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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Bremen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 604947-2021 (ID: 2021112609285360882)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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DE-Bremen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 230/2021 604947
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen, vertreten durch das
Sondervermögen Gewerbeflächen - Stadt, vertreten durch WFB
Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Postanschrift: Langenstraße 2-4
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Herr Opielka
E-Mail: [6]juergen.opielka@wfb-bremen.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.wfb-bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung/Umbau des Bahnhofs Vegesack in Bremen
Referenznummer der Bekanntmachung: P460-5
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Vegesacker Bahnhof soll saniert und umgebaut werden. Der Bahnhof
befindet sich im Stadtteil Vegesack in Bremen-Nord und bildet mit dem
Bahnhofsvorplatz einen zentral innerstädtischen Verbindungs- und
Erschließungsraum mit Übergängen zum Vegesacker Hafen, dem Zentrum
Vegesacks sowie dem angrenzenden Stadtteil Grohn.
Zudem hat der Bahnhof Vegesack mit dem Bahnhofvorplatz eine bedeutende
Funktion als zentrale Zu- und Umsteigstelle in Bremen-Nord mit ca.
8.000 Fahrgästen pro Tag für die Buslinien und der Regio-S-Bahn.
Seit der Wiederaufnahme des schienengebundenen Personennahverkehrs nach
Bremen-Farge 2007 hat sich die Bedeutung des Regio-S-Bahnhaltepunktes
Vegesack stetig weiterentwickelt.
Das historische und unter Denkmal gestellte Bahnhofsgebäude von 1862
ist mit seinen angrenzenden Außenflächen seit 2001 im Eigentum der
Stadtgemeinde Bremen.
Das Gebäude und die Außenflächen sollten ursprünglich städtebaulich mit
in die Entwicklung des Shopping-Center Haven Höövt mit einbezogen
werden. Diese Überlegung wurde allerdings nicht weiterverfolgt.
Auf Grund anstehender Sanierungsarbeiten am Gebäude, Erneuerung der
Gebäudetechnik und neuen Nutzungsideen soll das Gebäude saniert und
umgebaut werden.
Im Rahmen dieser Ausschreibung werden Objektplanungsleistungen für
Gebäude vergeben.
Die Baukosten (KG 200-400) belaufen sich anhand einer vorläufigen
Kostenannahme auf ca. 3,4 Mio. Euro brutto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Bahnhof Vegesack Bremen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
- Objektplanung Gebäude Lph 1-3, optional Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V.
m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
- Besondere/Zusätzliche Leistungen: Brandschutzkonzept.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
- Referenzen des Bewerbers (Unternehmen) = 35 %,
- Referenzen/Erfahrungen des Projektleiters/hauptverantwortlichen
Architekten = 35 %,
- Referenzen/Erfahrungen des Bauüberwachers/Bauleiters = 30 %.
Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokumente "Aufforderung zum
Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtung für
die Wertung der Teilnahmeanträge".
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
- Objektplanung Gebäude Lph 4-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10,
Ziffer 10.1;
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung/Angebotsabgabe
aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.
1. Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und
fristgerechter Einreichung geprüft.
2. Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich
Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten
Angaben und Unterlagen. Es wird geprüft, ob die Bewerber die
geforderten Mindeststandards (siehe Nr. III.1 "Teilnahmebedingungen"
und III.2 "Bedingungen für den Auftrag" der Bekanntmachung) erfüllen.
3. Ist der Zahl der geeigneten Bewerber größer als 3 wird die
Vergabestelle den Bewerberkreis beschränken (mind. 3, max. 5). Die zur
Bewerberauswahl genutzten Kriterien und deren Gewichtung sind unter Nr.
II.2.9) der Bekanntmachung angegeben.
4. Ist nach der Bewerberauswahl anhand der Kriterien die Anzahl der
bestplatzierten Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die
gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein
Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu
reduzieren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine
Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird. Nachweis mittels Vorlage einer Bescheinigung über
den Abschluss einer entsprechenden Versicherung oder Deckungszusage
durch den Versicherer, siehe auch Vordruck
"D2_..._Eigenerklaerung-Eignung",
- Jahresumsatz (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des
Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre. Nachweis mittels Angabe im Vordruck
"D2_..._Eigenerklaerung-Eignung".
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
- Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von nicht unter 3,0 Mio.
EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von
nicht unter 3,0 Mio. EUR gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen,
dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der
Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften für
jedes Mitglied getrennt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den
letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind. Nachweis mittels eigener Referenzblätter,
- Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der
technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung. Nachweis der
beruflichen Befähigung mittels Vorlage von Studienbescheinigungen bzw.
sonstigen Bescheinigungen, Lebenslauf und Nachweis bzgl. Referenzen
mittels eigener Referenzblätter,
- Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Angabe der Anzahl der
Beschäftigten in den letzten 3 Jahren. Nachweis mittels Angaben im
Vordruck "D2_..._Eigenerklaerung-Eignung",
- Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV: Angabe der Leistungen anderer
Unternehmen. Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck
"D5-0_..._Unterauftragnehmer", Vordruck
"D6_..._Verpflichtung-Ausschlusskriterien-UAN" und
"D7_...Ausschlussskriterien-Unterauftragnehmer.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Bearbeiter des Leistungsbildes OP Gebäude (insb. PL, BÜ - Lph 8 OP
Geb): Architekt o. vgl. gemäß § 75 VgV.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
- Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe
auch Punkt I.3),
- der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte
Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) inTextform gemäß § 126b BGB
einzureichen,
- wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller
Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion
der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform,
per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.
Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie
sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform,
protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die
Vergabestelle,
- die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten
natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter)
ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden
Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen.
Stattdessen geben Sie bitte Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten
Vertreters in Druckbuchstaben an.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5PRLWV
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei
der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und
Wohnungsbau
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 42136159796
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach
ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Postanschrift: Langenstraße 2 - 4
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021
References
6. mailto:juergen.opielka@wfb-bremen.de?subject=TED
7. http://www.wfb-bremen.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y5PRLWV
10. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
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