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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Weßling
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 605063-2021 (ID: 2021112609293461064)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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  DE-Weßling: Projektmanagement im Bauwesen
   2021/S 230/2021 605063
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.
   (DLR), Baumanagement
   Postanschrift: Münchener Str. 20
   Ort: Weßling
   NUTS-Code: DE21L Starnberg
   Postleitzahl: 82234
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Sylvia Finley
   E-Mail: [6]Vergabe.BMT-SUE@dlr.de
   Telefon: +49 8153/281950
   Fax: +49 8153/281854
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.dlr.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E62735548
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: eingetragener Verein
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Galileo Kompetenzzentrums Oberpfaffenhofen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das DLR beabsichtigt den Neubau des Galileo Kompetenzzentrums, Gebäude
   145, am Standort Oberpfaffenhofen. Ziel des Galileo Kompetenzzentrums
   ist es, die Entwicklung neuer Konzepte und Technologien für aktuelle
   und zukünftige Generationen von Satellitennavigationssystemen im Rahmen
   von Kooperationen aktiv mitzugestalten, um Europas Bürgern,
   Institutionen und der Industrie das bestmögliche
   Satellitennavigationssystem zur Verfügung zu stellen. Im Fokus des
   Galileo Kompetenzzentrums stehen vor allem Quantentechnologien, die
   einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der
   Satellitennavigation leisten können und die auch ganz allgemein als ein
   zentrales Ziel der Technologieentwicklung in Bayern in Oberpfaffenhafen
   verstärkt erforscht werden sollen. Der Neubau soll nicht nur Platz für
   Büros und Labore bieten, sondern gleichzeitig auch ein
   Kommunikationszentrum bilden. Das Projekt soll mit der BIM-Methodik
   abgewickelt werden. Weitere Details zur Umsetzung sind der
   Vergabeunterlage E (Vertrag nebst Anlagen) zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21L Starnberg
   Hauptort der Ausführung:
   Oberpfaffenhofen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Projektsteuerung nach dem Leistungsbild der AHO, § 2,
   AHO-Schriftenreihe, Heft 9, Stand März 2020, für die Projektstufen 2-5
   und Handlungsbereiche A-E, sowie Nr. 6 Projektmanagement mit BIM, Nr.
   6.1, AHO-Schriftenreihe, Heft 9, Stand März 2020.
   Die Leistungen werden stufenweise beauftragt, zunächst Leistungsstufen
   1 und 2.
   Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Leistungsstufen - ganz oder
   teilweise - zu übertragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   dieser Leistungen besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/03/2022
   Ende: 31/03/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Auswahlkriterium ist die fachliche Qualifikation des Teilnehmers.
   Für die Auswahl der Bewerber gemäß § 17 Abs. 1 und Abs. 4, 51 VgV sind
   vom Bewerber 4 Referenzen über vergleichbare Leistungen betreffend
   Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte [hiervon 2
   Referenzen betreffend Projektsteuerungsleistungen für allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
   Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts und 2 Referenzen betreffend
   Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
   Sanierung)] in den letzten 7 Jahren (Inbetriebnahme nicht älter als
   2014) unter Angabe des Auftragsgegenstandes (Art der Maßnahme), des
   Leistungsumfangs (beauftragte Handlungsbereiche und Projektstufen), des
   Ausführungszeitraums [Projektbeginn (Monat/Jahr), Projektende
   (Monat/Jahr)], des Projektstands, des Projektvolumens (KGR 200-700 nach
   DIN 276) sowie unter Angabe der vollständigen Adresse und Kontaktdaten
   des Auftraggebers einschließlich der Kontaktdaten des zuständigen
   Ansprechpartners (insbesondere Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
   vorzulegen.
   Bitte verwenden Sie für die Angaben der zu wertenden Referenzen das
   Formblatt C.9.
   Die hier abgefragten Referenzen dienen der differenzierenden Wertung
   der beruflichen Leistungsfähigkeit. Auf § 47 Abs. 1 Satz 3 VgV wird
   hingewiesen.
   Bewertet werden max. 4 vergleichbare Referenzprojekte [hiervon 2
   Referenzen betreffend Projektsteuerungsleistungen für allgemeine
   Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen öffentlichen
   Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts und 2 Referenzen betreffend
   Projektsteuerungsleistungen für allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder
   Sanierung)].
   Die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   Gewichtung der Auswahlkriterien (insgesamt 70 Punkte):
   a) 2 Referenzen betreffend die Projektsteuerungsleistungen für
   allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung) für einen
   öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts.
    Projektvolumen (KGR 200-700)  40,0 Mio. EUR (netto): max. 5 Punkte),
    beauftragter Leistungsumfang  Projektstufen 2-5 (max. 5 Punkte),
    beauftragter Leistungsumfang des Projekts  Handlungsbereiche A-E
   (max. 5 Punkte).
   b) 2 Referenzen betreffend die Projektsteuerungsleistungen für
   allgemeine Hochbauprojekte (Neubau oder Sanierung):
    Projektvolumen (KGR 200-700)  40,0 Mio. EUR (netto): max. 5 Punkte),
    beauftragter Leistungsumfang  Projektstufen 2-5 (max. 5 Punkte),
    beauftragter Leistungsumfang des Projekts  Handlungsbereiche A-E
   (max. 5 Punkte).
   c) 10 Zusatzpunkte können erreicht werden, wenn eines der als Referenz
   benannten Projekte den Bau eines Labor- oder Forschungsgebäudes mit
   einem Volumen von mindestens 40,0 Mio. EUR (netto, KGR 200-700) für
   einen öffentlichen Auftraggeber betroffen hat.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   I. stufenweise Beauftragung.
   II. Optionale Leistungen nach Projektsteuerungsvertrag
   (Vergabeunterlage E).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   2. Weitere Hinweise zur Wertung der Referenzen zur Beschränkung der
   Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert
   werden (Ziffer II.2.9) dieser Auftragsbekanntmachung:
   a) Geringere Projektvolumina oder ein geringerer Leistungsumfang werden
   bei der Bewertung zur Maximalpunktzahl ins Verhältnis gesetzt, jedoch
   auf- bzw. abgerundet auf 0,25 Punkte. Es werden ausschließlich
   abgeschlossene Projekte gewertet, nicht abgeschlossene Projekte
   erhalten keine Punkte. Ein Projekt gilt bei Beauftragung der Leistungen
   aller Projektstufen und Handlungsbereiche als abgeschlossen, wenn die
   Leistungsphase 8 des Gesamtprojektes vollständig abgeschlossen worden
   ist.
   b) Je Referenzprojekt können somit max. 15 Punkte, bei max. 4 zu
   wertenden Referenzprojekten max. 60 Punkte (4 x 15 Punkte) erreicht
   werden. Insgesamt mit Zusatzpunkten können demnach 60 Punkte + 10
   Punkte = 70 Punkte erreicht werden.
   c) Fehlen eine oder mehrere Referenzen, so führt dies nicht zu einem
   Ausschluss des Teilnahmeantrags, sondern zu einer Wertung des fehlenden
   Bereichs mit 0 Punkten.
   d) Soweit ein Bewerber eines der angegebenen Referenzprojekte als
   Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) durchgeführt hat und sich nun
   als Einzelbewerber bewirbt, kann die Referenz nicht vollständig als
   Referenz des Einzelbewerbers gewertet werden. Vielmehr kann die in ARGE
   ausgeführte Referenz die Eignung des Einzelbewerbers nur für die
   Leistungen belegen, die der Bewerber als Mitglied innerhalb der ARGE
   erbracht hat (Angabe der übernommen Leistungen in % vgl. Formblatt
   C.9.).
   e) Soweit ein Projekt in Bauabschnitten verwirklicht wurde ist
   darzustellen, welche Bauabschnitte des Projektes durch den Bewerber
   ausgeführt wurden. Darüber hinaus ist für jeden Bauabschnitt eines
   Projektes gesondert eine Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten zu
   übergeben, sowie Ausführungszeiten (Beginn [Monat/Jahr Ende
   [Monat/Jahr]), die Projektvolumina der einzelnen Bauabschnitte und
   Angaben über eventuell gesonderte Abnahmen der Bauabschnitte zu machen.
   Der Auftraggeber muss aufgrund der Angaben in der Lage sein zu
   entscheiden, ob die Bauabschnitte ein Gesamtprojekt bilden oder jeder
   Bauabschnitt ein eigenständiges Referenzprojekt darstellt.
   f) Wird als Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des
   Vergaberechts ein Projekt angegeben, welches nicht für einen originär
   öffentlichen Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts ausgeführt worden
   ist, so ist darzustellen, warum der angegebene Auftraggeber im
   vorliegenden Projekt als öffentlicher Auftraggeber im Sinne des
   Vergaberechts gehandelt hat (beispielsweise durch die Angabe der
   spezifischen Finanzierung, des Förderprogramms oder des
   Fördermittelgebers).
   g) Erzielen mehrere Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl und stehen
   damit auf dem gleichen Rang, sind aber weniger Plätze im begrenzten
   Bewerberkreis, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, zu vergeben
   so erfolgt die Vergabe der Plätze durch Losentscheid.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Basisinformation zum Unternehmen des Bewerbers (Name, Sitz,
   Rechtsform, Gründungsjahr, Kontaktdaten) bzw. zu den an der
   Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen (Name, Sitz, Rechtsform,
   Gründungsjahr, Kontaktdaten, Leistungsanteil) (soweit zutreffend)
   (Formblatt C.1.),
   B) Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die
   in § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des
   Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Ausschlusskriterien nicht
   vorliegen und § 7 Abs. 1 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz und § 3
   Abs. 1 Entgelttransparenzgesetz erfüllt werden; bzw. Eigenerklärung für
   ausländische Bewerber, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die
   nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB
   bzw. § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des
   Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vergleichbar sind und alle
   Anforderungen erfüllt werden, die § 7 Abs. 1 Allgemeines
   Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1 Entgelttransparenzgesetz
   entsprechen (Formblatt C.2.),
   C) Eigenerklärung (soweit erforderlich) der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder zur gesamtschuldnerischen Haftung und
   Benennung desjenigen, der die Bewerbergemeinschaft vertritt
   einschließlich Nachweis der Vertretungsmacht (Formblatt C.3.).
   Bei Bewerbergemeinschaften sind die gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
   erbringen.
   D) Im Fall einer Eignungsleihe (soweit zutreffend): Eigenerklärung zur
   Eignungsleihe, einschließlich Verpflichtungserklärung des
   Unterauftragnehmers/sonstigen Dritten. Im Falle der Eignungsleihe (=
   Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines
   Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bewerber eine
   verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens
   vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass
   der Dritte die Leistung ausführen wird (§ 47 Abs. 1 VgV) sowie eine
   Erklärung der gemeinsamen Haftung des Bewerbers und des anderen
   Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe (Formblatt C.4.).
   Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber für die Erfüllung
   eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss
   folgende Erklärungen vorlegen:
   a) Erklärungen, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des
   Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   genannten Ausschlusskriterien nicht vorliegen und § 7 Abs. 1
   Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1
   Entgelttransparenzgesetz erfüllt werden; für ausländische Unternehmen:
   Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen, die nach den
   Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21
   des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19
   des Mindestlohngesetzes und § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
   vergleichbar sind und alle Anforderungen erfüllt werden, die § 7 Abs. 1
   Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz und § 3 Abs. 1
   Entgelttransparenzgesetz entsprechen (Formblatt C.2.),
   b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der
   Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer
   Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die
   Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.
   (Verwendung des entsprechenden Formblatts (soweit vorhanden) je nach
   dem, welche Eignung in Anspruch genommen werden soll). Auf § 47 Abs. 1
   Satz 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen.
   Hinweis: Erfüllt ein Unternehmen diejenigen Eignungskriterien nicht,
   dessen Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung eines
   oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, kann der
   Auftraggeber vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter das
   entsprechende Unternehmen ersetzen muss (§ 47 Abs. 2 VgV). Nimmt der
   Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im
   Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch, kann der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers
   oder Bieters und des (jeweils) anderen Unternehmens entsprechend dem
   Umfang der Eignungsleihe verlangen (§ 47 Abs. 3 VgV).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   E) Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je
   Versicherungsfall i. H. v. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden, sowie von
   5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Formblatt C.5.).
   Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4
   S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen.
   F) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (Formblatt C.6.),
   G) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren
   Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (Formblatt C.7.).
   Vergleichbare Dienstleistungen sind Projektsteuerungsleistungen für
   allgemeine Hochbauprojekte.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   H) Fachliche Qualifikationen des Teilnehmers: Liste der wesentlichen in
   den letzten 5 Jahren (seit 2016) erbrachten Leistungen der
   Projektsteuerung für allgemeine Hochbauprojekte unter Angabe von
   Leistungszeit, Auftragsgegenstand, Leistungsumfang, sowie des
   öffentlichen oder privaten Auftraggebers i. S. d. Vergaberechts (eine
   Bescheinigung des Auftraggebers über erbrachte Leistungen ist hier
   nicht erforderlich).
   Diese Liste der Referenzen dient der Prüfung der fachlichen Eignung (§
   46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) (Formblatt C.8.)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu H) Der Bewerber muss mindestens eine (1) Referenz im Volumen von
   40,0 Mio. EUR (netto, KGR 200-700) vorlegen, die auf Basis der
   BIM-Methode gemäß den Leistungen nach Ziff. 6.1 der AHO-Schriftenreihe,
   Heft 9, Stand März 2020, oder vergleichbaren Leistungen abgewickelt
   wurde. Für dieses Projekt ist dem Formblatt C.8. neben der gem. Ziff.
   III.1.3. lit. H) einzureichenden Referenzliste eine aussagekräftige
   Projektbeschreibung beizufügen, aus der sich erkennen lässt, dass die
   hier formulierte Mindestanforderung erfüllt wird.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Vertraulichkeitsvereinbarung:
   Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Auftraggeber vorbehält, den
   im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern, die zur
   Abgabe eines Erstangebots aufgefordert werden, vor Versand der
   Angebotsunterlagen zum Erstangebot die Unterzeichnung einer
   Vertraulichkeitsvereinbarung (DLR-NDA, Vergabeunterlage B.2.)
   abzuverlangen.
   2. Zusätzliche Angaben zu den Bewerbungsunterlagen:
   Das Risiko für den rechtzeitigen Eingang der Bewerbungsunterlagen liegt
   beim Bewerber.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Teilnahmeanträge
   sind zwingend über die Funktion Teilnahmeantrag abgeben des
   Vergabeportals subreport ELViS zu übermitteln. Auf postalischem Wege
   sowie per E-Mail, per Telefax oder auch über die Bieterkommunikation
   des Vergabeportals übermittelte Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen.
   Zusätzliche bzw. ergänzende Bewerbungsunterlagen auf Datenträgern
   werden nicht berücksichtigt. Die Unterlagen sind wie durch das
   Vergabeportal vorgesehen dort einzureichen.
   3. Ergänzend zu Ziffer III.2.3): Eine Angabe der Namen und beruflichen
   Qualifikation der Person, die für die Ausführung des Auftrages
   verantwortlich sind, ist erst im Rahmen des Verhandlungsverfahrens,
   nicht jedoch bereits im Teilnahmewettbewerb erforderlich (vgl.
   Vergabeunterlage A, Verfahrensbedingungen, Ziffer 1.12.1).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens zum Ablauf der Frist
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:Vergabe.BMT-SUE@dlr.de?subject=TED
   7. http://www.dlr.de/
   8. https://www.subreport.de/E62735548
   9. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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