(1) Searching for "2021112609394162960" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Personensonderbeförderung (Straße) - DE-Frankfurt am Main
Personensonderbeförderung (Straße)
Dokument Nr...: 607042-2021 (ID: 2021112609394162960)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
DE-Frankfurt am Main: Personensonderbeförderung (Straße)
2021/S 230/2021 607042
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fraport AG
Postanschrift: Gebäude 700, Raum 2124/2136
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60547
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM
E-Mail: [6]ausschreibung@fraport.de
Telefon: +49 69690-32402
Fax: +49 69690-49560199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.fraport.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter: [8]www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Flughafenanlagen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
EU-P 0653-21EK3 Personentransporte auf dem Flughafenvorfeld
Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 0653-21EK3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Fraport AG ist Eigentümerin und Betreiberin des Flughafens
Frankfurt, eines der größten europäischen Luftverkehrsdrehkreuze. Der
Fachbereich Passagiertransport der Fraport AG erbringt
Personenbeförderungsleistungen mit Bussen für verschiedene Kunden am
Flughafen Frankfurt. In diesem Zuge beabsichtigt die Fraport AG die
Vergabe bestimmter Leistungen, die überwiegend auf dem Flughafenvorfeld
(sensibler Teil des Sicherheitsbereich, "critical part") zu erbringen
sind, an Dritte.
Weitere Angaben unter II.2.4
Ausführungsbeginn: ca. 2. Quartal 2022
Ausführungsende: ca. 2. Quartal 2024
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Produkte Rundfahrten, Personalfahrten
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Produkt Rundfahrten:
Durchführung von Besucherrundfahrten für den Fachbereich
Besucherservice der Fraport AG (UKM-KS). Abhol- und Abgabepunkt für die
Rundfahrtgäste und deren Begleiter befinden sich i. d. R. im
Vorfeldbereich. Gelegentlich tangiert die Rundfahrt auch den
öffentlichen Straßenbereich bzw. endet dort.
Der Rahmen der Einsatzzeiten liegt derzeit täglich zwischen 09:45 und
19:00 Uhr.
In der Regel erfolgt ein Abruf von 4,5 Stunden Montag Donnerstag
außerhalb der hessischen Schulferien. Ansonsten beträgt der Abruf in
der Regel 7,5 8,25 Stunden pro eingesetztem Bus.
Der geschätzte Jahresbedarf beträgt ca. 4.200 Stunden.
Der Maximalbedarf liegt bei jährlich 10.000 Stunden.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die angegebenen
Mengenangaben auf den geschätzten Bedarf beziehen. Der tatsächlich
benötigte Leistungsumfang wird einzeln abgerufen. Es besteht keine
Mindestabnahmeverpflichtung.
Produkt Personalfahrten:
Durchführung von Personalfahrten nach Fahrplan für Fraport-Bereiche.
Etwa 95 % dieser Fahrten finden im Vorfeldbereich und 5 % im
Betriebsbereich sowie gelegentlich im öffentlichen Straßenbereich
statt. Die Bedarfe richten sich nach den Dienstzeiten der Mitarbeiter
von Fraport.
Der geschätzte Jahresbedarf beträgt ca. 17.000 Stunden.
Der Maximalbedarf liegt bei jährlich 20.000 Stunden.
Produkt Passagiertransporte (Bedarfsposition):
Ein Abruf von Leistungen im Produkt Passagiertransporte. Es handelt
sich um eine Bedarfsposition, die nicht mehr als 10 Prozent des
addierten, maximalen Stundenvolumens der Produkte Personalfahrten und
Rundfahrten pro Jahr einnehmen kann. Ein Abruf dieser Leistung
erfolgt mit einem Vorlauf von einem Monat und maximal 3 Gelenkbussen
täglich.
Aufgrund des infolge der Corona-Pandemie wesentlich unsicheren
Planungshorizonts im Luftverkehr, aufgrund der weiterhin schwer
abschätzbaren Entwicklung von Reisemöglichkeiten und nachfrage, ist
die Verwendung einer Bedarfsposition in diesem Fall notwendig.
Weitere Informationen sind den informatorischen Vergabeunterlagen zu
entnehmen.en.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Fraport hat zwei Optionen zur Verlängerung des Vertrags um jeweils ein
Jahr. Die Option kann bis 6 Monate vor Vertragsende wahrgenommen
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Produkt Passagiertransporte
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Produkt Passagiertransporte:
Fraport erhält von Airline-Kunden Aufträge zum Bustransport von
Passagieren auf dem Flughafenvorfeld. Hierbei werden Passagiere von
Flugereignissen auf dem Vorfeld (Inbound) oder Gate (Outbound) abgeholt
und zur Busankunft (Inbound) oder Abflug (Outbound) auf dem Vorfeld
transportiert.
Die Fahraufträge werden durch Fraport über ein Auftragssystem
(PT-Dispo) an die Busse des Auftragnehmers gesendet (Ticketsystem). Das
elektronische Auftragsticket erhält der Bus über ein mobiles
Datenendgerät (MDE) angezeigt.
Der geschätzte Jahresbedarf beträgt ca. 30.000 Stunden.
Der Maximalbedarf liegt bei 40.000 Stunden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Fraport hat zwei Optionen zur Verlängerung des Vertrags um jeweils ein
Jahr. Die Option kann bis 6 Monate vor Vertragsende wahrgenommen
werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.1.1) bis III.1.3):
Die nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten Unterlagen
(Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum Nachweis des
Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB (Ziffer III.1.1)), der
wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und der technischen
und beruflichen
Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) sind in dem Dokument
"Teilnahmeantrag", welches unter der
Adresse [10]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt
wird, aufgeführt.
Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter der
Adresse [11]www.vergabe.rib.de
elektronisch zur Verfügung gestellt. Änderungen und Ergänzungen bleiben
vorbehalten (vgl.
VI.3.).
Zur Abgabe der nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten
Eigenerklärungen sollen die
Formblätter, welche im Teilnahmeantrag" enthalten sind, verwendet
werden.
Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB
ist gemäß den
Ausführungen des Dokumentes "Teilnahmeantrag" zu belegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist gemäß den
Ausführungen des
Dokumentes "Teillnahmeantrag zur Bekanntmachung" zu belegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist gemäß den
Ausführungen des
Dokumentes "Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung" zu belegen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Nach den Ausführungen dieser Auftragsbekanntmachung und der Anlage
"Erläuterung zur
Bekanntmachung, welches Teil des Dokumentes "Teilnahmeantrag" ist, das
unter der Adresse
[12]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, ist
das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1)), die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer
III.1.2)) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer
III.1.3)) nachzuweisen.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die
Angebotsaufforderung und die
Vergabeunterlagen verwiesen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung abzugeben,
· in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
ist,
· in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
· dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des
Vergabeverfahrens
und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber der
Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt,
· dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
der Bewerbergemeinschaft
ist erst auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin vorzulegen. Zur
Abgabe der
Eigenerklärungen soll das Formblatt Bewerber- /
Bietergemeinschaftserklärung verwendet
werden, welches Bestandteil des Dokumentes Teilnahmeantrag" ist und
unter der Adresse
[13]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Leistungserbringung nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) bzw.
BOKraft
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Wichtiger Hinweis:
Auf Grund der derzeitigen negativen wirtschaftlichen Auswirkungen durch
das SARS-CoV-2-Virus (Covid-19-Pandemie) auf die Fraport AG und der
damit verbundenen notwendigen Gegensteuerungsmaßnahmen im Wege von
Kostensenkungen behalten wir uns vor, Verfahren während der
Ausschreibungsphase, Angebotsphase und Verhandlungsphase einzustellen
oder vorübergehend auszusetzen.
Eine Einstellung oder Aussetzung des Verfahrens berechtigt die
Bewerber/Bieter nicht dazu, Ansprüche gegenüber der Fraport AG geltend
zu machen.
Ablauf des Verfahrens
Für die Teilnahme am Verfahren ist die "Bewerben"-Funktion in der
Ausschreibung auf der
Vergabeplattform "iTWO e-Vergabe public" ([14]www.vergabe.rib.de) bzw.
dem Bietertool "iTWO
tender" ([15]www.meinauftrag.rib.de) zu nutzen. Der Teilnahmeantrag (in
deutscher Sprache) sowie
alle in der Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise und
Erklärungen sind bei der
Bewerbung einzureichen.
Die Übermittlung der Bewerbung bzw. des Teilnahmeantrags per Telefax
oder sonstiger
elektronischer Form, z. B. mittels E-Mail, wird nicht anerkannt.
Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben,
in einer oder mehreren
Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger wirtschaftlichen
Angebote stufenweise zu
reduzieren. Die Auftraggeberin behält sich jedoch gleichwohl vor, den
Zuschlag bereits auf
Grundlage der ersten verbindlichen Angebote ohne weitere Verhandlungen
und ohne die
Einholung weiterer Angebote zu erteilen.
Ergänzungen zur Bekanntmachung
Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Dokuments "Teilnahmeantrag",
verwiesen. Das
Dokument wird unter [16]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung
gestellt.
Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls elektronisch
auf der Plattform
[17]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe Ziffer I.3) dieser
Auftragsbekanntmachung.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1
SektVO die
Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur
Angebotsabgabe verwendet werden
können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr.
1 GWB erhalten
nur diejenigen Bewerber, die von der Auftraggeberin nach Abschluss des
Teilnahmewettbewerbes
zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, die für die Abgabe eines ersten
verbindlichen Angebotes zu verwendenden vollständigen
Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu verwendenden
Vergabeunterlagen werden digital über die Plattform
[18]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt. Der mit dieser
Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen
ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2
GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG
konkretisiert werden, zu wahren.
Hinweis:
Bewerbungen können testweise vor Ablauf der entsprechenden
Bewerbungsfrist abgegeben werden.
Diese können dann zurückgezogen werden und die finalisierte Version
kann abgegeben / hochgeladen
werden.
Siehe hierzu auch die Online-Hilfe von RIB - Teilnahmeantrag
zurückziehen
([19]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html).
Wenden Sie sich bei techn. Problemen bitte rechtzeitig an den RIB
Support.
Die Hotline ist in der Zeit von Mo - Do von 08.00 - 18.00 Uhr und Fr.
08.00 - 16.00 Uhr unter folgender
Rufnummer erreichbar: 09001 / 1 44 33 0 für 1,95/min. (aus dem
deutschen Festnetz, Mobilfunktarife
können hiervon abweichen.)
Alternativ können Sie die kostenfreie "Support-Anfrage-Funktion" Ihres
iTWO tender Accounts nutzen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt
werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021
References
6. mailto:ausschreibung@fraport.de?subject=TED
7. http://www.fraport.de/
8. http://www.vergabe.rib.de/
9. http://www.vergabe.rib.de/
10. http://www.vergabe.rib.de/
11. http://www.vergabe.rib.de/
12. http://www.vergabe.rib.de/
13. http://www.vergabe.rib.de/
14. http://www.vergabe.rib.de/
15. http://www.meinauftrag.rib.de/
16. http://www.vergabe.rib.de/
17. http://www.vergabe.rib.de/
18. http://www.vergabe.rib.de/
19. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmew_zurueckziehen.html
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|