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Ausschreibung: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis - DEU-Hagen
Reinigungsdienste
Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Fensterreinigung
Dokument Nr...: 125444-2024 (ID: 2024022901281508446)
Veröffentlicht: 29.02.2024
*
  DEU-Hagen: Deutschland  Fensterreinigung  Unterhalts- und Glasreinigung
-Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis
   2024/S 43/2024 125444
   Deutschland  Fensterreinigung  Unterhalts- und Glasreinigung - Los 4: Glasreinigung Bereiche
   Lüdenscheid und Märkischer Kreis
   OJ S 43/2024 29/02/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Mark-E Aktiengesellschaft
            Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
            Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Unterhalts- und Glasreinigung - Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und
            Märkischer Kreis
            Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist ein öffentlicher Dienstleistungsauftrag in
            vier Losen über die Unterhalts- und Glasreinigung von Liegenschaften im Konzernverbund des
	    Auftraggebers. Jedem Los liegen gesonderte Vergabeunterlagen zugrunde. Die Lose werden
            aus technischen Gründen jeweils separat in gesonderten Projekträumen des Vergabeportals
            veröffentlicht. Die in den vorliegenden Projektraum des Vergabeportals eingestellten
            Vergabeunterlagen betreffen ausschließlich das Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid
            und Märkischer Kreis.
	    Kennung des Verfahrens: 2d7cddba-a13a-4e09-b8d9-2db6192c96c6
	    Interne Kennung: 2024_01_19_4
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude-
	    und Fensterreinigung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Mark-E Aktiengesellschaft Platz der Impulse 1
	    Stadt: Hagen
	    Postleitzahl: 58093
	    Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
            Zusätzliche Informationen: Die zu reinigenden Gebäude und Liegenschaften befinden sich im
            gesamten Netzgebiet der ENERVIE Südwestfalen Energie und Wasser AG. Die genauen
            Standorte sind in dem Dokument 3.0  Kurzinfo zu den Objekten aufgeführt.
     2.1.4. Allgemeine Informationen
              Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YPUHHXD 1. Ausschreibender
	      Sektorenauftraggeber Ausschreibender Sektorenauftraggeber ist die Mark-E AG (nachfolgend:
              Auftraggeber). Der Auftraggeber führt das vorliegende Vergabeverfahren in ihrem Namen und
	      im Auftrag der folgenden weiteren Auftraggeber allein aus: - Enervie Vernetzt GmbH - Mark-E
              Effizienz GmbH - Stadtwerke Lüdenscheid GmbH - ADUG - Arbeits-, Daten-, Umwelt- und
              Gesundheitsschutz GmbH 2. Keine Loslimitierung Jeder Bieter darf Angebote für ein Los, für
              mehrere oder für alle Lose einreichen. Die Zahl der Lose auf für die ein einzelner Bieter den
              Zuschlag erhalten kann, ist nicht beschränkt. 3. Anwendbares Verfahrenswert a) Der
              Auftraggeber verfährt nach dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), der
              Verordnung über die Vergabe von öffentlichen Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der
	      Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung (Sektorenverordnung - SektVO) und dem
              Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe öffentlicher
              Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen - TVgG NRW) in jeweils
              aktueller Fassung sowie darüber hinaus allen einschlägigen weiteren Bundes- bzw.
              Landesgesetzen. b) Im Falle von Abweichungen / Widersprüchen der Vergabeunterlagen zu
              diesem Verfahrensrecht sind ausschließlich die gesetzlichen Verfahrensregelungen
              maßgeblich. Die Vergabeunterlagen sind im Zweifel im Sinne der gesetzlichen Regelungen
	      auszulegen. c) Die Bewerbungsbedingungen enthalten insoweit arbeitserleichternde Hinweise
              und ausgestaltende Vorgaben, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und
              Richtigkeit. Diese Hinweise und Vorgaben vermögen die genaue Kenntnisnahme der
	      geltenden Verfahrensvorschriften nicht zu ersetzen. d) Im Falle von Abweichungen /
              Widersprüchen der Auftragsbekanntmachung zu den Bewerbungsbedingungen ist
              ausschließlich die Auftragsbekanntmachung in letzter Fassung maßgeblich. 4.
	      Ortsbesichtigung a) Eine Ortsbesichtigung findet nicht statt. b) Es wird darauf hingewiesen,
              dass alle Teilnehmer der Ortsbesichtigungen über die Kommunikationsfunktion des
	      Vergabeportals im relevanten Projektraum vorab namentlich mitzuteilen sind und sich vor Ort
	      auszuweisen haben, letzteres aber nur auf entsprechende Anforderung des Auftraggebers
              und nur gegenüber dessen Mitarbeitern. c) Zum Zwecke der Wahrung der Vertraulichkeit
              dürfen die Teilnehmer der Ortsbesichtigungen keine Dienstkleidung und keine sichtbaren
              Gegenstände bei sich tragen, die Rückschlüsse auf das jeweilige Bieterunternehmen
	      zulassen. Fahrzeuge, die bei der Anreise verwendet werden und ein Firmenlogo bzw. -
              schriftzug des Bieterunternehmens tragen, dürfen nicht auf dem Gelände des Auftraggebers
	      parken. d) Im Rahmen eines jeden Ortstermins wird jeder Bieter einzeln nach einem vorab
              festgelegten Ablaufplan des Auftraggebers durch die zu reinigenden Liegenschaften geführt
	      (keine Sammeltermine). Der Auftraggeber stellt sicher, dass alle Bieter im Rahmen der
	      Besichtigungstermine gleichbehandelt werden. Jeder Besichtigungstermin wird vom
	      Auftraggeber protokolliert. e) Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen der
              Ortsbesichtigungen keine Bieterfragen beantwortet und keine Verhandlungen geführt werden.
              Soweit sich im Rahmen von Ortsbesichtigungen Fragen ergeben, können diese gemäß den
	      Bewerbungsbedingungen im Nachgang als Bieterfragen gestellt werden. 5.
	      Unterauftragnehmer a) Unterauftragnehmer (auch: Nachunternehmer) sind zugelassen. b)
	      Eine Unterauftragnehmerschaft liegt nur vor, wenn der vorgesehene Unterauftragnehmer auf
              Rechnung des Bieters als späterem Zuschlagsempfänger einen Teil der zu vergebenden
              Leistungen selbstständig ausführen soll. c) Bieter müssen die Teile des Auftrags, die sie im
	      Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben beabsichtigen, in dem Vordruck 05
	      angeben und, falls zumutbar, die vorgesehenen Unterauftragnehmer benennen. Die
              Unterauftragnehmer müssen zudem eine Verpflichtungserklärung gemäß dem Vordruck 05a
              abgeben. Auf § 34 SektVO wird verwiesen. d) Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe
              vorliegen, ist für jeden Unterauftragnehmer die Eigenerklärung zum Ausschluss von
              Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04 und die Eigenerklärung nach
              § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a abzugeben. Diese Nachweise
              können im Rahmen von Anlagen zum Vordruck 05 erfolgen. 6. Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen / Sanktionstatbeständen a) Zum Nachweis, dass keine Ausschlussgründe
              vorliegen, ist von jedem Bieter / Mitglied einer Bietergemeinschaft die Eigenerklärung zum
              Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB gemäß Vordruck 04 und die
              Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) gemäß Vordruck 04a
              abzugeben. b) Zum Nachweis dessen, dass keine Sanktionstatbestände vorliegen, ist von
              jedem Bieter / Mitglied einer Bietergemeinschaft die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel
              5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 gemäß Vordruck 04b
	      abzugeben. 7. Mit jedem Angebot von Einzelbietern vorzulegende Unterlagen Nr. Unterlage 1
              Vordruck 01 Angebotsvordruck 2 Vordruck 03 Eigenerklärung zur Eignung 4 Vordruck 04
              Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 134 GWB 5
              Vordruck 04a Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG 6 Vordruck 04b Eigenerklärung zur
	      Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
              2022 - sofern nicht in Erklärung des federführenden Mitglieds miterfasst - 7 Vordruck 06
	      Verantwortlicher Ansprechpartner 8 Handelsregisterauszug 9 Soweit relevant: Nachweis der
              erlaubten Berufsausübung 10 Vordruck 08 Preisblatt 11 Vordruck 08a
              Stundenkalkulationsblatt - für jede relevante Lohngruppe 12 Vordruck 09 Konzept zur
	      Objektorganisation 13 Vordruck 10 Konzept zur Personalerfahrung 14 Vordruck 11 Konzept
              zur Qualitätssicherung 8. Mit jedem Angebot von Bietergemeinschaften vorzulegende
	      Unterlagen Nr. Unterlage 1 Vordruck 01 Angebotsvordruck 2 Vordruck 02 Bewerber-/
              Bietergemeinschaftserklärung 2 Vordruck 03 Eigenerklärung zur Eignung 4 Vordruck 04
              Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 134 GWB (für
              jedes Mitglied) 5 Vordruck 04a Eigenerklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG (für jedes Mitglied) 6
              Vordruck 04b Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU)
              2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - sofern nicht in Erklärung des federführenden Mitglieds
              miterfasst - (für jedes Mitglied) 7 Vordruck 06 Verantwortlicher Ansprechpartner (für jedes
              Mitglied) 8 Handelsregisterauszug (für jedes Mitglied) 10 Vordruck 08 Preisblatt 11 Vordruck
              08a Stundenkalkulationsblatt - für jede relevante Lohngruppe 12 Vordruck 09 Konzept zur
	      Objektorganisation 13 Vordruck 10 Konzept zur Personalerfahrung 14 Vordruck 11 Konzept
              zur Qualitätssicherung 9. Zusätzlich mit jedem Angebot vorzulegende Unterlagen beim
              Einsatz von Nachunternehmern (vorbehaltlich der Zumutbarkeit i. S. v. § 34 SektVO) Nr.
              Unterlage 1 Vordruck 05 Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (für jeden Nachunternehmer)
              2 Vordruck 05a Verpflichtungserklärung für jeden Unterauftragnehmer / Eignungsleiher (für
              jeden Nachunternehmer) 3 Vordruck 04 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
              Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 134 GWB (für jeden Nachunternehmer) 4 Vordruck 04a
              Eigenerklärung § 19 Abs. 3 MiLoG (für jeden Nachunternehmer) 5 Vordruck 04b
              Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des
              Rates vom 8. April 2022 - sofern nicht in Erklärung des federführenden Mitglieds miterfasst -
              (für jeden Nachunternehmer) 6 Handelsregisterauszug (für jeden Nachunternehmer) 7 Soweit
              relevant: Nachweis der erlaubten Berufsausübung (für jeden Nachunternehmer)
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/25/EU
	      sektvo -
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Unterhalts- und Glasreinigung - Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und
            Märkischer Kreis
              Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist ein öffentlicher Dienstleistungsauftrag in
              vier Losen über die Reinigung der folgenden Liegenschaften im Konzernverbund des
	      Auftraggebers. Im Einzelnen sind die folgenden Lose gebildet, denen die jeweils genannten
	      Liegenschaften zugeordnet sind: Los 1: Unterhaltsreinigung Bereich Hagen und Herdecke a.
              Hauptverwaltung, Platz der Impulse 1, 58093 Hagen b. Wasserwerk Hengstey, Seestraße 62,
              58089 Hagen c. Hasper Talsperre, Talsperrenweg, 58135 Hagen d. Forum, Körnerstraße 40,
              58095 Hagen e. Kraftwerk Cuno, Wetterstraße 107, 58313 Herdecke f. Mark-E Effizienz
              GmbH, Wetterstraße 111, 58313 Herdecke g. Cuno Forum HK, Wetterstraße 111, 58313
	      Herdecke h. HKW Hagen Kabel, Hohensyburgstr. 55, 58099 Hagen i. BVA Hagen Kabel,
              Hohensyburgstr. 61, 58099 Hagen j. Fernheizwerk Emst, Haßleyer Str. 52, 58093 Hagen k.
	      NBF Garenfeld, Treibweg 30, 58099 Hagen l. ADUG, Rohrstr. 10, 58093 Hagen Los 2:
              Unterhaltsreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis a. Hauptverwaltung
              Lüdenscheid, Lennestr. 2, 58507 Lüdenscheid b. Forum Meinerzhagen, Volmestraße 1, 58540
              Meinerzhagen c. Wasserwerk Treckinghausen, Platehofstr. 100, 58507 Lüdenscheid d. Lager
              Aßmannstrasse, Aßmannstr. 9, 58511 Lüdenscheid e. Forum Halver, Mittelstr. 25, 58553
              Halver f. Energietreff Lüdenscheid, Rathausplatz 21, 58507 Lüdenscheid g. Kraftwerk
              Elverlingsen, Auf der Mark 1, 58791 Werdohl h. PSW Rönkhausen, Glinge, 57413 Finnentrop
	      i. Forum Werdohl, Eggenpfad 1, 58791 Werdohl j. Forum Plettenberg, Umlauf 22a, 58840
	      Plettenberg k. Stadtwerke Plettenberg, Am Eisenwerk 2, 58840 Plettenberg Los 3:
	      Glasreinigung Bereich Hagen und Herdecke a. Hauptverwaltung, Platz der Impulse 1, 58093
              Hagen b. Wasserwerk Hengstey, Seestraße 62, 58089 Hagen d. Hasper Talsperre,
              Talsperrenweg, 58135 Hagen e. Forum, Körnerstraße 40, 58095 Hagen f. Kraftwerk Cuno,
              Wetterstraße 107, 58313 Herdecke g. Mark-E Effizienz GmbH, Wetterstraße 111, 58313
              Herdecke h. Cuno Forum HK, Wetterstraße 111, 58313 Herdecke i. HKW Hagen Kabel,
	      Hohensyburgstr. 55, 58099 Hagen j. BVA Hagen Kabel, Hohensyburgstr. 61, 58099 Hagen k.
              Fernheizwerk, Emst, Haßleyer Str. 52, 58093 Hagen l. NBF Garenfeld, Treibweg 30, 58099
              Hagen m. ADUG, Rohrstr. 10, 58093 Hagen Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und
              Märkischer Kreis a. Hauptverwaltung Lüdenscheid, Lennestr. 2, 58507 Lüdenscheid b. Forum
              Meinerzhagen, Volmestraße 1, 58540 Meinerzhagen c. Wasserwerk Treckinghausen,
              Platehofstr. 100, 58507 Lüdenscheid d. Lager Aßmannstrasse, Aßmannstr. 9, 58511
              Lüdenscheid e. Forum Halver, Mittelstr. 25, 58553 Halver f. Energietreff Lüdenscheid,
              Rathausplatz 21, 58507 Lüdenscheid g. Kraftwerk Elverlingsen, Auf der Mark 1, 58791
              Werdohl h. PSW Rönkhausen, Glinge, 57413 Finnentrop i. Forum Werdohl, Eggenpfad 1,
	      58791 Werdohl j. Forum Plettenberg, Umlauf 22a, 58840 Plettenberg k. Stadtwerke
	      Plettenberg, Am Eisenwerk 2, 58840 Plettenberg Der ausgeschriebene Auftrag ist in
              sämtlichen vier Losen ein Werkvertrag im Sinne von § 631 BGB. Die Hauptleistungspflicht der
	      Auftragnehmerin besteht jeweils darin, den vertraglich jeweils vereinbarten Reinigungserfolg
              herbeizuführen. Um die geforderte Reinigungsqualität sicher zu stellen, sind für die Lose 1 und
              2 je Gewerk und Los Obergrenzen für die Reinigungsleistung (Höchste Reinigungsleistung
	      einer produktiven Reinigungskraft je Stunde in Quadratmetern) in der jeweiligen Anlage 3.0
              festgelegt. Die Überschreitung der Obergrenzen ist unzulässig. Im Los 3, Objekt
	       Hauptverwaltung, Platz der Impulse 1, 58093 Hagen  sind im Zuge der Gasreinigung jeweils
              auch die beweglichen Lamellen (beidseitig) und die Außenhüllen der Steuerungskästen, die
	      die Lamellen auf- und zufahren. Hierbei handelt es sich um Fassadenteile. Der Innenhof des
              genannten Objekts ist nur mit einem speziellen Steiger (Teleskop-Arbeitsbühne; Arbeitshöhe:
              ca. 22,50 m; mit nicht-abfärbenden Gummiketten; Tragkraft/Belastbarkeit der Böden im Foyer
	      und Innenhof der Enervie Zentrale: 500Kg/m2, mit Lastverteilerplatten zur Verteilung der
              Tragkraft, Lastverteilerplatten müssen bei Höhe des Steigers eingerechnet werden) befahrbar.
              Die jeweils vorgesehenen Reinigungsleistungen sind in den dafür vorgesehenen Zeiträumen
	      als Regelleistung zu erbringen. Sie bilden jeweils den Hauptgegenstand des
	      ausgeschriebenen Loses. In den Losen 3 und 4 kommt dem Auftraggeber hinsichtlich der
	      Festlegung der Leistungszeitpunkte ein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht zu.
	      Vorgesehene Zusatzreinigungsleistungen fallen lediglich untergeordnet in Form von Eventual-
	      und Bedarfspositionen an. Jedem Los liegen gesonderte Vergabeunterlagen zugrunde. Die
              Lose werden aus technischen Gründen jeweils separat in gesonderten Projekträumen des
              Vergabeportals veröffentlicht. Die in den vorliegenden Projektraum des Vergabeportals
              eingestellten Vergabeunterlagen betreffen ausschließlich das Los 4.
	      Interne Kennung: 2024_01_19_4
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude-
	    und Fensterreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Mark-E Aktiengesellschaft Platz der Impulse 1
	    Stadt: Hagen
	    Postleitzahl: 58093
	    Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
	    Land: Deutschland
	    Ort im betreffenden Land
            Zusätzliche Informationen: Die zu reinigenden Gebäude und Liegenschaften befinden sich im
            gesamten Netzgebiet der ENERVIE Südwestfalen Energie und Wasser AG. Die genauen
            Standorte sind in dem Dokument 3.0  Kurzinfo zu den Objekten aufgeführt.
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/05/2024
	    Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 2
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Der ausgeschriebene Auftrag tritt jeweils mit Zuschlagserteilung in Kraft.
            Vertraglich vorgesehener Leistungsbeginn für die jeweils vorgesehenen Reinigungsleistungen
	    ist der 01.05.2024. Der Vertrag hat in jedem Los eine Laufzeit bis zum 30.04.2026. Er
            verlängert sich jeweils wiederkehrend um ein weiteres Jahr, soweit er nicht von der
            Auftraggeberin gekündigt wird, höchstens aber bis zum 30.04.2028.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
            Beschreibung: Soweit ihr Beruf erlaubnispflichtig ist, müssen Bieter je nach den
	    Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in
	      einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachweisen oder auf andere Weise die
              erlaubte Berufsausübung nachweisen (bei Bietergemeinschaften vorzulegen für jedes
              Mitglied). Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder
              Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in
              Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.
              Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18
              /EG (ABl. L 94 vom 28. März 2014, S. 65) aufgeführt. Der Nachweis der erlaubten
              Berufsausübung muss im Rahmen des Angebotes als Scan der Originalurkunde oder Datei
	      vorgelegt werden.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
              Beschreibung: Bieter sowie Mitglieder von Bietergemeinschaften müssen eine Erklärung über
              den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten drei Geschäftsjahre vor dem
              Zeitpunkt der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung abgeben, sofern entsprechende
              Angaben verfügbar sind. Die Erklärung muss im Rahmen des Angebotes durch
              Eigenerklärung auf dem Vordruck 03 erfolgen. Bei Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03
              zusammenfassend für die Bietergemeinschaft insgesamt vorzulegen. Mindestbedingung: Der
              Umsatz des Bieters bzw. aller Mitglieder der Bietergemeinschaft in dem Tätigkeitsbereich des
              Auftrags (Los: 4 Glasreinigung) muss in den letzten drei Geschäftsjahren vor dem Zeitpunkt
              der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung jeweils pro Geschäftsjahr mindestens
              betragen haben: Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis: 250.000
	      EUR
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Bezeichnung: Referenzen
	      Beschreibung: Erforderlich ist die Angabe von geeigneten Referenzen der Mitglieder der
              Bietergemeinschaft über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der im Zeitraum vom
	      22.01.2021 bis zum 22.01.2024 erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des
              Erbringungszeitraumes sowie des Empfängers (Referenzkunde mit bezeichnetem
	      Ansprechpartner sowie dessen Telefonnummer oder E-Mail-Anschrift). Dabei bedeutet die
	      Formulierung  geeignet  nicht  gleich  oder gar  identisch , sondern, dass die Leistungen im
              technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren
              Schwierigkeitsgrad hatten. Anonymisierte und / oder unvollständige Angaben zum
              Referenzempfänger sind nicht zulässig. Die Erfüllung der Mindestbedingungen muss anhand
              der Referenzangaben erkennbar sein; die Angaben bedürfen daher einer ausführlichen
              Erläuterung. Ein bloßes  Ja  stellt keine ausführliche Erläuterung im vorstehenden Sinne dar.
              Es müssen alle zu den Referenzen abgefragten Angaben in den Vordruck eingetragen
              werden. Nicht vollständige Referenzangaben zu einer Referenz werden nicht berücksichtigt.
              Nachforderungen, die unvollständige oder unerfüllte Angaben zu einer Referenz betreffen
              würden, finden nicht statt. Die Angabe muss im Rahmen des Angebotes durch Eigenerklärung
	      auf dem Vordruck 03 erfolgen. Bei Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03
              zusammenfassend für die Bietergemeinschaft insgesamt vorzulegen. Soweit eine
              Bietergemeinschaft mehr Referenzen angeben will als der Vordruck 03 hierfür Felder vorsieht,
              kann der Vordruck 03 vervielfältigt eingereicht werden (mit dann fortlaufender Nummerierung
	      der Referenzen). Mindestbedingungen Nachzuweisen sind mindestens drei geeignete
	      Referenzen des Bieters / der Bietergemeinschaft. Angegebene Referenzen werden nur dann
              als geeignet anerkannt, wenn sie vergleichbar sind und anhand der Eigenerklärung(en) auf
              dem Vordruck 03 jeweils sämtlich nachfolgende Merkmale kumulativ aufweisen: Los 4:
              Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis (a.) Glasreinigung in mindestens
              einem Gebäude mit a. Büro- und b. Kundenbereich und c. Schulungs- oder
              Veranstaltungsbereich (b.) einschließlich a. Glasflächen Innen, b. Fensterreinigung Außen und
              Innen und c. Fensterrahmenreinigung (c.) Gereinigte Fläche mindestens 5.000 m² (d.) Für
              mindestens 12 zusammenhängende Monate im Zeitraum vom 22.01.2021 bis zum 22.01.2024
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens
              Beschreibung: Erforderlich ist die Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des
	      Unternehmens der Bieter / Mitglieder der Bietergemeinschaft. Die Beschreibung muss im
              Rahmen des Angebotes durch Eigenerklärung auf dem Vordruck 03 erfolgen. Bei
              Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03 für jedes Mitglied gesondert vorzulegen.
              Mindestbedingungen Los 4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis Bieter
              / Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen den Nachweis eines gültigen Zertifikates oder Re-
              Zertifikates zum Qualitätsmanagement auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001 oder
              gleichwertig für den Bereich  Glasreinigung  oder gleichwertig erbringen. Sofern ein
	      gleichwertiger Nachweis erbracht wird, ist mit dem Nachweis die Gleichwertigkeit zu belegen.
	      Der Nachweis des Zertifikates muss mit dem Angebot als Scan der Originalurkunde oder Datei
	      vorgelegt werden. Der Nachweis der Gleichwertigkeit hat, soweit erforderlich, auf einer Anlage
              zum Vordruck 03 zu erfolgen. Insoweit sind Eigenerklärungen und Fremdbelege (Scan der
	      Originalurkunde oder Datei) zugelassen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während
              der Auftragsausführung anwendet
              Beschreibung: Erforderlich ist die Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das
              Unternehmen des Bieters / der Mitglieder der Bietergemeinschaft während der
              Auftragsausführung anwendet bzw. anwenden Die Angabe muss im Rahmen des Angebot auf
              einer Anlage zum Vordruck 03 erfolgen. Insoweit sind Eigenerklärungen und Fremdbelege
	      (Scan der Originalurkunde oder Datei) zugelassen. Bei Bietergemeinschaften ist diese Anlage
              zum Vordruck 03 für die Bietergemeinschaft insgesamt vorzulegen. Mindestbedingungen: Los
              4: Glasreinigung Bereiche Lüdenscheid und Märkischer Kreis Bieter / Mitglieder der
              Bietergemeinschaft müssen den Nachweis eines gültigen Zertifikates oder Re-Zertifikates für
	      nachhaltiges Umweltmanagement auf der Grundlage der DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig
              für den Bereich  Glasreinigung  oder gleichwertig erbringen. Sofern ein gleichwertiger
	      Nachweis erbracht werden soll, ist mit dem Nachweis die Gleichwertigkeit zu belegen. Der
	      Nachweis des Zertifikates muss mit dem Angebot als Scan der Originalurkunde oder Datei
	      vorgelegt werden. Der Nachweis der Gleichwertigkeit hat, soweit erforderlich, auf einer Anlage
              zum Vordruck 03 zu erfolgen. Insoweit sind Eigenerklärungen und Fremdbelege (Scan der
	      Originalurkunde oder Datei) zugelassen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
              Beschreibung: Bieter / Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen eine Erklärung abgeben, aus
              der ihre durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl im Zeitraum vom 22.01.2021 bis zum
              22.01.2024 ersichtlich ist. Die Erklärung muss im Rahmen des Angebotes durch
              Eigenerklärung auf dem Vordruck 03 erfolgen. Bei Bietergemeinschaften ist der Vordruck 03
              für jedes Mitglied gesondert vorzulegen. Mindestbedingungen: Los 4: Glasreinigung Bereiche
              Lüdenscheid und Märkischer Kreis Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl muss in
              den Jahren 2021, 2022 und 2023 muss pro Jahr mindestens 15 Vollzeitäquivalente betragen
	      haben.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
            Beschreibung: Für die erforderlichen Preisangaben ist der Vordruck 08 (= Preisblatt) zu
	    verwenden. Alle Preise sind einheitlich wie abgefragt in Euro mit zwei Nachkommastellen
            (kaufmännisch gerundet) anzugeben. Der Vordruck 08 errechnet auf der Grundlage der
	    einzutragenden Netto-Einzelpreise einen Brutto-Gesamtpreis (bezogen auf die maximale
            Vertragslaufzeit). Der Bieter mit dem in Summe niedrigsten Brutto-Gesamtpreis erhält für
	    dieses Unterkriterium die volle angegebene Punktzahl von 40 Punkten. Alle anderen Bieter
	    erhalten gemessen an dem niedrigsten Preis eine geringere Punktzahl (Formel: 40 multipliziert
	    mit dem niedrigsten Preis dividiert durch den angebotenen Preis des Bieters).
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Objektorganisation
              Beschreibung: Zur Beurteilung der Objektorganisation ist ein Konzept zu erstellen. Dafür sind
              die Vordruck 09 (Objektorganisation) zu verwenden. Angaben außerhalb dieses Vordrucks
              bleiben bei der Qualitätswertung insoweit außer Betracht. Der Vordruck 09 darf ausgefüllt bis
              zu 10 DIN-A4-Seiten umfassen (jeweils Schriftgröße und Zeilenabstand wie vorgegeben oder
              vergleichbar; Skizzen sind zulässig). Bei Überschreitungen der jeweiligen Seitenvorgaben
              werden ausschließlich die Inhalte der ersten 10 Seiten bewertet. Deckblätter, Zwischenblätter
	      etc. der jeweiligen Konzepte werden auf die Konzeptseiten angerechnet. In dem Konzept
              werden zu den nachfolgend (mit Gewichtung) angegebenen Unterkriterien jeweils schlüssige,
              konkrete und verbindliche Leistungszusagen für den ausgeschriebenen Auftrag unter
              Berücksichtigung der folgenden Unterkriterien und Konkretisierungen erwartet:
	      Zuschlagskriterium 2: Objektorganisation - Organisation des Regelbetriebes 10 % (= 10
	      Punkte) - Personaleinsatzplanung 10 % (= 10 Punkte) Die Anforderungen, worauf es dem
              Auftraggeber zu jedem Unterkriterium ankommt, werden wie folgt präzisiert: - Organisation
              des Regelbetriebes: Erwartet wird eine konkrete, schlüssige und verbindliche Beschreibung
              der Organisation des Regelbetriebes einschließlich der vorgesehenen Schnittstellen zum
              Auftraggeber. Diese soll bestmöglich auf die Herbeiführung des vertraglich vorgesehenen
	      Reinigungserfolges ausgerichtet sein. - Personaleinsatzplanung: Erwartet wird eine konkrete,
              schlüssige und verbindliche Beschreibung der Personaleinsatzplanung für den Regelbetrieb
              (Teamaufbau und -größe einschließlich Vertretungsregelungen), die der vorgesehenen
              Organisation des Regelbetriebes und der Herbeiführung des vertraglich vorgesehenen
              Reinigungserfolges bestmöglich Rechnung trägt. Die Konzepte werden zu jedem
	      Unterkriterium gesondert nach dem angegebenen Bewertungsschema bewertet. Dabei
              müssen für jedes Unterkriterium mindestens 2,5 Wertungspunkte erreicht werden;
              anderenfalls kann das Angebot nicht berücksichtigt werden. 10,00 Punkte Das Konzept trägt
              den dargelegten Anforderungen weit überdurchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine
              sehr gute Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 07,50
              Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen überdurchschnittlich Rechnung und
              lässt deshalb eine gute Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen
              erwarten. 05,00 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen durchschnittlich
              Rechnung und lässt deshalb eine befriedigende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen
              dargelegten Anforderungen erwarten. 02,50 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten
	      Anforderungen zwar bereits teilweise, aber noch nicht in jeder Hinsicht durchschnittlich
              Rechnung, und lässt deshalb eine ausreichende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen
              dargelegten Anforderungen erwarten. 00,00 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten
              Anforderungen nicht oder überwiegend nicht Rechnung und lässt deshalb nicht die Erfüllung
	      der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. Die Bieter mit der jeweils
              höchsten vergebenen Wertungspunktzahl erhalten die auf das Unterkriterium entsprechend
	      der vorgegebenen Gewichtung entfallenden Maximalpunkte. Alle anderen Bieter erhalten
              gemessen hieran eine geringere Qualitätspunktzahl. Hierbei wendet der Auftraggeber die
              folgende Formel an: Formel: Maximal für das jeweilige Unterkriterium erreichbare Punktzahl
              dividiert durch die höchste vergebene Wertungspunktzahl multipliziert mit der bieterseits
	      erreichten Wertungspunktzahl.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: Personalerfahrung
              Beschreibung: Zur Beurteilung der Personalerfahrung ist ein Konzept zu erstellen. Dafür sind
              die Vordruck 10 (Personalerfahrung) zu verwenden. Angaben außerhalb dieses Vordrucks
              bleiben bei der Qualitätswertung insoweit außer Betracht. Der Vordruck 10 darf ausgefüllt bis
              zu 10 DIN-A4-Seiten umfassen (jeweils Schriftgröße und Zeilenabstand wie vorgegeben oder
              vergleichbar; Skizzen sind zulässig). Bei Überschreitungen der jeweiligen Seitenvorgaben
              werden ausschließlich die Inhalte der ersten 10 Seiten bewertet. Deckblätter, Zwischenblätter
	      etc. der jeweiligen Konzepte werden auf die Konzeptseiten angerechnet. In dem Konzept
              werden zu den nachfolgend (mit Gewichtung) angegebenen Unterkriterien jeweils schlüssige,
              konkrete und verbindliche Leistungszusagen für den ausgeschriebenen Auftrag unter
              Berücksichtigung der folgenden Unterkriterien und Konkretisierungen erwartet:
	      Zuschlagskriterium 3: Personalerfahrung - Erfahrung des Vorarbeiters 10 % (= 10 Punkte) -
              Erfahrung der weiteren Reinigungskräfte 10 % (= 10 Punkte) Die Anforderungen, worauf es
              dem Auftraggeber zu jedem Unterkriterium ankommt, werden wie folgt präzisiert: - Erfahrung
              des Vorarbeiters: Erwartet wird die konkrete, schlüssige und verbindliche Beschreibung der
              Mindesterfahrung (= Berufspraxis) des zur Vertragserfüllung eingesetzten Vorarbeiters.
              Bestimmte Personen können als Vorarbeiter (auch anonymisiert) benannt werden, müssen
              dies aber nicht. Etwa benannte Personen müssen zum Zeitpunkt ihrer Benennung nicht beim
              Bieter angestellt sein, aber im Rahmen der ihnen zugemessenen Funktion für die
              Vertragsdurchführung zur Verfügung stehen. Idealerweise verfügt der Vorarbeiter über eine
              möglichst umfassende Berufspraxis in der Glasreinigung als Vorarbeiter. - Erfahrung der
              weiteren Reinigungskräfte: Erwartet wird die konkrete, schlüssige und verbindliche
              Beschreibung der Mindesterfahrung (= Berufspraxis) des zur Vertragserfüllung eingesetzten
              weiteren Reinigungskräfte. Bestimmte Personen können als Reinigungskräfte (auch
              anonymisiert) benannt werden, müssen dies aber nicht. Etwa benannte Personen müssen
	      zum Zeitpunkt ihrer Benennung nicht beim Bieter angestellt sein, aber im Rahmen der ihnen
              zugemessenen Funktion für die Vertragsdurchführung zur Verfügung stehen Idealerweise
              verfügt der Vorarbeiter über eine möglichst umfassende Berufspraxis in der Glasreinigung. Die
	      Konzepte werden zu jedem Unterkriterium gesondert nach dem angegebenen
              Bewertungsschema bewertet. Dabei müssen für jedes Unterkriterium mindestens 2,5
              Wertungspunkte erreicht werden; anderenfalls kann das Angebot nicht berücksichtigt werden.
              10,00 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen weit überdurchschnittlich
              Rechnung und lässt deshalb eine sehr gute Erfüllung der in den Vertragsunterlagen
              dargelegten Anforderungen erwarten. 07,50 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten
              Anforderungen überdurchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine gute Erfüllung der in
              den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 05,00 Punkte Das Konzept trägt
              den dargelegten Anforderungen durchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine
              befriedigende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten.
              02,50 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen zwar bereits teilweise, aber
              noch nicht in jeder Hinsicht durchschnittlich Rechnung, und lässt deshalb eine ausreichende
              Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 00,00 Punkte
              Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen nicht oder überwiegend nicht Rechnung
              und lässt deshalb nicht die Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten
              Anforderungen erwarten. Die Bieter mit der jeweils höchsten vergebenen Wertungspunktzahl
	      erhalten die auf das Unterkriterium entsprechend der vorgegebenen Gewichtung entfallenden
	      Maximalpunkte. Alle anderen Bieter erhalten gemessen hieran eine geringere
              Qualitätspunktzahl. Hierbei wendet der Auftraggeber die folgende Formel an: Formel: Maximal
              für das jeweilige Unterkriterium erreichbare Punktzahl dividiert durch die höchste vergebene
	      Wertungspunktzahl multipliziert mit der bieterseits erreichten Wertungspunktzahl.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
	      Kriterium:
              Art: Qualität
              Bezeichnung: Qualitätssicherung
              Beschreibung: Zur Beurteilung der Qualitätssicherung ist ein Konzept zu erstellen. Dafür sind
              die Vordruck 11 (Qualitätssicherung) zu verwenden. Angaben außerhalb dieses Vordrucks
              bleiben bei der Qualitätswertung insoweit außer Betracht. Der Vordruck 11 darf ausgefüllt bis
              zu 10 DIN-A4-Seiten umfassen (jeweils Schriftgröße und Zeilenabstand wie vorgegeben oder
              vergleichbar; Skizzen sind zulässig). Bei Überschreitungen der jeweiligen Seitenvorgaben
              werden ausschließlich die Inhalte der ersten 10 Seiten bewertet. Deckblätter, Zwischenblätter
	      etc. der jeweiligen Konzepte werden auf die Konzeptseiten angerechnet. In dem Konzept
              werden zu den nachfolgend (mit Gewichtung) angegebenen Unterkriterien jeweils schlüssige,
              konkrete und verbindliche Leistungszusagen für den ausgeschriebenen Auftrag unter
              Berücksichtigung der folgenden Unterkriterien und Konkretisierungen erwartet: -
              Qualitätskontrollen 10 % (= 10 Punkte) - Störungsbeseitigung 10 % (= 10 Punkte) Die
	      Anforderungen, worauf es dem Auftraggeber zu jedem Unterkriterium ankommt, werden wie
              folgt präzisiert: - Qualitätskontrollen: Erwartet wird eine konkrete, schlüssige und verbindliche
              Beschreibung der Art, des Umfangs, des Ablaufs und der Anzahl der Qualitätskontrollen, die
              der Bieter zum Zwecke der bestmöglichen Überprüfung der jederzeitigen Sicherstellung des
	      vertraglich vorgesehenen Reinigungserfolges auch ohne Veranlassung des Auftraggebers und
              unabhängig von diesem durchführt. - Störungsbeseitigung: Erwartet wird eine konkrete,
              schlüssige und verbindliche Beschreibung des Störungsbeseitigungsmanagements des
              Auftragnehmers im Rahmen der Vertragsdurchführung, das idealerweise mit kürzesten
              Reaktionszeiten auf die schnellstmögliche Beseitigung aller bekannt gewordenen Störungen
              im Rahmen der Vertragsdurchführung (insbesondere Mängeln der Reinigungsleistung)
	      ausgerichtet ist. Die Konzepte werden zu jedem Unterkriterium gesondert nach dem
              angegebenen Bewertungsschema bewertet. Dabei müssen für jedes Unterkriterium
	      mindestens 2,5 Wertungspunkte erreicht werden; anderenfalls kann das Angebot nicht
              berücksichtigt werden. 10,00 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen weit
              überdurchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine sehr gute Erfüllung der in den
              Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 07,50 Punkte Das Konzept trägt den
              dargelegten Anforderungen überdurchschnittlich Rechnung und lässt deshalb eine gute
              Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. 05,00 Punkte
              Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen durchschnittlich Rechnung und lässt
              deshalb eine befriedigende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten
              Anforderungen erwarten. 02,50 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen
              zwar bereits teilweise, aber noch nicht in jeder Hinsicht durchschnittlich Rechnung, und lässt
              deshalb eine ausreichende Erfüllung der in den Vertragsunterlagen dargelegten
              Anforderungen erwarten. 00,00 Punkte Das Konzept trägt den dargelegten Anforderungen
              nicht oder überwiegend nicht Rechnung und lässt deshalb nicht die Erfüllung der in den
              Vertragsunterlagen dargelegten Anforderungen erwarten. Die Bieter mit der jeweils höchsten
	      vergebenen Wertungspunktzahl erhalten die auf das Unterkriterium entsprechend der
	      vorgegebenen Gewichtung entfallenden Maximalpunkte. Alle anderen Bieter erhalten
              gemessen hieran eine geringere Qualitätspunktzahl. Hierbei wendet der Auftraggeber die
              folgende Formel an: Formel: Maximal für das jeweilige Unterkriterium erreichbare Punktzahl
              dividiert durch die höchste vergebene Wertungspunktzahl multipliziert mit der bieterseits
	      erreichten Wertungspunktzahl.
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPUHHXD
	    /documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPUHHXD
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPUHHXD
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 $name_timeperiod.MONTHS_deu
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: 1. Nachforderungen bleiben, soweit gesetzlich zulässig,
            vorbehalten. Der Auftraggeber sieht in Ausübung des ihm insoweit zustehenden Ermessens
            bei den Angeboten von Nachforderungen ab, die bereits aus anderen Gründen keine
            Berücksichtigung finden können. 2. Nicht vollständige Referenzangaben zu einer Referenz
            werden nicht berücksichtigt. Nachforderungen, die unvollständige oder unerfüllte Angaben zu
            einer Referenz betreffen würden, finden nicht statt.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/02/2024 12:01:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vertragsunterlagen.
	    Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
	    Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vertragsbedingungen.
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
              (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
	      auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
              öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
	      Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
	      dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
              Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
              Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
              Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches
	    Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen - Bezirksregierung Münster
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mark-E
	    Aktiengesellschaft
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Mark-E Aktiengesellschaft
	    Registrierungsnummer: DE814732662
	    Postanschrift: Platz der Impulse 1
	    Stadt: Hagen
	    Postleitzahl: 58093
	    Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Einkauf
	    E-Mail: enervie-ausschreibung@enervie-gruppe.de
	    Telefon: +49 2331123-0
	    Fax: +49 2331123-22222
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
            Dienstleistungen vergibt/abschließt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen - Bezirksregierung Münster
	    Registrierungsnummer: DE164242157
            Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48147
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
	    Telefon: +49 251411-3514
	    Fax: +49 251411-2165
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
	    Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 6e1e9fa3-ca4f-4e0a-9f41-
	      62230b40e9d3-01
              Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
      10.1. Änderung
            Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wird verlängert bis zum 28.02.2024, 12:00
	    Uhr
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 676f689e-8d47-49f8-9c80-57d421d54f4b - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2024 21:36:17 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 43/2024
            Datum der Veröffentlichung: 29/02/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPUHHXD
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPUHHXD/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202402/ausschreibung-125444-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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