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Ausschreibung: Deutschland  Verpflegungsdienste  Verpflegungsleistungen in Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen - DEU-Werder
Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für Schulen
Dokument Nr...: 131043-2025 (ID: 2025022701310343508)
Veröffentlicht: 27.02.2025
*
  DEU-Werder: Deutschland  Verpflegungsdienste  Verpflegungsleistungen in
Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen
   2025/S 41/2025 131043
   Deutschland  Verpflegungsdienste  Verpflegungsleistungen in Kindertagesstätten, Schulen
   und Horteinrichtungen
   OJ S 41/2025 27/02/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Werder (Havel)
	    E-Mail: d.braun@werder-havel.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Verpflegungsleistungen in Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen
	    Beschreibung: Die Stadt Werder (Havel) beabsichtigt die Beschaffung von
            Verpflegungsleistungen für Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen in der
            Trägerschaft der Stadt Werder (Havel) auszuschreiben. Verpflegungsleistungen in
            Kindertagesstätten, hier Frühstück, Mittagessen, Vesper und Getränk, sowie in Schulen und
            Horteinrichtungen, nur Mittagessen und Getränk. Derzeit gibt es 7 Kindertagesstätten. Die
            maximale Kapazität aller Einrichtungen beläuft sich auf insgesamt 785 Personen. Der aktuelle
            Anteil der Essenteilnehmer schlüsselt sich wie folgt auf: Frühstück: 460 Personen,
            Mittagessen inkl. Getränk: 564 Personen und Vesper: 497 Personen. Auf Grund Rückgang der
            Geburtenzahlen, behält sich der Auftraggeber vor, Kindertagesstätten zusammenzuführen.
            Weiterhin gibt es derzeit 5 Schulen/ Horteinrichtungen. Die maximale Kapazität aller
            Einrichtungen beläuft sich auf insgesamt 2.800 Personen. Der aktuelle Anteil der
            Essenteilnehmer liegt beim Mittagessen inkl. Getränk bei 1.142 Personen. In der Oberschule
	    CvO und im EHG erfolgt in den Ferien keine Verpflegungsleistung. Die angegebene Anzahl
            der täglichen durchschnittlich herzustellenden und zu liefernden Essenportionen für
            Kindertagesstätten, Schulen/ Horteinrichtungen ist ein auf Statistik beruhender, geschätzter
            Richtwert und veränderbar. Die Angaben über den voraussichtlichen Lieferumfang begründen
            daher keinen Anspruch des Auftragnehmers auf Ausschöpfung in dieser Höhe und begrenzen
	    auf anderer Seite nicht den Umfang der Lieferung. Es besteht kein Anspruch auf Lieferung
	    einer bestimmten Menge an Portionen. Das Abnahmerisiko liegt allein auf Seiten des
            Auftragnehmers. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Essenteilnehmer während der
            Öffnungstage gesundheitsförderlich und nachhaltig zu verpflegen. Die angebotenen
            Mahlzeiten in den Kindertagesstätten, Schule und Horteinrichtungen müssen den
            (wissenschaftsbasierten) Qualitätsansprüchen an eine gesundheitsfördernde und akzeptierte
            Ernährung der Kinder entsprechen. Zur Erfüllung des Vertragsgegenstandes erlaubt und
            verpflichtet der Auftraggeber den Auftragnehmer den Kindern/ Schülern sowie ggf. Erzieher/
	    Lehrerschaft Mittagessen anzubieten. Ferner beliefert der Auftragnehmer die
            Kindertagesstätten mit Waren für ein gesundes Frühstück und eine gesunde Vespermahlzeit
            gemäß der Kriterien aus dem Brandenburgischen Kitagesetz. Verpflegungstage Anzahl der
	    Verpflegungstage allgemein: 5 Verpflegungstage die Woche (Montag bis Freitag). Anzahl der
            Verpflegungstage pro Jahr: ca. 220 Tage/ Jahr in Kindertagesstätten und ca. 190 Tage/ Jahr
	      in Schulen/ Horteinrichtungen. Derzeit nimmt ein Schul-/ Hortkind an durchschnittlich 184
              Tagen Verpflegung ein. Die Anzahl der Verpflegung ist eine Schätzung und wird daher nicht
	      zugesichert. An Ausflugstagen in den Ferien bzw. Sonderveranstaltungen(z.B. Wandertage)
	      erfolgt eine Kaltverpflegung/ Lunchpaket anstelle eines Mittagessens.
	      Kennung des Verfahrens: 5bb0a3fc-1057-47a0-a1ac-1d1dd2ad8db5
	      Interne Kennung: 2025-OV-FB5-EV-01.25
	      Verfahrensart: Offenes Verfahren
	      Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Werder (Havel)
	    Postleitzahl: 14542
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Die Adressen der Einrichtungen sind aus dem jeweiligem LOS zu
	    entnehmen.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YL1HYC7
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	    Entrichtung von Steuern:
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Verpflegungsleistung Kindertagesstätten
	    Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, folgenden Leistungsumfang in allen
            Kindertagesstätten zu erfüllen: - zeitlich frühere Anlieferung der Lebensmittel zur Herstellung
            von Frühstück und Vesper, - Mittagsmahlzeiten mit Anlieferung und Wiedererwärmung/
            Endgarung vor Ort und Ausgabe, - Lieferung aller für die Herstellung benötigten Produkte, -
	    Zubereitung von frischen Salaten, Rohkost und/ oder Obst vorrangig vor Ort und -
            Getränkeversorgung zum Mittagessen. Verpflegungssysteme: Folgende Verpflegungssysteme
            sind aufgrund der technischen und örtlichen Gegebenheiten nach Auffassung des
            Auftraggebers wie folgt möglich: - Kindertagesstätten = Cook & Hold.
	    Interne Kennung: LOS 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Kindertagesstätte  Eichenhof  Kemnitzer Straße 93, 14542 Werder
            (Havel) Kindertagesstätte  Anne Frank  Elsastraße 21, 14542 Werder (Havel)
            Kindertagesstätte  Werderaner Früchtchen  Hoher Weg 158, 14542 Werder (Havel)
            Kindertagesstätte  Havelzwerge  Adolf-Damaschke-Straße 44, 14542 Werder (Havel)
            Kindertagesstätte  Regenbogen  Zum See 2, 14542 Werder (Havel) OT Glindow
            Kindertagesstätte  Zauberwald  Poststraße 21 A, 14542 Werder (Havel) OT Glindow
            Kindertagesstätte  Inselnest  Mittelbruchweg 14 A, 14542 Werder (Havel) OT Töplitz
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag je LOS verlängert sich um jeweils ein (Schul-)Jahr, wenn er
	    nicht mit einer Frist von sieben Monaten zum (Schul-)Jahresende schriftlich vom Auftraggeber
            oder vom Auftragnehmer gekündigt wird. Eine Verlängerung darf maximal zweimal erfolgen,
            sodass der Vertrag nicht mehr als vier (Schul-)Jahre besteht. Maßgebend für die Bestimmung
            des Schuljahres ist § 43 BbgSchulG in der jeweils gültigen Fassung.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: Vor-Ort-Besichtigungen: Der Auftragnehmer hat innerhalb einer
            Ortsbesichtigung zu prüfen, ob er das Mittagessen über das jeweils angegebene
            Verpflegungssystem anbieten kann und hat bei Angebotsabgabe dafür einzustehen, dass der
            Einsatz dieses Verpflegungssystems angesichts der räumlichen und technischen
              Bedingungen vor Ort möglich ist. Die Besichtigung sollte nach Möglichkeit in den
              nachfolgenden Zeiträumen erfolgen: LOS 1: vom 18.03.-21.03.2025, LOS 2: vom 11.03.
	      -14.03.2025. Sofern Interesse an einer Besichtigung besteht, ist eine schriftliche Anmeldung
              über den Vergabemarktplatz Brandenburg bei der Vergabestelle notwendig. Sie erhalten dann
              einen Kontakt zur individuellen Terminvereinbarung. Die Besichtigungen können generell
	      (Montag), Dienstag bis Freitag in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr erfolgen. Seitens
	      der Bieter sollten nicht mehr als 2 Personen an der Vor-Ort-Besichtigung teilnehmen.
              Weiterführende Angaben zum Beschaffungsgegenstand: Betriebskosten für die Versorgung
              mit Mittagessen - Anfallende Wasser-/ Abwasserkosten für die Mittagsversorgung ist durch
              den Auftraggeber zu zahlen. - Energiekosten trägt der Auftraggeber. Der Auftragnehmer
              verpflichtet sich zum äußerst sparsamen Verbrauch von Wasser, Strom u. Heizung.
              ortsveränderliche Betriebsmittel: - Die (Wiederholungs-)Prüfung der ortsveränderlichen
              Betriebsmittel trägt der Auftraggeber. - Der Auftraggeber setzt den Auftragnehmer bei
              Beanstandungen seiner Betriebsmittel in Kenntnis (Auszug Prüfprotokoll). - Der
	      Auftragnehmer hat das (defekte) Betriebsmittel fachgerecht zu entsorgen und sorgt umgehend
              für vergleichbare Ersatzbeschaffung. Verpflichtungen des Auftragnehmers - Der
	      Auftragnehmer hat mit Abgabe des Angebotes sein betriebliches Hygienekonzept dem
              Auftraggeber vorzulegen. - Alle für den Betrieb der Ausgabestellen im Zusammenhang
              stehenden Genehmigungen, Prüfungen etc. sind durch den Auftragnehmer zu erbringen und
              dem Auftraggeber umgehend vorzulegen (außer jährliche Prüfung der ortsveränderlichen
	      elektrischen Betriebsmittel). - Der Auftragnehmer ist verpflichtet, ein aktives
              Beschwerdemanagement zu führen. - Beschwerden sind durch die Ausgabekräfte vor Ort
              aufzunehmen und an die zuständige Stelle des Unternehmens weiterzuleiten. - Der
              Auftragnehmer führt im (Schul-)Jahr Umfragen zum (Schul-)Essen durch. Das Ergebnis ist
              dem Auftraggeber mitzuteilen. - Der Auftragnehmer muss auf Aufforderung hin sämtliche die
              vertragsgegenständliche Einrichtung betreffenden Lieferscheine vorlegen. - Der
              Auftragnehmer muss sofort nach Durchführung der Lebensmittelkontrolle den Auftraggeber
              das Protokoll unaufgefordert übermitteln. - Sollte für das Aufstellen von Küchengeräten das
              Verlegen von elektrischen Anschlüssen nötig sein, benötigt der Auftragnehmer die
              Zustimmung des Auftraggebers. - Der Auftragnehmer ist zu regelmäßigen
              Qualitätssicherungstreffen mit Kindertagesstätten, Schulen/ Horteinrichtungen verpflichtet.
              Solche Treffen können auch bei besonderen Anlässen einberufen werden. Die Inhalte und
	      Ergebnisse sind zu protokollieren. Ca. bis zu dreimal im Jahr je Einrichtung finden die
              Qualitätssicherungstreffen statt. - Der Auftragnehmer verpflichtet sich nur einschlägig
              ausgebildetes Personal für die Leistungserbringung einzusetzen. Beruflich fachliche
              Qualifikationen sind z.B. Küchenmeister/in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Diätassistent/in,
              Ökotrophologe/ Ökotrophologin oder gleichwertige Ausbildungen. Der Auftraggeber behält
	      sich vor, die Nachweise abzurufen. Hinsichtlich der weiteren Anforderungen und Bedingungen
	      an die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen, insbesondere an - die Lieferung /
	      Anlieferungs- und Abholzeiten (Lieferbedingungen) - das Personal (Bereitstellung des
              Personals, Hygienische Voraussetzungen des Personals und Vergütung Personal) - die
	      Abfallvermeidung und Entsorgung (Fachgerechte Entsorgung (Essensreste,
              Verpackungsmaterial), Abfallvermeidung, etc.) - die Grundsätze der Verpflegung
              (Anforderungen an die Speisenpläne des Auftragnehmers (gemäß DGE-Qualitätsstandard),
	      die Einhaltung weiterer Kriterien im Speisenangebot) - die Nachhaltigkeitsaspekte der
              Verpflegung (Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung (Bio-Anteil), Verwendung von Bio-
	      Lebensmitteln und Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln auf dem Speiseplan,
              gentechnikfreie Produkte) - der Qualitätssicherung und Reklamationen - der Ansprechpartner
              und - der Informationspflichten wird auf die detaillierten und weiterführenden Darstellungen in
              der Leistungsbeschreibung verwiesen. Im Übrigen wird auf dem jeweiligen Vertrag nebst
              Anlagen, insbesondere der detaillierten und weiterführenden Darstellungen in der
	      Leistungsbeschreibung, verwiesen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Bezeichnung: Eignung
	    Beschreibung: - Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
	    niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem
	    Register vorliegen (in Deutschland: Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister,
            Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder wie bspw.
	    Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau). Der vorzulegende Nachweis der
            Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein. - Unbedenklichkeitsbescheidung
	    der Berufsgenossenschaft - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
            wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters/Bewerbers in Frage stellt.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Eignung
              Beschreibung: - Eigenerklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. a) mit
              einer Mindestdeckungssumme für Personalschäden in Höhe von 5 Mio. EUR (brutto) und für
              sonstige Schäden in Höhe von 2 Mio. EUR (brutto). Die Gesamtleistung für alle
              Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres müssen mindestens das 2-fache dieser
              Versicherungssumme betragen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Nachweis anzufordern.
              b)Alternativ dazu kann eine Bereitschaftserklärung der Versicherung beigefügt werden, eine
              solche Versicherung bei Auftragserteilung abzuschließen. - Angabe zum Insolvenzverfahren
	      und Liquidation, - Nachweis der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
	      Bescheinigung in Steuersachen und - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
              Beiträgen zur Sozialversicherung
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Eignung
	      Beschreibung: - Ein Umsetzungskonzept mit folgenden Kriterien ist mit dem Angebot
              beizulegen: - Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten mit den Einrichtungen, -
              Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung der Ernährungsbildung
              inkl. - Musterspeiseplan für vier Wochen sowie - Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
              (Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - ggf. ein Bio-/ Öko-Zertifikat liegt dem Angebot
	      bei. (Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - unternehmensbezogene Referenzangabe
	      Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung
              vergleichbar sind und bei denen der letzten fünf Jahre mit der Leistungserbringung zumindest
	      begonnen wurde. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie eine Leistungserbringung des
              Bieters hinsichtlich Verpflegungsleistungen für Bildungseinrichtungen wie etwa
              Kindertagesstätten, Schulen, Horteinrichtungen, Universität, Hochschule, etc. betreffen sowie
              jeweils eine Mindestanzahl von 500 Portionen pro Tag ausgegeben wird. Es können auch
	      mehrere Einrichtungen zusammengefasst eine entsprechende Referenz ergeben, wenn die
	      Gesamtzahl der Portionen die geforderte Zahl von 500 Portionen ergibt. Folgende Angaben
              sind gemäß Anlage_unternehmensbezogene Referenzen zu tätigen: - Projekt/ Ort, -
	      Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. Bezeichnung Fachabteilung, -
              Gegenstand des Auftrages, - Anzahl der täglichen im Rahmen des Auftrags ausgegebene
              Portionen, - Leistungszeitraum Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn die
              Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die unternehmerischen Referenzen für die
              Bietergemeinschaft insgesamt durch Bündelung der Kapazitäten nachgewiesen wird. -
	      Hygienekonzept des Unternehmens
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eignung Unteraufträge, Eignungsleihe
              Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: - Eigenerklärung über Unteraufträge/
              Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) (Formular 4.3 EU). Es sind Angabe zu
              tätigen, welche Teile des Auftrags das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu
              vergeben beabsichtigt (§ 46 Absatz 3 Nr. 10 VgV) bzw. welche Kapazitäten anderer
	      Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe beabsichtigt sind in Anspruch zu nehmen.
              (sofern einschlägig). Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
              Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle einer
              Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe für
              jedes Mitglied separat einzureichen. - Eigenerklärung der Bietergemeinschaft, dass der
              bezeichnete bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im
              Vergabeverfahren und im Falle der Auftragserteilung bei der Durchführung des Vertrages
              rechtsverbindlich vertritt; der bevollmächtigte Vertreter darf, mit uneingeschränkter Wirkung,
              für jedes Mitglied Zahlungen annehmen und alle Mitglieder haften für die Erfüllung des
              Vertrages als Gesamtschuldner (Formular 4.2 EU) (sofern einschlägig). - Eigenerklärung
              restriktive Maßnahmen (Formular 4.12). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die
              Eigenerklärung restriktive Maßnahmen für jedes Mitglied separat einzureichen. Auf
              gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind separat einzureichen: - Verpflichtungserklärung
              anderer Unternehmen (Formular 4.4 EU) (sofern einschlägig) - Sofern eine
              Nachunternehmerschaft vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise
              des Nachunternehmers in Form einer Eigenerklärung (Formular 4.1 EU) beizulegen (sofern
              einschlägig). - Aufschlüsselung der Personalkosten (Mindestarbeitsentgelt je Zeitstunde)
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eigenerklärungen
              Beschreibung: Die Anlage  Eigenerklärungen zu u.a. Eignungskriterien ist vom Auftragnehmer
              auszufüllen und unterschrieben/ Textform mit dem Angebot einzureichen. Die Angaben sind
              für den Auftragnehmer verbindlich.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Untergewichtung der Portionspreise: Frühstück inkl. Obst = 15%, Mittagessen
            = 65%, Vesper =15% und Getränk = 5%. Siehe Bewertungsmatrix.
	    $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 65
	    Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität Konzept
              Beschreibung: Untergewichtung: Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten der
              Kindertagesstätten = 30%, Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung
              der Ernährungsbildung einschließlich Musterspeiseplan für vier Wochen = 30% und
              Qualitätsmanagement = 40% Siehe Bewertungsmatrix
	      $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
              Zuschlagskriterium  Zahl: 30
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualität Zertifikat
              Beschreibung: Nachweis eines Bio-/ Ökozertifizierung Siehe Bewertungsmatrix.
	      $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
              Zuschlagskriterium  Zahl: 5
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
	    /VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: Die Kommunikation in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren erfolgt
            ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
	    URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
	    /CXP9YL1HYC7
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen gemäß § 56 VgV
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
            Ort: Elektronische Angebote sind über den Vergabemarktplatz Brandenburg  Angebote
            einzureichen. Angebote die nicht elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg
            eingereicht werden (z.B. per E-Mail oder postalisch) finden keine Berücksichtigung. Das
            gleiche gilt, wenn Angebote über den Vergabemarktplatz Brandenburg  Kommunikation
	    hochgeladen werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von zwei Vertretern des
            Auftraggebers gemeinsam am Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
            durchgeführt.
	    Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag wird unter Berücksichtigung der
              Vorgaben des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) vergeben und ausgeführt.
	      Die Bieter (und soweit vorgesehen, deren Nachunternehmer) haben hierzu entsprechende
              Verpflichtungserklärungen abzugeben. Der Auftragnehmer ist darüber hinaus verpflichtet: -
              Umsetzung der DGE-Ausführungen/ Vorschriften, - es werden nur Personen in den
              Einrichtungen tätig, die bei Aufnahme der Tätigkeit eine nicht mehr als drei Monate alte
	      Bescheinigung des Gesundheitsamtes oder eines vom Gesundheitsamt beauftragten Arztes
              nach § 43 Absätze 1, 2 und 3 IfSG nachweisen. Das Personal ist alle 2 Jahre zu belehren. Die
	      Belehrung ist zu dokumentieren. - Eine qualitative, fachliche Eignung der eingesetzten
              Arbeitskräfte ist gegeben und die arbeitsrechtlichen und hygienischen Bestimmungen werden
              eingehalten. - Von jeder eingesetzten Arbeitskraft liegt der Nachweis für gesetzlich
	      vorgeschriebene Impfungen (z.B. Masern) vor.
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Finanzielle Vereinbarung: Siehe §§ 14, 15 des jeweiligen Vertragsentwurfes.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Werder (Havel)
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie
	    und Klimaschutz
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Werder (Havel)
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Verpflegungsleistung Schulen/ Horteinrichtungen
	    Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, folgenden Leistungsumfang in allen
            Schulen/ Horteinrichtungen zu erfüllen: - Mittagsmahlzeiten mit Anlieferung und
            Wiedererwärmung/ Endgarung vor Ort und Ausgabe, - Lieferung aller für die Herstellung
            benötigten Produkte, - Zubereitung von frischen Salaten, Rohkost und/ oder Obst vorrangig
            vor Ort und - Getränkeversorgung zum Mittagessen. Verpflegungssysteme: Folgende
            Verpflegungssysteme sind aufgrund der technischen und örtlichen Gegebenheiten nach
            Auffassung des Auftraggebers wie folgt möglich: - KHGS = Cook & Hold, - GSGL/ Hort
	    Sunshine = Cook & Chill oder Cook & Hold, - IST = Cook & Chill oder Cook & Hold, - CvO/
            Hort Stadtstrolche = Cook & Hold, - EHG = Cook & Hold. In der Eigenerklärung u.a. zu
	    Eignungskriterien ist das Verpflegungssystem durch den Bieter zu bestimmen.
	    Interne Kennung: LOS 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
            Zusätzliche Informationen: Verlässliche Halbtags-Grundschule Karl Hagemeister mit
	    integrierter Kindertagesbetreuung (KHGS) Gluckstr. 8, 14542 Werder (Havel) Grundschule
            Glindow (GSGL)/ Hort  Sunshinekids  Alte Str. 18, 14542 Werder (Havel) Verlässliche
            Halbtags- Grundschule Inselschule Töplitz mit integrierter Kindertagesbetreuung (IST)
	    Hasselberg 11, 14542 Werder (Havel) Grund- und Oberschule Carl von Ossietzky (CvO) und
	    Hort  Stadtstrolche  Unter den Linden 11 und Hoher Weg 156, 14542 Werder (Havel) Ernst-
	    Haeckel-Gymnasium Kesselgrundstr. 62, 14542 Werder (Havel)
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/08/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
            hier beschrieben: Der Vertrag je LOS verlängert sich um jeweils ein (Schul-)Jahr, wenn er
	    nicht mit einer Frist von sieben Monaten zum (Schul-)Jahresende schriftlich vom Auftraggeber
            oder vom Auftragnehmer gekündigt wird. Eine Verlängerung darf maximal zweimal erfolgen,
            sodass der Vertrag nicht mehr als vier (Schul-)Jahre besteht. Maßgebend für die Bestimmung
            des Schuljahres ist § 43 BbgSchulG in der jeweils gültigen Fassung.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
            Zusätzliche Informationen: Vor-Ort-Besichtigungen: Der Auftragnehmer hat innerhalb einer
            Ortsbesichtigung zu prüfen, ob er das Mittagessen über das jeweils angegebene
            Verpflegungssystem anbieten kann und hat bei Angebotsabgabe dafür einzustehen, dass der
            Einsatz dieses Verpflegungssystems angesichts der räumlichen und technischen
            Bedingungen vor Ort möglich ist. Die Besichtigung sollte nach Möglichkeit in den
            nachfolgenden Zeiträumen erfolgen: LOS 1: vom 18.03.-21.03.2025, LOS 2: vom 11.03.
	    -14.03.2025. Sofern Interesse an einer Besichtigung besteht, ist eine schriftliche Anmeldung
            über den Vergabemarktplatz Brandenburg bei der Vergabestelle notwendig. Sie erhalten dann
            einen Kontakt zur individuellen Terminvereinbarung. Die Besichtigungen können generell
	    (Montag), Dienstag bis Freitag in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr erfolgen. Seitens
	    der Bieter sollten nicht mehr als 2 Personen an der Vor-Ort-Besichtigung teilnehmen.
            Weiterführende Angaben zum Beschaffungsgegenstand: Betriebskosten für die Versorgung
            mit Mittagessen - Anfallende Wasser-/ Abwasserkosten für die Mittagsversorgung ist durch
            den Auftraggeber zu zahlen. - Energiekosten trägt der Auftraggeber. Der Auftragnehmer
            verpflichtet sich zum äußerst sparsamen Verbrauch von Wasser, Strom u. Heizung.
            ortsveränderliche Betriebsmittel: - Die (Wiederholungs-)Prüfung der ortsveränderlichen
            Betriebsmittel trägt der Auftraggeber. - Der Auftraggeber setzt den Auftragnehmer bei
            Beanstandungen seiner Betriebsmittel in Kenntnis (Auszug Prüfprotokoll). - Der
	    Auftragnehmer hat das (defekte) Betriebsmittel fachgerecht zu entsorgen und sorgt umgehend
              für vergleichbare Ersatzbeschaffung. Verpflichtungen des Auftragnehmers - Der
	      Auftragnehmer hat mit Abgabe des Angebotes sein betriebliches Hygienekonzept dem
              Auftraggeber vorzulegen. - Alle für den Betrieb der Ausgabestellen im Zusammenhang
              stehenden Genehmigungen, Prüfungen etc. sind durch den Auftragnehmer zu erbringen und
              dem Auftraggeber umgehend vorzulegen (außer jährliche Prüfung der ortsveränderlichen
	      elektrischen Betriebsmittel). - Der Auftragnehmer ist verpflichtet, ein aktives
              Beschwerdemanagement zu führen. - Beschwerden sind durch die Ausgabekräfte vor Ort
              aufzunehmen und an die zuständige Stelle des Unternehmens weiterzuleiten. - Der
              Auftragnehmer führt im (Schul-)Jahr Umfragen zum (Schul-)Essen durch. Das Ergebnis ist
              dem Auftraggeber mitzuteilen. - Der Auftragnehmer muss auf Aufforderung hin sämtliche die
              vertragsgegenständliche Einrichtung betreffenden Lieferscheine vorlegen. - Der
              Auftragnehmer muss sofort nach Durchführung der Lebensmittelkontrolle den Auftraggeber
              das Protokoll unaufgefordert übermitteln. - Sollte für das Aufstellen von Küchengeräten das
              Verlegen von elektrischen Anschlüssen nötig sein, benötigt der Auftragnehmer die
              Zustimmung des Auftraggebers. - Der Auftragnehmer ist zu regelmäßigen
              Qualitätssicherungstreffen mit Kindertagesstätten, Schulen/ Horteinrichtungen verpflichtet.
              Solche Treffen können auch bei besonderen Anlässen einberufen werden. Die Inhalte und
	      Ergebnisse sind zu protokollieren. Ca. bis zu dreimal im Jahr je Einrichtung finden die
              Qualitätssicherungstreffen statt. - Der Auftragnehmer verpflichtet sich nur einschlägig
              ausgebildetes Personal für die Leistungserbringung einzusetzen. Beruflich fachliche
              Qualifikationen sind z.B. Küchenmeister/in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Diätassistent/in,
              Ökotrophologe/ Ökotrophologin oder gleichwertige Ausbildungen. Der Auftraggeber behält
	      sich vor, die Nachweise abzurufen. Hinsichtlich der weiteren Anforderungen und Bedingungen
	      an die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen, insbesondere an - die Lieferung /
	      Anlieferungs- und Abholzeiten (Lieferbedingungen) - das Personal (Bereitstellung des
              Personals, Hygienische Voraussetzungen des Personals und Vergütung Personal) - die
	      Abfallvermeidung und Entsorgung (Fachgerechte Entsorgung (Essensreste,
              Verpackungsmaterial), Abfallvermeidung, etc.) - die Grundsätze der Verpflegung
              (Anforderungen an die Speisenpläne des Auftragnehmers (gemäß DGE-Qualitätsstandard),
	      die Einhaltung weiterer Kriterien im Speisenangebot) - die Nachhaltigkeitsaspekte der
              Verpflegung (Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung (Bio-Anteil), Verwendung von Bio-
	      Lebensmitteln und Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln auf dem Speiseplan,
              gentechnikfreie Produkte) - der Qualitätssicherung und Reklamationen - der Ansprechpartner
              und - der Informationspflichten wird auf die detaillierten und weiterführenden Darstellungen in
              der Leistungsbeschreibung verwiesen. Im Übrigen wird auf dem jeweiligen Vertrag nebst
              Anlagen, insbesondere der detaillierten und weiterführenden Darstellungen in der
	      Leistungsbeschreibung, verwiesen.
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Bezeichnung: Eignung
	    Beschreibung: - Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
	    niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem
	    Register vorliegen (in Deutschland: Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister,
            Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder wie bspw.
	    Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau). Der vorzulegende Nachweis der
              Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein. - Unbedenklichkeitsbescheidung
	      der Berufsgenossenschaft - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
              wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters/Bewerbers in Frage stellt.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Eignung
              Beschreibung: - Eigenerklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. a) mit
              einer Mindestdeckungssumme für Personalschäden in Höhe von 5 Mio. EUR (brutto) und für
              sonstige Schäden in Höhe von 2 Mio. EUR (brutto). Die Gesamtleistung für alle
              Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres müssen mindestens das 2-fache dieser
              Versicherungssumme betragen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Nachweis anzufordern.
              b)Alternativ dazu kann eine Bereitschaftserklärung der Versicherung beigefügt werden, eine
              solche Versicherung bei Auftragserteilung abzuschließen. - Angabe zum Insolvenzverfahren
	      und Liquidation, - Nachweis der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
	      Bescheinigung in Steuersachen und - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
              Beiträgen zur Sozialversicherung
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Eignung
	      Beschreibung: - Ein Umsetzungskonzept mit folgenden Kriterien ist mit dem Angebot
              beizulegen: - Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten mit den Einrichtungen, -
              Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung der Ernährungsbildung
              inkl. - Musterspeiseplan für vier Wochen sowie - Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
              (Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - ggf. ein Bio-/ Öko-Zertifikat liegt dem Angebot
	      bei. (Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - unternehmensbezogene Referenzangabe
	      Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung
              vergleichbar sind und bei denen der letzten fünf Jahre mit der Leistungserbringung zumindest
	      begonnen wurde. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie eine Leistungserbringung des
              Bieters hinsichtlich Verpflegungsleistungen für Bildungseinrichtungen wie etwa
              Kindertagesstätten, Schulen, Horteinrichtungen, Universität, Hochschule, etc. betreffen sowie
              jeweils eine Mindestanzahl von 500 Portionen pro Tag ausgegeben wird. Es können auch
	      mehrere Einrichtungen zusammengefasst eine entsprechende Referenz ergeben, wenn die
	      Gesamtzahl der Portionen die geforderte Zahl von 500 Portionen ergibt. Folgende Angaben
              sind gemäß Anlage_unternehmensbezogene Referenzen zu tätigen: - Projekt/ Ort, -
	      Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. Bezeichnung Fachabteilung, -
              Gegenstand des Auftrages, - Anzahl der täglichen im Rahmen des Auftrags ausgegebene
              Portionen, - Leistungszeitraum Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn die
              Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die unternehmerischen Referenzen für die
              Bietergemeinschaft insgesamt durch Bündelung der Kapazitäten nachgewiesen wird. -
	      Hygienekonzept des Unternehmens
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eignung Unteraufträge, Eignungsleihe
              Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: - Eigenerklärung über Unteraufträge/
              Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) (Formular 4.3 EU). Es sind Angabe zu
              tätigen, welche Teile des Auftrags das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu
              vergeben beabsichtigt (§ 46 Absatz 3 Nr. 10 VgV) bzw. welche Kapazitäten anderer
	      Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe beabsichtigt sind in Anspruch zu nehmen.
              (sofern einschlägig). Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
              Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle einer
              Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe für
              jedes Mitglied separat einzureichen. - Eigenerklärung der Bietergemeinschaft, dass der
              bezeichnete bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im
              Vergabeverfahren und im Falle der Auftragserteilung bei der Durchführung des Vertrages
              rechtsverbindlich vertritt; der bevollmächtigte Vertreter darf, mit uneingeschränkter Wirkung,
              für jedes Mitglied Zahlungen annehmen und alle Mitglieder haften für die Erfüllung des
              Vertrages als Gesamtschuldner (Formular 4.2 EU) (sofern einschlägig). - Eigenerklärung
              restriktive Maßnahmen (Formular 4.12). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die
              Eigenerklärung restriktive Maßnahmen für jedes Mitglied separat einzureichen. Auf
              gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind separat einzureichen: - Verpflichtungserklärung
              anderer Unternehmen (Formular 4.4 EU) (sofern einschlägig) - Sofern eine
              Nachunternehmerschaft vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise
              des Nachunternehmers in Form einer Eigenerklärung (Formular 4.1 EU) beizulegen (sofern
              einschlägig). - Aufschlüsselung der Personalkosten (Mindestarbeitsentgelt je Zeitstunde)
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Bezeichnung: Eigenerklärungen
              Beschreibung: Die Anlage  Eigenerklärungen zu u.a. Eignungskriterien ist vom Auftragnehmer
              auszufüllen und unterschrieben/ Textform mit dem Angebot einzureichen. Die Angaben sind
              für den Auftragnehmer verbindlich.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Untergewichtung der Portionspreise: Mittagessen = 90% und Getränk = 10%.
	    $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 65
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Bezeichnung: Qualität Konzept
            Beschreibung: Untergewichtung: Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten der
            Kindertagesstätten = 30%, Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung
            der Ernährungsbildung einschließlich Musterspeiseplan für vier Wochen = 30% und
            Qualitätsmanagement = 40%
	    $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 30
	    Kriterium:
            Art: Qualität
            Bezeichnung: Qualität Zertifikat
            Beschreibung: Nachweis Bio-/ Ökozertifizierung
	    $text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
            Zuschlagskriterium  Zahl: 5
    5.1.11. Auftragsunterlagen
              Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
              Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
	      /VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7/documents
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      Name: Die Kommunikation in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren erfolgt
              ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
	      URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
	    /CXP9YL1HYC7
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen gemäß § 56 VgV
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
            Ort: Elektronische Angebote sind über den Vergabemarktplatz Brandenburg  Angebote
            einzureichen. Angebote die nicht elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg
            eingereicht werden (z.B. per E-Mail oder postalisch) finden keine Berücksichtigung. Das
            gleiche gilt, wenn Angebote über den Vergabemarktplatz Brandenburg  Kommunikation
	    hochgeladen werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von zwei Vertretern des
            Auftraggebers gemeinsam am Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
            durchgeführt.
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag wird unter Berücksichtigung der
            Vorgaben des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) vergeben und ausgeführt.
	    Die Bieter (und soweit vorgesehen, deren Nachunternehmer) haben hierzu entsprechende
            Verpflichtungserklärungen abzugeben. Der Auftragnehmer ist darüber hinaus verpflichtet: -
            Umsetzung der DGE-Ausführungen/ Vorschriften, - es werden nur Personen in den
            Einrichtungen tätig, die bei Aufnahme der Tätigkeit eine nicht mehr als drei Monate alte
	    Bescheinigung des Gesundheitsamtes oder eines vom Gesundheitsamt beauftragten Arztes
            nach § 43 Absätze 1, 2 und 3 IfSG nachweisen. Das Personal ist alle 2 Jahre zu belehren. Die
	    Belehrung ist zu dokumentieren. - Eine qualitative, fachliche Eignung der eingesetzten
            Arbeitskräfte ist gegeben und die arbeitsrechtlichen und hygienischen Bestimmungen werden
            eingehalten. - Von jeder eingesetzten Arbeitskraft liegt der Nachweis für gesetzlich
	    vorgeschriebene Impfungen (z.B. Masern) vor.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Finanzielle Vereinbarung: Siehe §§ 14, 15 des jeweiligen Vertragsentwurfes.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
	    Elektronische Auktion: nein
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
	    Werder (Havel)
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
            Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie
	    und Klimaschutz
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Werder (Havel)
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Stadt Werder (Havel)
	    Registrierungsnummer: e.rechnung@werder-havel.de
            Postanschrift: Eisenbahnstraße 13-14
	    Stadt: Werder (Havel)
	    Postleitzahl: 14542
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle
	    E-Mail: d.braun@werder-havel.de
	    Telefon: +49 3327-7830
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
	    Registrierungsnummer: t:03318661719
	    Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
	    Stadt: Potsdam
	    Postleitzahl: 14473
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
	    Telefon: 0049 331 8661610
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
	    Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
	    Registrierungsnummer: t.03318661719
	    Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
	    Stadt: Potsdam
	    Postleitzahl: 14473
	    Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: Vergabekammer@MWAEK.Brandenburg.de
	    Telefon: 0049 331 8661610
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d9d40569-36bd-4297-9f0f-
	      a6b562741be5-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
	      Beschreibung: Das Verpflegungssystem im LOS 1 wurde auf  Cook & Hold  korrigiert.
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: PROCEDURE
            Beschreibung der Änderungen: Änderung in der Bekanntmachung zu LOS 1 - Punkt 5.1
	    Interne Referenz.ID Los: LOT-0001, Beschreibung und LOS 1_Anlage
	    1_Leistungsbeschreibung - S. 2, Punkt 1.3 Leistungsumfang, Absatz 2.
            Änderung der Auftragsunterlagen am: 26/02/2025
   Informationen zur Bekanntmachung
	      Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2a57cf5a-2de6-4f64-a890-99ffa5638076 - 01
	      Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 09:55:14 (UTC+1)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
              ABl. S  Nummer der Ausgabe: 41/2025
              Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-131043-2025-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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