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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bremen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 604947-2021 (ID: 2021112609285360882)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Bremen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2021/S 230/2021 604947
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen, vertreten durch das
   Sondervermögen Gewerbeflächen - Stadt, vertreten durch WFB
   Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
   Postanschrift: Langenstraße 2-4
   Ort: Bremen
   NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 28195
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Herr Opielka
   E-Mail: [6]juergen.opielka@wfb-bremen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.wfb-bremen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung/Umbau des Bahnhofs Vegesack in Bremen
   Referenznummer der Bekanntmachung: P460-5
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Vegesacker Bahnhof soll saniert und umgebaut werden. Der Bahnhof
   befindet sich im Stadtteil Vegesack in Bremen-Nord und bildet mit dem
   Bahnhofsvorplatz einen zentral innerstädtischen Verbindungs- und
   Erschließungsraum mit Übergängen zum Vegesacker Hafen, dem Zentrum
   Vegesacks sowie dem angrenzenden Stadtteil Grohn.
   Zudem hat der Bahnhof Vegesack mit dem Bahnhofvorplatz eine bedeutende
   Funktion als zentrale Zu- und Umsteigstelle in Bremen-Nord mit ca.
   8.000 Fahrgästen pro Tag für die Buslinien und der Regio-S-Bahn.
   Seit der Wiederaufnahme des schienengebundenen Personennahverkehrs nach
   Bremen-Farge 2007 hat sich die Bedeutung des Regio-S-Bahnhaltepunktes
   Vegesack stetig weiterentwickelt.
   Das historische und unter Denkmal gestellte Bahnhofsgebäude von 1862
   ist mit seinen angrenzenden Außenflächen seit 2001 im Eigentum der
   Stadtgemeinde Bremen.
   Das Gebäude und die Außenflächen sollten ursprünglich städtebaulich mit
   in die Entwicklung des Shopping-Center Haven Höövt mit einbezogen
   werden. Diese Überlegung wurde allerdings nicht weiterverfolgt.
   Auf Grund anstehender Sanierungsarbeiten am Gebäude, Erneuerung der
   Gebäudetechnik und neuen Nutzungsideen soll das Gebäude saniert und
   umgebaut werden.
   Im Rahmen dieser Ausschreibung werden Objektplanungsleistungen für
   Gebäude vergeben.
   Die Baukosten (KG 200-400) belaufen sich anhand einer vorläufigen
   Kostenannahme auf ca. 3,4 Mio. Euro brutto.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Bahnhof Vegesack Bremen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   - Objektplanung Gebäude Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V.
   m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
   - Besondere/Zusätzliche Leistungen: Brandschutzkonzept.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   - Referenzen des Bewerbers (Unternehmen) = 35 %,
   - Referenzen/Erfahrungen des Projektleiters/hauptverantwortlichen
   Architekten = 35 %,
   - Referenzen/Erfahrungen des Bauüberwachers/Bauleiters = 30 %.
   Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokumente "Aufforderung zum
   Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtung für
   die Wertung der Teilnahmeanträge".
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   - Objektplanung Gebäude Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10,
   Ziffer 10.1;
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung/Angebotsabgabe
   aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.
   1. Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und
   fristgerechter Einreichung geprüft.
   2. Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich
   Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten
   Angaben und Unterlagen. Es wird geprüft, ob die Bewerber die
   geforderten Mindeststandards (siehe Nr. III.1 "Teilnahmebedingungen"
   und III.2 "Bedingungen für den Auftrag" der Bekanntmachung) erfüllen.
   3. Ist der Zahl der geeigneten Bewerber größer als 3 wird die
   Vergabestelle den Bewerberkreis beschränken (mind. 3, max. 5). Die zur
   Bewerberauswahl genutzten Kriterien und deren Gewichtung sind unter Nr.
   II.2.9) der Bekanntmachung angegeben.
   4. Ist nach der Bewerberauswahl anhand der Kriterien die Anzahl der
   bestplatzierten Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die
   gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein
   Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu
   reduzieren.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
   oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
   abgeschlossen wird. Nachweis mittels Vorlage einer Bescheinigung über
   den Abschluss einer entsprechenden Versicherung oder Deckungszusage
   durch den Versicherer, siehe auch Vordruck
   "D2_..._Eigenerklaerung-Eignung",
   - Jahresumsatz (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des
   Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre. Nachweis mittels Angabe im Vordruck
   "D2_..._Eigenerklaerung-Eignung".
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von nicht unter 3,0 Mio.
   EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von
   nicht unter 3,0 Mio. EUR gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen,
   dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der
   Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für
   jedes Mitglied getrennt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den
   letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
   sind. Nachweis mittels eigener Referenzblätter,
   - Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der
   technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
   eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung. Nachweis der
   beruflichen Befähigung mittels Vorlage von Studienbescheinigungen bzw.
   sonstigen Bescheinigungen, Lebenslauf und Nachweis bzgl. Referenzen
   mittels eigener Referenzblätter,
   - Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Angabe der Anzahl der
   Beschäftigten in den letzten 3 Jahren. Nachweis mittels Angaben im
   Vordruck "D2_..._Eigenerklaerung-Eignung",
   - Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV: Angabe der Leistungen anderer
   Unternehmen. Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck
   "D5-0_..._Unterauftragnehmer", Vordruck
   "D6_..._Verpflichtung-Ausschlusskriterien-UAN" und
   "D7_...Ausschlussskriterien-Unterauftragnehmer.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bearbeiter des Leistungsbildes OP Gebäude (insb. PL, BÜ - Lph 8 OP
   Geb): Architekt o. vgl. gemäß § 75 VgV.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   - Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe
   auch Punkt I.3),
   - der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte
   Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) inTextform gemäß § 126b BGB
   einzureichen,
   - wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller
   Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion
   der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
   einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform,
   per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.
   Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
   bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
   Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie
   sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform,
   protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die
   Vergabestelle,
   - die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten
   natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter)
   ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden
   Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen.
   Stattdessen geben Sie bitte Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten
   Vertreters in Druckbuchstaben an.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5PRLWV
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei
   der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und
   Wohnungsbau
   Postanschrift: Contrescarpe 72
   Ort: Bremen
   Postleitzahl: 28195
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bau.bremen.de
   Telefon: +49 42136159796
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach
   ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
   Postanschrift: Langenstraße 2 - 4
   Ort: Bremen
   Postleitzahl: 28195
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:juergen.opielka@wfb-bremen.de?subject=TED
   7. http://www.wfb-bremen.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV
  10. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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