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Ausschreibung: Bauleistungen im Hochbau - DE-Berlin
Bauleistungen im Hochbau
Installation von Metallkonstruktionen
Fassadenarbeiten
Dokument Nr...: 606717-2021 (ID: 2021112609363262578)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Berlin: Bauleistungen im Hochbau
   2021/S 230/2021 606717
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/
   Materialwirtschaft
   Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10179
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Einkauf.SE1@bvg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabekooperation.berlin
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cef9e99d1-36a5d8c02387260a
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetail
   s?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cef9e99d1-36a5d8c02387260a
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Allgemeine Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau ZOB, Haus A+C, Los 19 - Pfosten-Riegel-Fassadenarbeiten
   Referenznummer der Bekanntmachung: FEM3-0673-2021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45210000 Bauleistungen im Hochbau
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 19 - Pfosten-Riegel-Fassadenarbeiten
   Der zentrale Omnibusbahnhof Berlin liegt an den
   Hauptverkehrsachsen Messedamm und Masurenallee sowie an
   den Nebenstraßen Soorstraße und Bredtschneiderstraße. Im
   Juni 2016 wurde mit dem Umbau und der Kapazitätserweiterung des
   Zentralen Omnibusbahnhofs Berlin (nachfolgend ZOB Berlin) im laufenden
   Betrieb begonnen. Dieser Umbau ist in 3 Bauphasen unterteilt. Die
   Bauphase 1 ist
   bereits fertigstellt, die Bauphase 2 wird bis zum 2.Quartal 2020
   fertiggestellt sein.
   Die Bauphase 3 beinhaltet den Neubau der Wartehalle Haus
   AC und den Neubau der umlaufenden Überdachung des
   Gehweges C.
   Auf dem Gelände des ZOB soll im südwestlichen Bereich eine
   repräsentative Wartehalle mit angegliederten Verkaufs- und
   Gastronomiebereichen, öffentlichem Sanitärbereich sowie
   weiteren betrieblichen Nebenräumen als Haus A und C
   realisiert werden. Der Neubau ersetzt die im Bestand
   vorhandene Bebauung Häuser A und C sowie die
   Treppenanlage im Zwischenraum. Neue Zugänge zum Gelände
   des ZOBs sollen über zwei Treppenanlagen geschaffen
   werden, die in die vorhandene Böschung zur Soorstraße
   eingebaut werden.
   Das gegenständliche Vergabelos 19 beinhaltet die
   erforderlichen Arbeiten für die Pfosten-Riegel-Fassade inkl. Außentüren
   und Verglasung.
   Beginn geplant: ~ 28.02.2022
   Fertigstellung geplant: ~ 30.11.2022
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45223110 Installation von Metallkonstruktionen
   45443000 Fassadenarbeiten
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ergänzung zu II.1.4.)
   Grobmassen der Leistung:
   - 1 psch Planungen und Berechnungen des AN
   - 1 psch Baustelleneinrichtung des AN
   - 1.918 m2 Reinigung Pfosten-Riegel-Außenfassade
   - 198 m2 Reinigung Pfosten-Riegel-Innenfassade
   - 2 St Arbeitsbühne, fahrbar, H bis 4,60 m, auf-, und abbauen,
   vorhalten
   - 958 m2 Pfosten-Riegel-Fassade, außen
   - 460 m2 Verglasung, VSG mit Vogelschutzfolie, EG+OG, außen
   - 331,5 m2 Verglasung, VSG, absturzsichernd, mit Vogelschutzfolie, OG,
   außen
   - 103 m Paneele, gedämmt, Deckenbalken EG/OG, Ansicht Süd, H= 50 cm,
   teilweise an gekrümmte Fassade R= 29,13+120,2 m, incl. Anschlüsse,
   außen
   - 5 St Einsatzelement Fenster, Dreh-/Kipp, b/h=1,15/2,18 m
   - 1 St Einsatzelement Fenster, Dreh-/Kipp, b/h=1,062/2,18 m
   - 12 St Einsatzelement RWA-Lamellen-Fenster, b/h= 1,105/1,80 m bis
   1,13/3,86 m
   - 4 St Aufsatzelement Automatik-Schiebetür, 2-flgl., b/h= 2210/2190 mm,
   RC2, NA
   - 1 St Aufsatzelement Automatik-Schiebetür, 1-flgl., b/h= 1108/2190 mm,
   RC2, NA
   - 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 2250/2190 mm, RC2, NA
   - 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 1785/2190 mm, RC2, NA
   - 1 St Einsatzelement Drehtür, 1-flgl., b/h= 1080/2190 mm, RC2, NA
   - 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 2250/2190 mm, RC2, NA
   - 29 St Zulage P-R-Fassade für Konsolhalterungen
   - 108 St Zulage P-R-Fassade für Befestigung Gerüstanker mit Standard
   Vorklotz
   - 1 St Einsatzelement Briefkastenanlage mit Klingeltableau
   - 2 St Zulage Verglasung für Schriftzugfolie, H= ca. 1,0 m, L= ca. 20
   m.
   - 2 St Fenster, 2-teilig, b/h=2,01/2,135 m, VSG mit Vogelschutzfolie,
   Dreh/Kipp-Dreh, RC2
   - 2 St Fensterbankabdeckung aus Edelstahlblech, L= 2010 mm
   - 1 St Außentür, Drehtür, 1-flgl. mit OL, b/h=1,01/2,835 m, VSG mit
   Vogelschutzfolie, RC2
   - 315 St Stahlschwerter, d= 10 mm, L= 70 cm, H=26 cm, Kopfplatte,
   verzinkt, a= 85 cm
   - 262 m Decken- und Dachrandkonsolen, Alu, EG/OG, H= 48+66 cm, L=50+70
   cm
   - 1 St Gitterroste, Tragstab 60 x 3 mm, M 10 mm, R10, hydraulische
   Öffnungshilfe, BWS-Einfassung, 1,8/2,0 m
   - 1 St Gitterroste, Tragstab 60 x 3 mm, M 10 mm, R10, BWS-Einfassung,
   2,4/4,62 m
   - 42 St Stangensystem für Befestigung Werbung, L=0,85 bis 1,70 m
   - 99 m2 Pfosten-Riegel-System, h=3,08-4,65 m, EG+OG, innen
   - 52 m2 Verglasung, VSG, EG+OG, innen
   - 38 m2 Verglasung, VSG, absturzsichernd, OG, innen
   - 1 St Paneele, gedämmt, OL, OG, B/H= 2,152/ 2,125 m, innen
   - 1 St Paneele, gedämmt, OG, B/H= 0,20/4,10 m, innen
   - 1 St Einsatzelement Drehtür, 2-flgl., b/h= 2075/2135 mm, OG, VSG,
   RC2, innen
   - 6 St Sockelpaneel, EG, Rampe, B/H= ca. 125-150/60 cm, innen
   - 9 St Sockelpaneele EG+OG, B/H= 50/22 cm bis 209/60 cm
   - 1 St Fenster, 1-teilig, b/h=1,20/1,20 m, VSG-E, Oberlichtöffner,
   Bel.Querschn. 0,50 m2, innen
   - 1 St Fenster, 1-teilig, b/h=1,00/1,20 m, VSG-E, Oberlichtöffner,
   Bel.Querschn. 0,50 m2, innen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 28/02/2022
   Ende: 30/11/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   keine
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Eignung ist durch Eintragung im Unternehmer- und
   Lieferantenverzeichnis (ULV) oder in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gem.
   Formblatt V 124.V-I F (Eigenerklärung zur Eignung)
   nachzuweisen.
   Gelangt das Angebot eines nichtpräqualifizierten oder nicht im
   ULV eingetragenen Bieters in die engere Wahl, sind die im
   Formblatt V 124.V-IF angegebenen Bescheinigungen innerhalb
   von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen.
   Gelangt das Angebot eines präqualifizierten oder im ULV
   eingetragenen Bieters in die engere Wahl, hat der Bieter
   zusätzlich die auf Seiten 1 und 2 im Formblatt V 124.V-I F
   angegebenen konkret auftragsbezogenen Bescheinigungen
   zum Umsatz und zu den Referenzen innerhalb von 6
   Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen, soweit die
   Prüfung der Vergabestelle ergibt, dass die im
   Präqualifikationsverzeichnis oder im ULV hinterlegten
   Unterlagen die beschriebenen Anforderungen qualitativ und/
   oder quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen.
   Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die
   Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
   ULV oder im Präqualifikationsverzeichnis oder sind die
   Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt V
   124.V-I F auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
   vorzulegen.
   Das Formblatt V 124.V-I F Eigenerklärung zur Eignung wird den
   Vergabeunterlagen beigefügt.
   Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten
   soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beim
   Bundesamt für Justiz anfordern. Ausländische Bieter haben
   gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
   vorzulegen. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den
   Zuschlag erhalten soll, eine eventuelle Eintragung des Bieters
   im Korruptionsregister Berlin abfragen.
   Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EUSanktionsverordnungen
   zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG)
   Nr. 881/2002 vom 27.5.2002, 753/2011 vom 1.8.2011 sowie 2580/2001vom
   27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten
   ([10]www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf)veranlassen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Ziff. III.1.1).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   keine
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Ziff. III.1.1)
   Folgende Nachweise zur fachlichen Leistungsfähigkeit sind mit
   dem Angebot einzureichen:
   1.) 3 Referenzen für in Art und Umfang vergleichbar
   ausgeführte Arbeiten für die Herstellung + Montage von Metalllfassaden
   und/oder Pfosten-Riegel-Fassaden unter Beachtung der nachfolgend
   aufgeführten Mindestanforderungen:
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für die einzureichenden vergleichbar erbrachten 3 Referenzen
   (siehe 1.) sind folgende Mindestanforderungen nachzuweisen:
   1.) Netto-Baukosten der vergleichbaren Referenzleistung (Gewerk
   Fassade)
   1 Referenz - 500.000,- EUR,
   1 Referenz - 350.000,- EUR,
   1 Referenz - keine Vorgabe zu den Baukosten
   2.) Die Referenzen müssen abgeschlossen sein, mindestens
   Abnahme nach VOB
   Die vorgenannten Angaben und Nachweise sind in Ergänzung
   zum Formular V 124.V-I F Eigenerklärung zur Eignung bereits
   mit dem Angebot und in übersichtlicher sowie in prüfbarer Form
   einzureichen.
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   siehe Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   siehe Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften haben eine gemeinsamerechtsverbindlich
   unterschriebene Erklärung über die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im
   Auftragsfall, über alle Mitglieder und deren bevollmächtigten
   Vertreter, über die rechtsverbindliche Vertretung der Bevollmächtigten
   gegenüber dem Auftraggeber und über
   die Haftung aller Mitglieder als Gesamtschuldner bei Angebotsabgabe zu
   stellen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/03/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Aufgrund der aktuelle geltenden Einschränkungen zur Eindämmung der
   COVID-19-Pandemie ist eine Teilnahme an den Angebotsöffnungen derzeit
   leider nicht möglich. Auf Anfrage teilen wir Ihnen die Ergebnisse der
   Angebotsöffnung im Nachgang mit.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die BVG führt das Vergabeverfahren im Namen und auf
   Rechnung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und
   Klimaschutz - Abt. Verkehr durch und vertritt insoweit die
   Interessen des Landes Berlin. Dem Verfahren liegt die
   Anwendung des 2. Abschnitts der Vergabe- und
   Vertragsordnung für Bauleistungen(VOB/A-EU - Ausgabe 2019)
   zugrunde.
   Sämtliche Vergabeunterlagen werden Interessenten auf
   rechtzeitige Anforderung direkt, kostenfrei und ausschließlich
   elektronisch über die der unter Ziffer I.1) angegebene
   Vergabeplattform zur Verfügung gestellt und sind ausschließlich
   zu verwenden. Einen wesentlichen Teil der Vergabeunterlagen
   bilden dabei die Formblätter der "Allgemeinen Anweisung für
   die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins
   (Anweisung Bau - ABau)", die zu Informationszwecken vorab
   unterfolgendem Link eingesehen werden können:
   [11]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/
   abau
   Die BVG wickelt das Vergabeverfahren elektronisch über eine
   Vergabemanagement-Software sowie über eine
   Vergabeplattform ab. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine
   Registrierung auf dieser Vergabeplattform vorzunehmen.
   Da die verwendete Vergabemanagement-Software im Workflow
   und Dokumentenmanagement auf die Sektorentätigkeit der
   Vergabestelle ausgelegt ist, wird an dieser Stelle noch einmal
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dem Verfahren die
   Anwendung des 2. Abschnitts der Vergabe- und
   Vertragsordnung für Bauleistungen(VOB/A-EU - Ausgabe 2019
   zu Grunde liegt.
   Die Vergabeplattform des Landes Berlin steht zur
   Kommunikation in diesem Vergabeverfahren ausdrücklich nicht
   zur Verfügung.
   Die Beantwortung von Fragen der Bewerber/Bieter, die
   spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahme-/
   Angebotsfrist erfolgt und sonstige verfahrensrelevante
   Informationen werden allen Bewerbern/Bietern direkt, kostenfrei
   und ausschließlich elektronisch über die der unter Ziffer I.1)
   angegebene Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Bis zum
   Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge und/oder
   Angebote ist der Bewerber/Bieter verpflichtet, regelmäßig und
   selbstständig auf über die Vergabeplattform zur Verfügung
   gestellte, geänderte oder zusätzliche Dokumente oder sonstige
   verfahrensrelevante Informationen zu achten. Ein separater
   Hinweis durch den Auftraggeber erfolgt nicht.
   Auskünfte über die Teilnahme-/Vergabeunterlagen müssen bis
   zum 10.12.2021 ausschließlich elektronisch über die der unter
   Ziffer I.1) angegebene Vergabeplattform beantragt werden. Für später
   eingegange Fragen besteht kein Anspruch auf
   Beantwortung.
   Die Einreichung von Angeboten muss ausschließlich
   elektronisch über den Angebots-Workflow der Vergabeplattform
   erfolgen. Die Einreichung von Angeboten in Schriftform, per EMail,
   Fax oder die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist
   unzulässig und kann zum Ausschluss vom Vergabeverfahren
   führen.
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im
   Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei
   den Regelungen des § 1, 7 und 8 Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetzentsprechenden und sonst gleichwertigen
   Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die
   Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
   Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung
   oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis ist von
   den für den Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eine
   Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stelle
   vorzuhalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 30-9013-8316
   Fax: +49 30-9013-7613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:Einkauf.SE1@bvg.de?subject=TED
   7. https://vergabekooperation.berlin/
   8. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cef9e99d1-36a
5d8c02387260a
   9. https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cef9e99d1-36a
5d8c02387260a
  10. http://www.finanz-Sanktionsliste.de/fisalis/jsp/index.jsf
  11. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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