Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021112609303261208" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Menden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 605201-2021 (ID: 2021112609303261208)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Menden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 230/2021 605201
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Menden
   Postanschrift: Neumarkt 5
   Ort: Menden
   NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
   Postleitzahl: 58706
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
   E-Mail: [6]submissionsstelle@menden.de
   Telefon: +49 2373/903-1360
   Fax: +49 2373/903-1386
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.menden.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E31654418
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E31654418
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen - Energetische Sanierung und Barrierefreiheit
   Sporthalle Am Habicht
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Menden beabsichtigt die (energetische) Sanierung der 3-fach
   Sporthalle "Am Habicht" Bieberberg 112 in Menden. Es soll eine
   umfassende Sanierung des Außen- (u.a. Fassade/Dachabdichtung) sowie des
   Innenbereichs der Sporthalle durchgeführt werden - inkl. Maßnahmen zur
   Verbesserung des Brandschutzes und der Schadstoffsanierung. Des
   Weiteren soll die Sporthalle barrierefrei ausgebaut werden. Nicht
   umfasst von der Beauftragung ist die Sanierung der Lüftungsanlage,
   diese wird separat beauftragt. Die Baukosten (KG 300 + 400) werden auf
   ca. 4 Mio. Euro geschätzt.
   Die Maßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium des Inneren,
   für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung kommunaler
   Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur. Das Vorhaben
   ist nach den "Richtlinien für die Durchführung von
   Zuwendungsbaumaßnahmen (RZBau) durchzuführen.
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die
   Objektplanungsleistungen (Instandhaltung) für Gebäude und Innenräume
   i.S. der Anlage 10 zu § 34 HOAI der LPH 1 - 8.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Menden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Siehe Ziff. III.1.4 sowie die im elektronischen Projektraum
   bereitgestellte ergänzende Projektbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams / Gewichtung:
   30
   Qualitätskriterium - Name: Sanierungskonzept / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 40
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt anhand entsprechender Referenzen nachgewiesener Erfahrungen mit
   möglichst vergleichbaren Aufgabenstellungen. Ein Austausch benannter
   Referenzen ist nicht möglich:
   Bewertet werden die eingereichten Referenzen seit 10/2014 über
   vergleichbare Objektplanungsleistungen (mind. Lph 2 - 5 gem. § 34
   i.V.m. Anlage 10.1 HOAI seit 10/2014 erbracht). Es werden die fünf
   besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 80 Punkte) bewertet.
   Maximal erzielt werden können 400 Punkte:
   (1) Referenz betrifft eine Sporthalle: 10 Punkte - eine
   Dreifachsporthalle: 15 Punkte (2) Sanierungsmaßnahme: 15 Punkte (3)
   Barrierefreiheit: 10 Punkte (4) Baukosten (KG 300 + 400) > 4. Mio. Euro
   netto: 15 Punkte (5) Öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB: 5
   Punkte (6) mit öffentlichen Mitteln gefördertes Projekt: 10 Punkte (7)
   Projekt ist fertig gestellt / an den Nutzer übergeben (mind. 2 - 8 gem.
   § 34 i.V.m. Anlage 10.1 HOAI seit 10/2014 erbracht): 10 Punkte Im Falle
   von Punktgleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Planungseistungen soll stufenweise erfolgen. Die
   Stufen teilen sich wie folgt auf:
   - 1. Stufe: LPH 1 - 3
   - 2. Stufe (optional): LPH 4
   - 3. Stufe (optional): LPH 5- 8
   Auf die Beauftragung der weiteren Stufe besteht mit Auftragserteilung
   der Stufe 1 kein Anspruch. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere
   erforderlichen Beratungsleistungen und besondere Leistungen abzufragen
   und optional zu beauftragen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
   vorzulegen:
   1. Unternehmensdarstellung / Firmenprofil.
   2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in §§ 123, 124 GWB
   genannten Ausschlussgründe.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
   vorzulegen:
   1) Angaben zum Netto-Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2018-2020)
   mit Objektplanungsleistungen, getrennt nach Jahren;
   2) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
   H. v. mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden, mindestens 1 000
   000 EUR für Sachschäden und mindestens 200 000,00 EUR für
   Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Vorlage einer
   Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers (möglichst nicht älter als 3
   Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
   Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
   abzuschließen (Kopie ausreichend). Bei Bewerbergemeinschaften ist die
   Deckungszusage bzw. vorgenannte Bestätigung eines Mitglieds ausreichend
   (vgl. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Der Netto-Umsatz mit Objektplanungsleistungen des Bewerbers/
   sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss im
   Zeitraum der letzten drei Jahre (2018-2020) jeweils mindestens
   300.000,00 EUR pro Jahr betragen haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben/
   Unterlagen einzureichen:
   1. Angaben zur beruflichen Leistungsfähigkeit durch Nachweis der Anzahl
   der Beschäftigten inkl. Führungskräfte/ Büroinhaber in den letzten 3
   Jahren (2018, 2019, 2020), unterteilt in Architekten/Ingenieure und
   sonstige Mitarbeiter.
   2. Angaben zu den seit 10/2014 erbrachten Leistungen vergleichbarer Art
   (Planungsleistungen der unter Ziff. II.1.4 der Bekanntmachung
   bezeichneten Art) mit Projektbeschreibung und Angaben zu den Baukosten
   KG 300 und 400 nach DIN 276 brutto, Art der Baumaßnahme (Neubau,
   Sanierung, Umbau), den konkret erbrachten Planungsleistungen
   (Leistungsphasen nach HOAI), zum Leistungszeitraum und sowie dem
   Auftraggeber nebst Kontaktdaten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Der Bewerber muss/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in
   der Summe müssen in den letzten drei Jahren jeweils über mindestens
   drei fest angestellte Architekten/Ingenieure verfügt haben sowie
   aktuell verfügen.
   Zu 2: Der Bewerber/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der
   Summe muss/müssen mindestens zwei Referenzen seit 10/2014 nachweisen,
   die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen:
   - Gebäudetyp: Sporthalle
   - Sanierungsmaßnahme
   - Leistungen der Leistungsphasen 2 - 8 i.S.d. § 34 i.V.m. Anlage 10.1
   HOAI innerhalb des o.g. Zeitraums erbracht
   - mindestens ein Bauvolumen (KG 300 + 400) nach DIN 276 von 3 Mio. Euro
   netto
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die
   Berufsbezeichnung "Architekt/Ingenieure" zu tragen und über die
   erforderlichen Nachweise verfügen. Zudem muss die deutsche Sprache in
   Wort und Schrift beherrscht werden. Für juristische Personen gilt §75
   Abs. 3 VgV.
   Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
   der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
   für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben
   genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren
   satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen
   gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im
   vorstehenden Sinne benennen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/01/2022
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird
   ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
   Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
   Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
   dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum.
   Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
   eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des
   Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird
   empfohlen.
   2. Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
   Ziff. III.1) geforderten Angaben für den Fall der Bewerbung durch eine
   Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
   3. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
   und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
   IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
   den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
   die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
   eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
   4. Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch eine
   Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen
   (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche erst für
   die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
   5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
   spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.g.
   Projektraum einzureichen.
   6. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
   nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
   gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
   sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
   Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.
   7. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
   Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete Bewerber/
   Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
   Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb
   nicht berücksichtigte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften entsprechend
   ihrer Rangfolge bis zum Rang 8 nachträglich, als Nachrücker am weiteren
   Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb
   ausgewählte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe
   eines Erstangebots abzusehen;
   8. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2514112-165
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
   Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl.
   zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/11/2021
References
   6. mailto:submissionsstelle@menden.de?subject=TED
   7. http://www.menden.de/
   8. https://www.subreport.de/E31654418
   9. https://www.subreport.de/E31654418
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau