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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Waltrop
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 605051-2021 (ID: 2021112609293461065)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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  DE-Waltrop: Projektmanagement im Bauwesen
   2021/S 230/2021 605051
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Waltrop
   Postanschrift: Münsterstraße 1
   Ort: Waltrop
   NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
   Postleitzahl: 45731
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]stadtverwaltung@waltrop.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.waltrop.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft
   mbB
   Postanschrift: Münsterstraße 1-3
   Ort: Hamm
   NUTS-Code: DEA54 Hamm, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 59065
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabestelle@wolter-hoppenberg.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.wolter-hoppenberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung Neubau Feuer- und Rettungswache Waltrop
   Referenznummer der Bekanntmachung: 5347/21
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Projektsteuerung für die in
   Abschnitt II.2.4) näher beschriebene Maßnahme "Neubau Feuer- und
   Rettungswache Waltrop". Es sollen sämtliche Projektstufen und
   Handlungsbereiche entsprechend dem "Leistungsbild Projektsteuerung",
   wie es in Kapitel 2 § 2 des von der AHO-Fachkommission
   "Projektsteuerung/Projektmanagement" erarbeiteten Buches
   "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft"
   (AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage März 2020) beschrieben ist,
   beauftragt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
   Hauptort der Ausführung:
   Waltrop
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Waltrop beabsichtigt den Neubau einer Feuer- und
   Rettungswache. Für das Vorhaben ist eine Zielkostenobergrenze von 17
   Mio. Euro (ohne MwSt.) veranschlagt, die sämtliche Kosten der
   Kostengruppen 200 bis 700 nach DIN 276:2018-12 umfasst. Die Maßnahme
   ist mit hoher zeitlicher Priorität anzugehen.
   In der Feuer- und Rettungswache sind aktuell 46 hauptamtliche
   Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Brandeinsatz werden
   die hauptamtlichen Kräfte im Brandschutz durch Kräfte der Freiwilligen
   Feuerwehr verstärkt.
   Für den Neubau wird eine Fläche von insgesamt zwischen 12.000 und
   13.000 qm benötigt. Basis dieser Überlegungen ist unter anderem ein
   bereits mit der Feuerwehr entwickelter Raumbedarfsplan zur
   Unterbringung des Personals (einschließlich Jugendfeuerwehr) und der
   Fahrzeuge samt Gerätschaften. Da die Stadt über kein eigenes freies
   Grundstück in dieser Größenordnung verfügt, muss eine geeignete Fläche
   gefunden werden. Die notwendigen Verhandlungen mit den Eigentümern
   befinden sich in der Schlussphase. Die Flächen befinden sich westlich,
   unmittelbar am Ortseingang von Waltrop an einer Landstraße. Der
   Landesbetrieb Straßen.NRW hat auf Anfrage bereits bestätigt, dass man
   einer Alarmausfahrt, abgesichert durch ein Verkehrsgutachten, zustimmen
   wird.
   Die Stadt Waltrop befindet sich seit rund 30 Jahren in der
   Haushaltssicherung. Seit 2016 verfügt sie über ausgeglichene Haushalte.
   Um auch künftig rechtssichere und damit genehmigungsfähige
   Haushaltspläne aufstellen zu können, ist die Budgeteinhaltung zwingende
   Voraussetzung. Die Stadt Waltrop wird auch in den kommenden Jahren
   Haushaltssicherungskonzepte beschließen müssen.
   Auftragsgegenstand sind die Projektsteuerungsleistungen für das
   beschriebene Vorhaben. Die Beauftragung erfolgt auf Grundlage des
   Leistungsbilds Projektsteuerung, wie es in Kapitel 2 § 2 des von der
   AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement" erarbeiteten
   Buches "Projektmanagementleistungen in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft" (AHO-Schriftenreihe Nr. 9; 5. Auflage März 2020)
   beschrieben ist. Der Auftrag umfasst alle Handlungsbereiche des
   genannten Leistungsbilds. Es sollen stufenweise (siehe Abschnitt
   II.2.9) dieser Bekanntmachung) alle 5 Projektstufen beauftragt werden,
   wobei auf eine Weiterbeauftragung von Projektstufen kein Rechtsanspruch
   besteht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr
   Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl
   folgende Kriterien:
   1. Referenzen über vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den
   letzten 5 Jahren (Gewicht 85 %), Unterkriterien:
   1.1. Erfüllung der folgenden Anforderungen an die allgemeine
   Vergleichbarkeit der Referenz - Grundkriterium - (Gewicht 20 %):
   a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war ein Hochbauvorhaben.
   b) Für dieses Vorhaben wurden Projektsteuerungsleistungen entsprechend
   dem Leistungsbild der AHO (AHO-Schrift Nr. 9, 5. Aufl. 2020) für
   mindestens 2 Handlungsbereiche bearbeitet.
   c) Es wurde mindestens eine Projektstufe gemäß der AHO (s.o.)
   vollständig bearbeitet und abgeschlossen.
   d) Die Kosten des Vorhabens (Summe KG 200 bis 700 entsprechend DIN 276)
   betrugen mind. 10 Mio. EUR (ohne MwSt.).
   e) Die Projektsteuerungsleistungen wurden nicht vor dem 01.12.2016
   beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung lag nicht vor dem
   01.12.2016.
   1.2. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Gegenstand des
   Vorhabens war eine Feuer- und/oder Rettungswache oder ein
   Feuerwehrgerätehaus (Gewicht 5 %),
   1.3. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Höheres
   Kostenvolumen (netto ohne MwSt.) in Summe der KG 200 bis 700
   entsprechend DIN 276 (Gewicht 5 %),
   1.4. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Umfang der
   bearbeiteten Handlungsbereiche (Gewicht 15 %),
   1.5. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: Umfang der
   vollständig bearbeiteten und abgeschlossenen Projektstufen (Gewicht 15
   %),
   1.6. zusätzlich zur Erfüllung des Grundkriteriums 1.1: separate
   Beauftragung von Objekt- und Fachplanung (Gewicht 10 %),
   1.7 zusätzlich zum Grundkriterium: das Vorhaben wurde öffentlich
   gefördert (Gewicht 5 %),
   1.8 zusätzlich zum Grundkriterium: Auftraggeber war ein öffentlicher
   Auftraggeber gemäß § 99 Nr. 1 bis 3 GWB bzw. der vergleichbaren
   Bestimmung eines anderen EU/EWR-Mitgliedstaats (Gewicht 10 %).
   2. Personelle Leistungsfähigkeit (Gewicht 10 %) mit den Unterkriterien:
   2.1. aktuelle Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich
   Projektsteuerung mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur
   oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Gewicht
   5 %),
   2.2. aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen im Bereich
   Projektsteuerung mit Hochschulabschluss (Gewicht 3 %),
   2.3. aktuelle Gesamtanzahl aller Mitarbeiter/innen im Bereich
   Projektsteuerung mit Hochschulabschluss oder einem sonstigen,
   bautechnischen oder bauwirtschaftlichen Berufsabschluss (Gewicht 2 %).
   3. Finanzielle Leistungsfähigkeit (Gewicht 5 %) mit den Unterkriterien:
   3.1. durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (Gewicht 3 %),
   3.2. Jahresgesamtumsatz im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr
   (Gewicht 2 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der
   Projektstufen gemäß AHO-Heft Nr. 9. Es werden zunächst nur die
   Projektstufen 1 und 2 beauftragt. Die weiteren Projektstufen
   beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt
   weiterzubeauftragen, worauf der Auftragnehmer aber keinen
   Rechtsanspruch hat. Vorgesehen sind: 2. Beauftragungsstufe
   (Projektstufe 3) und 3. Beauftragungsstufe (Projektstufen 4 und 5).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das in Abschnitt II.2.7 angegebene Datum für das Ende der
   Vertragslaufzeit betrifft die Fertigstellung des Bauvorhabens zum Ende
   der Projektstufe 4. Restleistungen insb. zur Projektstufe 5 sind noch
   nach diesem Termin zu erbringen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterium für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit sind die Jahresgesamtumsätze des Unternehmens in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
   Bewerbungsformular.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen über vergleichbare Projektsteuerungsleistungen in den
   letzten 5 Jahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
   a) Gegenstand der Referenz (Vorhaben) war ein Hochbauvorhaben.
   b) Für dieses Vorhaben wurden Projektsteuerungsleistungen entsprechend
   dem Leistungsbild der AHO (AHO-Schrift Nr. 9, 5. Aufl. 2020) für
   mindestens 2 Handlungsbereiche bearbeitet.
   c) Es wurde mindestens eine Projektstufe gemäß der AHO (s.o.)
   vollständig bearbeitet und abgeschlossen.
   d) Die Kosten des Vorhabens (Summe KG 200 bis 700 entsprechend DIN 276)
   betrugen mind. 10 Mio. EUR (ohne MwSt.).
   e) Die Projektsteuerungsleistungen wurden nicht vor dem 01.12.2016
   beendet und auch eine eventuelle Baufertigstellung lag nicht vor dem
   01.12.2016.
   2. Anzahl fester Mitarbeiter/innen (jeweils im Durchschnitt der Jahre
   2018 bis 2020 sowie aktuell), die im Bereich Projektsteuerung tätig
   sind, gegliedert nach den Berufsgruppen:
   a) feste Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss der Fachrichtung
   Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren
   Fachrichtung,
   b) sonstige feste Mitarbeiter/innen mit Hochschulabschluss sowie
   c) feste Mitarbeiter/innen mit einem sonstigen, bautechnischen oder
   bauwirtschaftlichen Berufsabschluss.
   Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im
   Bewerbungsformular.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Durch benannte Referenzen, die jeweils sämtliche zu Ziffer 1 genannten
   Voraussetzungen erfüllen, müssen zumindest in Summe die Projektstufen 1
   bis 5 sowie die Handlungsbereiche A bis E des Leistungsbilds
   Projektsteuerung gemäß § 2 der AHO-Schrift Nr. 9 abgedeckt, wobei nur
   vollständig bearbeitete, d. h. abgeschlossene Projektstufen
   berücksichtigt werden.
   Außerdem darf die Anzahl fester Mitarbeiter/innen im Bereich
   Projektsteuerung mit Hochschulabschluss der Fachrichtung Architektur
   oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
   (umgerechnet in Vollzeitstellen) nicht unter 3,00 liegen, und zwar
   sowohl im Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2020 als auch aktuell.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmeanträge sind unter Verwendung des vom Auftraggeber
   bereitgestellten Bewerbungsformulars zu stellen; das Formular ist unter
   der in Abschnitt I.3 angegebenen Internetadresse abrufbar.
   Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3
   angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für
   das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber-
   bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende
   Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen
   der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle
   nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten
   Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal
   aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen
   abzurufen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRRFKC
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
   - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   zehn Kalendertagen gerügt hat,
   - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
   - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:stadtverwaltung@waltrop.de?subject=TED
   7. http://www.waltrop.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC/documents
   9. mailto:vergabestelle@wolter-hoppenberg.de?subject=TED
  10. http://www.wolter-hoppenberg.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YKRRFKC
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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