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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Schneverdingen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Museumsausstellungen
Dokument Nr...: 604718-2021 (ID: 2021112609274060588)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Schneverdingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 230/2021 604718
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachsen, vertreten durch die Alfred
   Toepfer Akademie für Naturschutz
   Postanschrift: Hof Möhr
   Ort: Schneverdingen
   NUTS-Code: DE938 Heidekreis
   Postleitzahl: 29640
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht
   Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
   E-Mail: [6]vergabe@kanzlei-dagefoerde.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.nna.niedersachsen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Alfred Toepfer Akademie - Ausstellungsplanung zur Umgestaltung
   "Naturschutzinformation und -erlebnis Hof Möhr"
   Referenznummer der Bekanntmachung: 207-2020A
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Land Niedersachsen beabsichtigt, den Sitz der Alfred Toepfer
   Akademie für Naturschutz am Hauptsitz Hof Möhr in Schneverdingen
   umfangreich aufzuwerten. Beabsichtigt ist die Sanierung des bestehenden
   Gebäudebestandes einschließlich einer Neugestaltung einer Ausstellung
   sowie des Außengeländes der Akademie. Gegenstand des vorliegenden
   Vergabeverfahrens ist die erfolgreiche Planung der Neugestaltung der
   Innen- und Außenausstellung sowie des Freigeländes Hof Möhr.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   92521100 Museumsausstellungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE938 Heidekreis
   Hauptort der Ausführung:
   Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Hof Möhr 29640 Schneverdingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Land Niedersachsen beabsichtigt, den Sitz der Alfred Toepfer
   Akademie für Naturschutz am Hauptsitz Hof Möhr in Schneverdingen
   umfangreich aufzuwerten. Das hier zur Ausschreibung stehende Vorhaben
   umfasst die Neugestaltung einer Ausstellung sowie des Außengeländes der
   Akademie.
   Zielsetzung des Gesamtvorhabens ist die Aufwertung des Hofensembles
   Möhr vorwiegend für Zwecke des Umwelt- und Naturschutzbildung. Es
   stehen Fördermittel aus dem EFRE-Fonds und dem Landeshaushalt zur
   Verfügung.
   Die Maßnahmen zur Sanierung und Erweiterung der Bestandsgebäude werden
   durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) betreut. Die
   damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen sind nicht Gegenstand des
   vorliegenden Vergabeverfahrens.
   In Bezug auf die Ausstellung und das Freigelände sollen im
   verbleibenden Förderzeitraum noch so viele Arbeitsschritte wie möglich
   umgesetzt werden (bis einschließlich der Leistungsphase 3 entsprechend
   Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS)).
   Die Umsetzung der Ausstellungsgestaltung (ab Leistungsphase 4
   entsprechend HOAS) soll im neuen, ab dem 01.01.2023 beginnenden
   Förderzeitraum über einen neuen Förderantrag finanziert werden.
   Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und der
   Leistungsbeschreibung ist damit ausschließlich die erfolgreiche Planung
   der Neugestaltung der Innen- und Außenausstellung sowie des
   Freigeländes Hof Möhr. Die Leistungen der Ausstellungsplanung bis
   einschließlich Leistungsphase 3 gem. HOAS müssen zwingend bis zum
   31.12.2022 abnahmefähig abgeschlossen sein.
   Die Gesamtkosten für die Realisierung ab 2023 dürfen einen Betrag von
   1,7 Mio. Euro (brutto) nicht überschreiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2022
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung mit den zu vergebenden Planungsleistungen erfolgt in
   mehreren Stufen:
   Der Auftraggeber beauftragt mit Zuschlag im vorliegenden
   Vergabeverfahren zunächst nur die Planungsleistungen bis zum Abschluss
   der Leistungsphase 3 nach HOAS.
   Über die Weiterbeauftragung mit den zur Umsetzung des Vorhabens
   erforderlichen Planungsleistungen der Leistungsphasen 4 ff. nach HOAS
   wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung der zur Verfügung
   stehenden Finanzmittel nach freiem Ermessen entscheiden. Ein
   Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Übertragung weiterer
   Leistungsstufen über die Leistungsphase 3 HOAS hinaus besteht nicht.
   Eine optionale Weiterbeauftragung ab der Leistungsphase 4 kann erst mit
   der am 01.01.2023 beginnenden Förderperiode erfolgen.
   Details zur stufenweisen Beauftragung sind dem Vertrag (Teil C) zu
   entnehmen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des
   Landes Niedersachsen Programmgebiet Übergangsregion (ÜR); Förderperiode
   2014-2020 Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Aufwertung
   des niedersächsischen Natur- und Kulturerbes sowie für die Sicherung
   der biologischen Vielfalt.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angabe zur Laufzeit des Vertrags in Ziffer II.2.7) ist als
   Schätzung zu verstehen. Die angegebene Laufzeit basiert auf der
   aktuellen Planung des Auftraggebers bzgl. des Verlaufs des
   Vergabeverfahrens, der Realisierungszeit und den Vorgaben des
   Zuwendungsgebers. Der Vertrag beginnt grundsätzlich mit Zuschlag und
   endet mit vollständiger Erbringung der letzten dem Auftragnehmer
   übertragenen Leistung. Insoweit kann sich im konkreten Fall sowohl eine
   kürzere, als auch eine längere Laufzeit ergeben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Jahresumsatz
   Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den Jahren 2019 bis 2021
   (insgesamt und mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen).
   Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der
   Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte)
   Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder
   Steuerberaters.
   2. Haftpflichtversicherung
   Nachweis einer berufsüblichen Haftpflichtversicherung durch Vorlage
   einer Deckungsbestätigung der Versicherung.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   3. Referenzleistungen
   Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere
   Aufträge. Die Angaben zu den Referenzprojekten sind durch geeignete
   aussagekräftige Unterlagen zu untermauern. Der Auftraggeber behält sich
   vor, die An-gaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten
   Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht
   berücksichtigt.
   4. Personalstand
   Eigenerklärung zum Personalstand im Jahresdurchschnitt in den Jahren
   2019 bis 2020, gegliedert nach Büroinhaber/Geschäftsführer/in,
   Ausstellungsplaner/innen und Kaufmännische/technischen
   Mitarbeiter/innen.
   5. Angabe der Projektleitung
   Eigenerklärung zum/zur vorgesehenen Gesamtprojektleiter/in und stellv.
   Gesamtprojektleiter/in unter Angabe von Name, Beruflicher Qualifikation
   und Berufserfahrung in Jahren.
   6. Angaben zum Nachunternehmereinsatz
   Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die an Nachunternehmer
   übertragen werden sollen sowie ggf. Eigenerklärung zur Verfügung über
   die Ressourcen des Nachunternehmers und dessen Eignung (im Falle der
   Eignungsleihe gemäß § 47 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 3.: Vergleichbar in diesem Sinne sind Aufträge, bei denen
   nachfolgende Merkmale vorliegen:
   - Mind. zwei Referenzen aus dem Bereich der Ausstellungsplanung,
   -gestaltung und -realisierung im Bereich Umwelt, Naturschutz oder
   Wissenschaft im naturräumlichen Kontext Norddeutsches Tiefland.
   - Das Projektbudget muss jeweils mindestens 300.000 EUR (brutto)
   betragen haben.
   - Leistungsbeginn des Bieters bei allen Referenzprojekten frühestens
   01.01.2016.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vorlage einer Eigenerklärung zur Einhaltung von Mindestlohnstandards
   nach § 4 Abs. 1 NTVergG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/01/2022
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 07/01/2022
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Ergänzung zu Ziffer III (weitere Eignungskriterien):
   7. Gesetzliche Ausschlussgründe
   Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maßnahmen der
   Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB.
   8. Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG
   Eigenerklärung zur Einhaltung von Mindestlohnstandards nach § 4 Abs. 1
   NTVergG.
   2) Nachunternehmer, Eignungsleihe:
   Bieter haben in dem Nachunternehmerverzeichnis (Teil D, Anlage D02)
   anzugeben, ob und ggf. welche Teile der Leistung sie an Nachunternehmer
   weitergeben wollen. Auch mit dem Bieter im Sinne des Konzernrechts
   verbundene Unternehmen sind bei Einbindung in die Leistungserbringung
   als Nachunternehmer einzuordnen. Sollte ein Bieter die
   Eignungskriterien nur dadurch erfüllen können, dass er einen
   Nachunternehmer einbezieht (Eignungsleihe), so hat er zusätzlich bei
   Abgabe des Angebots seine Verfügung über die Ressourcen des
   Nachunternehmers und dessen Eignung sowie das Nichtvorliegen
   gesetzlicher Ausschlussgründe beim Nachunternehmer mittels einer
   Nachunternehmererklärung (Teil D, Anlage D03) nachzuweisen.
   3) Bietergemeinschaften:
   Für Bietergemeinschaften muss ein gemeinsames Angebot abgegeben werden.
   Der Name der Bietergemeinschaft sowie ein bevollmächtigter Vertreter
   sind anzugeben (siehe Teil D der Vergabeunterlagen). Der Auftraggeber
   weist darauf hin, dass von einer Bietergemeinschaft eine
   gesamtschuldnerische Haftung verlangt wird. Hierzu ist die
   Bietergemeinschaftserklärung (Teil D, Anlage D04) in von allen
   Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterzeichneter
   Form abzugeben. Änderungen an der Zusammensetzung einer
   Bietergemeinschaft während des laufenden Vergabeverfahrens können zum
   Ausschluss des Angebots vom Vergabeverfahren führen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLRFHQ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 413115-3306
   Fax: +49 413115-2943
   Internet-Adresse:
   [11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
   t/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem
   Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer
   leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig,
   soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK
   Hannover
   Postanschrift: Schiffgraben 49
   Ort: Hannover
   Postleitzahl: 30175
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]hillmer@hannover.ihk.de
   Telefon: +49 5113107-272
   Fax: +49 5113107-430
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/11/2021
References
   6. mailto:vergabe@kanzlei-dagefoerde.de?subject=TED
   7. http://www.nna.niedersachsen.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ
  10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
  11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
  12. mailto:hillmer@hannover.ihk.de?subject=TED
  13. https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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