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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Lüdenscheid
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dokument Nr...: 605081-2021 (ID: 2021112609294161093)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Lüdenscheid: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2021/S 230/2021 605081
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Lüdenscheid, Fachdienst Kultur, Museen
   und Archiv
   Postanschrift: Freiherr-vom-Stein-Straße 15/ Sauerfelder Straße 14
   Ort: Lüdenscheid
   NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
   Postleitzahl: 58511
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]jessica.struckmeier@luedenscheid.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.luedenscheid.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Freizeit, Kultur und Religion
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Vergabe Generalplanung Neue Dauerausstellung
   Referenznummer der Bekanntmachung: GP Neue DA TP 2
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   In der Stadt Lüdenscheid wurde Ende der 1980er Jahre ein großer
   Museumskomplex eröffnet, der u.a. eine stadtgeschichtliche
   Dauerausstellung beherbergt. Bis Ende 2024 soll unter dem Titel
   "Innovatia im Stadt- und Geschichtsmuseum Lüdenscheid" in dem
   denkmalgeschützten Komplex eine grundlegend erneute Dauerausstellung
   verwirklicht werden. Der limitierte Kostenrahmen für die "Neue
   Dauerausstellung" beträgt ca. 1,63 Mio. EUR brutto (KG 300-600) unter
   Berücksichtigung einer Preissteigerung von 11% (bis 2024). Die
   Finanzierung des Projektes erfolgt mit Fördermitteln des Landes NRW aus
   dem Programm "Heimat-Zeugnis" sowie mit Eigenmitteln der Stadt
   Lüdenscheid.
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die für die Realisierung
   der neuen Dauerausstellung erforderlichen
   - Leistungen der Ausstellungsplanung in Anlehnung an das Leistungsbild
   der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS), Leistungsphasen
   1-7,
   - Leistungen des Leistungsbilds Objektplanung Gebäude und Innenräume
   i.S.d. § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10.1, Leistungsphasen 1-9,
   - Leistungen des Leistungsbilds Technische Ausrüstung in den
   Anlagengruppen 1, 2, 4-6 i.S.d. § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1,
   Leistungsphasen 1-9,
   - Leistungen der Bauphysik (Raumakustik, ggf. Wärmeschutz und
   Bauakustik) i.S.d Anlage 1.2 zur HOAI, Leistungsphasen 1-7.
   Brandschutz- und Tragwerksplanung werden gesondert beauftragt.
   Weitere Angaben zum Ausstellungsvorhaben und Gegenstand des zu
   vergebenden Generalplanungsauftrags enthält eine im elektronischen
   Projektraum bereitgestellte Projektbeschreibung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden
   Ausbauten
   71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Lüdenscheid
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Siehe Ziff. II.1.4.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und
   Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der
   Planungsaufgabe / Gewichtung: 40
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 19/04/2022
   Ende: 01/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Maßgebliches Auswahlkriterium bei einer größeren Anzahl grds.
   geeigneter Bewerber, welche die unter Ziff. III.1.3) aufgeführten
   Mindestanforderungen an die Referenzlage erfüllen, ist die mit dem
   Teilnahmeantrag anhand von Referenzangaben dargestellte Erfahrung mit
   möglichst vergleichbaren Planungsaufgaben. Es werden diejenigen max. 5
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur
   Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten
   Angaben/Unterlagen zu in den letzten 6 Jahren (seit 01/2016) erbrachten
   Planungsleistungen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer
   Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen
   vertragsgerecht zu erbringen, weil von ihm/ihr selbst oder den weiteren
   Unternehmen/Einrichtungen, die Teil einer Bewerbergemeinschaft oder als
   Nachunternehmer für einzelne Leistungsbereiche vorgesehen sind, bereits
   vergleichbare Planungsaufgaben bearbeitet wurden. Zu diesem Zweck
   werden nur die Referenzen aus den letzten 6 Jahren (seit 01/2016)
   betrachtet, welche die Planung (Konzeption und Realisierung) einer
   historisch-kulturhistorischen Ausstellung betreffen.
   Die Referenzen werden im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit den zu
   vergebenden Leistungen jeweils einzeln wie folgt bepunktet:
   - Referenz umfasst auch Leistungen der Objektplanung Gebäude und
   Innenräume: 4 Punkte
   - Referenz umfasst auch Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung: 2
   Punkte
   - Referenz betrifft Ausstellung in denkmalgeschütztem Gebäude: 2 Punkte
   - Referenzprojekt wurde öffentlich gefördert: 2 Punkte
   - Referenz umfasst auch technische und gestalterische Integration von
   großen Medien oder besonderen Medienformaten: 4 Punkte
   - Referenz umfasst die projektspezifische Entwicklung von
   Medienprodukten : 2 Punkt
   - Referenz umfasst Integration von Medienprodukten Dritter in die
   Ausstellung: 1 Punkt
   - Referenz umfasst die Produktion von Augmented Reality-Elementen und
   Integration derselben in eine Ausstellung: 1 Punkt
   - Referenz betrifft stadtgeschichtliche Ausstellung: 4 Punkte, mit dem
   Schwerpunkt Industriegeschichte und / oder Wirtschaftsgeschichte + 2
   Punkte
   - Referenz betrifft Dauerausstellung mit Ausstellungskosten (ohne
   Planungshonorar) von mehr als 500.000 Euro: 5 Punkte
   - Referenz betrifft barrierefreie Ausstellung mit Inklusionskonzept: 1
   Punkt
   Je Referenz sind damit max. 30 Punkte erzielbar. Es werden maximal 5
   Referenzen bewertet. Bewertet werden auch die Referenzen, die zur
   Erfüllung der Mindestanforderungen an die Referenzlage gem. Ziff. III
   1.3) der Auftragsbekanntmachung genannt werden. Es werden nur die
   Referenzen mit der höchsten Punktzahl bei der Bewerberauswahl
   berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewerberauswahl ist die
   Gesamtpunktzahl.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Generalplanungsleistungen erfolgt stufenweise: Die
   Stufe 1 umfasst Leistungen der Leistungsphasen 1-2, Stufe 2 umfasst
   Leistungen der Leistungsphase 3, Stufe 3 Leistungen der Leitungsphase
   4, Stufe 4 Leistungen der Leistungsphase 5, Stufe 5 Leistungen der
   Leistungsphasen 6-7, Stufe 6 Leistungen der Leistungsphasen 8-9. Ein
   Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf der einzelnen Leistungsstufen
   besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich außerdem vor, weitere zur
   Realisierung des Ausstellungsvorhabens erforderliche
   Beratungsleistungen und Besondere Leistungen abzufragen und optional zu
   beauftragen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe zur Laufzeit des Vertrages unter Ziff. II.2.7 bezeichnet den
   aktuell vorgesehenen Zeitraum vom geplanten Vertragsbeginn bis zur
   geplanten Eröffnung der neuen Dauerausstellung.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens eine allgemeine Unternehmensdarstellung/ Firmenprofil
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
   vorzulegen:
   1. Angaben zum in den letzten 3 Kalenderjahren (2018, 2019, 2020 sowie
   geschätzt 2021) insgesamt sowie speziell mit Leistungen der
   Ausstellungsplanung erzielten Umsatz (brutto), getrennt nach Jahren.
   2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
   H. v. mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und mindestens 500
   000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr
   (Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers, nicht älter als 3 Monate,
   Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
   Versicherungsgebers, im Auftragfall eine entsprechende Versicherung
   abzuschließen (Kopie ausreichend).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende
   Angaben/Unterlagen einzureichen:
   1. Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2018, 2019, 2020)
   jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten, gegliedert nach
   Architekt*innen, Austellungsarchitekt*innen/
   Ausstellungsdesigner*innen, Grafiker*innen/Grafikdesigner*innen,
   Medienentwicker*innen und Mediendesigner*innen und sonstigen
   Mitarbeiter*innen;
   2. Angaben zu den in den letzten 6 Jahren (seit 01/2016) erbrachten
   Leistungen vergleichbarer Art. Erwartet werden eine kurze
   Projektbeschreibung (insbes. Gebäude- bzw. Auststellungstyp) und
   insbes. Angaben
   - zu den konkret erbrachten Leistungen (Leistungsbilder und
   Leistungsphasen gem. HOAI/HOAS),
   - zu den Baukosten KG 300, 400 und 600 nach DIN 276 brutto,
   - zu den Ausstellungskosten (ohne Planungshonorar),
   - zu der Art der Leistungserbringung (in Eigenleistung, als ARGE, durch
   Nachunternehmer, etc.),
   - zum Leistungszeitraum sowie
   - zum Auftraggeber, möglichst mit Kontaktdaten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Bewerber / die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam müssen
   für den Zeitraum der letzten 6 Jahre (seit 01/2016) zwingend folgende
   Referenzanforderungen entweder selbst erfüllen oder entsprechende
   Erfahrung von Unternehmen nachweisen können, die im Auftragsfall die
   entsprechenden Leistungen als Nachunternehmer erbringen würden:
   a) Mindestens zwei Referenzen, die jeweils sämtliche folgende
   Anforderungen erfüllen:
   - Auftrag umfasst Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume,
   wobei Leistungen der Leitungsphasen 2-8 vollständig innerhalb des
   vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2016) erbracht wurden;
   - Referenz betrifft Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes;
   - Projekt eines öffentlichen (jedenfalls beim Referenzprojekt zur
   Beachtung des Vergaberechts verpflichteten) Bauherrn.
   Von den zwei Referenzen muss mindestens eine ein öffentlich gefördertes
   Projekt betreffen.
   b) Mindestens fünf Referenzen, die jeweils sämtliche folgende
   Anforderungen erfüllen:
   - Auftrag betrifft die Planung und Realisierung einer
   historisch-kulturhistorischen Ausstellung;
   - Auftrag umfasst Leistungen der Leistungsphasen Vorentwurf/Konzept bis
   Ausführung/Realisierung bzw. Abnahme und Übergabeprozess i.S.d.
   HOAI-Leistungsphasen 2-8 bzw. der HOAS-Leistungsphasen 2-7, die
   vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2016) erbracht
   wurden.
   Von den fünf Referenzen muss mindestens eine die Realisierung einer
   Dauerausstellung mit Ausstellungskosten (ohne Planungshonorar) in Höhe
   von mindestens 200.000 EUR brutto betreffen. Mindestens drei der fünf
   Referenzen müssen eine mediengestützte Ausstellung betreffen.
   Mindestens eine der fünf Referenzen muss außerdem eine Ausstellung mit
   Ausstellungskosten (ohne Planungshonorar) von 1,5 Mio. EUR brutto
   betreffen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Dienstleistung ist natürlichen Personen vorbehalten, die gemäß
   Rechts- und Verwaltungsvorschrift ihres Heimatlandes am Tag der
   Bekanntmachung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder
   Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend
   tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV). Juristische Personen sind gem.
   § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
   einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß § 75 Abs. 1 oder 2 VgV
   benennen (Name und berufliche Qualifikation).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen wird
   ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
   Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
   Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
   dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am
   Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf
   dem Vergabeportal zu registrieren und die dort für diese eingerichteten
   Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des Auftraggebers zu
   kontrollieren.
   2. Der Bewerbungsbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
   Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
   Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
   d. §§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG. Weiter
   enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft
   den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
   3. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
   und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
   IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
   den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
   die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
   eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
   4. Im elektronischen Projektraum ist neben dem Bewerbungsbogen auch
   eine Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere
   Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche
   erst für die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den
   im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
   5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
   spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.g.
   Projektraum einzureichen.
   6. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens werden erste planerische
   Umsetzungskonzepte zur Lösung der Planungsaufgabe inklusive Aussage zur
   Einhaltung des Kostenrahmens erwartet, welche einen wesentlichen
   Einfluss auf die Vergabeentscheidung haben. Für diese Leistung erhalten
   die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren, welche nicht mit der Planung
   beauftragt werden, ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 2.000 EUR netto.
   7. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
   nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
   gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
   sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
   Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.
   8. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbseinzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
   Teilnahmewettbewerbs weniger als 2 geeignete
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur
   Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im
   Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften entsprechend ihrer Rangfolge bis zur
   Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am
   weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
   mitteilen, von einer Teilnahme am weiteren Verfahren absehen zu wollen.
   9. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVRFGA
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen
   von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im
   Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:jessica.struckmeier@luedenscheid.de?subject=TED
   7. https://www.luedenscheid.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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