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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Lüdenscheid
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dokument Nr...: 605081-2021 (ID: 2021112609294161093)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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DE-Lüdenscheid: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 230/2021 605081
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Lüdenscheid, Fachdienst Kultur, Museen
und Archiv
Postanschrift: Freiherr-vom-Stein-Straße 15/ Sauerfelder Straße 14
Ort: Lüdenscheid
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58511
Land: Deutschland
E-Mail: [6]jessica.struckmeier@luedenscheid.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.luedenscheid.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Vergabe Generalplanung Neue Dauerausstellung
Referenznummer der Bekanntmachung: GP Neue DA TP 2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
In der Stadt Lüdenscheid wurde Ende der 1980er Jahre ein großer
Museumskomplex eröffnet, der u.a. eine stadtgeschichtliche
Dauerausstellung beherbergt. Bis Ende 2024 soll unter dem Titel
"Innovatia im Stadt- und Geschichtsmuseum Lüdenscheid" in dem
denkmalgeschützten Komplex eine grundlegend erneute Dauerausstellung
verwirklicht werden. Der limitierte Kostenrahmen für die "Neue
Dauerausstellung" beträgt ca. 1,63 Mio. EUR brutto (KG 300-600) unter
Berücksichtigung einer Preissteigerung von 11% (bis 2024). Die
Finanzierung des Projektes erfolgt mit Fördermitteln des Landes NRW aus
dem Programm "Heimat-Zeugnis" sowie mit Eigenmitteln der Stadt
Lüdenscheid.
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die für die Realisierung
der neuen Dauerausstellung erforderlichen
- Leistungen der Ausstellungsplanung in Anlehnung an das Leistungsbild
der Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS), Leistungsphasen
1-7,
- Leistungen des Leistungsbilds Objektplanung Gebäude und Innenräume
i.S.d. § 34 HOAI i.V.m. Anlage 10.1, Leistungsphasen 1-9,
- Leistungen des Leistungsbilds Technische Ausrüstung in den
Anlagengruppen 1, 2, 4-6 i.S.d. § 55 HOAI i.V.m. Anlage 15.1,
Leistungsphasen 1-9,
- Leistungen der Bauphysik (Raumakustik, ggf. Wärmeschutz und
Bauakustik) i.S.d Anlage 1.2 zur HOAI, Leistungsphasen 1-7.
Brandschutz- und Tragwerksplanung werden gesondert beauftragt.
Weitere Angaben zum Ausstellungsvorhaben und Gegenstand des zu
vergebenden Generalplanungsauftrags enthält eine im elektronischen
Projektraum bereitgestellte Projektbeschreibung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden
Ausbauten
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Hauptort der Ausführung:
Lüdenscheid
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Siehe Ziff. II.1.4.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und
Organisation des Projektteams / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts zur Umsetzung der
Planungsaufgabe / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 19/04/2022
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Maßgebliches Auswahlkriterium bei einer größeren Anzahl grds.
geeigneter Bewerber, welche die unter Ziff. III.1.3) aufgeführten
Mindestanforderungen an die Referenzlage erfüllen, ist die mit dem
Teilnahmeantrag anhand von Referenzangaben dargestellte Erfahrung mit
möglichst vergleichbaren Planungsaufgaben. Es werden diejenigen max. 5
Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur
Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten
Angaben/Unterlagen zu in den letzten 6 Jahren (seit 01/2016) erbrachten
Planungsleistungen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer
Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen
vertragsgerecht zu erbringen, weil von ihm/ihr selbst oder den weiteren
Unternehmen/Einrichtungen, die Teil einer Bewerbergemeinschaft oder als
Nachunternehmer für einzelne Leistungsbereiche vorgesehen sind, bereits
vergleichbare Planungsaufgaben bearbeitet wurden. Zu diesem Zweck
werden nur die Referenzen aus den letzten 6 Jahren (seit 01/2016)
betrachtet, welche die Planung (Konzeption und Realisierung) einer
historisch-kulturhistorischen Ausstellung betreffen.
Die Referenzen werden im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit den zu
vergebenden Leistungen jeweils einzeln wie folgt bepunktet:
- Referenz umfasst auch Leistungen der Objektplanung Gebäude und
Innenräume: 4 Punkte
- Referenz umfasst auch Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung: 2
Punkte
- Referenz betrifft Ausstellung in denkmalgeschütztem Gebäude: 2 Punkte
- Referenzprojekt wurde öffentlich gefördert: 2 Punkte
- Referenz umfasst auch technische und gestalterische Integration von
großen Medien oder besonderen Medienformaten: 4 Punkte
- Referenz umfasst die projektspezifische Entwicklung von
Medienprodukten : 2 Punkt
- Referenz umfasst Integration von Medienprodukten Dritter in die
Ausstellung: 1 Punkt
- Referenz umfasst die Produktion von Augmented Reality-Elementen und
Integration derselben in eine Ausstellung: 1 Punkt
- Referenz betrifft stadtgeschichtliche Ausstellung: 4 Punkte, mit dem
Schwerpunkt Industriegeschichte und / oder Wirtschaftsgeschichte + 2
Punkte
- Referenz betrifft Dauerausstellung mit Ausstellungskosten (ohne
Planungshonorar) von mehr als 500.000 Euro: 5 Punkte
- Referenz betrifft barrierefreie Ausstellung mit Inklusionskonzept: 1
Punkt
Je Referenz sind damit max. 30 Punkte erzielbar. Es werden maximal 5
Referenzen bewertet. Bewertet werden auch die Referenzen, die zur
Erfüllung der Mindestanforderungen an die Referenzlage gem. Ziff. III
1.3) der Auftragsbekanntmachung genannt werden. Es werden nur die
Referenzen mit der höchsten Punktzahl bei der Bewerberauswahl
berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewerberauswahl ist die
Gesamtpunktzahl.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung der Generalplanungsleistungen erfolgt stufenweise: Die
Stufe 1 umfasst Leistungen der Leistungsphasen 1-2, Stufe 2 umfasst
Leistungen der Leistungsphase 3, Stufe 3 Leistungen der Leitungsphase
4, Stufe 4 Leistungen der Leistungsphase 5, Stufe 5 Leistungen der
Leistungsphasen 6-7, Stufe 6 Leistungen der Leistungsphasen 8-9. Ein
Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf der einzelnen Leistungsstufen
besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich außerdem vor, weitere zur
Realisierung des Ausstellungsvorhabens erforderliche
Beratungsleistungen und Besondere Leistungen abzufragen und optional zu
beauftragen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Angabe zur Laufzeit des Vertrages unter Ziff. II.2.7 bezeichnet den
aktuell vorgesehenen Zeitraum vom geplanten Vertragsbeginn bis zur
geplanten Eröffnung der neuen Dauerausstellung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens eine allgemeine Unternehmensdarstellung/ Firmenprofil
einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/ jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
vorzulegen:
1. Angaben zum in den letzten 3 Kalenderjahren (2018, 2019, 2020 sowie
geschätzt 2021) insgesamt sowie speziell mit Leistungen der
Ausstellungsplanung erzielten Umsatz (brutto), getrennt nach Jahren.
2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
H. v. mindestens 1 500 000 EUR für Personenschäden und mindestens 500
000 EUR für sonstige Schäden, zweifach maximiert pro Jahr
(Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers, nicht älter als 3 Monate,
Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
Versicherungsgebers, im Auftragfall eine entsprechende Versicherung
abzuschließen (Kopie ausreichend).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende
Angaben/Unterlagen einzureichen:
1. Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2018, 2019, 2020)
jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten, gegliedert nach
Architekt*innen, Austellungsarchitekt*innen/
Ausstellungsdesigner*innen, Grafiker*innen/Grafikdesigner*innen,
Medienentwicker*innen und Mediendesigner*innen und sonstigen
Mitarbeiter*innen;
2. Angaben zu den in den letzten 6 Jahren (seit 01/2016) erbrachten
Leistungen vergleichbarer Art. Erwartet werden eine kurze
Projektbeschreibung (insbes. Gebäude- bzw. Auststellungstyp) und
insbes. Angaben
- zu den konkret erbrachten Leistungen (Leistungsbilder und
Leistungsphasen gem. HOAI/HOAS),
- zu den Baukosten KG 300, 400 und 600 nach DIN 276 brutto,
- zu den Ausstellungskosten (ohne Planungshonorar),
- zu der Art der Leistungserbringung (in Eigenleistung, als ARGE, durch
Nachunternehmer, etc.),
- zum Leistungszeitraum sowie
- zum Auftraggeber, möglichst mit Kontaktdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bewerber / die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam müssen
für den Zeitraum der letzten 6 Jahre (seit 01/2016) zwingend folgende
Referenzanforderungen entweder selbst erfüllen oder entsprechende
Erfahrung von Unternehmen nachweisen können, die im Auftragsfall die
entsprechenden Leistungen als Nachunternehmer erbringen würden:
a) Mindestens zwei Referenzen, die jeweils sämtliche folgende
Anforderungen erfüllen:
- Auftrag umfasst Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume,
wobei Leistungen der Leitungsphasen 2-8 vollständig innerhalb des
vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2016) erbracht wurden;
- Referenz betrifft Umbau/Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes;
- Projekt eines öffentlichen (jedenfalls beim Referenzprojekt zur
Beachtung des Vergaberechts verpflichteten) Bauherrn.
Von den zwei Referenzen muss mindestens eine ein öffentlich gefördertes
Projekt betreffen.
b) Mindestens fünf Referenzen, die jeweils sämtliche folgende
Anforderungen erfüllen:
- Auftrag betrifft die Planung und Realisierung einer
historisch-kulturhistorischen Ausstellung;
- Auftrag umfasst Leistungen der Leistungsphasen Vorentwurf/Konzept bis
Ausführung/Realisierung bzw. Abnahme und Übergabeprozess i.S.d.
HOAI-Leistungsphasen 2-8 bzw. der HOAS-Leistungsphasen 2-7, die
vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2016) erbracht
wurden.
Von den fünf Referenzen muss mindestens eine die Realisierung einer
Dauerausstellung mit Ausstellungskosten (ohne Planungshonorar) in Höhe
von mindestens 200.000 EUR brutto betreffen. Mindestens drei der fünf
Referenzen müssen eine mediengestützte Ausstellung betreffen.
Mindestens eine der fünf Referenzen muss außerdem eine Ausstellung mit
Ausstellungskosten (ohne Planungshonorar) von 1,5 Mio. EUR brutto
betreffen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Dienstleistung ist natürlichen Personen vorbehalten, die gemäß
Rechts- und Verwaltungsvorschrift ihres Heimatlandes am Tag der
Bekanntmachung berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder
Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend
tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 und 2 VgV). Juristische Personen sind gem.
§ 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß § 75 Abs. 1 oder 2 VgV
benennen (Name und berufliche Qualifikation).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen wird
ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum. Am
Auftrag interessierte Unternehmen werden daher darum gebeten, sich auf
dem Vergabeportal zu registrieren und die dort für diese eingerichteten
Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des Auftraggebers zu
kontrollieren.
2. Der Bewerbungsbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben Vordrucke einer Eigenerklärung zum
Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen i. S.
d. §§ 123, 124 GWB und einer Erklärung nach § 19 Abs. 3 MiLoG. Weiter
enthält er für den Fall der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft
den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
3. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
4. Im elektronischen Projektraum ist neben dem Bewerbungsbogen auch
eine Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere
Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche
erst für die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den
im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.g.
Projektraum einzureichen.
6. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens werden erste planerische
Umsetzungskonzepte zur Lösung der Planungsaufgabe inklusive Aussage zur
Einhaltung des Kostenrahmens erwartet, welche einen wesentlichen
Einfluss auf die Vergabeentscheidung haben. Für diese Leistung erhalten
die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren, welche nicht mit der Planung
beauftragt werden, ein Bearbeitungshonorar in Höhe von 2.000 EUR netto.
7. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.
8. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
ausreichenden Wettbewerbseinzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
Teilnahmewettbewerbs weniger als 2 geeignete
Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur
Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im
Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte
Bewerber/Bewerbergemeinschaften entsprechend ihrer Rangfolge bis zur
Höchstzahl von 5 Verfahrensteilnehmern nachträglich, als Nachrücker am
weiteren Verfahren zu beteiligen, soweit einzelne im
Teilnahmewettbewerb ausgewählte Bewerber/ Bewerbergemeinschaften
mitteilen, von einer Teilnahme am weiteren Verfahren absehen zu wollen.
9. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVRFGA
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/Bieter einen
von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß
gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im
Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021
References
6. mailto:jessica.struckmeier@luedenscheid.de?subject=TED
7. https://www.luedenscheid.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRFGA
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