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Ausschreibung: Deutschland  Reinigung von Schulen  Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße - DEU-Hannover
Gebäudereinigung
Reinigung von Schulen
Dokument Nr...: 275762-2025 (ID: 2025042900512894366)
Veröffentlicht: 29.04.2025
*
  DEU-Hannover: Deutschland  Reinigung von Schulen  Unterhaltsreinigung GS
Gartenheimstraße
   2025/S 83/2025 275762
   Deutschland  Reinigung von Schulen  Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
   OJ S 83/2025 29/04/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
            Beschreibung: Es wird die Unterhaltsreinigung in der Grundschule Gartenheimstraße,
            Gartenheimstraße 2, 30659 Hannover, ausgeschrieben. Die Vertragsdauer: voraussichtlich
            01.10.2025 bis 30.09.2027 zuzüglich optionale Verlängerungen um jeweils zwei Jahre bis
            längstens zum 30.09.2031. Der Reinigungsumfang beträgt Durchschnittlich 5.009,28 m² pro
            Tag. Davon sind 376,52 m² Sanitärbereiche, die am Vormittag einmal zwischengereinigt
	    werden. Reinigungstage: Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr bis maximal 20:30 Uhr, Sporthalle
	    ab 22:00 Uhr oder morgens bis 07:30 Uhr.
	    Kennung des Verfahrens: 6de45cc4-fa51-4f75-b10f-7313a0b09fde
	    Interne Kennung: 18-0497-25
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Gartenheimstraße 2
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
              Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
              die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren
              zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
            Titel: Unterhaltsreinigung GS Gartenheimstraße
            Beschreibung: Es wird die Unterhaltsreinigung in der Grundschule Gartenheimstraße,
            Gartenheimstraße 2, 30659 Hannover, ausgeschrieben. Die Vertragsdauer: voraussichtlich
            01.10.2025 bis 30.09.2027 zuzüglich optionale Verlängerungen um jeweils zwei Jahre bis
            längstens zum 30.09.2031. Der Reinigungsumfang beträgt Durchschnittlich 5.009,28 m² pro
            Tag. Davon sind 376,52 m² Sanitärbereiche, die am Vormittag einmal zwischengereinigt
	    werden. Reinigungstage: Montag bis Freitag ab 15:00 Uhr bis maximal 20:30 Uhr, Sporthalle
	    ab 22:00 Uhr oder morgens bis 07:30 Uhr.
	    Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Zuzüglich optionaler Verlängerung um jeweils 2 Jahre bis
	    maximal 30.09.2031.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Gartenheimstraße 2
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30659
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/10/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch um die Dauer der jeweiligen Option,
	    sofern die Auftraggeberin diesen nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende
            gekündigt hat.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
	    Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
            Beschreibung: Mit Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und
            Leistungsfähigkeit einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter
            einmaliger Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern;eine Verlängerung der Frist ist
	    ausgeschlossen: Benennung von mindestens einer Referenz zur Unterhaltsreinigung in
            Kindergärten oder ähnlichen Objekten aus den letzten drei Geschäftsjahren mit Angaben über
            Art und Umfang der ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
            vergleichbar sind. Zu jeder Referenz müssen folgende Angaben gemacht werden: Name
            /Bezeichnung des Auftraggebers EMailAdresse der Kontaktperson oder Telefonnummer
            Zeitraum kurze Beschreibung der Leistung Umsatzvolumen pro Jahr (). Bescheinigungen
            gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt,
            beizufügen. Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen.
	      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
	      Beschreibung: Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Mit
              Angebotsabgabe sind die folgenden Unterlagen über die Fachkunde und Leistungsfähigkeit
              einzureichen. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, unter einmaliger
              Fristsetzung fehlende Unterlagen nachzufordern;eine Verlängerung der Frist ist
              ausgeschlossen: Eigenerklärung über die Verpflichtung, vor Auftragsbeginn eine
              Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und der AG den Abschluss der Versicherung
	      innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung nachzuweisen.
              Mindestdeckungssummen je Schadensfall: 1.000.000,00 für Sachschäden, inklusive
              Deckung von Abwasserschäden, Obhuts und Bearbeitungsschäden und einer
              Schlüsselversicherung. 3.000.000,00 für Personenschäden. Die Nachweise und Erklärungen
              müssen aktuell (zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 6 Monate) sein und noch den
              gegenwärtigen Tatsachen entsprechen. Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher
              Sprache, ggf. von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. Der Schriftverkehr ist
              in deutscher Sprache zu führen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 40,00
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Beschreibung: Durchschnittlicher Leistungswert
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 40,00
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Beschreibung: Reinigungskonzept
	    Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 20,00
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
              Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2025 13:30:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	      /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23799
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	      URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 02/06/2025 13:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
	    Central European Summer Time
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 104 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder
            fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren,
            bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je
            nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
	    sind zu beachten.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 02/06/2025 13:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
	    Summer Time
	    Ort: siehe Kontaktstelle
            Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur
            Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
              von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein
              Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind.
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
	      Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	      Submission
	      Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal
	      und Organisation
	      Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	    Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
	    Abteilung: LHH
	    Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Submission
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
	    Telefon: +49 511-168-42870
	    Fax: +49 511-168-42087
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Personal und Organisation
	    Registrierungsnummer: OE18
	    Postanschrift: Platz der Menschenrechte 1
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Submission
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
	    Telefon: +49 511-168-42870
	    Fax: +49 511-168-42087
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0029
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft,
	    Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
	    Postanschrift: Auf der Hude 2
            Stadt: Lüneburg
	    Postleitzahl: 21339
            Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: 000
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0030
	    Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
	    Registrierungsnummer: LHH-DL
            Postanschrift: Brüderstraße 5
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
	    Telefon: 000
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0031
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c0f8f04-4720-4fc8-8022-be184b8dee0e - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/04/2025 08:09:00 (UTC+2) Eastern
	      European Time, Central European Summer Time
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 83/2025
              Datum der Veröffentlichung: 29/04/2025
Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23799
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-275762-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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