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Ausschreibung: Schulungsseminare - DE-Berlin
Schulungsseminare
Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
Allgemeine und berufliche Bildung
Personalschulung
Dokument Nr...: 604879-2021 (ID: 2021112609283260819)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Berlin: Schulungsseminare
   2021/S 230/2021 604879
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
   (DGUV)
   Postanschrift: Glinkastraße 40, https://www.dguv.de
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10117
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Vergaberecht.J@dguv.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.dguv.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRF09/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRF09
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Juristische Person des Privatrechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Führungskräfteentwicklung
   Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-43
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   80522000 Schulungsseminare
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es handelt sich um interne Veranstaltungen mit Führungskräften des AG
   im Rahmen des Prozesses Führungskräfteentwicklung, der 2021 gestartet
   hat. Die Führungsriege umfasst ca. 200 FK mit 5 Führungsebenen und der
   HGF an 11 Standorten in Deutschland. Geplant ist ein Mix aus
   Präsenzformaten und virtuellen Formaten (Auftakt-Workshops in Präsenz,
   Coaching Präsenz oder virtuell, Follow-up Workshops I virtuell, weitere
   Follow-up-Workshops in Präsenz). Sowohl der Kick-off als auch die
   Auftakt- und Follow-Up-Workshops sind obligatorisch für alle
   Führungskräfte. Die Organisation und das Teilnehmenden-Management sowie
   die Gruppenzusammenstellung erfolgt über den AG, der auch die Räume und
   Technik stellt. Die Transfercoachings stellen ein freiwilliges Angebot
   dar.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   80410000 Verschiedene Unterrichts- und Ausbildungsdienste
   80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
   79632000 Personalschulung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   NUTS-Code: DE733 Hersfeld-Rotenburg
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   NUTS-Code: DEB35 Mainz, Kreisfreie Stadt
   NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es gelten die Festlegungen der Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Präsentation: Präsentation eines
   Grobkonzeptes für die geplanten Auftaktworkshops mit allen
   Führungskräften (in Präsenz, mittags bis mittags, mit Räumen für
   Gruppenarbeit) / Gewichtung: 50 %
   Kostenkriterium - Name: Preis: Wertungspreis in Euro netto gemäß
   Preisblatt / Gewichtung: 50 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es gelten die Festsetzungen unter § 17 Abs. 2 des Vertrages.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 4 Bewerber die geforderten
   Anforderungen erfüllen, wird der Auftraggeber jene Bewerber zur
   Angebotsabgabe auffordern, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten
   erfüllen. Hierbei geht der Auftraggeber wie folgt vor:
   I.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Moderierende (Hinweis: Je
   benanntem Moderator können max. 75 Punkte (ungewichtet) erreicht
   werden. Im Rahmen der Reduzierung werden die zwei als
   Mindestanforderung zu benennenden Moderatoren berücksichtigt.)
   (Gewichtung 50 %)
   1.) Dauer Berufserfahrung in der Moderation von
   Führungskräfteveranstaltungen sowie in der Durchführung von
   Führungskräftetrainings (Gewichtung 10 %)
   -- mehr als 6 Jahre Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 7 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 8 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 9 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 10 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   2.) Dauer Berufserfahrung im Bereich im Bereich Change-Management
   (Gewichtung 10 %)
   -- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 2 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 3 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 4 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 5 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   3.) Dauer Berufserfahrung in der Beratung von Führungskräften
   (Gewichtung 10 %)
   -- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 2 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 3 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 4 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 5 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   4.) Persönliche Referenzen - Referenzart 1 (Leistungsart: Durchführung
   einer Moderation mit mehr als 50 Teilnehmenden) (Gewichtung 10 %)
   -- 11 Referenzen: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 12 Referenzen: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 13 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 14 Referenzen: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 15 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   5.) Persönliche Referenzen - Referenzart 2 (Leistungsart: Durchführung
   einer Moderation mit mehr als 50 Teilnehmenden); Referenz wurde zur
   Personal- / Führungskräfteentwicklung erbracht (Gewichtung 10 %)
   -- 1 Referenz: 0,50 Punkte (ungewichtet)
   -- 2 Referenzen: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 3 Referenzen: 1,50 Punkte (ungewichtet)
   -- 4 Referenzen: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 5 Referenzen: 2,50 Punkte (ungewichtet)
   -- 6 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 7 Referenzen: 3,50 Punkte (ungewichtet)
   -- 8 Referenzen: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 9 Referenzen: 4,50 Punkte (ungewichtet)
   -- 10 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   II.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Coaches (Hinweis: Je
   benanntem Coach können max. 15 Punkte (ungewichtet) erreicht werden. Im
   Rahmen der Reduzierung werden die drei als Mindestanforderung zu
   benennen-den Moderatoren berücksichtigt.) (Gewichtung 50 %)
   1.) Dauer Berufserfahrung mit Programmen zur systematischen
   Führungskräfteentwicklung (Gewichtung 20 %)
   -- mehr als 6 Jahre Berufserfahrung: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 7 Jahre Berufserfahrung: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 8 Jahre Berufserfahrung: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 9 Jahre Berufserfahrung: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- mehr als 10 Jahre Berufserfahrung: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   2.) Persönliche Referenzen - Referenzart 1 (Leistungsart: Durchführung
   eines Coachings im Rahmen eines Programms zur systematischen
   Führungskräfteentwicklung) (Gewichtung 30 %)
   a) Anzahl Referenzen
   -- 4 Referenzen: 1,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 5 Referenzen: 2,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 6 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 7 Referenzen: 4,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 8 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   b) Leistungsart (Referenz wurde für Auftraggeber aus den Bereichen
   Öffentlicher Dienst, Verbände bzw. vergleichbare Unternehmen erbracht)
   -- 1 Referenz: 0,60 Punkte (ungewichtet)
   -- 2 Referenzen: 1,20 Punkte (ungewichtet)
   -- 3 Referenzen: 1,80 Punkte (ungewichtet)
   -- 4 Referenzen: 2,40 Punkte (ungewichtet)
   -- 5 Referenzen: 3,00 Punkte (ungewichtet)
   -- 6 Referenzen: 3,60 Punkte (ungewichtet)
   -- 7 Referenzen: 4,20 Punkte (ungewichtet)
   -- 8 Referenzen: 5,00 Punkte (ungewichtet)
   Erreichen zwei oder mehr Bewerber die gleiche Punktzahl, entscheidet
   die höhere Punktzahl für das Reduzierungskriterium "Angaben zu
   verantwortlichem Personal: Coaches" als nachrangiges
   Reduzierungskriterium.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der AG geht von einer Inanspruchnahme durch ca. 50% der Führungskräfte
   aus.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers:
   Darstellung des Bewerberunternehmens bzw. der einzelnen
   Mitgliedsunternehmen der Bewerbergemeinschaft mit Beschreibung des
   Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und
   weiterer Standorte sowie Beschreibung der Struktur. Die Eigenerklärung
   ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und
   von allen Unterauftragnehmern abzugeben.
   2.) Zuverlässigkeitserklärung: Eigenerklärung, dass für den Bewerber
   die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Die
   Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.
   3.) Eigenerklärung Eintragung in das Berufs- / Handelsregister,
   Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, Negativbescheinigung in
   Insolvenzsachen sowie Abführung der Krankenversicherungsbeiträge und
   Steuern: Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen
   Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der
   Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug
   aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates
   des EWR-Abkommens, soweit der Bewerber dort eingetragen ist, nicht
   älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist ist in
   Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bewerber
   bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und allen
   Unterauftragnehmern abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der
   Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungs-summe
   von mindestens 3.000.000,00 EUR je Schadensfall für Personen- und
   Sachschäden sowie 1.500.000,00 EUR je Schadensfall für Vermögensschäden
   (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der
   Bewerber eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung
   abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   -- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 1 des Bekanntmachungstextes
   (Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eigenerklärung Mitarbeiterzahl: Die Bewerber haben mit ihrem
   Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich
   beschäftigten Arbeitnehmer für jedes der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre zu machen. Es wird eine Gesamtmindestmitarbeiterzahl von
   mindestens 10 im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung). Daneben wird eine
   spezifische Mindestmitarbeiteranzahl im Bereich Coaching von mindestens
   5 im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
   gefordert (= Mindestanforderung).
   2.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Die Bewerber haben mit ihrem
   Teilnahmeantrag für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal
   (mindestens 2 Moderatoren und mindestens 3 Coaches) das tabellarische
   Mitarbeiterprofil gemäß Bewerbungsbogen einzureichen (=
   Mindestanforderung). Das Profil der Mitarbeiter soll jeweils folgende
   Angaben enthalten:
   -- Name, Vorname
   -- Ausbildung / Studium
   -- Sprachkenntnisse
   -- Dauer Berufserfahrung
   -- Persönliche Referenzen (bereits abgeschlossen oder noch in
   Bearbeitung befindlich, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt
   des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge maximal 3
   Jahre zurückliegen darf) gemäß den folgenden Festsetzungen; die
   Nachweise sollen folgende Angaben enthalten:
   -- Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
   Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer; falls nicht
   möglich, Art und Größe (Anzahl Mitarbeiter) der Organisation
   -- Projektinhalte / -schwerpunkt mit Angabe des Umfangs der Leistungen
   -- Leistungszeitraum
   a) Die Moderierenden (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 2
   Moderatoren zu benennen. Nur benanntes Personal, das die
   Mindestanforderungen erfüllt, wird im Rahmen der Reduzierung
   berücksichtigt.) müssen jeweils über folgende Qualifikationen verfügen:
   aa) Deutsch als Muttersprache oder ein Nachweis über die
   Sprachkompetenz nach dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für
   Sprachen - GER(S)" von Niveau C2 (= Mindestanforderung)
   bb) Dauer Berufserfahrung:
   (1) Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Moderation von
   Führungskräfteveranstaltungen sowie in der Durchführung von
   Führungskräftetrainings (Hinweis: Als Mindestanforderung sind
   mindestens 5 Jahre Erfahrung erforderlich. Eine darüber hinausgehende
   Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)
   (2) Erfahrungen im Bereich Change-Management (Hinweis: Eine
   entsprechende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)
   (3) Erfahrung in der Beratung von Führungskräften (Hinweis: Eine
   entsprechende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)
   cc) Persönliche Referenzen:
   (1) Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 10
   Referenzen einzureichen. Weitere bis zu 5 Referenzen, die ebenfalls die
   Mindestanforderungen an die Leistungsart erfüllen müssen, werden im
   Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.):
   -- Leistungsart: Durchführung einer Moderation mit mehr als 50
   Teilnehmenden
   (2) Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 10
   Referenzen einzureichen. Sofern Referenzen zur Personal- /
   Führungskräfteentwicklung erbracht wurden, wird dies im Rahmen der
   Reduzierung berücksichtigt.):
   -- Leistungsart: Durchführung eines Trainings / Workshops mit
   mindestens 10 Teilnehmenden
   b) Die Coaches (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 3
   Coaches zu benennen. Nur benanntes Personal, das die
   Mindestanforderungen erfüllt, wird im Rahmen der Reduzierung
   berücksichtigt.) müssen jeweils über folgende Qualifikationen verfügen:
   aa) Ausbildung / Studium: Die Coaches müssen über eine mindestens
   1-jährige Qualifizierung (z.B. Fort- oder Weiterbildung in systemischer
   Beratung oder Coachingausbildung) verfügen (= Mindestanforderung).
   bb) Deutsch als Muttersprache oder ein Nachweis über die
   Sprachkompetenz nach dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für
   Sprachen - GER(S)" von Niveau C2 (= Mindestanforderung)
   cc) Dauer Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Erfahrungen mit
   Programmen zur systematischen Führungskräfteentwicklung (Hinweis: Als
   Mindestanforderung sind mindestens 5 Jahre Erfahrung erforderlich. Eine
   darüber hinausgehende Erfahrung wird im Rahmen der Reduzierung
   berücksichtigt.)
   dd) Persönliche Referenzen:
   (1) Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 3
   Referenzen einzureichen. Weitere bis zu 5 Referenzen, die ebenfalls die
   Mindestanforderungen an die Leistungsart erfüllen müssen, werden im
   Rahmen der Reduzierung berücksichtigt. Sofern Referenzen für
   Auftraggeber aus den Bereichen Öffentlicher Dienst, Verbände bzw.
   vergleichbare Unternehmen erbracht wurden, wird dies im Rahmen der
   Reduzierung berücksichtigt.):
   -- Leistungsart: Durchführung eines Coachings im Rahmen eines Programms
   zur systematischen Führungskräfteentwicklung
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   -- vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 1 des Bekanntmachungstextes
   (Eigenerklärung Mitarbeiterzahl)
   -- vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 2 des Bekanntmachungstextes (Angaben zu
   verantwortlichem Personal)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1.) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen
   Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter [10]www.dtvp.de zur
   Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die
   Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren
   verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog,
   Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die
   Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation
   hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten
   entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie
   sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren.
   2.) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die
   Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und
   eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind
   unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A.
   genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich
   des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im
   Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten
   darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung
   stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP.
   3.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter
   Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere
   hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von
   Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter
   Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen
   auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt
   wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige
   Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch
   haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal
   durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen.
   4.) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis
   seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder
   der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der
   Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die
   Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen
   die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die
   Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft.
   Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine
   Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung
   Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses/dieser
   bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen
   Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein
   anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein
   selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich
   verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein
   (konzern-)verbundenes Unternehmen
   (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt
   der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer
   ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit
   und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten
   Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen
   (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der
   Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers
   vorlegen.
   5.) Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen
   oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder
   unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2
   VgV vorzugehen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CRF09
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin,
   Geschäftsstelle bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie
   und Forschung
   Ort: Berlin
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet
   sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor
   der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:Vergaberecht.J@dguv.de?subject=TED
   7. https://www.dguv.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRF09/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CRF09
  10. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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