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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Feuerlöscher Feuerlöscher Wartung und Neukauf -Rahmenvereinbarung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031801305887418 / 173639-2025
Veröffentlicht :
18.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
29.06.2029
Angebotsabgabe bis :
06.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
35111300 - Feuerlöscher
35111310 - Schaumfüllungen für Feuerlöscher
35111320 - Tragbare Feuerlöscher
DEU-München: Deutschland Feuerlöscher Feuerlöscher Wartung und
Neukauf -Rahmenvereinbarung

2025/S 54/2025 173639

Deutschland Feuerlöscher Feuerlöscher Wartung und Neukauf - Rahmenvereinbarung
OJ S 54/2025 18/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion -
Vergabestelle 9
E-Mail: bfm.vergabestelle-9.kvr@muenchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Feuerlöscher Wartung und Neukauf - Rahmenvereinbarung
Beschreibung: Feuerlöscher Wartung und Neukauf - Rahmenvereinbarung
Kennung des Verfahrens: 5b8c2518-4501-4401-ae90-bb8a20fdb1f9
Interne Kennung: VGSt9-2025-0005
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35111300 Feuerlöscher
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35111310 Schaumfüllungen für Feuerlöscher, 35111320
Tragbare Feuerlöscher

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen oder Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen,
Teilnahmeanträgen, Interessensbestätigungen oder zu den Angeboten sind über die
Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage (Eingang) vor Ablauf der Angebotsfrist an
die Vergabestelle 9 zu richten. Mündliche Kommunikation sowie Abstimmungen mit Personen
außerhalb der Vergabestelle 9 sind insoweit unzulässig. Sämtliche von der Vergabestelle 9 zu
einem Ausschreibungsverfahren veröffentlichten Konkretisierungen/Änderungen sind
Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Korruption: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Insbesondere gelten die §§123 - 126
GWB mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insbesondere gelten die
§§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Insbesondere gelten
die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Insbesondere
gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Insbesondere gelten die §§123 -
126 GWB mittels Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Insbesondere
gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Entrichtung von Steuern: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Wartung und Instandhaltung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten
Beschreibung: Wartung und Instandhaltung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten -
Die Leistungen aus diesem Los sind für alle Dienststellen der Landeshauptstadt München
gültig (ausgenommen hiervon sind die Fahrzeugfeuerlöscher der Branddirektion München).
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35111300 Feuerlöscher

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die angegebene Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche
Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23
/20) um.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen abzugeben: - vollständig
ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung -- Teil 1.1.1: 1. Angaben zum Bewerber /Bieter
-- Teil 1.1.3: zwingende und fakultative Ausschlussgründe (z.B. Insolvenzverfahren, schwere
Verfehlung, Verurteilung nach StGB) jeweils für den Bieter, evtl. benannte Nachunternehmer
und die einzelnen Bieter einer Bietergemeinschaft

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: vollständig ausgefüllter
Fragebogen zur Eignungsprüfung - Teil 1.1.2.1: Umsatz- und Personalzahlen: Als
Mindestumsatz werden folgende Umsatzzahlen gefordert: Los 1: 1.120.000 Euro Los 2:
1.600.000 Euro Los 3: 240.000 Euro Los 4: 30.000 Euro Soll der Zuschlag für mehrere,
gleichzeitig auszuführende Lose an einen Bewerber / Bieter erteilt werden, so müssen die
Umsatzzahlen des Bewerbers / Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
mindestens der Summe der geforderten Mindestumsätze aus den betreffenden Losen
entsprechen. Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder

Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: mind. 1.000.000 Sachschäden: mind. 1.000.000 Vermögensschäden:
mind. 1.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: - vollständig
ausgefülltes Leistungsverzeichnis - vollständig ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung:
Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens 2 erbrachte vergleichbare Leistungen
vorweisen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall: Los 1: Als Referenz wird die
Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten in gleichem Umfang (8.000
Wartungen pro Jahr) anerkannt. Los 2: Als Referenz wird die Lieferung von tragbaren
Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 3: Als Referenz wird die Wartung und Lieferung von
tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 4: Als Referenz wird die
Dienstleistung im Brandschutz anerkannt. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben
werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig
abgeschlossen wurde oder einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein
Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. - ggfs. Erklärung Bieter-
Arbeitsgemeinschaft (Anlage zu den Vergabeunterlagen) - ggfs. Formblatt Verzeichnis
Unternehmensleistungen (Anlage zu Vergabeunterlagen) - ggfs. Verzeichnis der Leistungen
/Kapazitäten anderer Unternehmen - ggfs. Formblatt Verpflichtungserklärung der Leistungen /
Kapazitäten anderer Unternehmen (Anlage zu den Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.
muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-194f484fb41-1e10ed61a38b3bc9

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Rabatt auf Ersatzteile
Beschreibung: Rabatt der auf die Ersatzteile gewährt wird
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Transportmittel
Beschreibung: Transportmittel für die Auftragsausführung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 65

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194f484fb41-
1e10ed61a38b3bc9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden einmalig nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Lieferung, Montage und Entsorgung von Feuerlöschgeräten und Brandschutzzubehör

Beschreibung: Lieferung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten,
Brandschutzzubehör, deren Montage und Entsorgung - Diese Leistungen werden von
sämtlichen Dienststellen der Landeshauptstadt München in Anspruch genommen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35111300 Feuerlöscher

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die angegebene Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche
Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23
/20) um.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen abzugeben: - vollständig
ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung -- Teil 1.1.1: 1. Angaben zum Bewerber /Bieter
-- Teil 1.1.3: zwingende und fakultative Ausschlussgründe (z.B. Insolvenzverfahren, schwere
Verfehlung, Verurteilung nach StGB) jeweils für den Bieter, evtl. benannte Nachunternehmer
und die einzelnen Bieter einer Bietergemeinschaft

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: vollständig ausgefüllter
Fragebogen zur Eignungsprüfung - Teil 1.1.2.1: Umsatz- und Personalzahlen: Als
Mindestumsatz werden folgende Umsatzzahlen gefordert: Los 1: 1.120.000 Euro Los 2:

1.600.000 Euro Los 3: 240.000 Euro Los 4: 30.000 Euro Soll der Zuschlag für mehrere,
gleichzeitig auszuführende Lose an einen Bewerber / Bieter erteilt werden, so müssen die
Umsatzzahlen des Bewerbers / Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
mindestens der Summe der geforderten Mindestumsätze aus den betreffenden Losen
entsprechen. Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: mind. 1.000.000 Sachschäden: mind. 1.000.000 Vermögensschäden:
mind. 1.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: - vollständig
ausgefülltes Leistungsverzeichnis - vollständig ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung:
Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens 2 erbrachte vergleichbare Leistungen
vorweisen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall: Los 1: Als Referenz wird die
Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten in gleichem Umfang (8.000
Wartungen pro Jahr) anerkannt. Los 2: Als Referenz wird die Lieferung von tragbaren
Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 3: Als Referenz wird die Wartung und Lieferung von
tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 4: Als Referenz wird die
Dienstleistung im Brandschutz anerkannt. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben
werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig
abgeschlossen wurde oder einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein
Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. - ggfs. Erklärung Bieter-
Arbeitsgemeinschaft (Anlage zu den Vergabeunterlagen) - ggfs. Formblatt Verzeichnis
Unternehmensleistungen (Anlage zu Vergabeunterlagen) - ggfs. Verzeichnis der Leistungen
/Kapazitäten anderer Unternehmen - ggfs. Formblatt Verpflichtungserklärung der Leistungen /
Kapazitäten anderer Unternehmen (Anlage zu den Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.
muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-194f484fb41-1e10ed61a38b3bc9

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Transportmittel
Beschreibung: Transportmittel für die Auftragsausführung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 85

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194f484fb41-
1e10ed61a38b3bc9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden einmalig nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Feuerlöscherwartung für die Berufsfeuerwehr München

Beschreibung: Lieferung, Wartung und Instandhaltung von tragbaren Fahrzeug-
Feuerlöschgeräten der Branddirektion München - Diese Leistungen werden nur von der
Branddirektion München benötigt. Hierzu erfolgt eine individuelle Absprache mit der
Branddirektion München.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35111300 Feuerlöscher

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die angegebene Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche
Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23
/20) um.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen abzugeben: - vollständig
ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung -- Teil 1.1.1: 1. Angaben zum Bewerber /Bieter
-- Teil 1.1.3: zwingende und fakultative Ausschlussgründe (z.B. Insolvenzverfahren, schwere
Verfehlung, Verurteilung nach StGB) jeweils für den Bieter, evtl. benannte Nachunternehmer
und die einzelnen Bieter einer Bietergemeinschaft

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: vollständig ausgefüllter
Fragebogen zur Eignungsprüfung - Teil 1.1.2.1: Umsatz- und Personalzahlen: Als

Mindestumsatz werden folgende Umsatzzahlen gefordert: Los 1: 1.120.000 Euro Los 2:
1.600.000 Euro Los 3: 240.000 Euro Los 4: 30.000 Euro Soll der Zuschlag für mehrere,
gleichzeitig auszuführende Lose an einen Bewerber / Bieter erteilt werden, so müssen die
Umsatzzahlen des Bewerbers / Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
mindestens der Summe der geforderten Mindestumsätze aus den betreffenden Losen
entsprechen. Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: mind. 1.000.000 Sachschäden: mind. 1.000.000 Vermögensschäden:
mind. 1.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: - vollständig
ausgefülltes Leistungsverzeichnis - vollständig ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung:
Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens 2 erbrachte vergleichbare Leistungen
vorweisen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall: Los 1: Als Referenz wird die
Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten in gleichem Umfang (8.000
Wartungen pro Jahr) anerkannt. Los 2: Als Referenz wird die Lieferung von tragbaren
Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 3: Als Referenz wird die Wartung und Lieferung von
tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 4: Als Referenz wird die
Dienstleistung im Brandschutz anerkannt. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben
werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig
abgeschlossen wurde oder einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein
Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. - ggfs. Erklärung Bieter-
Arbeitsgemeinschaft (Anlage zu den Vergabeunterlagen) - ggfs. Formblatt Verzeichnis
Unternehmensleistungen (Anlage zu Vergabeunterlagen) - ggfs. Verzeichnis der Leistungen
/Kapazitäten anderer Unternehmen - ggfs. Formblatt Verpflichtungserklärung der Leistungen /
Kapazitäten anderer Unternehmen (Anlage zu den Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.
muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-194f484fb41-1e10ed61a38b3bc9

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Transportmittel
Beschreibung: Transportmittel zur Auftragsausführung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 85

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194f484fb41-
1e10ed61a38b3bc9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden einmalig nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Dienstleistungen im Brandschutz
Beschreibung: Dienstleistungen im Brandschutz - Die Leistungen aus diesem Los können von
allen Dienststellen der Landeshauptstadt München abgerufen werden.

Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35111300 Feuerlöscher

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die angegebene Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche
Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23
/20) um.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der
Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen abzugeben: - vollständig
ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung -- Teil 1.1.1: 1. Angaben zum Bewerber /Bieter
-- Teil 1.1.3: zwingende und fakultative Ausschlussgründe (z.B. Insolvenzverfahren, schwere
Verfehlung, Verurteilung nach StGB) jeweils für den Bieter, evtl. benannte Nachunternehmer
und die einzelnen Bieter einer Bietergemeinschaft

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: vollständig ausgefüllter
Fragebogen zur Eignungsprüfung - Teil 1.1.2.1: Umsatz- und Personalzahlen: Als
Mindestumsatz werden folgende Umsatzzahlen gefordert: Los 1: 1.120.000 Euro Los 2:
1.600.000 Euro Los 3: 240.000 Euro Los 4: 30.000 Euro Soll der Zuschlag für mehrere,
gleichzeitig auszuführende Lose an einen Bewerber / Bieter erteilt werden, so müssen die
Umsatzzahlen des Bewerbers / Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

mindestens der Summe der geforderten Mindestumsätze aus den betreffenden Losen
entsprechen. Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
Personenschäden: mind. 1.000.000 Sachschäden: mind. 1.000.000 Vermögensschäden:
mind. 1.000.000

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen: - vollständig
ausgefülltes Leistungsverzeichnis - vollständig ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung:
Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens 2 erbrachte vergleichbare Leistungen
vorweisen. Als vergleichbare Leistung gilt in vorliegendem Fall: Los 1: Als Referenz wird die
Wartung von tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten in gleichem Umfang (8.000
Wartungen pro Jahr) anerkannt. Los 2: Als Referenz wird die Lieferung von tragbaren
Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 3: Als Referenz wird die Wartung und Lieferung von
tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten anerkannt. Los 4: Als Referenz wird die
Dienstleistung im Brandschutz anerkannt. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben
werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und - die Leistung bereits vollständig
abgeschlossen wurde oder einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein
Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde. Leistungen für die
Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. - ggfs. Erklärung Bieter-
Arbeitsgemeinschaft (Anlage zu den Vergabeunterlagen) - ggfs. Formblatt Verzeichnis
Unternehmensleistungen (Anlage zu Vergabeunterlagen) - ggfs. Verzeichnis der Leistungen
/Kapazitäten anderer Unternehmen - ggfs. Formblatt Verpflichtungserklärung der Leistungen /
Kapazitäten anderer Unternehmen (Anlage zu den Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.
muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-194f484fb41-1e10ed61a38b3bc9

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Transportmittel
Beschreibung: Transportmittel zur Auftragsausführung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 15
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 85

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194f484fb41-
1e10ed61a38b3bc9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: fehlende Unterlagen werden einmalig nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion - Vergabestelle 9
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Kreisverwaltungsreferat, Branddirektion -
Vergabestelle 9

Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: An der Hauptfeuerwache 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: bfm.vergabestelle-9.kvr@muenchen.de
Telefon: +49 892353-82000
Fax: +49 892353-82099
Internetadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Profil des Erwerbers: https://vergabe.muenchen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ebd509f9-9565-4eca-83db-114f5d1542a7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/03/2025 12:54:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 54/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2025

Referenzen:
https://vergabe.muenchen.de/
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194f484fb41-1e10ed61a38
b3bc9
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-173639-2025-DEU.txt

 
 
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