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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Karlsruhe
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 606550-2021 (ID: 2021112609355762465)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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DE-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 230/2021 606550
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Postanschrift: Schwarzwaldstraße 82
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Region
Südwest
E-Mail: [6]Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com
Telefon: +49 721938-6266
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, Planungsleistungen StA 8, Planung 10714
(B0171400)
Referenznummer der Bekanntmachung: TEB-SW2/01/21/10714
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, Planungsleistungen StA 8, Planung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
NUTS-Code: DE132 Breisgau-Hochschwarzwald
NUTS-Code: DE133 Emmendingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
ABS/NBS Karlsruhe-Basel, StA 8, Generalplanung
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/02/2002
Ende: 31/12/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
2014-DE-TM-0094-M
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: TEB-SW2/01/21/10714
Bezeichnung des Auftrags:
ABS/NBS Karlsruhe -Basel, Planungsleistungen Planfeststellungsabschnitt
8
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
06/02/2002
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Postanschrift: KAISERSTRASSE 235-237,
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Telefon: +49 0721-6193780
Internet-Adresse:
[8]https://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht
mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§168 Abs.2 , S1 GWB)
Die Zuschlagserteilung ist möglich, 10 Kalendertage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder Email, bzw. 15
Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per
Post. (§134 Abs. 2 GWB)
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, das die
geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis bzw.
- soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den
Vergabeunterlagen erkennbar sind
- Bis zum Ablauf der Teilnahme - bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§160
Abs. 3 S1 Nr. 1-3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls
unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen vergangen sind ( §160 Abs.
3 S.1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die im §135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2021
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE133 Emmendingen
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planungsleistungen ABS/NBS Karlsruhe -Basel, Streckenabschnitt 8
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/02/2002
Ende: 31/12/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Postanschrift: Kaiserstrasse 235 - 237
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 76133
Land: Deutschland
Telefon: +49 0721-6193780
Internet-Adresse: [9]www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
LÄA 144-17: Die Umweltgutachten für den PfA 8.3 waren schon im Jahre
2016 nach fachlicher und juristischer Prüfung beim Eisenbahn- Bundesamt
eingereicht worden. Der Zeitraum zwischen der Einreichung der
Unterlagen und die Offenlage hat zu lange gedauert, so dass sich
dadurch neue Kenntnisse ergeben haben. Es wurde die Festlegung
getroffen, die seit Anfang 2019 vorliegenden Zugzahlen des
Prognosehorizontes 2030 und die auf dieser Basis aktualisierten schall-
und erschütterungstechnischen Gutachten sowie den nun vorgesehene 24
h-Baubetrieb zur Herstellung der Tieflage in die Umweltgutachten
einzuarbeiten. In diesem Zuge sollten auch neue und aktualisierte
Grundlagendaten (online einsehbare Grundlagendaten der
Naturschutzverwaltung) und die im Dezember 2018 verabschiedete
FFH-Verordnung des Regierungspräsidiums Freiburg sowie
Zwischenergebnisse des im Auftrag der Höheren Naturschutzbehörde
erstellten Managementplans für das FFH-Gebiet Markgräfler Rheinebene
von Neuenburg bis Breisach in dem Umweltgutachten eingearbeitet
werden. Weiterhin sollen die Ergebnisse der Aktualisierungskartierungen
aus den Jahren 2017/18 ebenfalls in die Gutachten eingearbeitet werden.
Zusätzlich sollen inhaltliche und formale Anpassungen aufgrund von den
rechtlichen Erfahrungen aus den Abstimmungen von PfA 8.2 und 8.4
durchgeführt werden. Diese eingetretenen Umstände konnten nicht schon
im Vergabeverfahren berücksichtigt werden, da sie sich erst im
fortlaufenden Projektprozess nach der Vergabe herausstellten.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Der aktuelle AN verfügt über die erforderliche Fachkenntnis,
Fachexperten, Projekterfahrung sowie örtliche Kenntnisse im
Projektraum. Bei einer Neuvergabe dieser Leistungen könnten diese
speziellen Fachkenntnisse und das Projektwissen nichtgenutzt werden.
Ferner werden zusätzliche Schnittstellen generiert, welche sich
nachteilig auf die Qualität in Form von inkonsistenten Umweltgutachten
und deren Genehmigungsfähigkeit auswirken. Es ist davon auszugehen,
dass Schwierigkeitenbeim Ineinandergreifen der verschiedenen Leistungen
beim Ablauf auftreten was zu zusätzlichen und nicht kalkulierbaren
Risiken bei der Zusammenführung der Unterlagen der jeweiligen
Fachdisziplinen führt.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
References
6. mailto:Spezialisten-Kleinleistungsteam@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
9. http://www.sweco-gmbh.de/kontakt/?office=Karlsruhe
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