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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Waltrop
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 605051-2021 (ID: 2021112609293461065)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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DE-Waltrop: Projektmanagement im Bauwesen
2021/S 230/2021 605051
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Waltrop
Postanschrift: Münsterstraße 1
Ort: Waltrop
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Postleitzahl: 45731
Land: Deutschland
E-Mail: [6]stadtverwaltung@waltrop.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.waltrop.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft
mbB
Postanschrift: Münsterstraße 1-3
Ort: Hamm
NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.wolter-hoppenberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Projektsteuerung Neubau Feuer- und Rettungswache Waltrop
Referenznummer der Bekanntmachung: 5347/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Projektsteuerung für die in
Abschnitt II.2.4) näher beschriebene Maßnahme "Neubau Feuer- und
Rettungswache Waltrop". Es sollen sämtliche Projektstufen und
Handlungsbereiche entsprechend dem "Leistungsbild Projektsteuerung",
wie es in Kapitel 2 § 2 des von der AHO-Fachkommission
"Projektsteuerung/Projektmanagement" erarbeiteten Buches
"Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft"
(AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage März 2020) beschrieben ist,
beauftragt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Hauptort der Ausführung:
Waltrop
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Waltrop beabsichtigt den Neubau einer Feuer- und
Rettungswache. Für das Vorhaben ist eine Zielkostenobergrenze von 17
Mio. Euro (ohne MwSt.) veranschlagt, die sämtliche Kosten der
Kostengruppen 200 bis 700 nach DIN 276:2018-12 umfasst. Die Maßnahme
ist mit hoher zeitlicher Priorität anzugehen.
In der Feuer- und Rettungswache sind aktuell 46 hauptamtliche
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Brandeinsatz werden
die hauptamtlichen Kräfte im Brandschutz durch Kräfte der Freiwilligen
Feuerwehr verstärkt.
Für den Neubau wird eine Fläche von insgesamt zwischen 12.000 und
13.000 qm benötigt. Basis dieser Überlegungen ist unter anderem ein
bereits mit der Feuerwehr entwickelter Raumbedarfsplan zur
Unterbringung des Personals (einschließlich Jugendfeuerwehr) und der
Fahrzeuge samt Gerätschaften. Da die Stadt über kein eigenes freies
Grundstück in dieser Größenordnung verfügt, muss eine geeignete Fläche
gefunden werden. Die notwendigen Verhandlungen mit den Eigentümern
befinden sich in der Schlussphase. Die Flächen befinden sich westlich,
unmittelbar am Ortseingang von Waltrop an einer Landstraße. Der
Landesbetrieb Straßen.NRW hat auf Anfrage bereits bestätigt, dass man
einer Alarmausfahrt, abgesichert durch ein Verkehrsgutachten, zustimmen
wird.
Die Stadt Waltrop befindet sich seit rund 30 Jahren in der
Haushaltssicherung. Seit 2016 verfügt sie über ausgeglichene Haushalte.
Um auch künftig rechtssichere und damit genehmigungsfähige
Haushaltspläne aufstellen zu können, ist die Budgeteinhaltung zwingende
Voraussetzung. Die Stadt Waltrop wird auch in den kommenden Jahren
Haushaltssicherungskonzepte beschließen müssen.
Auftragsgegenstand sind die Projektsteuerungsleistungen für das
beschriebene Vorhaben. Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage des
Leistungsbilds Projektsteuerung, wie es in Kapitel 2 § 2 des von der
AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement" erarbeiteten
Buches "Projektmanagementleistungen in der Bau- und
Immobilienwirtschaft" (AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage März 2020)
beschrieben ist. Der Auftrag umfasst alle Handlungsbereiche des
genannten Leistungsbilds. Es sollen stufenweise (siehe Abschnitt
II.2.9) dieser Bekanntmachung) alle 5 Projektstufen beauftragt werden,
wobei auf eine Weiterbeauftragung von Projektstufen kein Rechtsanspruch
besteht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
folgende Kriterien:
1. Referenzen über vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den
letzten 5 Jahren (Gewicht 85 %), Unterkriterien:
1.1. Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine
Vergleichbarkeit der Referenz - Grundkriterium - (Gewicht 20 %):
a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war ein Hochbauvorhaben.
b) Für dieses Vorhaben wurden Projektsteuerungsleistungen entsprechend
dem Leistungsbild der AHO (AHO-Schrift Nr. 9, 5. Aufl. 2020) für
mindestens 2 Handlungsbereiche bearbeitet.
c) Es wurde mindestens eine Projektstufe gemäß der AHO (s.o.)
vollständig bearbeitet und abgeschlossen.
d) Die Kosten des Vorhabens (Summe KG 200 bis 700 entsprechend DIN 276)
betrugen mind. 10 Mio. EUR (ohne MwSt.).
e) Die Projektsteuerungsleistungen wurden nicht vor dem 01.12.2016
beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung lag nicht vor dem
01.12.2016.
1.2. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Gegenstand des
Vorhabens war eine Feuer- und/oder Rettungswache oder ein
Feuerwehrgerätehaus (Gewicht 5 %),
1.3. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Höheres
Kostenvolumen (netto ohne MwSt.) in Summe der KG 200 bis 700
entsprechend DIN 276 (Gewicht 5 %),
1.4. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Umfang der
bearbeiteten Handlungsbereiche (Gewicht 15 %),
1.5. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Umfang der
vollständig bearbeiteten und abgeschlossenen Projektstufen (Gewicht 15
%),
1.6. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: separate
Beauftragung von Objekt- und Fachplanung (Gewicht 10 %),
1.7 zusätzlich zum Grundkriterium: das Vorhaben wurde öffentlich
gefördert (Gewicht 5 %),
1.8 zusätzlich zum Grundkriterium: Auftraggeber war ein öffentlicher
Auftraggeber gemäß § 99 Nr. 1 bis 3 GWB bzw. der vergleichbaren
Bestimmung eines anderen EU/EWR-Mitgliedstaats (Gewicht 10 %).
2. Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:
2.1. aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich
Projektsteuerung mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur
oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht
5 %),
2.2. aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen im Bereich
Projektsteuerung mit Hochschulabschluss (Gewicht 3 %),
2.3. aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen im Bereich
Projektsteuerung mit Hochschulabschluss oder einem sonstigen,
bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Berufsabschluss (Gewicht 2 %).
3. Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %) mit den Unterkriterien:
3.1. durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 3 %),
3.2. Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
(Gewicht 2 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
Projektstufen gemäß AHO-Heft Nr. 9. Es werden zunächst nur die
Projektstufen 1 und 2 beauftragt. Die weiteren Projektstufen
beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt
weiterzubeauftragen, worauf der Auftragnehmer aber keinen
Rechtsanspruch hat. Vorgesehen sind: 2. Beauftragungsstufe
(Projektstufe 3) und 3. Beauftragungsstufe (Projektstufen 4 und 5).
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der
Vertragslaufzeit betrifft die Fertigstellung des Bauvorhabens zum Ende
der Projektstufe 4. Restleistungen insb. zur Projektstufe 5 sind noch
nach diesem Termin zu erbringen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1. Referenzen über vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den
letzten 5 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war ein Hochbauvorhaben.
b) Für dieses Vorhaben wurden Projektsteuerungsleistungen entsprechend
dem Leistungsbild der AHO (AHO-Schrift Nr. 9, 5. Aufl. 2020) für
mindestens 2 Handlungsbereiche bearbeitet.
c) Es wurde mindestens eine Projektstufe gemäß der AHO (s.o.)
vollständig bearbeitet und abgeschlossen.
d) Die Kosten des Vorhabens (Summe KG 200 bis 700 entsprechend DIN 276)
betrugen mind. 10 Mio. EUR (ohne MwSt.).
e) Die Projektsteuerungsleistungen wurden nicht vor dem 01.12.2016
beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung lag nicht vor dem
01.12.2016.
2. Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils im Durchschnitt der Jahre
2018 bis 2020 sowie aktuell), die im Bereich Projektsteuerung tätig
sind, gegliedert nach den Berufsgruppen:
a) feste Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung
Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren
Fachrichtung,
b) sonstige feste Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss sowie
c) feste Mitarbeiter/innen mit einem sonstigen, bautechnischen oder
bauwirtschaftlichen Berufsabschluss.
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
Bewerbungsformular.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Durch benannte Referenzen, die jeweils sämtliche zu Ziffer 1 genannten
Voraussetzungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Projektstufen 1
bis 5 sowie die Handlungsbereiche A bis E des Leistungsbilds
Projektsteuerung gemäß § 2 der AHO-Schrift Nr. 9 abgedeckt, wobei nur
vollständig bearbeitete, d. h. abgeschlossene Projektstufen
berücksichtigt werden.
Außerdem darf die Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich
Projektsteuerung mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur
oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
(umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 3,00 liegen, und zwar
sowohl im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2020 als auch aktuell.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.
Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3
angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für
das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber-
bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende
Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen
der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle
nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten
Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal
aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen
abzurufen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRRFKC
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021
References
6. mailto:stadtverwaltung@waltrop.de?subject=TED
7. http://www.waltrop.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC/documents
9. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
10. http://www.wolter-hoppenberg.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC
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