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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Rosenheim
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 605155-2021 (ID: 2021112609293861077)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
DE-Rosenheim: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2021/S 230/2021 605155
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rosenheim
Postanschrift: Königstraße 24
Ort: Rosenheim
NUTS-Code: DE213 Rosenheim, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vvs@rosenheim.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabe.bayern.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/219542
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Fachplanung Technischen Ausrüstung nach Paragraph 53 ff HOAI
Anlagengruppen 1- 3, 7 und 8 - HLS
Referenznummer der Bekanntmachung: 0501
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Auf einem dreieckförmigen Grundstück soll ein Kinderhaus für 2
Kindergarten- und 1 Krippengruppe erstellt werden. Zu vergeben sind die
freiberuflichen Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach
Paragraph 53 ff HOAI Anlagengruppen 1-3 und 7,8 für den Neubau eines
dreigruppigen Kinderhauses auf der BayWa-Wiese in Rosenheim. Das
Gebäude soll in Holzfertigbauweise errichtet werden und einen Aufzug
(Betonkern) erhalten. Ein Fernwärmeanschluss liegt vor und ein
Lüftungskonzept soll erarbeitet werden. Ziel ist, das Kinderhaus als
Passivhaus zu bauen, wobei die Kostenobergrenze entscheidend für die
Ausführung des Energiestandards ist.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE213 Rosenheim, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Rosenheim, 83026
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
siehe Punkt II.1.4.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 01/03/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Ja, bis zum Abschluss des Projekts; bei Beauftragung der Leistungsphase
9 bis zum Ablauf der Gewährleistung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen,
erfolgt die Auswahl von 3 Bewerbern nach den folgenden Kriterien:
A) Referenzen
Für jede Referenz können nach folgender Verteilung Punkte erreicht
werden:
Art der Baumaßnahme:
- Neubau/Erweiterung: 2 Punkte
Vergleichbare Aufgabenstellung wie Projekt:
- Holzfertigbau: 5 Punkte
- Passivhausstandard: 3 Punkte
- Evaluierung nach Fertigstellung: 1 Punkt
- energetischer Standard EH 40 oder EH 55: 1 Punkt
- Nachtkühlung: 1 Punkt
- Wärmerückgewinnung: 1 Punkt
- Lüftungsanlage: 1 Punkt
Leistungsumfang:
- Anlagengruppe 1
o Honorarzone II oder höher: 2 Punkte
o Leistungsphase 2: 1 Punkt
o Leistungsphase 3: 1 Punkt
o Leistungsphase 5: 1 Punkt
o Leistungsphase 6: 1 Punkt
o Leistungsphase 7: 1 Punkt
o Leistungsphase 8: 2 Punkte
- Anlagengruppe 2
o Honorarzone II oder höher: 2 Punkte
o Leistungsphase 2: 1 Punkt
o Leistungsphase 3: 1 Punkt
o Leistungsphase 5: 1 Punkt
o Leistungsphase 6: 1 Punkt
o Leistungsphase 7: 1 Punkt
o Leistungsphase 8: 2 Punkte
- Anlagengruppe 3
o Honorarzone II oder höher: 2 Punkte
o Leistungsphase 2: 1 Punkt
o Leistungsphase 3: 1 Punkt
o Leistungsphase 5: 1 Punkt
o Leistungsphase 6: 1 Punkt
o Leistungsphase 7: 1 Punkt
o Leistungsphase 8: 2 Punkte
- Anlagengruppe 8
o Honorarzone II 1 Punkt oder höher: 2 Punkte
o Leistungsphase 2: 1 Punkt
o Leistungsphase 3: 1 Punkt
o Leistungsphase 5: 1 Punkt
o Leistungsphase 6: 1 Punkt
o Leistungsphase 7: 1 Punkt
o Leistungsphase 8: 2 Punkte
Baukosten:
- - anrechenbare Kosten bearbeitete AGr. von 100.000 - 200.000: 1
Punkt
- - anrechenbare Kosten bearbeitete AGr. von 200.000 - 300.000: 2
Punkte
- - anrechenbare Kosten bearbeitete AGr. von 300.000 und mehr: 3
Punkte
B) Anzahl der heute verfügbaren Dipl.-Ing., die im Bereich TGA-Planung
tätig sind, einschließlich Büroinhaber und freie Mitarbeiter
- 2: 1 Punkt
- 3: 2 Punkte
- 4 oder mehr: 3 Punkte
Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert, die die
meisten Punkte erreichen. Der Auftraggeber behält sich vor, mehr als 3
Bewerber aufzufordern und/oder bei auswahlrelevanter Punktegleichheit,
die Auswahl durch Losentscheid zu treffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung.
Mit Vertragsschluss wird die Stufe 1 (Leistungsphasen 1-2 inklusive
Kostenschätzung) beauftragt.
Alle weiteren Stufen werden stufenweise beauftragt.
Stufe 2: Leistungsphasen 3 und 4 gem. § 55 HOAI 2013;
Stufe 3: Leistungsphasen 5 bis 7 gem. § 55 HOAI 2013;
Stufe 4: Leistungsphasen 8 und 9 gem. § 55 HOAI 2013;
Der Auftraggeber ist berechtigt, mehrere Stufen gleichzeitig abzurufen.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen und
Leistungsphasen besteht nicht. Zusätzlich können besondere Leistungen
nach HOAI beauftragt werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A) Handelsregisterauszug (soweit einschlägig)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Gesamtumsätze (brutto) in den letzten 3 Jahren
B) Umsätze (brutto) mit vergleichbaren Leistungen (TGA-Planung) in den
letzten 3 Jahren
C) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
jeweils einer Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1
Mio. EUR für sonstige Schäden. Alternativ genügt eine Bestätigung eines
Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende
Versicherbarkeit im Auftragsfall.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestanforderungen zu A): 200.000 Umsatz/a (brutto) im Schnitt der
letzten 3 Jahre
Mindestanforderungen zu C): Nachweis einer entsprechenden
Berufshaftpflichtversicherung oder der entsprechenden Versicherbarkeit
im Auftragsfall.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Benennung von max. 3 Referenzprojekten des Wirtschaftsteilnehmers
aus den Jahren 2014 bis heute (siehe Formblatt Referenzen).
Zugelassen sind nur Referenzprojekte bei denen mindestens die
Leistungsphase 5 abgeschlossen ist. Zu den Referenzprojekten sind
folgende Angaben zu machen: a) Art und Nutzung des Gebäudes b) Art der
Baumaßnahme (Neubau/Anbau/Umbau/Sanierung), c) Holzfertigbau d)
Passivhaus mit Evaluierung nach Fertigstellung oder Standard EH 40/EH
55 e) Nachtkühlung f) Wärmerückgewinnung g) Lüftungsanlage h)
Anlagengruppen mit Honorarzone, i) Leistungsumfang (Leistungsphasen) j)
Leistungszeit/Leistungsstand, k) anrechenbare Kosten der bearbeiteten
Anlagengrup-pen, l) Auftraggeber
B) Anzahl der Dipl.-Ing. (oder glw. Abschluss), die im Bereich der
TGA-Planung tätig sind, einschließlich freier Mitarbeiter und
Büroinhaber in den letzten 3 Jahren und heute.
C) Angabe der Leistungen, für die der Einsatz eines Unterauftragnehmers
vorgesehen ist, und Benennung des Unterauftragnehmers. Für die
Leistungen der Leistungsphase 8 ist der Einsatz von Unterauftragnehmern
ausgeschlossen. Das gilt nicht für den Einsatz freier Mitarbeiter.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestanforderungen zu A): Es werden nur Referenzen berücksichtigt,
bei denen die Leistungen der Leistungsphase 5 beendet sind. Es muss
mindestens 1 Referenzprojekt über einen baufertiggestellten Neubau im
Passivhausstandard (ohne Zertifizierung) mit Anlagengruppen 1 3 und 8
(jeweils mind. Honorarzone II) benannt werden.
Mindestanforderung zu B): Es müssen mindestens 2 Dipl.-Ing. (oder glw.
Abschluss) angegeben werden können.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die für die Durchführung der Leistungen verantwortliche/n Person/en
ist/sind berechtigt die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen (§ 75
Abs. 2 VgV).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/01/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/04/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Als Teilnahmeantrag ist ausschließlich das vollständig ausgefüllte
Formblatt "Bewerbungsbogen" mit Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen
nach §§ 123, 124 GWB und Eignungskriterien nach Ziffer III.1 nebst
allen darin in Bezug genommenen Anlagen (u.a. die Formblätter zu den
Referenzen) einzureichen. Alle anderen abrufbaren Unterlagen
(Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag nebst Anlagen) dienen
zunächst nur der Information und sind nur von den am Ende des
Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur auf gesonderte
Aufforderung einzureichen. Die Teilnahmeanträge sind elektronisch in
Textform über die Vergabeplattform einzureichen. Soweit die zur
Verfügung gestellten Formblätter nicht verwendet werden, bleibt der
Teilnahmeantrag unberücksichtigt. Bewerbergemeinschaften müssen mit dem
Teilnahmeantrag auch das Formblatt Bewerbergemeinschaft einreichen und
darin angeben, welches Mitglied vertretungsberechtigt und
empfangsbevollmächtigt ist und welches Mitglied für welche
Teilleistungen zuständig sein wird. Zum Zwecke einer vollständigen
Eignungsprüfung ist auch für Unterauftragnehmer ein ausgefüllter
"Bewerbungsbogen" nebst den darin in Bezug genommenen Anlagen mit dem
Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, für
Unterauftragnehmer zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis (z.B. eine
Verpflichtungserklärung) anzufordern. Zur angemessenen Durchführung des
Teilnahmewettbewerbs sind alle geforderten Erklärungen und Nachweise
bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Die Zuschlagskriterien
sind in den Vergabeunterlagen angegeben.*Die gesamte Kommunikation
während des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die unter Ziffer
I.3 angegebene Vergabeplattform geführt. Um Bieterfragen stellen, sowie
Bieterinformationen und einen elektronischen Teilnahmeantrag erhalten
zu können, als auch einen elektronischen Teilnahmeantrag und
elektronisches Angebot abgeben zu können ist eine Registrierung auf der
Vergabeplattform erforderlich. Angebote sind ausschließlich
elektronisch in Textform über den verschlüsselten Bereich der
Vergabeplattform einzureichen. Es ist zu beachten, dass die
Kommunikation auch nach Ablauf der Teilnahme-/ bzw. Angebotsfrist, z.B.
zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen, der Aufklärung oder der
Aufforderung zur Angebotsabgabe ausschließlich über die
Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang Fristen
gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss
bedingen, obliegt es dem Bewerber/Bieter, sich stets tagesaktuell
darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen für ihn auf der
Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst auch die Prüfung von
SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen geht
zu Lasten des Bieters.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfunginformiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach §134Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerberkommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nachKenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Rosenheim/Vergabeverfahrensstelle
Postanschrift: Königstraße 24
Ort: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land: Deutschland
Telefon: +49 80313658301
Fax: +49 80313658898310
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/11/2021
References
6. mailto:vvs@rosenheim.de?subject=TED
7. https://my.vergabe.bayern.de/
8. https://my.vergabe.bayern.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/219542
10. https://my.vergabe.bayern.de/
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