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Ausschreibung: Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Matlab Programmierleistung - DEU-Frankfurt
Softwareprogrammierung und -beratung
Dokument Nr...: 232929-2025 (ID: 2025041001324048299)
Veröffentlicht: 10.04.2025
*
DEU-Frankfurt: Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Matlab
Programmierleistung
2025/S 71/2025 232929
Deutschland Softwareprogrammierung und -beratung Matlab Programmierleistung
OJ S 71/2025 10/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
E-Mail: carola.landeck@bundesbank.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Matlab Programmierleistung
Beschreibung: Programmierleistungen in der Softwarex Matlab des Herstellers The
MathWorks, Inc.
Kennung des Verfahrens: eeb4acb2-bc4c-4de4-99af-d680dd5a5d6e
Interne Kennung: 25-2000050998
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung soll vollständig remote erbracht werden.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635LRF 1. Die Beantwortung von
Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der
Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.
de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der
Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann
von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal
eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis
spätestens 25.04.2025, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten.
Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in
Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung
gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4.
Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool
im Reiter Angebote einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere
schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht
über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich
rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu
machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu
informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten
Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich
der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den
Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der
Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei
elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und
Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben.
Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist
deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf.
in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem
Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Matlab Programmierleistung
Beschreibung: Beschreibung: Für die Modernisierung des Prognosesystems benötigt die
Deutsche Bundesbank externe Programmierleistungen in der Software Matlab des Herstellers
The MathWorks, Inc. Es soll dabei ein neues System für die Prognoseinfrastruktur der
Deutschen Bundesbank geschaffen werden. In Matlab sollen alle Komponenten (Blöcke) des
Prognosesystems programmiert werden. Von der Beschaffung sind nur die erforderlichen
Programmierleistungen in Matlab für diese Blöcke umfasst, soweit die Deutsche Bundesbank
nicht schon Programmierarbeiten in Matlab vorgenommen hat. Die Programmierarbeiten
können vom Auftragnehmer über von der Deutschen Bundesbank eigens dafür eingerichtete
externe Zugänge direkt im IT-System der Deutschen Bundesbank remote erfolgen. Die
Programmierung in Matlab muss mit den Versionen Matlab R2023b und höher kompatibel
sein. Der Austausch der programmierten Dateien soll über das Versionierungssystem GitLab
im IT-System der Bundesbank erfolgen. Gegenstand der Programmierleistungen sind die
Programmierung von Dateninput, Datenverarbeitung und -manipulation und Datenoutput in
der Software Matlab des Herstellers The MathWorks, Inc. Dabei sollen diese Schritte soweit
möglich automatisiert werden und grafische Oberflächen für eine einfachere
Datenmanipulation und Datenanalyse programmiert werden. Die Leistung umfasst ebenso die
Dokumentation der Programmierung. Die Programmierleistungen (inklusive eventueller
Mängelbeseitigung mit Abnahme der Meilensteine) des Auftragnehmers sollen ab
Auftragsbeginn innerhalb von zwei Jahren erbracht werden, gegeben, dass eventuelle
Zuarbeiten der Deutschen Bundesbank mit hinreichender Frist geleistet werden.
Interne Kennung: 25-2000050998
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional können folgende Leistungen abgerufen werden:
Leistungen der Blöcke I+II gem. Dokument B1_Anlage 1_Leistungsbeschreibung sowie ggf.
auf Anforderung zusätzliche Funktionen für grafische Oberflächen und zusätzliche Analyse-
Tools in Matlab. Geschätzter Aufwand: 20 Personentage (gesamt).
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung soll vollständig remote erbracht werden.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck C2_Eigenerklaerung zur Eignung) über
den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dies Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Referenzen (gem. Ziffer 2, Vordruck C2_Eigenerklaerung zur Eignung):
Mindestanforderungen (gem. Dokument C5_Eignungsmatrix) a) Vergleichbarkeit der
Leistungen Die Vergleichbarkeit ist gegeben, wenn die Referenz eine vertraglich erbrachte
Leistung zur Programmierung von Dateninput, Datenverarbeitung und Datenoutput in der
Software Matlab des Herstellers The MathWorks, Inc. beinhaltet, wobei zumindest eine
teilweise Automatisierung für den Dateninput, die Datenverarbeitung und/oder den
Datenoutput programmiert wurde. Des Weiteren muss für den Dateninput, die
Datenverarbeitung und den Datenoutput zumindest teilweise eine grafische Oberfläche in
Matlab programmiert worden sein. Zudem muss der Datenoutput auch die Programmierung
von Matlab-Grafiken umfasst haben. b) Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte
innerhalb der letzten 5 Jahre. Als Stichtag gilt der Veröffentlichungstermin dieses
Vergabeverfahrens. c) Das Vertragsvolumen muss mindestens 25 Personentage betragen
haben. Bei andauernden Referenzprojekten ist der Anteil der bis zum Stichtag tatsächlich
erbrachten Leistungen anzugeben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C2_Eigenerklaerung zur ) über die
Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung
beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Angaben zu Versicherungen (gem. Ziffer 5,Vordruck
C2_Eigenerklaerung zur Eignung). Die Deckungssumme beträgt mindestens für
Personenschäden 1.000.000,00 Euro, für Sachschäden 1.000.000,00 Euro und für
Vermögensschäden 1.000.000,00 Euro. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines
Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für
Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9,
Vordruck C2_Eigenerklaerung zur Eignung)
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Netto-Umsatz gem. Lfd. Nr. 1 Dokument C5_Eignungsmatrix.
Mindestanforderung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen -, soweit er Leistungen betrifft, die
Programmierleistungen sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen. Der jährliche Umsatz für Programmierleistungen
muss mindestens 300.000 EUR (netto) betragen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter/innen im Unternehmen pro Jahr (in
Vollzeitäquivalenten) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. Lfd. Nr. 1
Dokument C5_Eignungsmatrix. Mindestanforderung: Die durchschnittliche Anzahl der
Mitarbeiter/innen im Unternehmen pro Jahr muss mindestens 50 Vollzeitäquivalente betragen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck
C2_Eigenerklaerung zur Eignung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die
die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck
C2_Eigenerklaerung zur Eignung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C2_Eigenerklaerung zur Eignung)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: Das Preisangebot ist gemäß den Angaben des Dokuments C4_Anlage 2 zum
EVB-IT Erstellungsvertrag_Preisblatt einzureichen. Der Angebotsvergleichspreis ergibt sich
aus der Summe der Angebotspreise der aufgeführten Positionen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäß den Angaben des Dokuments
C7_Anlage 3 zum EVB-IT Erstellungsvertrag_Bewertungsmatrix .
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30,00
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635LRF
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635LRF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635LRF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 83 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4
VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/05/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung gem. Vordruck
C8_Verzeichnis_der_Leistungen_anderer_Unternehmen: Im Falle des Einsatzes von
Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer
durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck
D1_Verpflichtungserklaerung_anderer_Unternehmenzu verpflichten. Eigenerklärung gem.
C9_Erklärung_zur_Bildung_einer_ARGE: Gesamtschuldnerische Haftung der an der
Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigten
Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
C10_Eigenerklärung_Russlandsanktionen Sonstige Einwilligungen: D2_Anlage
4_Einwilligung_IT-Nutzung D3_Anlage 5_zum EVB-IT
Erstellungsvertrag_Vereinbarung_Datenschutz D4_Anlage 6 zum EVB-IT
Erstellungsvertrag_Einwilligung_ZVÜ-SÜG D5_Anlage_7_zum EVB-IT
Erstellungsvertrag_Einwilligung_Insiderinformationen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche
Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche
Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich
Beschaffungen
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: carola.landeck@bundesbank.de
Telefon: 069 9566-35200
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
E-Mail: nachpruefung@bundesbank.de
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 38a6a271-277a-4ad6-91e1-3de86f3c986b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2025 14:32:40 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 71/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635LRF
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635LRF/documents
http://www.bundesbank.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-232929-2025-DEU.txt
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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