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Ausschreibung: Instandsetzung von Schiffen oder Booten - DE-Wilhelmshaven
Instandsetzung von Schiffen oder Booten
Dokument Nr...: 605131-2021 (ID: 2021112609295561140)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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  DE-Wilhelmshaven: Instandsetzung von Schiffen oder Booten
   2021/S 230/2021 605131
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Marinearsenal
   Postanschrift: Kasinostraße Tor 7
   Ort: Wilhelmshaven
   NUTS-Code: DE945 Wilhelmshaven, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 26382
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): AF 130
   E-Mail: [6]MArs130Werften@bundeswehr.org
   Telefon: +49 4316072284
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=426579
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planmäßige Instandhaltung Barkasse Klasse 934 V18
   Referenznummer der Bekanntmachung: 93417 V18 0 0 2022
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   50244000 Instandsetzung von Schiffen oder Booten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planmäßige Instandhaltung Barkasse Kl. 934 "V18"
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 235 397.74 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
   Hauptort der Ausführung:
   am Standort der Werft
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   > Instand setzen der Farbanstriche am UW-und ÜW- u. Innenbootskörper
   sowie an den Aufbauten
   > Instand setzen rutschfeste Decksbeläge
   > Erneuern der 2 Stck. AnDiMot > Instand setzen von GFK-Schäden
   > Instand setzen der Scheuerleisten
   > Instand setzen Wetterschutzplane einschl. Spriegelgestell
   > Erneuern des Rettungsmittelspindes
   > Instand setzen von Naturholzteilen
   > Erneuern des Suchscheinwerfers
   > Erneuern des Batterieladegerätes
   > Instand setzen der Lenzanlage
   > Erneuern der Stevenrohrabdichtung
   > Erneuern der 2 Stck. Propeller
   > Teilerneuern/Instand setzen der E-Anlage
   > Abschluss einer Reparaturhaftpflichtversicherung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/01/2022
   Ende: 19/05/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eignungskriterium:
   Erfahrung in der Durchführung von Instandsetzungsvorhaben
   vergleichbarer Größe und Komplexität (Zwischen- oder
   Depotinstandsetzungen, Planmäßige Instandsetzungen,
   Sicherheitsinspektionen) auf vergleichbaren Schiffen oder Booten der
   Deutschen oder einer anderen Marine (beispielsweise Pinassen, V-Boote).
   Beizubringender Nachweis:
   Auflistung der wesentlichen in den letzten fünf Jahren fachgerecht und
   ordnungsgemäß erbrachten Leistungen auf dem Gebiet der Instandsetzung
   bzw. der Integration von technischen Änderungen auf Marineschiffen mit
   Angabe der durchgeführten Arbeiten und der entsprechenden Einheit, der
   groben Angabe des Rechnungswertes (Größenordnung des Volumens), der
   Leistungszeit sowie
   der öffentlichen Auftraggeber. Bescheinigung des Auftraggebers bzw. der
   Auftraggeber, dass die benannten Leistungen fachgerecht und
   ordnungsgemäß erbracht wurden.
   Infrastruktur:
   2. Eignungskriterium:
   Vorhandensein der für die Durchführung des Vorhabens notwendigen
   Infrastruktur in der Werft.
   Hierfür Vorhandensein mindestens folgender Versorgungs- und
   Entsorgungsmöglichkeiten während
   der Werftliegezeit:
    1 EA Stromanschluss mit Drehstrom 440 V, 60 Hz, nach den Vorgaben VDE
   0100 und DGUV 3.
    1 EA unabhängiger Feuerlöschanschluss für C-Rohre mit einem Druck von
   mindestens 9 bar.
   Alternativ: Bereitstellen von Mittelschaum-Feuerlöschgerät, das den
   örtlichen Löschwasserverhältnissen angepasst ist.
   Beizubringende Nachweise:
   a) Darstellung der Infrastruktur der Werft mit Angaben zu den
   Abmessungen und Tragfähigkeiten sowie Verfügbarkeit der erforderlichen
   Dock-/Slipanlage mit Angaben zur Ausstattung mit Auto- und Kaikränen
   und deren Tragfähigkeiten, der Länge der Kaianlagen, der an der
   Dock-/Slip-anlage und Kaianlage vorhandenen Anschlüsse für Strom,
   Wasser, Feuerlöscheinrichtungen, der Lagerflächen und der Besprechungs-
   und Büroräume für Personal des MArs.
   b) Eigenerklärung, dass mindestens die o.g. Versorgungsmöglichkeiten
   während der Werftliegezeit zur Verfügung stehen.
   3. Eignungskriterium:
   Vorhandensein der navigatorischen, geografischen und klimatischen
   Gegebenheiten am Instandsetzungsort, die es erlauben, die Einheit
   jederzeit zu verlegen und es ausschließen, dass ein Aufsetzen
   (Grundberührung) der Einheit am Pierliegeplatz des Instandsetzungsorts
   auch bei ungünstigen Tide- und Wetterverhältnissen möglich ist.
   Beizubringende Nachweise:
   a) Darstellung der navigatorischen Gegebenheiten der Werft mit Angaben
   zur Tiefe und Breitevon Fahrwasser, Hafenbecken und Pier, ggf. Tidenhub
   sowie zu beachtenden Strömungs- und Windverhältnissen.
   b) Bestätigung, dass ein Aufsetzen (Grundberührung) der Einheit am
   Pierliegeplatz des Instandsetzungsortes auch bei ungünstigen Tide- und
   Wetterverhältnissen ausgeschlossen ist.
   4. Eignungskriterium:
   Vorhandensein einer Pier, die es erlaubt, die Einheit sicher ohne
   Überstehen zu vertäuen.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass eine entsprechende Pier verfügbar ist sowie Angabe
   der Pierlänge.
   5. Eignungskriterium:
   Sicherstellung, dass der rechnerische Mindestabstand zwischen der
   tiefsten Stelle des Schiffs (zu berücksichtigender Tiefgang der
   Einheit: 1100 mm) und der Oberkante Pallung beim Eindocken mindestens
   400 mm beträgt.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass der rechnerische Mindestabstand zwischen der
   tiefsten Stelle des Schiffs (zu berücksichtigender Tiefgang der
   Einheit: 1100 mm) und der Oberkante Pallung beim Eindocken mindestens
   400 mm beträgt.
   6. Eignungskriterium:
   Das Dock/Slipanlage lässt eine selbsttragende, vollständige Einhausung
   der Einheit zu (Keine Berührung der Einhausung mit der Einheit) bzw. es
   steht ein Hallenliegeplatz zur Verfügung.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass das Dock eine selbsttragende, vollständige
   Einhausung der Einheit zulässt (Keine Berührung der Einhausung mit der
   Einheit) bzw. ein Hallenliegeplatz zur Verfügung steht.
   7. Eignungskriterium:
   Die Durchführung einer Standprobe an der Pier ist möglich und die
   Wassertiefe an der Pier beträgt mindestens zwei Meter.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass die Durchführung einer Standprobe an der Pier
   möglich ist und dass die Wassertiefe an der Pier mindestens zwei Meter
   beträgt.
   8. Eignungskriterium:
   Verfügbarkeit von Krankapazitäten an Dock-/Slipanlage und Pier, um
   jederzeit die gesamte Bootssilhouette mit einem Kran erreichen zu
   können und hierbei die erforderlichen Lasten (2 to.) transportiert
   werden können.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass Krankapazitäten an Dock-/Slipanlage und Pier
   verfügbar sind, so dass jederzeit die gesamte Schiffssilhouette mit
   einem Kran erreicht werden kann und hierbei die erforderlichen Lasten
   transportiert werden können.
   9. Eignungskriterium:
   Verfügbarkeit der für die Durchführung des Vorhabens erforderlichen
   Brandbekämpfungsmittel.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass Werftpersonal mit dem Umgang der verfügbaren
   Brandbekämpfungsmittel vertraut ist und unmittelbar nach Erkennen eines
   Brandes mit der Brandbekämpfung begonnen werden kann.
   Projektmanagement, Qualifikationen:
   10. Eignungskriterium:
   Vorhandensein einer Aufbau- und Ablauforganisation, die die
   ordnungsgemäße Abarbeitung des Vorhabens sicherstellt.
   Beizubringender Nachweis:
   Darstellung der vorhandenen bzw. geplanten Organisationsstruktur mit
   Angabe der Zuständigkeiten.
   11. Eignungskriterium:
   Für die Durchführung des Vorhabens qualifiziertes deutschsprachiges
   Personal steht als zentrale Ansprechpartner zur Verfügung.
   Beizubringende Nachweise:
   a) Bestätigung, dass ein zentraler Ansprechpartner vor Ort als
   Projektleiter (m/w/d) mit Qualifikation als Hochschul- oder
   Fachhochschulingenieur (m/w/d) oder vergleichbar (bspw. staatlich
   geprüfter Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) einer technischen
   Fachrichtung vorhanden ist und die deutsche Sprache in Wort und Schrift
   beherrscht.
   b) Eigenerklärung, dass neben dem Projektleiter mindestens ein
   Betriebsmeister/-techniker dem zentralen Ansprechpartner zur Verfügung
   steht.
   12. Eignungskriterium:
   Das Unternehmen genügt den anerkannten Regeln der Technik, die sich
   u.a. in den aktuellen Anforderungen der Bauvorschriften und Richtlinien
   der DNV ([10]http://www.dnv.de/) und den Bauvorschriften der Bundeswehr
   (BV-Hefte, VG-Normen) widerspiegeln.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass das Unternehmen den anerkannten Regeln der Technik
   genügt, die sich u.a. in den aktuellen Anforderungen der
   Bauvorschriften und Richtlinien der DNV ([11]http://www.dnv.de/) und
   den Bauvorschriften der Bundeswehr (BV-Hefte, VG-Normen) widerspiegeln.
   Qualitätsmanagement:
   13. Eignungskriterium:
   Das für Schweißarbeiten eingesetzte Personal verfügt über die
   notwendige Qualifikation gemäß DIN 18800-7, ISO 1090 oder einer
   vergleichbaren Norm.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass das eingesetzte Personal über entsprechende
   Qualifikationen verfügt sowie Vorlage eines entsprechenden
   Qualifikationsnachweises.
   14. Eignungskriterium:
   Erfahrung in der Verarbeitung von Schiffbauhölzern, Kunststoffen und
   GFK-Werkstoffen.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass das eingesetzte Personal über entsprechende
   Erfahrungen verfügt.
   15. Eignungskriterium:
   Eigenes Personal oder Personal von Unterauftragnehmern ist in der Lage,
   Oberflächenvorbereitungs- und Beschichtungsarbeiten nach DIN EN
   ISO12944, oder vergleichbar, durchzuführen.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung, dass das eingesetzte Personal über entsprechende
   Qualifikationen verfügt.
   Gesundheit-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz:
   16. Eignungskriterium:
   Für die Einhaltung der Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und
   Umweltschutzstandards steht eine verantwortliche Person zur Verfügung.
   Beizubringender Nachweis:
   Eigenerklärung
   17. Eignungskriterium:
   Standards zum Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz sind
   implementiert und decken mindestens die Vorgaben der jeweiligen
   Berufsgenossenschaft ab.
   Beizubringende Nachweise:
   a) Angaben zur Umsetzung der betriebsinternen Standards zum
   Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz
   b) Eigenerklärung, dass die betriebsinternen Standards zum
   Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutz mindestens die Vorgaben
   der jeweiligen Berufsgenossenschaft abdecken.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/12/2021
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/01/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 27/12/2021
   Ortszeit: 13:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf [12]www.evergabe-online.de
   zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
   ([13]www.lv-cockpit.de).
   Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
   Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
   Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
   Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
   Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [14]https://www.evergabe-online.info bereit.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Marinearsenal
   Postanschrift: Kasinostraße Tor 7
   Ort: Wilhelmshaven
   Postleitzahl: 26382
   Land: Deutschland
   E-Mail: [15]mars913@bundeswehr.org
   Telefon: +49 4421492020
   Fax: +49 4421492037
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   § 134 GWB Informations- und Wartepflicht
   [16]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   § 135 Unwirksamkeit
   [17]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/11/2021
References
   6. mailto:MArs130Werften@bundeswehr.org?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=426579
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. http://www.dnv.de/
  11. http://www.dnv.de/
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. http://www.lv-cockpit.de/
  14. https://www.evergabe-online.info/
  15. mailto:mars913@bundeswehr.org?subject=TED
  16. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
  17. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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