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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Senftenberg - Deutschland Baugrundverfestigungsarbeiten Geotechnische Sicherung Knappensee Sicherungsphase 4-6 (Erdbau/RDV) inkl. Koblenzer Graben
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025043000373396443 / 277746-2025
Veröffentlicht :
30.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
28.11.2031
Angebotsabgabe bis :
03.06.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45111230 - Baugrundverfestigungsarbeiten
45112200 - Bodenabtrag
45112500 - Erdbewegungsarbeiten
DEU-Senftenberg: Deutschland Baugrundverfestigungsarbeiten
Geotechnische Sicherung Knappensee Sicherungsphase 4-6 (Erdbau/RDV) inkl.
Koblenzer Graben

2025/S 84/2025 277746

Deutschland Baugrundverfestigungsarbeiten Geotechnische Sicherung Knappensee
Sicherungsphase 4-6 (Erdbau/RDV) inkl. Koblenzer Graben
OJ S 84/2025 30/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
E-Mail: Franziska.Jorga@lmbv.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Geotechnische Sicherung Knappensee Sicherungsphase 4-6 (Erdbau/RDV) inkl.
Koblenzer Graben
Beschreibung: Es sind noch folgende Bauleistungen für die abschließende Sicherung der
unbefestigten Bereiche im Rahmen der geotechnischen Gefahrenabwehrmaßnahmen am
Knappensee notwendig: (1) Geotechnische Sicherung des Bereiches Rutschungskessel ,
Profilierung der Ostböschung, Geländeauffüllung im Bereich F sowie Wiederherstellung des
Knappenseerundweges und des Koblenzer Grabens (2)Errichtung eines Schutzkörpers an der
südlich vorgelagerten Insel im Knappensee zur Dämpfung potenzieller Schwallwellen auf den
Uferbereich E1. Der besseren Übersicht halber gibt es für die beiden Teilbauleistungen zwei
Leistungsbeschreibungen und Ausführungsplanungen. Die Abarbeitung der beiden
Teilbauleistungen stehen in Abhängigkeit zueinander und sind miteinander zu verknüpfen,
soweit keine Abarbeitungsreihenfolge zwischen den Teilbauleistungen aufgrund
geotechnischer Sicherheitsvorgaben in den Leistungsbeschreibungen zwingend vorgegeben
ist. Es handelt sich aufgrund der in den Leistungsbeschreibungen genannten technologischen
Abhängigkeiten der Teilbauleistungen um eine Gesamtvergabe (besonderer technischer
Zusammenhang). Seit Einrichtung des Sperrbereiches zum 01.05.2014 erfolgt die Umsetzung
der Gefahrenabwehrmaßnahmen zur Sicherung der Uferbereiche. Aktuell ist bereits über die
Hälfte der gefährdeten Uferbereiche gesichert. Im Rahmen der Umsetzung geotechnischer
Sicherungsarbeiten ereignete sich am 11.03.2021 zwischen den Stationen ca. 1+900 und
2+380 an der Ostböschung eine Böschungsbewegung in Form eines Setzungsfließens. Im
Zuge der Rutschung brachen ca. 1 Million m³ Kippenmaterial kettenreaktionsartig in den
Knappensee. Nach Beendigung der Bewegungsprozesse verblieb böschungsseitig ein
Rutschungskessel mit einer halbkreisförmigen Struktur mit einer Breite von ca. 300 m und ca.
370 m Tiefe, bezogen auf die ursprüngliche Uferlinie. Nach Südosten schließt sich ein
Abschnitt an, in dem bis zum vorhandenen Versteckten Damm auf ca. 180 m Länge eine zur
ehemaligen Uferlinie weitgehend böschungsparallele Bruchkante entstanden ist. Der Abstand
der Bruchkante zur ehemaligen Uferlinie beträgt ca. 100 m. Damit ist von der Bruchstruktur
eine Uferlänge von ca. 480 m unmittelbar betroffen. Die entstandenen Seitenflanken im
Rutschungskessel weisen Höhen von ca. 20 m auf, die böschungsparallel verlaufenden
Abrisse besitzen Höhen von ca. 7 m über Wasser und ca. 4 m unter Wasser. In Summe ist

vom Rutschungsereignis der gesamte östliche Uferbereich direkt (Bruchkonturen) oder indirekt
durch gestundete Sicherungsleistungen, betroffen. Seitens des Sachverständigen für
Geotechnik (SfG) wurde sodann ein Konzept zu Erstsicherungsmaßnahmen erarbeitet. Als
wesentliche Erstsicherungsmaßnahmen wurden die Installation von zusätzlichen
Porenwasserdruck (PWD) - Gebern im Bereich S und am Fuße der Hochkippe sowie die
Installation einer PWD-Barriere südlich der Siedlung An der Knappenhütte umgesetzt und
eine seeseitige Vorschüttung hergestellt. Die Arbeiten zur Herstellung einer Vorschüttung
konnten Ende Juli 2024 fertiggestellt werden. Nachfolgend wird derzeit der, nördlich des
Rutschungskessels, im Bereich S, noch ungesicherte vorhandene Bereich mittels RDV und
LRV bis Station 1+900 gesichert. Hier werden die Dammkonturen vollständig hergestellt.
Teilbaumaßnahme 1: Nunmehr soll ein versteckter Damm (see- und landseitig) hergestellt und
anschließend der Rutschungskessel erdbautechnisch verfüllt werden. Zudem ist der Bereich F
aufzufüllen, der sich unmittelbar im Hinterland an den Bereich G angrenzend befindet, als
Geländetieflage vollständig auf gekippten Boden liegt und entsprechend den prognostizierten
Grundwasserständen und den damit verbundenen erdfeuchten Überdeckungshöhen
grundbruchgefährdet ist. In diesem Bereich F wurden bereits Teilflächen gesichert. Am
östlichen Ende zwischen erfolgter Auffüllung und Kreisstraße ist ein Teilbereich aus
organisatorischen und genehmigungsrechtlichen Gründen bisher ungesichert verblieben. Die
sogenannte zusätzliche Auffüllfläche Bereich F zieht sich bis in den Bereich D-Ost und grenzt
nördlich an den Koblenzer Graben an. Im Übergang der Ostböschung zum Südufer befindet
sich der Koblenzer Graben, der einen Zufluss zum Knappensee bildet. Die Sicherung des
Grabens mittels RDV ist abgeschlossen. Die Rückverlegung des Grabenprofils ist im Zuge der
geotechnischen Sicherung des Rutschungskessels vorgesehen. Teilbaumaßnahme 2: Für die
im Knappensee gelegene Insel (bestehend aus mehreren Teilinseln Bereich C) und der
vorgelagerten Kleinen Insel (Teilbereich E2) besteht latente Rutschungsgefahr, verbunden mit
daraus resultierenden Risiken für die Nutzung der Seefläche und der äußeren Seeufer. Dabei
wurde der im Fokus stehende und zukünftig öffentlich genutzte Uferbereich E1 als zu
schützender Bereich eingeordnet. Mittels der Errichtung eines Schutzkörpers im Bereich der
vorgelagerten Kleinen Insel (Sicherungsphase 6) soll ein Schutzelement für die
gegenüberliegenden, gewachsenen Uferbereiche vor entstehende Schwallwellen durch
Rutschungsereignisse hergestellt werden. Aus Gründen der geotechnischen Sicherheit dürfen
die seeseitigen Arbeiten zum Teil der Baumaßnahme am Schutzkörper erst begonnen
werden, wenn die seeseitigen RDV-Arbeiten am Rutschungskessel an der Ostböschung des
Knappensees abgeschlossen sind und der dortige seeseitige Teil des RDV-Stützkörpers
vollständig hergestellt ist. Weitere Informationen aufgrund Zeichenbegrenzung unter
zusätzliche Informationen.
Kennung des Verfahrens: 6ba8d4cd-3a06-4972-b79c-13108cb125d1
Interne Kennung: 2571200202
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111230 Baugrundverfestigungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten, 45112200 Bodenabtrag

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Lohsa
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland

Zusätzliche Informationen: Knappensee

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: (1) Geotechnische Sicherung des Bereiches Rutschungskessel ,
Profilierung der Ostböschung, Geländeauffüllung im Bereich F sowie Wiederherstellung des
Knappenseerundweges und des Koblenzer Grabens - Baufeldfreimachung mit
Amphibientechnik ca. 4,5 ha - Baufeldfreimachung landseitig ca. 33 ha - Herstellung RDV-
Arbeitsplanum seeseitig ca. 35.400 m³ - Verdichtungsleistung SRDV ca. 447.200 m³ -
Massenzugabe RDV seeseitig ca. 34.400 m³ - Herstellung Arbeitsplanum vor LRV seeseitig
ca. 120.000 m³ - LRV (4 m tief) ca. 43.700 m³ - LRV (5 m tief) ca. 13.700 m³ - Herstellung
Arbeitsplanum vor RDV landseitig ca. 192.00 m³ - Verdichtungsleistung RDV ca. 729.800 m³ -
Nachverdichtung seeseitige RDV ca. 56.400 m³ - Massenzugabe RDV landseitig ca. 63.800
m³ - Vibratonswalzenverdichtung ca. 12.600 m² - Massenbewegung ca. 1.199.110 m³ -
Drucksondierung seeseitig ca. 1.148 m - Drucksondierung landseitig ca. 1.085 m -
Linerbohrungen seeseitig ca. 60 m - Linerbohrungen landseitig ca. 350 m - Sondierungen mit
leichter Rammsonde ca. 1.190 m - Herstellung Baustraßennetz und Rückbau -
Markierungstonnen (Stumpftonnen) inkl. Zubehör ca. 100 Stück - Rückbau BigBags ca. 1.050
Stück - Verwahrung Altstrecken (Trockenbohrung bis 40 m Tiefe inkl. Kernproben,
Bohrlochfüllungen, hohlraumfreie Verwahrung unterirdischer Grubenbaue) - Umbau und
Rückbau Sperrbereich (Umsetzen und Räumung des Sperrzaunes, Errichtung Beschilderung
Sperrbereich) - Wiederherstellung Koblenzer Graben, Rückbau umverlegter Koblenzer Graben
- Wiederherstellung Knappenseerundweg - Rekultivierungsleistungen - PWD-Überwachung -
Unterhaltung Sperrbereich, regelmäßige Kontrollgänge, Gewährleistung öffentl. Sicherheit -
Vermessungs- und Beweissicherungsmaßnahmen (2) Errichtung eines Schutzkörpers an der
südlich vorgelagerten Insel im Knappensee zur Dämpfung potenzieller Schwallwellen auf den
Uferbereich E1 - Baufeldfreimachung seeseitig - Massenentnahme, Verladung, Transport und
Einbau inkl. Profilierung seeseitig ca. 70.500 m³ - Massenumschlag und Profilierung seeseitig
ca. 21.000 m³ - Zugabematerial RDV seeseitig ca. 36.750 to - SRDV seeseitig ca. 380.000 m³
- Profilierung nach SRDV ca. 19.600 m² - Sondierung seesetig ca. 150 m - Einbau und
Profilierung Bettungsschicht ca. 10.500 m³ - Einbau Wasserbausteine seeseitig ca. 10.400 m³
- Dammkrone herstellen seeseitig ca. 2.600 m² - Rekultivierungsleistungen seeseitig -
Vermessungsleistungen
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x Für die Ausführung des Auftrags wird die VOB/B vereinbart. Der Auftraggeber behält sich
eine Änderung der Leistungen gemäß den Regelungen der VOB/B vor. x Die Angebotsabgabe
ist nur elektronisch in Textform möglich. Nicht in dieser Form eingereichte Angebote werden
ausgeschlossen. x Mit dem Angebot sind einzureichen (Formblatt 211-EU C), D),3.1): /-
Formblatt 213: Angebotsschreiben /- Formblatt 221/222: Angaben zur Preisermittlung /-
Formblatt 234: Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft, wenn zutreffend /- Formblatt 235:
Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen, wenn zutreffend /- Formblatt
124: Eigenerklärung zur Eignung, falls nicht präqualifiziert /- Formblatt Eigenerklärung Art. 5k
EU-VO2022-576 Sanktionen /- Bieterinformationen während der Angebotsfrist, wenn
zutreffend /- Formblatt LMBV-Aufsicht-Personal /- Erklärung zu KMU (Kleinstunternehmen,
kleineres Unternehmen oder mittleres Unternehmen gemäß der Definition in Empfehlung 2003
/361/EG der Kommission): ja/nein /- Konzept gemäß Aufgabenstellung /- geforderte
Unterlagen zur Eignung, vgl. dort, bei Einsatz von Nachunternehmern (Eignungsleihe)
entsprechende Unterlagen des Nachunternehmers, vgl. § 6 d EU VOB/A i.V.m. § 6a EU VOB
/A /- Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Krankenkassen (jeweils mit Anzahl
der gemeldeten Beschäftigten) / Bei fehlenden Anlagen, Erklärungen, Nachweisen gelten die
Regelungen nach § 16 a EU VOB/A . Von einer Nachforderung ausgenommen ist das mit

Angebotsabgabe einzureichende Konzept, § 16 a Abs. 1 i. V. m. Abs. 3 EU VOB/A. Auf
gesondertes Verlangen sind folgende Formblätter und Unterlagen einzureichen: /- Formblatt
223: Aufgliederung Einheitspreise, auch der Nachunternehmen /- Formblatt 236:
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer /- Urkalkulation/sonstige
Preisermittlungsgrundlagen, auch der Nachunternehmen /- Unterlagen gemäß Formblatt 124
Der Auftragnehmer hat dem Projektmanagement der LMBV nach Versand des
Zuschlagschreibens innerhalb von 14 Kalendertagen die geforderten Unterlagen und
Nachweise gemäß jeweiliger Leistungsbeschreibung (Rutschungskessel und Schutzkörper) zu
übergeben.
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-------------------
Die Fläche, auf der die Leistungen erbracht werden, befindet sich in grundbruch- und
setzungsfließgefährdeten Bereichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB sowie § 6e EU VOB/A und § 6f EU VOB/A.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Geotechnische Sicherung Knappensee Sicherungsphase 4-6 (Erdbau/RDV) inkl.
Koblenzer Graben.
Beschreibung: (1) Geotechnische Sicherung des Bereiches Rutschungskessel , Profilierung
der Ostböschung, Geländeauffüllung im Bereich F sowie Wiederherstellung des
Knappenseerundweges und des Koblenzer Grabens: - Baufeldfreimachung mit
Amphibientechnik ca. 4,5 ha; - Baufeldfreimachung landseitig ca. 33 ha; - Herstellung RDV-
Arbeitsplanum seeseitig ca. 35.400 m³; - Verdichtungsleistung SRDV ca. 447.200 m³; -
Massenzugabe RDV seeseitig ca. 34.400 m³; - Herstellung Arbeitsplanum vor LRV seeseitig
ca. 120.000 m³; - LRV (4 m tief) ca. 43.700 m³; - LRV (5 m tief) ca. 13.700 m³; - Herstellung
Arbeitsplanum vor RDV landseitig ca. 192.00 m³; - Verdichtungsleistung RDV ca. 729.800 m³;
- Nachverdichtung seeseitige RDV ca. 56.400 m³; - Massenzugabe RDV landseitig ca. 63.800
m³; - Vibratonswalzenverdichtung ca. 12.600 m²; - Massenbewegung ca. 1.199.110 m³; -
Drucksondierung seeseitig ca. 1.148 m; - Drucksondierung landseitig ca. 1.085 m; -
Linerbohrungen seeseitig ca. 60 m; - Linerbohrungen landseitig ca. 350 m; - Sondierungen mit
leichter Rammsonde ca. 1.190 m; - Herstellung Baustraßennetz und Rückbau; -
Markierungstonnen (Stumpftonnen) inkl. Zubehör ca. 100 Stück; - Rückbau BigBags ca. 1.050
Stück; - Verwahrung Altstrecken (Trockenbohrung bis 40 m Tiefe inkl. Kernproben,
Bohrlochfüllungen, hohlraumfreie Verwahrung unterirdischer Grubenbaue); - Umbau und
Rückbau Sperrbereich (Umsetzen und Räumung des Sperrzaunes, Errichtung Beschilderung
Sperrbereich); - Wiederherstellung Koblenzer Graben, Rückbau umverlegter Koblenzer
Graben; - Wiederherstellung Knappenseerundweg; - Rekultivierungsleistungen; - PWD-
Überwachung; - Unterhaltung Sperrbereich, regelmäßige Kontrollgänge, Gewährleistung
öffentl. Sicherheit; - Vermessungs- und Beweissicherungsmaßnahmen; ------------- (2)
Errichtung eines Schutzkörpers an der südlich vorgelagerten Insel im Knappensee zur
Dämpfung potenzieller Schwallwellen auf den Uferbereich E1: - Baufeldfreimachung seeseitig;
- Massenentnahme, Verladung, Transport und Einbau inkl. Profilierung seeseitig ca. 70.500

m³; - Massenumschlag und Profilierung seeseitig ca. 21.000 m³; - Zugabematerial RDV
seeseitig ca. 36.750 to; - SRDV seeseitig ca. 380.000 m³; - Profilierung nach SRDV ca. 19.600
m²; - Sondierung seesetig ca. 150 m; - Einbau und Profilierung Bettungsschicht ca. 10.500 m³;
- Einbau Wasserbausteine seeseitig ca. 10.400 m³; - Dammkrone herstellen seeseitig ca.
2.600 m²; - Rekultivierungsleistungen seeseitig; - Vermessungsleistungen;
Interne Kennung: Vergabenummer: 2571200202

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111230 Baugrundverfestigungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112200 Bodenabtrag, 45112500 Erdbewegungsarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. die Leistungen zum Erdbau im Jahr 2028 2. alle Leistungen
der Jahre 2029 bis 2031 ------------------------------- Die Beauftragung der Optionen erfolgt
spätestens im Jahr 2027 unter folgenden Bedingungen: - gesichertes Budget für die
Durchführung der Leistungen (Finanzierungsvorbehalt): Unterzeichnung des VIII.
ergänzenden Verwaltungsabkommens über die Regelung der Finanzierung der ökologischen
Altlasten (VA Altlastenfinanzierung) in der Fassung vom 10. Januar 1995 über die
Finanzierung der Braunkohlesanierung in den Jahren 2028 bis 2032; - qualitativ und
quantitativ zufriedenstellende Umsetzung der fest vereinbarten Leistungen durch den
Auftragnehmer. ------------------------------- Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die
optionalen Leistungen, selbst wenn die vorgenannten Bedingungen eintreten. Eine
Beauftragung der Option erfolgt durch einseitige Erklärung des Auftraggebers gegenüber dem
Auftragnehmer. Sofern der Auftraggeber die o.g. Optionen beauftragt, ist der Auftragnehmer
zur Erbringung der optionalen Leistungen zu den vereinbarten Konditionen verpflichtet.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Lohsa
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Knappensee

5.1.3. Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 28/11/2031
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# x Ausführungsbeginn:
Geplanter Ausführungsbeginn: 03.11.2025. In Anbetracht der in der Leistungsbeschreibung
benannten Vorarbeiten ist für den Beginn der Ausführung gleichwohl eine Aufforderung durch
den Auftraggeber maßgeblich, § 5 Abs. 2 Satz 2 VOB/B. Dementsprechend ist mit der
Ausführung spätestens 12 Werktage nach Aufforderung durch den Auftraggeber zu beginnen.
Diese Aufforderung wird spätestens am 03.01.2026 und frühestens 12 Werktage vor dem
03.11.2025 zugehen. Diese mögliche Zeitspanne ist vom Auftragnehmer im Rahmen seiner
betrieblichen Disposition zu berücksichtigen und einzukalkulieren.

------------------------------------------------------------------------ x Der Fertigstellungstermin
(28.11.2031) und die dazugehörigen Zwischenfristen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen
und werden Vertragsgegenstand. ------------------------------------------------------------------------ x Es
gelten folgende Zwischenfristen: /- Fertigstellung Baufeldfreimachung (Beräumung des
eingerutschten Holzmaterials) im Bereich der Verdichtungskörper zur
Rutschungskesselsicherung 12 Wochen nach Baubeginn. /- Beginn der Auffüllung vor
Realisierung der seeseitigen RDV Rutschungskessel 4 Wochen nach Baubeginn. /-
Fertigstellung aller vorbereitenden Maßnahmen für die seeseitige RDV Rutschungskessel 18
Wochen nach Baubeginn. /- Aufbau RDV-Gerät inkl. aller Zulassungen und Freigaben 11
Wochen nach Baubeginn. /- Beginn der seeseitigen RDV-Maßnahmen Rutschungskessel 12
Wochen nach Baubeginn. /- Beginn LRV (Rutschungskessel) 24.04.2027. /- Beginn
landseitige RDV 01.07.2027. /- Beginn Verfüllung Rutschungskessel 30.01.2029. /- Beginn der
Massenabträge und der Sohlaufhöhung (Bauphase 1) zur Herstellung des Schutzkörpers nach
kompletter Fertigstellung des seeseitigen RDV Stützkörpers zur Sicherung des
Rutschungsbereiches an der Ostböschung, Baubeginn Schutzkörper 1 Jahr nach Baubeginn
Gesamtmaßnahme. /- Fertigstellung Schutzkörper und landseitige und seeseitige RDV und
LRV Rutschungskessel im 1. HJ 2028. /- Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme Ende
November 2031. ------------------------------------------------------------------------ x Ergänzende
Angaben: Die Gefahrenabwehrmaßnahme Knappensee erfolgt aufgrund des Risikos des
Eintretens von Verflüssigungsvorgängen / Setzungsfließen in locker gelagerten Kippen
aufgrund äußerer (z. B. Eintrag statischer oder dynamischer Lasten) als auch innerer Initiale
(z. B. Strömungs- oder lokale Sackungsvorgänge in der Kippe) und der damit verbundenen
Gefahr für Leib und Leben. Ereignet sich eine Verflüssigung unter geneigter
Geländeoberfläche, z. B. an einer Restlochböschung, findet eine Massenbewegung von
hohen in tiefere Geländelagen statt (Setzungsfließen). Häufig beginnt dieser Vorgang im
unteren Böschungsbereich und setzt sich kettenreaktionsartig in höhere Bereiche hinfort. Der
gesamte Vorgang dauert an, bis sich innerhalb der mobilisierten Massen ein neues
Gleichgewicht einstellt oder bis die ausfließenden Massen oder der Rückgriff ein Hindernis
erreichen. Setzungsfließrutschungen können dadurch mehrere Millionen Kubikmeter
Kippenmaterial umfassen. Zudem kann jede Rutschung direkt oder indirekt (z. B. über die
Schwallwellenwirkung) sekundäre Ereignisse auslösen.Die im Rahmen der hier
gegenständlichen Sicherungsmaßnahme geplanten Arbeiten stellen potenzielle äußere Initiale
dar. Dementsprechend können im Zuge der geotechnischen Sicherungsarbeiten auch bei
Einhaltung aller Verhaltensanforderungen, Rutschungen trotz des Fortschritts der
Gesamtmaßnahme nicht ausgeschlossen werden.Nach einem möglichen Rutschungsereignis
könnte eine Vertragsänderung erforderlich werden, die u. a. aus einem Rutschungsereignis
folgendes beinhaltet: Stillstandszeiten, operative Veränderungen des Arbeitsablaufes bzw.
Umplanungen bis hin zur Abarbeitung definierter Sofort- und Erstsicherungsmaßnahmen, die
einen dem Hauptauftrag vergleichbaren Umfang ausmachen und auch die Vertragslaufzeit
verlängern können. Die vorgenannte Beschreibung denkbarer möglicher Vertragsänderungen
stellt eine Überprüfungsklausel gem. § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB dar.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter

Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Als
vorläufiger Nachweis gilt die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE),
die Eigenerklärung zur Eignung gemäß Formblatt 124 für nicht präqualifizierte Unternehmen
und die direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen
durch Vorlage von entsprechenden Unterlagen/Bescheinigungen nachzuweisen/zu bestätigen.
Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung beizulegen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: x prüfbare Referenzen zur geotechnischen Kippenstabilisierung (nicht älter als
10 Jahre, gerechnet ab dem Tag der Bekanntmachung und mindestens je 1 Referenz): 1.
Sicherungsarbeiten im Bereich von Tagebaukippen / Tagebaurestlöchern mittels
Rütteldruckverdichtung (Rütteltiefen tiefer als 25 m) unter Beachtung spezieller
geotechnischer Verhaltensvorgaben(Bauvertragssumme mind. 5 Mio. Euro). 2. Arbeiten unter
Bergaufsicht oder im Rahmen von Gefahrenabwehrmaßnahmen (Sächsische
Hohlraumverordnung). Das entsprechende Formblatt der Vergabeunterlagen ist zu verwenden
und die Referenznachweise sind als Anlage zu diesem Formblatt beizufügen. Prüfbar sind die
Referenzen, wenn die Art der Leistung, der Ausführungszeitraum und der Auftraggeber
enthalten sind.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Benennung von mindestens 1 Maßnahme des verantwortlichen
Aufsichtspersonals (gemäß Formblatt LMBV-Auf-Pers) in grundbruch- und
setzungsfließgefährdeten Bereichen innerhalb der letzten 10 Jahre, gerechnet ab dem Tag der
Bekanntmachung.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: x Nachweise/Angaben/Unterlagen nach § 6a EU Nr. 1 VOB/A, die mit dem
Angebot einzureichen sind (211 EU Punkt 3.1): /- Erklärung über die Eintragung in das
Berufsregister oder Handwerksrolle des jeweiligen Sitzes oder Wohnsitzes. Zur Bestätigung
der Erklärung ist vorzulegen: - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in
der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handwerkskammer. /- Als vorläufiger Beleg
der Eignung wird die Vorlage - einer vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbaren
Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) bzw. - einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) nach § 6b EU VOB/A bzw. - einer Eigenerklärung zur Eignung -
Formblatt 124 akzeptiert. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen
(auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage
der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte
Übersetzung in die deutsche Sprache beizulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit nach § 6a EU Nr. 3i VOB/A nachweisen, sind mit dem Angebot
einzureichen (211-EU-Punkt 3.1): Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen Formblatt 235

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Beschreibung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6 e EU VOB/A
Als vorläufiger Nachweis gilt die direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste
des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) oder die Eigenerklärung zur Eignung Formblatt 124 (§ 50
VgV / § 6 b EU VOB/A). Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen
(auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage
der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen. Fremdsprachigen Dokumenten ist eine beglaubigte
Übersetzung beizulegen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Folgende Angaben und Formalitäten, welche die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit nach § 6a Nr. 3g VOB/A nachweisen, sind mit dem Angebot einzureichen
(211-EU-Punkt 3.1): Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Zuschlagskriterien sind
in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Das Angebot wird unter Zugrundelegung von insgesamt
zwei Zuschlagskriterien ausgewertet. Das erste Zuschlagskriterium ist der Preis und das
zweite ist das einzureichende Konzept. Für jedes benannte Kriterium wird eine Punktezahl
durch Multiplikation des v.H. Satzes des Zuschlagskriteriums mit den im Rahmen der
Angebotswertung für das jeweilige Angebot festgelegten Punkten ermittelt. Die
Gesamtpunktzahl aller Kriterien entscheidet über die Rangfolge. Bei Punktgleichheit
entscheidet der günstigere Preis. Grundlage der Bewertung für das Zuschlagskriterium Preis:
Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkte festgelegt. 5 Punkte erhält
das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem
zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0
Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare
Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma. Die erreichten Bewertungspunkte werden im
Anschluss mit der Gewichtung von 60 (von insgesamt 100) multipliziert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Grundlage der Bewertung für das Zuschlagskriterium Konzept: Das Konzept
Bauablaufplan zur Einhaltung des Bauzeitenplans des AG mit Geräteeinsatz wird je nach
Erfüllungsgrad mit 0, 1, 3 oder 5 Punkten bewertet und im Anschluss mit der Gewichtung 40
(von insgesamt 100) multipliziert. Alle Angebote mit dem Erfüllungsgrad 0 Punkte werden vom
weiteren Verfahren ausgeschlossen. Der AG wünscht keinesfalls Leistungen, welche den
Grundleistungen der HOAI entsprechen. Eine zusätzliche Vergütung für das durch den Bieter
zu erarbeitende Konzept durch den AG ist nicht vorgesehen. Zum Inhalt des Konzepts vgl.
Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40,00

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: -

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.lmbv-einkauf.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.lmbv-einkauf.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen nach § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB schreibt vor: Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Be-kanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Verga-
beunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe
oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Lausitzer
und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Lausitzer und
Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-
Verwaltungsgesellschaft mbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-
Verwaltungsgesellschaft mbH

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 992-80106-26
Postanschrift: Knappenstraße 1
Stadt: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land, Gliederung (NUTS): Oberspreewald-Lausitz (DE40B)
Land: Deutschland
E-Mail: Franziska.Jorga@lmbv.de
Telefon: +49 3573 84 4274
Fax: +49 3573 84 4643
Internetadresse: https://www.lmbv.de
Profil des Erwerbers: https://www.lmbv-einkauf.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 37866d2d-0b11-4445-97b1-a5cf2ece67b9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/04/2025 16:47:14 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 84/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2025

Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.lmbv.de
https://www.lmbv-einkauf.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-277746-2025-DEU.txt

 
 
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