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Ausschreibung: Deutschland Verpflegungsdienste Verpflegungsleistungen in Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen - DEU-Werder
Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienste für Schulen
Dokument Nr...: 131043-2025 (ID: 2025022701310343508)
Veröffentlicht: 27.02.2025
*
DEU-Werder: Deutschland Verpflegungsdienste Verpflegungsleistungen in
Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen
2025/S 41/2025 131043
Deutschland Verpflegungsdienste Verpflegungsleistungen in Kindertagesstätten, Schulen
und Horteinrichtungen
OJ S 41/2025 27/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Werder (Havel)
E-Mail: d.braun@werder-havel.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Verpflegungsleistungen in Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen
Beschreibung: Die Stadt Werder (Havel) beabsichtigt die Beschaffung von
Verpflegungsleistungen für Kindertagesstätten, Schulen und Horteinrichtungen in der
Trägerschaft der Stadt Werder (Havel) auszuschreiben. Verpflegungsleistungen in
Kindertagesstätten, hier Frühstück, Mittagessen, Vesper und Getränk, sowie in Schulen und
Horteinrichtungen, nur Mittagessen und Getränk. Derzeit gibt es 7 Kindertagesstätten. Die
maximale Kapazität aller Einrichtungen beläuft sich auf insgesamt 785 Personen. Der aktuelle
Anteil der Essenteilnehmer schlüsselt sich wie folgt auf: Frühstück: 460 Personen,
Mittagessen inkl. Getränk: 564 Personen und Vesper: 497 Personen. Auf Grund Rückgang der
Geburtenzahlen, behält sich der Auftraggeber vor, Kindertagesstätten zusammenzuführen.
Weiterhin gibt es derzeit 5 Schulen/ Horteinrichtungen. Die maximale Kapazität aller
Einrichtungen beläuft sich auf insgesamt 2.800 Personen. Der aktuelle Anteil der
Essenteilnehmer liegt beim Mittagessen inkl. Getränk bei 1.142 Personen. In der Oberschule
CvO und im EHG erfolgt in den Ferien keine Verpflegungsleistung. Die angegebene Anzahl
der täglichen durchschnittlich herzustellenden und zu liefernden Essenportionen für
Kindertagesstätten, Schulen/ Horteinrichtungen ist ein auf Statistik beruhender, geschätzter
Richtwert und veränderbar. Die Angaben über den voraussichtlichen Lieferumfang begründen
daher keinen Anspruch des Auftragnehmers auf Ausschöpfung in dieser Höhe und begrenzen
auf anderer Seite nicht den Umfang der Lieferung. Es besteht kein Anspruch auf Lieferung
einer bestimmten Menge an Portionen. Das Abnahmerisiko liegt allein auf Seiten des
Auftragnehmers. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die Essenteilnehmer während der
Öffnungstage gesundheitsförderlich und nachhaltig zu verpflegen. Die angebotenen
Mahlzeiten in den Kindertagesstätten, Schule und Horteinrichtungen müssen den
(wissenschaftsbasierten) Qualitätsansprüchen an eine gesundheitsfördernde und akzeptierte
Ernährung der Kinder entsprechen. Zur Erfüllung des Vertragsgegenstandes erlaubt und
verpflichtet der Auftraggeber den Auftragnehmer den Kindern/ Schülern sowie ggf. Erzieher/
Lehrerschaft Mittagessen anzubieten. Ferner beliefert der Auftragnehmer die
Kindertagesstätten mit Waren für ein gesundes Frühstück und eine gesunde Vespermahlzeit
gemäß der Kriterien aus dem Brandenburgischen Kitagesetz. Verpflegungstage Anzahl der
Verpflegungstage allgemein: 5 Verpflegungstage die Woche (Montag bis Freitag). Anzahl der
Verpflegungstage pro Jahr: ca. 220 Tage/ Jahr in Kindertagesstätten und ca. 190 Tage/ Jahr
in Schulen/ Horteinrichtungen. Derzeit nimmt ein Schul-/ Hortkind an durchschnittlich 184
Tagen Verpflegung ein. Die Anzahl der Verpflegung ist eine Schätzung und wird daher nicht
zugesichert. An Ausflugstagen in den Ferien bzw. Sonderveranstaltungen(z.B. Wandertage)
erfolgt eine Kaltverpflegung/ Lunchpaket anstelle eines Mittagessens.
Kennung des Verfahrens: 5bb0a3fc-1057-47a0-a1ac-1d1dd2ad8db5
Interne Kennung: 2025-OV-FB5-EV-01.25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Werder (Havel)
Postleitzahl: 14542
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Adressen der Einrichtungen sind aus dem jeweiligem LOS zu
entnehmen.
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YL1HYC7
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Verpflegungsleistung Kindertagesstätten
Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, folgenden Leistungsumfang in allen
Kindertagesstätten zu erfüllen: - zeitlich frühere Anlieferung der Lebensmittel zur Herstellung
von Frühstück und Vesper, - Mittagsmahlzeiten mit Anlieferung und Wiedererwärmung/
Endgarung vor Ort und Ausgabe, - Lieferung aller für die Herstellung benötigten Produkte, -
Zubereitung von frischen Salaten, Rohkost und/ oder Obst vorrangig vor Ort und -
Getränkeversorgung zum Mittagessen. Verpflegungssysteme: Folgende Verpflegungssysteme
sind aufgrund der technischen und örtlichen Gegebenheiten nach Auffassung des
Auftraggebers wie folgt möglich: - Kindertagesstätten = Cook & Hold.
Interne Kennung: LOS 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kindertagesstätte Eichenhof Kemnitzer Straße 93, 14542 Werder
(Havel) Kindertagesstätte Anne Frank Elsastraße 21, 14542 Werder (Havel)
Kindertagesstätte Werderaner Früchtchen Hoher Weg 158, 14542 Werder (Havel)
Kindertagesstätte Havelzwerge Adolf-Damaschke-Straße 44, 14542 Werder (Havel)
Kindertagesstätte Regenbogen Zum See 2, 14542 Werder (Havel) OT Glindow
Kindertagesstätte Zauberwald Poststraße 21 A, 14542 Werder (Havel) OT Glindow
Kindertagesstätte Inselnest Mittelbruchweg 14 A, 14542 Werder (Havel) OT Töplitz
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag je LOS verlängert sich um jeweils ein (Schul-)Jahr, wenn er
nicht mit einer Frist von sieben Monaten zum (Schul-)Jahresende schriftlich vom Auftraggeber
oder vom Auftragnehmer gekündigt wird. Eine Verlängerung darf maximal zweimal erfolgen,
sodass der Vertrag nicht mehr als vier (Schul-)Jahre besteht. Maßgebend für die Bestimmung
des Schuljahres ist § 43 BbgSchulG in der jeweils gültigen Fassung.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Vor-Ort-Besichtigungen: Der Auftragnehmer hat innerhalb einer
Ortsbesichtigung zu prüfen, ob er das Mittagessen über das jeweils angegebene
Verpflegungssystem anbieten kann und hat bei Angebotsabgabe dafür einzustehen, dass der
Einsatz dieses Verpflegungssystems angesichts der räumlichen und technischen
Bedingungen vor Ort möglich ist. Die Besichtigung sollte nach Möglichkeit in den
nachfolgenden Zeiträumen erfolgen: LOS 1: vom 18.03.-21.03.2025, LOS 2: vom 11.03.
-14.03.2025. Sofern Interesse an einer Besichtigung besteht, ist eine schriftliche Anmeldung
über den Vergabemarktplatz Brandenburg bei der Vergabestelle notwendig. Sie erhalten dann
einen Kontakt zur individuellen Terminvereinbarung. Die Besichtigungen können generell
(Montag), Dienstag bis Freitag in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr erfolgen. Seitens
der Bieter sollten nicht mehr als 2 Personen an der Vor-Ort-Besichtigung teilnehmen.
Weiterführende Angaben zum Beschaffungsgegenstand: Betriebskosten für die Versorgung
mit Mittagessen - Anfallende Wasser-/ Abwasserkosten für die Mittagsversorgung ist durch
den Auftraggeber zu zahlen. - Energiekosten trägt der Auftraggeber. Der Auftragnehmer
verpflichtet sich zum äußerst sparsamen Verbrauch von Wasser, Strom u. Heizung.
ortsveränderliche Betriebsmittel: - Die (Wiederholungs-)Prüfung der ortsveränderlichen
Betriebsmittel trägt der Auftraggeber. - Der Auftraggeber setzt den Auftragnehmer bei
Beanstandungen seiner Betriebsmittel in Kenntnis (Auszug Prüfprotokoll). - Der
Auftragnehmer hat das (defekte) Betriebsmittel fachgerecht zu entsorgen und sorgt umgehend
für vergleichbare Ersatzbeschaffung. Verpflichtungen des Auftragnehmers - Der
Auftragnehmer hat mit Abgabe des Angebotes sein betriebliches Hygienekonzept dem
Auftraggeber vorzulegen. - Alle für den Betrieb der Ausgabestellen im Zusammenhang
stehenden Genehmigungen, Prüfungen etc. sind durch den Auftragnehmer zu erbringen und
dem Auftraggeber umgehend vorzulegen (außer jährliche Prüfung der ortsveränderlichen
elektrischen Betriebsmittel). - Der Auftragnehmer ist verpflichtet, ein aktives
Beschwerdemanagement zu führen. - Beschwerden sind durch die Ausgabekräfte vor Ort
aufzunehmen und an die zuständige Stelle des Unternehmens weiterzuleiten. - Der
Auftragnehmer führt im (Schul-)Jahr Umfragen zum (Schul-)Essen durch. Das Ergebnis ist
dem Auftraggeber mitzuteilen. - Der Auftragnehmer muss auf Aufforderung hin sämtliche die
vertragsgegenständliche Einrichtung betreffenden Lieferscheine vorlegen. - Der
Auftragnehmer muss sofort nach Durchführung der Lebensmittelkontrolle den Auftraggeber
das Protokoll unaufgefordert übermitteln. - Sollte für das Aufstellen von Küchengeräten das
Verlegen von elektrischen Anschlüssen nötig sein, benötigt der Auftragnehmer die
Zustimmung des Auftraggebers. - Der Auftragnehmer ist zu regelmäßigen
Qualitätssicherungstreffen mit Kindertagesstätten, Schulen/ Horteinrichtungen verpflichtet.
Solche Treffen können auch bei besonderen Anlässen einberufen werden. Die Inhalte und
Ergebnisse sind zu protokollieren. Ca. bis zu dreimal im Jahr je Einrichtung finden die
Qualitätssicherungstreffen statt. - Der Auftragnehmer verpflichtet sich nur einschlägig
ausgebildetes Personal für die Leistungserbringung einzusetzen. Beruflich fachliche
Qualifikationen sind z.B. Küchenmeister/in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Diätassistent/in,
Ökotrophologe/ Ökotrophologin oder gleichwertige Ausbildungen. Der Auftraggeber behält
sich vor, die Nachweise abzurufen. Hinsichtlich der weiteren Anforderungen und Bedingungen
an die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen, insbesondere an - die Lieferung /
Anlieferungs- und Abholzeiten (Lieferbedingungen) - das Personal (Bereitstellung des
Personals, Hygienische Voraussetzungen des Personals und Vergütung Personal) - die
Abfallvermeidung und Entsorgung (Fachgerechte Entsorgung (Essensreste,
Verpackungsmaterial), Abfallvermeidung, etc.) - die Grundsätze der Verpflegung
(Anforderungen an die Speisenpläne des Auftragnehmers (gemäß DGE-Qualitätsstandard),
die Einhaltung weiterer Kriterien im Speisenangebot) - die Nachhaltigkeitsaspekte der
Verpflegung (Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung (Bio-Anteil), Verwendung von Bio-
Lebensmitteln und Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln auf dem Speiseplan,
gentechnikfreie Produkte) - der Qualitätssicherung und Reklamationen - der Ansprechpartner
und - der Informationspflichten wird auf die detaillierten und weiterführenden Darstellungen in
der Leistungsbeschreibung verwiesen. Im Übrigen wird auf dem jeweiligen Vertrag nebst
Anlagen, insbesondere der detaillierten und weiterführenden Darstellungen in der
Leistungsbeschreibung, verwiesen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: - Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem
Register vorliegen (in Deutschland: Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister,
Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder wie bspw.
Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau). Der vorzulegende Nachweis der
Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein. - Unbedenklichkeitsbescheidung
der Berufsgenossenschaft - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters/Bewerbers in Frage stellt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. a) mit
einer Mindestdeckungssumme für Personalschäden in Höhe von 5 Mio. EUR (brutto) und für
sonstige Schäden in Höhe von 2 Mio. EUR (brutto). Die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres müssen mindestens das 2-fache dieser
Versicherungssumme betragen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Nachweis anzufordern.
b)Alternativ dazu kann eine Bereitschaftserklärung der Versicherung beigefügt werden, eine
solche Versicherung bei Auftragserteilung abzuschließen. - Angabe zum Insolvenzverfahren
und Liquidation, - Nachweis der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen und - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: - Ein Umsetzungskonzept mit folgenden Kriterien ist mit dem Angebot
beizulegen: - Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten mit den Einrichtungen, -
Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung der Ernährungsbildung
inkl. - Musterspeiseplan für vier Wochen sowie - Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
(Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - ggf. ein Bio-/ Öko-Zertifikat liegt dem Angebot
bei. (Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - unternehmensbezogene Referenzangabe
Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind und bei denen der letzten fünf Jahre mit der Leistungserbringung zumindest
begonnen wurde. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie eine Leistungserbringung des
Bieters hinsichtlich Verpflegungsleistungen für Bildungseinrichtungen wie etwa
Kindertagesstätten, Schulen, Horteinrichtungen, Universität, Hochschule, etc. betreffen sowie
jeweils eine Mindestanzahl von 500 Portionen pro Tag ausgegeben wird. Es können auch
mehrere Einrichtungen zusammengefasst eine entsprechende Referenz ergeben, wenn die
Gesamtzahl der Portionen die geforderte Zahl von 500 Portionen ergibt. Folgende Angaben
sind gemäß Anlage_unternehmensbezogene Referenzen zu tätigen: - Projekt/ Ort, -
Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. Bezeichnung Fachabteilung, -
Gegenstand des Auftrages, - Anzahl der täglichen im Rahmen des Auftrags ausgegebene
Portionen, - Leistungszeitraum Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn die
Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die unternehmerischen Referenzen für die
Bietergemeinschaft insgesamt durch Bündelung der Kapazitäten nachgewiesen wird. -
Hygienekonzept des Unternehmens
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignung Unteraufträge, Eignungsleihe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: - Eigenerklärung über Unteraufträge/
Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) (Formular 4.3 EU). Es sind Angabe zu
tätigen, welche Teile des Auftrags das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt (§ 46 Absatz 3 Nr. 10 VgV) bzw. welche Kapazitäten anderer
Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe beabsichtigt sind in Anspruch zu nehmen.
(sofern einschlägig). Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe für
jedes Mitglied separat einzureichen. - Eigenerklärung der Bietergemeinschaft, dass der
bezeichnete bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im
Vergabeverfahren und im Falle der Auftragserteilung bei der Durchführung des Vertrages
rechtsverbindlich vertritt; der bevollmächtigte Vertreter darf, mit uneingeschränkter Wirkung,
für jedes Mitglied Zahlungen annehmen und alle Mitglieder haften für die Erfüllung des
Vertrages als Gesamtschuldner (Formular 4.2 EU) (sofern einschlägig). - Eigenerklärung
restriktive Maßnahmen (Formular 4.12). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die
Eigenerklärung restriktive Maßnahmen für jedes Mitglied separat einzureichen. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind separat einzureichen: - Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen (Formular 4.4 EU) (sofern einschlägig) - Sofern eine
Nachunternehmerschaft vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise
des Nachunternehmers in Form einer Eigenerklärung (Formular 4.1 EU) beizulegen (sofern
einschlägig). - Aufschlüsselung der Personalkosten (Mindestarbeitsentgelt je Zeitstunde)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärungen
Beschreibung: Die Anlage Eigenerklärungen zu u.a. Eignungskriterien ist vom Auftragnehmer
auszufüllen und unterschrieben/ Textform mit dem Angebot einzureichen. Die Angaben sind
für den Auftragnehmer verbindlich.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Untergewichtung der Portionspreise: Frühstück inkl. Obst = 15%, Mittagessen
= 65%, Vesper =15% und Getränk = 5%. Siehe Bewertungsmatrix.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Konzept
Beschreibung: Untergewichtung: Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten der
Kindertagesstätten = 30%, Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung
der Ernährungsbildung einschließlich Musterspeiseplan für vier Wochen = 30% und
Qualitätsmanagement = 40% Siehe Bewertungsmatrix
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Zertifikat
Beschreibung: Nachweis eines Bio-/ Ökozertifizierung Siehe Bewertungsmatrix.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren erfolgt
ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YL1HYC7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Elektronische Angebote sind über den Vergabemarktplatz Brandenburg Angebote
einzureichen. Angebote die nicht elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg
eingereicht werden (z.B. per E-Mail oder postalisch) finden keine Berücksichtigung. Das
gleiche gilt, wenn Angebote über den Vergabemarktplatz Brandenburg Kommunikation
hochgeladen werden.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von zwei Vertretern des
Auftraggebers gemeinsam am Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag wird unter Berücksichtigung der
Vorgaben des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) vergeben und ausgeführt.
Die Bieter (und soweit vorgesehen, deren Nachunternehmer) haben hierzu entsprechende
Verpflichtungserklärungen abzugeben. Der Auftragnehmer ist darüber hinaus verpflichtet: -
Umsetzung der DGE-Ausführungen/ Vorschriften, - es werden nur Personen in den
Einrichtungen tätig, die bei Aufnahme der Tätigkeit eine nicht mehr als drei Monate alte
Bescheinigung des Gesundheitsamtes oder eines vom Gesundheitsamt beauftragten Arztes
nach § 43 Absätze 1, 2 und 3 IfSG nachweisen. Das Personal ist alle 2 Jahre zu belehren. Die
Belehrung ist zu dokumentieren. - Eine qualitative, fachliche Eignung der eingesetzten
Arbeitskräfte ist gegeben und die arbeitsrechtlichen und hygienischen Bestimmungen werden
eingehalten. - Von jeder eingesetzten Arbeitskraft liegt der Nachweis für gesetzlich
vorgeschriebene Impfungen (z.B. Masern) vor.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Siehe §§ 14, 15 des jeweiligen Vertragsentwurfes.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Werder (Havel)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie
und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Werder (Havel)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Verpflegungsleistung Schulen/ Horteinrichtungen
Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, folgenden Leistungsumfang in allen
Schulen/ Horteinrichtungen zu erfüllen: - Mittagsmahlzeiten mit Anlieferung und
Wiedererwärmung/ Endgarung vor Ort und Ausgabe, - Lieferung aller für die Herstellung
benötigten Produkte, - Zubereitung von frischen Salaten, Rohkost und/ oder Obst vorrangig
vor Ort und - Getränkeversorgung zum Mittagessen. Verpflegungssysteme: Folgende
Verpflegungssysteme sind aufgrund der technischen und örtlichen Gegebenheiten nach
Auffassung des Auftraggebers wie folgt möglich: - KHGS = Cook & Hold, - GSGL/ Hort
Sunshine = Cook & Chill oder Cook & Hold, - IST = Cook & Chill oder Cook & Hold, - CvO/
Hort Stadtstrolche = Cook & Hold, - EHG = Cook & Hold. In der Eigenerklärung u.a. zu
Eignungskriterien ist das Verpflegungssystem durch den Bieter zu bestimmen.
Interne Kennung: LOS 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Verlässliche Halbtags-Grundschule Karl Hagemeister mit
integrierter Kindertagesbetreuung (KHGS) Gluckstr. 8, 14542 Werder (Havel) Grundschule
Glindow (GSGL)/ Hort Sunshinekids Alte Str. 18, 14542 Werder (Havel) Verlässliche
Halbtags- Grundschule Inselschule Töplitz mit integrierter Kindertagesbetreuung (IST)
Hasselberg 11, 14542 Werder (Havel) Grund- und Oberschule Carl von Ossietzky (CvO) und
Hort Stadtstrolche Unter den Linden 11 und Hoher Weg 156, 14542 Werder (Havel) Ernst-
Haeckel-Gymnasium Kesselgrundstr. 62, 14542 Werder (Havel)
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag je LOS verlängert sich um jeweils ein (Schul-)Jahr, wenn er
nicht mit einer Frist von sieben Monaten zum (Schul-)Jahresende schriftlich vom Auftraggeber
oder vom Auftragnehmer gekündigt wird. Eine Verlängerung darf maximal zweimal erfolgen,
sodass der Vertrag nicht mehr als vier (Schul-)Jahre besteht. Maßgebend für die Bestimmung
des Schuljahres ist § 43 BbgSchulG in der jeweils gültigen Fassung.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Vor-Ort-Besichtigungen: Der Auftragnehmer hat innerhalb einer
Ortsbesichtigung zu prüfen, ob er das Mittagessen über das jeweils angegebene
Verpflegungssystem anbieten kann und hat bei Angebotsabgabe dafür einzustehen, dass der
Einsatz dieses Verpflegungssystems angesichts der räumlichen und technischen
Bedingungen vor Ort möglich ist. Die Besichtigung sollte nach Möglichkeit in den
nachfolgenden Zeiträumen erfolgen: LOS 1: vom 18.03.-21.03.2025, LOS 2: vom 11.03.
-14.03.2025. Sofern Interesse an einer Besichtigung besteht, ist eine schriftliche Anmeldung
über den Vergabemarktplatz Brandenburg bei der Vergabestelle notwendig. Sie erhalten dann
einen Kontakt zur individuellen Terminvereinbarung. Die Besichtigungen können generell
(Montag), Dienstag bis Freitag in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr erfolgen. Seitens
der Bieter sollten nicht mehr als 2 Personen an der Vor-Ort-Besichtigung teilnehmen.
Weiterführende Angaben zum Beschaffungsgegenstand: Betriebskosten für die Versorgung
mit Mittagessen - Anfallende Wasser-/ Abwasserkosten für die Mittagsversorgung ist durch
den Auftraggeber zu zahlen. - Energiekosten trägt der Auftraggeber. Der Auftragnehmer
verpflichtet sich zum äußerst sparsamen Verbrauch von Wasser, Strom u. Heizung.
ortsveränderliche Betriebsmittel: - Die (Wiederholungs-)Prüfung der ortsveränderlichen
Betriebsmittel trägt der Auftraggeber. - Der Auftraggeber setzt den Auftragnehmer bei
Beanstandungen seiner Betriebsmittel in Kenntnis (Auszug Prüfprotokoll). - Der
Auftragnehmer hat das (defekte) Betriebsmittel fachgerecht zu entsorgen und sorgt umgehend
für vergleichbare Ersatzbeschaffung. Verpflichtungen des Auftragnehmers - Der
Auftragnehmer hat mit Abgabe des Angebotes sein betriebliches Hygienekonzept dem
Auftraggeber vorzulegen. - Alle für den Betrieb der Ausgabestellen im Zusammenhang
stehenden Genehmigungen, Prüfungen etc. sind durch den Auftragnehmer zu erbringen und
dem Auftraggeber umgehend vorzulegen (außer jährliche Prüfung der ortsveränderlichen
elektrischen Betriebsmittel). - Der Auftragnehmer ist verpflichtet, ein aktives
Beschwerdemanagement zu führen. - Beschwerden sind durch die Ausgabekräfte vor Ort
aufzunehmen und an die zuständige Stelle des Unternehmens weiterzuleiten. - Der
Auftragnehmer führt im (Schul-)Jahr Umfragen zum (Schul-)Essen durch. Das Ergebnis ist
dem Auftraggeber mitzuteilen. - Der Auftragnehmer muss auf Aufforderung hin sämtliche die
vertragsgegenständliche Einrichtung betreffenden Lieferscheine vorlegen. - Der
Auftragnehmer muss sofort nach Durchführung der Lebensmittelkontrolle den Auftraggeber
das Protokoll unaufgefordert übermitteln. - Sollte für das Aufstellen von Küchengeräten das
Verlegen von elektrischen Anschlüssen nötig sein, benötigt der Auftragnehmer die
Zustimmung des Auftraggebers. - Der Auftragnehmer ist zu regelmäßigen
Qualitätssicherungstreffen mit Kindertagesstätten, Schulen/ Horteinrichtungen verpflichtet.
Solche Treffen können auch bei besonderen Anlässen einberufen werden. Die Inhalte und
Ergebnisse sind zu protokollieren. Ca. bis zu dreimal im Jahr je Einrichtung finden die
Qualitätssicherungstreffen statt. - Der Auftragnehmer verpflichtet sich nur einschlägig
ausgebildetes Personal für die Leistungserbringung einzusetzen. Beruflich fachliche
Qualifikationen sind z.B. Küchenmeister/in, Koch/Köchin, Hauswirtschafter/in, Diätassistent/in,
Ökotrophologe/ Ökotrophologin oder gleichwertige Ausbildungen. Der Auftraggeber behält
sich vor, die Nachweise abzurufen. Hinsichtlich der weiteren Anforderungen und Bedingungen
an die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen, insbesondere an - die Lieferung /
Anlieferungs- und Abholzeiten (Lieferbedingungen) - das Personal (Bereitstellung des
Personals, Hygienische Voraussetzungen des Personals und Vergütung Personal) - die
Abfallvermeidung und Entsorgung (Fachgerechte Entsorgung (Essensreste,
Verpackungsmaterial), Abfallvermeidung, etc.) - die Grundsätze der Verpflegung
(Anforderungen an die Speisenpläne des Auftragnehmers (gemäß DGE-Qualitätsstandard),
die Einhaltung weiterer Kriterien im Speisenangebot) - die Nachhaltigkeitsaspekte der
Verpflegung (Lebensmitteln aus ökologischer Erzeugung (Bio-Anteil), Verwendung von Bio-
Lebensmitteln und Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln auf dem Speiseplan,
gentechnikfreie Produkte) - der Qualitätssicherung und Reklamationen - der Ansprechpartner
und - der Informationspflichten wird auf die detaillierten und weiterführenden Darstellungen in
der Leistungsbeschreibung verwiesen. Im Übrigen wird auf dem jeweiligen Vertrag nebst
Anlagen, insbesondere der detaillierten und weiterführenden Darstellungen in der
Leistungsbeschreibung, verwiesen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: - Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem
Register vorliegen (in Deutschland: Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister,
Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder wie bspw.
Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau). Der vorzulegende Nachweis der
Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein. - Unbedenklichkeitsbescheidung
der Berufsgenossenschaft - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters/Bewerbers in Frage stellt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. a) mit
einer Mindestdeckungssumme für Personalschäden in Höhe von 5 Mio. EUR (brutto) und für
sonstige Schäden in Höhe von 2 Mio. EUR (brutto). Die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres müssen mindestens das 2-fache dieser
Versicherungssumme betragen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Nachweis anzufordern.
b)Alternativ dazu kann eine Bereitschaftserklärung der Versicherung beigefügt werden, eine
solche Versicherung bei Auftragserteilung abzuschließen. - Angabe zum Insolvenzverfahren
und Liquidation, - Nachweis der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen und - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: - Ein Umsetzungskonzept mit folgenden Kriterien ist mit dem Angebot
beizulegen: - Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten mit den Einrichtungen, -
Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung der Ernährungsbildung
inkl. - Musterspeiseplan für vier Wochen sowie - Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
(Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - ggf. ein Bio-/ Öko-Zertifikat liegt dem Angebot
bei. (Hinweis AG: wertungsrelevant, siehe Matrix) - unternehmensbezogene Referenzangabe
Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind und bei denen der letzten fünf Jahre mit der Leistungserbringung zumindest
begonnen wurde. Die Referenzen sind vergleichbar, wenn sie eine Leistungserbringung des
Bieters hinsichtlich Verpflegungsleistungen für Bildungseinrichtungen wie etwa
Kindertagesstätten, Schulen, Horteinrichtungen, Universität, Hochschule, etc. betreffen sowie
jeweils eine Mindestanzahl von 500 Portionen pro Tag ausgegeben wird. Es können auch
mehrere Einrichtungen zusammengefasst eine entsprechende Referenz ergeben, wenn die
Gesamtzahl der Portionen die geforderte Zahl von 500 Portionen ergibt. Folgende Angaben
sind gemäß Anlage_unternehmensbezogene Referenzen zu tätigen: - Projekt/ Ort, -
Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. Bezeichnung Fachabteilung, -
Gegenstand des Auftrages, - Anzahl der täglichen im Rahmen des Auftrags ausgegebene
Portionen, - Leistungszeitraum Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn die
Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die unternehmerischen Referenzen für die
Bietergemeinschaft insgesamt durch Bündelung der Kapazitäten nachgewiesen wird. -
Hygienekonzept des Unternehmens
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignung Unteraufträge, Eignungsleihe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist einzureichen: - Eigenerklärung über Unteraufträge/
Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) (Formular 4.3 EU). Es sind Angabe zu
tätigen, welche Teile des Auftrags das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt (§ 46 Absatz 3 Nr. 10 VgV) bzw. welche Kapazitäten anderer
Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe beabsichtigt sind in Anspruch zu nehmen.
(sofern einschlägig). Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich. - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe für
jedes Mitglied separat einzureichen. - Eigenerklärung der Bietergemeinschaft, dass der
bezeichnete bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im
Vergabeverfahren und im Falle der Auftragserteilung bei der Durchführung des Vertrages
rechtsverbindlich vertritt; der bevollmächtigte Vertreter darf, mit uneingeschränkter Wirkung,
für jedes Mitglied Zahlungen annehmen und alle Mitglieder haften für die Erfüllung des
Vertrages als Gesamtschuldner (Formular 4.2 EU) (sofern einschlägig). - Eigenerklärung
restriktive Maßnahmen (Formular 4.12). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die
Eigenerklärung restriktive Maßnahmen für jedes Mitglied separat einzureichen. Auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind separat einzureichen: - Verpflichtungserklärung
anderer Unternehmen (Formular 4.4 EU) (sofern einschlägig) - Sofern eine
Nachunternehmerschaft vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise
des Nachunternehmers in Form einer Eigenerklärung (Formular 4.1 EU) beizulegen (sofern
einschlägig). - Aufschlüsselung der Personalkosten (Mindestarbeitsentgelt je Zeitstunde)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärungen
Beschreibung: Die Anlage Eigenerklärungen zu u.a. Eignungskriterien ist vom Auftragnehmer
auszufüllen und unterschrieben/ Textform mit dem Angebot einzureichen. Die Angaben sind
für den Auftragnehmer verbindlich.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Untergewichtung der Portionspreise: Mittagessen = 90% und Getränk = 10%.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Konzept
Beschreibung: Untergewichtung: Zusammenarbeit und Mitwirkungsmöglichkeiten der
Kindertagesstätten = 30%, Optimierung der Essenattraktivität und Angebote zur Unterstützung
der Ernährungsbildung einschließlich Musterspeiseplan für vier Wochen = 30% und
Qualitätsmanagement = 40%
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Zertifikat
Beschreibung: Nachweis Bio-/ Ökozertifizierung
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 5
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren erfolgt
ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YL1HYC7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Elektronische Angebote sind über den Vergabemarktplatz Brandenburg Angebote
einzureichen. Angebote die nicht elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg
eingereicht werden (z.B. per E-Mail oder postalisch) finden keine Berücksichtigung. Das
gleiche gilt, wenn Angebote über den Vergabemarktplatz Brandenburg Kommunikation
hochgeladen werden.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von zwei Vertretern des
Auftraggebers gemeinsam am Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
durchgeführt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag wird unter Berücksichtigung der
Vorgaben des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG) vergeben und ausgeführt.
Die Bieter (und soweit vorgesehen, deren Nachunternehmer) haben hierzu entsprechende
Verpflichtungserklärungen abzugeben. Der Auftragnehmer ist darüber hinaus verpflichtet: -
Umsetzung der DGE-Ausführungen/ Vorschriften, - es werden nur Personen in den
Einrichtungen tätig, die bei Aufnahme der Tätigkeit eine nicht mehr als drei Monate alte
Bescheinigung des Gesundheitsamtes oder eines vom Gesundheitsamt beauftragten Arztes
nach § 43 Absätze 1, 2 und 3 IfSG nachweisen. Das Personal ist alle 2 Jahre zu belehren. Die
Belehrung ist zu dokumentieren. - Eine qualitative, fachliche Eignung der eingesetzten
Arbeitskräfte ist gegeben und die arbeitsrechtlichen und hygienischen Bestimmungen werden
eingehalten. - Von jeder eingesetzten Arbeitskraft liegt der Nachweis für gesetzlich
vorgeschriebene Impfungen (z.B. Masern) vor.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Siehe §§ 14, 15 des jeweiligen Vertragsentwurfes.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Werder (Havel)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie
und Klimaschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Werder (Havel)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Werder (Havel)
Registrierungsnummer: e.rechnung@werder-havel.de
Postanschrift: Eisenbahnstraße 13-14
Stadt: Werder (Havel)
Postleitzahl: 14542
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: d.braun@werder-havel.de
Telefon: +49 3327-7830
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
Telefon: 0049 331 8661610
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Registrierungsnummer: t.03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAEK.Brandenburg.de
Telefon: 0049 331 8661610
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d9d40569-36bd-4297-9f0f-
a6b562741be5-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
Beschreibung: Das Verpflegungssystem im LOS 1 wurde auf Cook & Hold korrigiert.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Änderung in der Bekanntmachung zu LOS 1 - Punkt 5.1
Interne Referenz.ID Los: LOT-0001, Beschreibung und LOS 1_Anlage
1_Leistungsbeschreibung - S. 2, Punkt 1.3 Leistungsumfang, Absatz 2.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 26/02/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2a57cf5a-2de6-4f64-a890-99ffa5638076 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2025 09:55:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 41/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/02/2025
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YL1HYC7/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-131043-2025-DEU.txt
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