(1) Searching for "2023102309192441784" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Frankfurt am Main
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 642733-2023 (ID: 2023102309192441784)
Veröffentlicht: 23.10.2023
*
DE-Frankfurt am Main: Softwarepaket und Informationssysteme
2023/S 204/2023 642733
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
Postanschrift: Europa-Allee 78-84
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Huth, Patrick
E-Mail: [6]patrick.huth@deutschebahn.com
Telefon: +49 6926515144
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
nk/subproject/35e5dd1f-3fc5-4224-98d5-18ec148485ef
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
nk/subproject/35e5dd1f-3fc5-4224-98d5-18ec148485ef
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Customer Care Prozesslösung
Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEA68932
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieser Beschaffung sind die Bereitstellung einer Software
über das Internet (Software-as-a-Service- / SaaS-Lösung) als Customer
Care Prozesslösung zur Nutzung im DB Konzern und weitere zugehörige
IT-Dienstleistungen. Die Leistung beinhaltet neben der Bereitstellung
der Software die initiale Konfiguration sowie die Umsetzung eines
Geschäftsprozesses inkl. der Schnittstellenanbindung. Weitere
IT-Leistungen umfassen insbesondere Anpassungen der SaaS-Lösung und
Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers im Rahmen der Einführung
bzw. Nutzung der SaaS-Lösung beim Auftraggeber, z. B. Schulungen,
Entwicklerleistungen insb. zur Anbindung von Umsystemen und
Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Dateneingabe.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bundesrepublik Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Kontext:
Die aktuelle CRM-IT-Landschaft der DB Fernverkehr AG besteht aus
verschiedenen IT-Systemen. Das zentrale System eLOK, das aktuell viele
Kernfunktionalitäten der CRM-Fachdomänen abdeckt, soll im Rahmen eines
Projekts abgelöst werden. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es
daher, die CRM-IT-Landschaft und wichtige damit verbundene Prozesse der
DB Fernverkehr AG zu erneuern.
Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Beschaffung einer Lösung
für die fachliche Domäne Customer Care (Kundenservice)". Das heißt, es
geht in dieser Ausschreibung ausdrücklich nicht um die vollständige
Ablösung der gesamten CRM-IT-Landschaft, sondern um eine einzelne der
fachlichen Domänen. Die weiteren Domänen werden separat in anderen
Teilprojekten behandelt. Die Integrierbarkeit möglicher technischer
Lösungen für die Customer Care-Domäne in eine ganzheitliche
CRM-IT-Architektur ist von besonderer Bedeutung, da es zahlreiche
Umsysteme gibt, die sowohl innerhalb der fachlichen Domäne Customer
Care (Kundenservice) als auch domänenübergreifend zum Einsatz kommen.
Umfang der Beschaffung:
Mit der Ausschreibung wird eine skalierbare, zukunftsfähige Lösung
gesucht, mit der sich das steigende eingehende Customer Care
Anfragevolumen wirtschaftlich darstellen lässt und mit der sich das
Kundenservice-Erlebnis für Reisende so abbilden lässt, dass die
Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann. Dies beinhaltet die
Bereitstellung eines initialen Setups inkl. Konfigurationen,
Unterstützung bei der Ausgestaltung von Fachprozessen in der Lösung in
einem durch die DB geführten Umsetzungsprojekt,. Mit der Lösung werden
die Fachprozesse unter Führung der DB während der Vertragslaufzeit
weiterentwickelt und Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers aus
dem aus dieser Ausschreibung resultierenden Rahmenvertrag in Anspruch
genommen.
Der gesuchten Lösung wird eine Contact-Center-Lösung vorgeschaltet, die
als initialer Eingangspunkt für sämtliche Kontakte (Anrufe, Mails,
etc.) dient. Das Contact Center soll ein erstes Routing der Kontakte
vornehmen und die Kontakte im Anschluss als Cases an die gesuchte
Lösung weiterleiten. Hinweis: Die Contact-Center-Lösung ist nicht
Gegenstand dieser Ausschreibung (siehe auch Leistungsbeschreibung
(Anlage 1 zum Rahmenvertrag) 4.1 Systemkontext).
Qualitativ-funktionale Ziele:
Es wird eine im Funktionsumfang zukunftsorientierte, die Customer
Experience optimierende Customer Care-Lösung gesucht. Die Lösung soll
in Hinblick auf die, im Standard verfügbaren Funktionalitäten flexibel
anpassbar sein. Dies soll in hohem Maße durch Customizing mittels
Konfiguration und Low-Code-Werkzeuge implementierbar sein.
Prozessautomatisierungen sollen möglichst ohne Entwicklerkompetenzen
konfigurativ und potenziell durch DB-eigene Ressourcen implementiert
werden können. Weiterhin sollen die System-Administratoren und das
Application Management systemseitig mit effizienten Werkzeugen (z. B.
Monitoring-Unterstützung) unterstützt werden. Zudem soll die Lösung die
operativen Nutzer:innen optimal unterstützen (z. B. durch intuitive
User Experience, intelligente Benutzerführung) und dazu beitragen, dass
Onboarding-Aufwände reduziert und Mitarbeitende flexibler eingesetzt
werden können. Prozessoptimierung und Automatisierung sowie
Entscheidungsfindung sollen durch intelligente Systemfunktionen (z. B.
Generierung von Lösungsvorschlägen für Nutzer:innen oder dynamische
Automatisierung von Prozessen und Regeln) sowie durch effiziente
Einbindung von Informationen aus den Umsystemen (Wissensdatenbanken,
Kundendatenquellen, etc.) unterstützt werden können. Entsprechende
Funktionen sollen daher systemseitig geboten werden.
Technische Ziele:
Mit der Vergabe wird eine Customer Care-Lösung gesucht, die auch in
Zeiten der Hochlast ein effizientes Arbeiten ohne Performance-Einbußen
erlaubt. Damit geht eine kurzfristige Skalierbarkeit auf die
Lastsituationen einher. Die Usability wird durch intelligente
Benutzerführung, moderne User Experience und die Integration vieler
Datenquellen, deren Informationen kontextabhängig dargestellt werden
können, deutlich erhöht und trägt damit zu einer wesentlichen
Qualitätssteigerung im Serviceangebot bei. Die Prozessdurchlaufzeiten
sollen durch einen hohen Grad der Automatisierung minimiert werden, z.
B. durch die Integration einer Vielzahl von Schnittstellen und
automatisierten Entscheidungen. Angestrebt wird eine Lösung, die nicht
nur heute führend am Markt ist, sondern dies durch fortlaufende
Weiterentwicklung und eigene Erweiterbarkeit über Jahre bleibt. Auch
soll das zu beschaffende System mittels Low Code-Eigenschaften in der
Lage sein, im Bedarfsfall kurzfristig neue Prozesse oder
Prozessanpassungen im Customer Care produktiv zu nutzen. Als Anwendung
für eine Vielzahl von Nutzer:innen muss auf der Produktion eine
Verfügbarkeit von 98,75% während der Service-Zeiten gewährleistet
werden.
Wirtschaftliche Ziele:
Ziel ist ein Preismodell, das Prozess-Automation, sowie die Reduktion
der manuellen Prozessbearbeitung im System unterstützt und Aufwände zur
Modellierung und Einführung neuer Prozesse berücksichtigt. Manuelle
Bearbeitungsprozesse im Bereich Customer Care sollen durch Automation
und intelligente Systemfunktionen reduziert und verbleibende manuelle
Prozesse optimiert werden. Die migrationsbedingten Aufwände sollen in
Bezug auf die Anfangsinvestitionen zur Herstellung des aktuellen
Funktionsumfangs möglichst gering ausfallen. Die
Schnittstellenanbindung soll effizient abbildbar sein und es werden
Preismodelle honoriert, bei denen die Datenflüsse zu den Umsystemen
keine zusätzlichen Kosten verursachen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 144
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt über die Eignungskriterien, die in
Ziffer III.1 (Teilnahmebedingungen) aufgeführt sind.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Für die Erstellung der Angebote in der Angebotsphase werden Dokumente
benötigt, die sensible Informationen über Geschäftsprozesse oder
sonstige Geheimnisse der DB enthalten. Eine Veröffentlichung im
Teilnahmewettbewerb ist daher nicht möglich. Aus diesem Grund sind die
betroffenen Informationen in den Dokumenten Preisblatt (u. a.
(Lizenz)Mengen), Leistungsbeschreibung (insb. Kapitel 1.1.2, Kapitel
3.6 und Kapitel 4.1) und Service Level Agreement (insb. Kapitel 2.5)
ausgelassen. Die vollständigen Dokumente erhalten Sie mit der
Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Hierzu ist zwingend die Abgabe der unterzeichneten
Vertraulichkeitsvereinbarung erforderlich (siehe Vergabeunterlagen).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Alle Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind gemeinsam mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen. Ein diesbezüglicher Verweis auf frühere
Bewerbungen ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Die Unterlagen
sind möglichst gemäß der, in der Bekanntmachung verwendeten
Ordnungsnummern zu reihen und zu benennen.
Bei den nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. 1-19 handelt es sich um
zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen,
Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht
bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren
Vergabeverfahren.
1. Erklärungen
1) Erklärung, dass kein Insolvenz- oder Sanierungsverfahren oder
vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist und die Eröffnung
auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt worden ist.
2) Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet.
3) Erklärung, ob berufliche Verfehlungen vorliegen, die im
Gewerbezentralregister eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt er, ob
derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer solchen Eintragung
führen kann.
4) Erklärung, dass das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und
sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB oder des jeweiligen
Herkunftslandes eintragungspflichtig im Handelsregister eingetragen
ist.
5) Erklärung zur Sanktionsliste, Embargo- und
Außenwirtschaftsvorschriften und EU-Blocking Verordnung.
6) Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher
Aufträge nicht gegen geltende umwelt- sozial oder arbeitsrechtliche
Verpflichtungen verstoßen hat
7) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des
Auftraggebers erfüllt hat.
8) Erklärung zur kartellrechtlichen Compliance und
Korruptionsprävention
9) Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags oder
Konzessionsvertrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß
§§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung
erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt wurde.
10) Erklärung zu §§122-124 GWB
11) Erklärung zu Nicht-Beeinflussung eines Vergabeverfahrens
12) Erklärung zu schweren Verfehlungen
13) Erklärung zu Kenntnis über Verurteilungen/Geldbußen
14) Erklärung zum DB Verhaltenskodex für Geschäftspartner
15) Erklärung zu Tarifbestimmungen und Mindestlohn
16) Erklärung zu Verpflichtung von Nachunternehmern zur Einhaltung von
Tarifbestimmungen
Der Bieter gibt die Eigenerklärungen der Ziffern 1-16 mittels des
vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments
Bietereigenerklärung ab. Dieses Dokument ist den Vergabeunterlagen
beigefügt.
17. Vorlage eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 12 Monate
18. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages
19. Abgabe der unterzeichneten Vertraulichkeitserklärung
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bei dem nachfolgenden Eignungsnachweis Nr. 20 handelt es sich um eine
zwingende Anforderung. Gibt der Bieter das geforderte Dokument gar
nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum
Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
20. Abgabe des vollständig ausgefüllten Dokuments
Lieferantenselbstauskunft
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Kriterien der technischen Leistungsfähigkeit dienen dazu, dem
Auftraggeber ein aussagekräftiges Bild des Bewerbers zu geben.
Bei dem nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. 21 und Nr. 22 handelt es
sich um zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten
Erklärungen, Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig
oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom
weiteren Vergabeverfahren.
21. Der Bewerber verfügt über ein
Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) entsprechend ISO
27001:2013 oder neuer. Entsprechende Prozesse und Standards sind
vorhanden, dokumentiert und implementiert. Der Bewerber weist das
Vorhandensein eines , durch Dritte (bspw. Zertifizierungsstelle)
zertifizierten Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS)
entsprechend ISO 27001:2013 oder neuer durch Vorlage des Zertifikats
nach.
22. Der Bewerber verfügt über eine Infrastruktur zur Datenverarbeitung,
welche die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ausschließlich an
Standorten in Deutschland oder innerhalb der EU oder im EWR zulässt
(Gültigkeit der DSGVO, exklusive Drittländer mit
Angemessenheitsbeschluss). Bitte reichen Sie Angaben zu den Standorten
der Datenverarbeitung sowie zu den technischen und organisatorischen
Rahmenbedingungen ein, welche den Zugriff auf die personenbezogenen
Daten von außerhalb der EU bzw. des EWRs verhindern.
Bei den nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. 23-25 handelt es sich um
Bewertungskriterien mit Mindestanforderung.
Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen, Dokumente und
Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab,
so kann dies zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren führen. Nach
Abschluss des Teilnahmewettbewerbs werden maximal acht, der zur
Erbringung der Leistung geeigneten und zuverlässigen Bieter zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehr als 8 Bewerber sämtliche
Ausschlusskriterien (Eignungskriterien 1-22) und Mindestanforderungen
innerhalb der Bewertungskriterien (Eignungskriterien 23-25), erfolgt
die Auswahl der 8 Bewerber, welche zur Abgabe eines Angebots
aufgefordert werden, auf Grundlage der über die Mindestanforderungen
hinausgehenden Bewertungskriterien (Eignungskriterien 23-25). In der
Gesamtwertung der Bewertungskriterien müssen mindestens 33 Prozent
erreicht werden, um die Eignungsprüfung zu bestehen. Die genaue
Bewertungsmatrix ist der Eignungsmatrix (Anhang B1) zu entnehmen.
Nachfolgend werden die Grundanforderungen sowie die
Mindestanforderungen (Erreichung Erfüllungsgrad 25%) innerhalb der
Bewertungskriterien genannt:
23. Referenzen Customer Care Lösung im Bereich Customer Care /
Kundenservice allgemein
Bitte stellen Sie genau drei (3) Ihrer Top-Referenzen der vergangenen 4
Jahre (=Leistung muss zwischen 01.10.2019 und aktuellem Datum erbracht
worden sein) zu folgendem Thema dar:
"Bereitstellung einer Customer Care Lösung für einen Kunden in einem
mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungsinhalt bzw.
Leistungsumfang"
Zur Bewertung der Vergleichbarkeit werden die folgenden Bereiche
betrachtet:
- Leistungsumfang (Vergleichsmaßstab: 1.700 Endanwender)
- Standort und Sprache des Referenzprojektes sowie zur Branche
- Zusammenarbeitsmodell zwischen Kunde und Bewerber
- Leistungsschwerpunkt / erbrachte Leistungen inkl. Kontextbezug
- Komplexität der erbrachten Leistungen und des Leistungsumfelds
- Eingesetzte Technologien inkl. Kontextbezug
Grundanforderung an jede einzelne Referenz:
- Leistungszeitraum beträgt mindestens 6 Monate innerhalb der
vergangenen 4 Jahre (=Leistung muss zwischen 01.10.2019 und aktuellem
Datum erbracht worden sein). Die Leistungserbringung der Referenz kann
vorher begonnen haben und auch noch laufen.
- Alle Referenzen setzen Funktionalitäten aus dem Bereich Customer
Care/Kundenservice ein und haben eine Anzahl von mindestens 1.000
Endanwendern
- Der jeweilige Referenz-Kunde des Bewerbers hat seinen
Unternehmenssitz innerhalb der EU, EWR oder Schweiz. Der Auftraggeber
selbst darf als Referenz-Kunde angefügt werden.
Folgende Angaben muss die Darstellung je Referenz beinhalten:
- Name, Anschrift und Branche des jeweiligen Referenz-Kunden
- Angaben zu Standort, Sprache und Zeitraum der Leistungserbringung des
Referenzprojektes
- Gesamtvolumen der Leistung (unter Benennung des Volumens der
Endanwender-Zahlen, Anzahl der Kundenanfragen, Anzahl der geleisteten
Personentage als Implementierungsdienstleistung)
- Beschreibung des Leistungsschwerpunkts / der durchgeführten
Tätigkeiten
- Umfang der erbrachten Leistungen und Zielstellung
- Auf Nachfrage des Auftraggebers hat der Bewerber einen
Ansprechpartner mit Kontaktdaten beim Referenz-Kunden zu nennen, der
für etwaige Rückfragen zum Referenz-Projekt zur Verfügung steht
Bitte verwenden Sie zur Einreichung der Referenzen die Anlage "Anhang
B1a_Projektreferenzen Allgemein und Spezifisch" und begrenzen Sie die
Ausführungen pro Referenz entsprechend der Vorlage auf maximal 2 DIN
A4-Seiten bei einer Schriftgröße von 12 Punkt.
24. Referenzen Customer Care Lösung mit Fokus BPM / LowCode
Bitte stellen Sie genau zwei (2) Ihrer Top-Referenzen der vergangenen 4
Jahre (=Leistung muss zwischen 01.10.2019 und aktuellem Datum erbracht
worden sein) zu folgendem Thema dar:
"Bereitstellung einer Customer Care Lösung für einen Kunden in einem
mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungsinhalt bzw.
Leistungsumfang"
Zur Bewertung der Vergleichbarkeit werden die folgenden Bereiche
betrachtet:
- Leistungsumfang (Vergleichsmaßstab: 1.700 Endanwender)
- Standort und Sprache des Referenzprojektes sowie zur Branche
- Zusammenarbeitsmodell zwischen Kunde und Bewerber
- Leistungsschwerpunkt / erbrachte Leistungen inkl. Kontextbezug
- Komplexität der erbrachten Leistungen und des Leistungsumfelds
- Eingesetzte Technologien inkl. Kontextbezug
Grundanforderung an jede einzelne Referenz:
- Leistungszeitraum beträgt mindestens 6 Monate innerhalb der
vergangenen 4 Jahre (=Leistung muss zwischen 01.10.2019 und aktuellem
Datum erbracht worden sein). Die Leistungserbringung der Referenz kann
vorher begonnen haben und auch noch laufen.
- Alle Referenzen setzen (Plattform-)Funktionalitäten in den Bereichen
BPM / Low Code / Dynamic Case Management / Process Mining, im Kontext
einer Customer Care Lösung ein und haben eine Anzahl von mindestens 200
Endanwendern. Die genaue Definition der genannten Funktionalitäten
findet sich im Glossar (Kapitel 8 der Ausschreibung).
- Der jeweilige Referenz-Kunde des Bewerbers hat seinen
Unternehmenssitz innerhalb der EU, EWR oder Schweiz. Der AG selbst darf
als Referenz-Kunde angefügt werden.
Folgende Angaben muss die Darstellung je Referenz beinhalten:
- Name, Anschrift und Branche des jeweiligen Referenz-Kunden
- Angaben zu Standort, Sprache und Zeitraum der Leistungserbringung des
Referenzprojektes
- Gesamtvolumen der Leistung (unter Benennung des Volumens der
Endanwender-Zahlen, Anzahl der Kundenanfragen, Anzahl der geleisteten
Personentage als Implementierungsdienstleistung)
- Beschreibung des Leistungsschwerpunkts / der durchgeführten
Tätigkeiten
- Umfang der erbrachten Leistungen und Zielstellung
- Auf Nachfrage des Auftraggebers hat der Bewerber einen
Ansprechpartner mit Kontaktdaten beim Referenz-Kunden zu nennen, der
für etwaige Rückfragen zum Referenz-Projekt zur Verfügung steht
Bitte verwenden Sie zur Einreichung der Referenzen die Anlage "Anhang
B1a_Projektreferenzen Allgemein und Spezifisch" und begrenzen Sie die
Ausführungen pro Referenz entsprechend der Vorlage auf maximal 2 DIN
A4-Seiten bei einer Schriftgröße von 12 Punkt.
Die Mindestanforderung für die in 23 und 24 genannten
Bewertungskriterien stellen sich wie folgt dar:
Die Grundanforderungen an eine einzelne Referenz werden erfüllt.
Die Aufbereitung und Darstellung der Referenz ist teilweise
praxisnah, transparent und nachvollziehbar.
Das beschriebene Referenz-Projekt besitzt hinsichtlich der im
Anforderungskriterium genannten Bereiche eine ausreichende Relevanz und
ausreichende Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand.
Die Darstellungen der erbrachten Referenz-Leistung belegen in Summe
eine teilweise tiefgreifende, ausreichende Fachkunde /
Leistungsfähigkeit in einem anspruchsvollen und komplexen
Leistungsumfeld
25. Mitarbeiterzahl
Der Bewerber hat anzugeben, wie viele Mitarbeiter:innen im Bereich
Customer Relationship Management oder Customer Service in Vollzeit bei
Ihm angestellt sind, deren Profil vergleichbar ist mit den
Rollenbeschreibungen in Kapitel 6.5.1. Als Nachweis ist eine
Eigenerklärung vorzulegen, aus der die Zahl an Mitarbeiter:innen im
gesamten Unternehmen sowie in den jeweiligen Rollen hervorgeht.
Die Mindestanforderung für die Mitarbeiterzahlen pro Rollen stellen
sich wie folgt dar:
Mitarbeiter:innen insgesamt: > 150 bis <= 250
Technische:r Architekt:in: > 8 bis <= 12
Entwickler:in: > 16 bis <= 24
BPM-/LowCode-Fachexpert:in: > 24 bis <= 36
Testmanager:in: > 4 bis <= 6
Tester:in: > 8 bis <= 12
Projektmanager:in: > 8 bis <= 12
Business Engineer: > 8 bis <= 12
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2024
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Vergabe läuft über das Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG
([10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
sämtliche Dokumente. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und eventuell
eines Angebots ist die Registrierung unter Angabe der Vergabenummer
(Hinweis auf EU Vergabe) im Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG
notwendig.
Für technischen oder methodischen Fragen zum Vergabeportal der
Deutsche(n) Bahn AG steht die Bieterhotline (+49 8002658638) Mo.-Fr. in
der Zeit von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.
2) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
sich gemäß § 47 Abs. 1SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber,
die sich zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine
Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und behält sich vor,
die Vorlage von weiteren Eignungsnachweisen zu fordern.
Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs.
1SektVO benannt wurden, gilt folgendes:
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens die
Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu fordern.
Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der AG
eine erneute Prüfung der Eignung vor.
3) Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten
Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine Mitarbeiter sowie sonstige
mit der Prüfung / Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte
entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
4) Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweis des Auftraggebers:
Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/10/2023
References
6. mailto:patrick.huth@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/35e5dd1f-3fc5-4224-98d5-18ec148485ef
9. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/35e5dd1f-3fc5-4224-98d5-18ec148485ef
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|