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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Menden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 605201-2021 (ID: 2021112609303261208)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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DE-Menden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2021/S 230/2021 605201
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Menden
Postanschrift: Neumarkt 5
Ort: Menden
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58706
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
E-Mail: [6]submissionsstelle@menden.de
Telefon: +49 2373/903-1360
Fax: +49 2373/903-1386
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.menden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E31654418
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E31654418
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen - Energetische Sanierung und Barrierefreiheit
Sporthalle Am Habicht
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Menden beabsichtigt die (energetische) Sanierung der 3-fach
Sporthalle "Am Habicht" Bieberberg 112 in Menden. Es soll eine
umfassende Sanierung des Außen- (u.a. Fassade/Dachabdichtung) sowie des
Innenbereichs der Sporthalle durchgeführt werden - inkl. Maßnahmen zur
Verbesserung des Brandschutzes und der Schadstoffsanierung. Des
Weiteren soll die Sporthalle barrierefrei ausgebaut werden. Nicht
umfasst von der Beauftragung ist die Sanierung der Lüftungsanlage,
diese wird separat beauftragt. Die Baukosten (KG 300 + 400) werden auf
ca. 4 Mio. Euro geschätzt.
Die Maßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium des Inneren,
für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms Sanierung kommunaler
Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur. Das Vorhaben
ist nach den "Richtlinien für die Durchführung von
Zuwendungsbaumaßnahmen (RZBau) durchzuführen.
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die
Objektplanungsleistungen (Instandhaltung) für Gebäude und Innenräume
i.S. der Anlage 10 zu § 34 HOAI der LPH 1 - 8.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Hauptort der Ausführung:
Menden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Siehe Ziff. III.1.4 sowie die im elektronischen Projektraum
bereitgestellte ergänzende Projektbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams / Gewichtung:
30
Qualitätskriterium - Name: Sanierungskonzept / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
erfolgt anhand entsprechender Referenzen nachgewiesener Erfahrungen mit
möglichst vergleichbaren Aufgabenstellungen. Ein Austausch benannter
Referenzen ist nicht möglich:
Bewertet werden die eingereichten Referenzen seit 10/2014 über
vergleichbare Objektplanungsleistungen (mind. Lph 2 - 5 gem. § 34
i.V.m. Anlage 10.1 HOAI seit 10/2014 erbracht). Es werden die fünf
besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 80 Punkte) bewertet.
Maximal erzielt werden können 400 Punkte:
(1) Referenz betrifft eine Sporthalle: 10 Punkte - eine
Dreifachsporthalle: 15 Punkte (2) Sanierungsmaßnahme: 15 Punkte (3)
Barrierefreiheit: 10 Punkte (4) Baukosten (KG 300 + 400) > 4. Mio. Euro
netto: 15 Punkte (5) Öffentlicher Auftraggeber i.S.d. § 98 GWB: 5
Punkte (6) mit öffentlichen Mitteln gefördertes Projekt: 10 Punkte (7)
Projekt ist fertig gestellt / an den Nutzer übergeben (mind. 2 - 8 gem.
§ 34 i.V.m. Anlage 10.1 HOAI seit 10/2014 erbracht): 10 Punkte Im Falle
von Punktgleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung der Planungseistungen soll stufenweise erfolgen. Die
Stufen teilen sich wie folgt auf:
- 1. Stufe: LPH 1 - 3
- 2. Stufe (optional): LPH 4
- 3. Stufe (optional): LPH 5- 8
Auf die Beauftragung der weiteren Stufe besteht mit Auftragserteilung
der Stufe 1 kein Anspruch. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere
erforderlichen Beratungsleistungen und besondere Leistungen abzufragen
und optional zu beauftragen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
vorzulegen:
1. Unternehmensdarstellung / Firmenprofil.
2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in §§ 123, 124 GWB
genannten Ausschlussgründe.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
vorzulegen:
1) Angaben zum Netto-Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2018-2020)
mit Objektplanungsleistungen, getrennt nach Jahren;
2) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
H. v. mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden, mindestens 1 000
000 EUR für Sachschäden und mindestens 200 000,00 EUR für
Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Vorlage einer
Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers (möglichst nicht älter als 3
Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
abzuschließen (Kopie ausreichend). Bei Bewerbergemeinschaften ist die
Deckungszusage bzw. vorgenannte Bestätigung eines Mitglieds ausreichend
(vgl. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Der Netto-Umsatz mit Objektplanungsleistungen des Bewerbers/
sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss im
Zeitraum der letzten drei Jahre (2018-2020) jeweils mindestens
300.000,00 EUR pro Jahr betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben/
Unterlagen einzureichen:
1. Angaben zur beruflichen Leistungsfähigkeit durch Nachweis der Anzahl
der Beschäftigten inkl. Führungskräfte/ Büroinhaber in den letzten 3
Jahren (2018, 2019, 2020), unterteilt in Architekten/Ingenieure und
sonstige Mitarbeiter.
2. Angaben zu den seit 10/2014 erbrachten Leistungen vergleichbarer Art
(Planungsleistungen der unter Ziff. II.1.4 der Bekanntmachung
bezeichneten Art) mit Projektbeschreibung und Angaben zu den Baukosten
KG 300 und 400 nach DIN 276 brutto, Art der Baumaßnahme (Neubau,
Sanierung, Umbau), den konkret erbrachten Planungsleistungen
(Leistungsphasen nach HOAI), zum Leistungszeitraum und sowie dem
Auftraggeber nebst Kontaktdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Der Bewerber muss/ die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in
der Summe müssen in den letzten drei Jahren jeweils über mindestens
drei fest angestellte Architekten/Ingenieure verfügt haben sowie
aktuell verfügen.
Zu 2: Der Bewerber/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der
Summe muss/müssen mindestens zwei Referenzen seit 10/2014 nachweisen,
die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen:
- Gebäudetyp: Sporthalle
- Sanierungsmaßnahme
- Leistungen der Leistungsphasen 2 - 8 i.S.d. § 34 i.V.m. Anlage 10.1
HOAI innerhalb des o.g. Zeitraums erbracht
- mindestens ein Bauvolumen (KG 300 + 400) nach DIN 276 von 3 Mio. Euro
netto
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind alle Bewerber, die nach § 75 VgV berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung "Architekt/Ingenieure" zu tragen und über die
erforderlichen Nachweise verfügen. Zudem muss die deutsche Sprache in
Wort und Schrift beherrscht werden. Für juristische Personen gilt §75
Abs. 3 VgV.
Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung der oben
genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
Juristische Personen erfüllen diese Voraussetzungen, sofern deren
satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungs- bzw. Ingenieurleistungen
gerichtet ist und sie einen verantwortlichen Berufsangehörigen im
vorstehenden Sinne benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/01/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird
ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum.
Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des
Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird
empfohlen.
2. Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben für den Fall der Bewerbung durch eine
Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
3. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
4. Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch eine
Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen
(Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche erst für
die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den im
Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.g.
Projektraum einzureichen.
6. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.
7. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete Bewerber/
Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im Teilnahmewettbewerb
nicht berücksichtigte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften entsprechend
ihrer Rangfolge bis zum Rang 8 nachträglich, als Nachrücker am weiteren
Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb
ausgewählte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe
eines Erstangebots abzusehen;
8. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Fax: +49 2514112-165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl.
zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2021
References
6. mailto:submissionsstelle@menden.de?subject=TED
7. http://www.menden.de/
8. https://www.subreport.de/E31654418
9. https://www.subreport.de/E31654418
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