatt 213 (Angebotsschreiben) oder dort
evtl. fehlender Seiten 1 und/oder 2. Für fehlende Preisangaben gilt nur § 16a EU Abs. 2 VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Ort: Landkreis Ammerland Ammerlandallee 12 Raum 150 26655 Westerstede
Zusätzliche Informationen: Submissionsleitung und Schriftführer
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung ihrer Mitglieder.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am
Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren
gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der zuständigen Stelle für Rechtsbehelfs-
/Nachprüfungsverfahren einleiten. b) Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den
gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, - mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit
(vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis
Ammerland - Eigenbetrieb Immobilienbetreuung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Ammerland - Eigenbetrieb
Immobilienbetreuung

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Ammerland - Eigenbetrieb Immobilienbetreuung
Registrierungsnummer: 03451-0-67
Postanschrift: Ammerlandallee 12
Stadt: Westerstede
Postleitzahl: 26655
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
E-Mail: vergabe@ammerland.de
Telefon: +49 448856-1500
Internetadresse: https://www.ammerland.de/
Profil des Erwerbers: https://www.ammerland.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 413115-2943
Internetadresse: http://www.mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 03aa73d1-00c3-4a69-bf49-
3e6a7096fade-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: Die Angebotsfrist wurde aufgrund der Fragestellung der Bieter vom 02.05.2025
auf den 09.05.2025 geändert.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wurde aufgrund der Fragestellung der Bieter
vom 02.05.2025 auf den 09.05.2025 geändert.

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c5083eb1-9453-4ef8-a284-be1f269e203b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2025 12:43:18 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2025

Referenzen:
https://www.ammerland.de/
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8N59D1
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8N59D1/documents
http://www.mw.niedersachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-278397-2025-DEU.txt

 
 
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