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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Schneverdingen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Museumsausstellungen
Dokument Nr...: 604718-2021 (ID: 2021112609274060588)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
DE-Schneverdingen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2021/S 230/2021 604718
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachsen, vertreten durch die Alfred
Toepfer Akademie für Naturschutz
Postanschrift: Hof Möhr
Ort: Schneverdingen
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
E-Mail: [6]vergabe@kanzlei-dagefoerde.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.nna.niedersachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Alfred Toepfer Akademie - Ausstellungsplanung zur Umgestaltung
"Naturschutzinformation und -erlebnis Hof Möhr"
Referenznummer der Bekanntmachung: 207-2020A
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Land Niedersachsen beabsichtigt, den Sitz der Alfred Toepfer
Akademie für Naturschutz am Hauptsitz Hof Möhr in Schneverdingen
umfangreich aufzuwerten. Beabsichtigt ist die Sanierung des bestehenden
Gebäudebestandes einschließlich einer Neugestaltung einer Ausstellung
sowie des Außengeländes der Akademie. Gegenstand des vorliegenden
Vergabeverfahrens ist die erfolgreiche Planung der Neugestaltung der
Innen- und Außenausstellung sowie des Freigeländes Hof Möhr.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92521100 Museumsausstellungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE938 Heidekreis
Hauptort der Ausführung:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz Hof Möhr 29640 Schneverdingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Land Niedersachsen beabsichtigt, den Sitz der Alfred Toepfer
Akademie für Naturschutz am Hauptsitz Hof Möhr in Schneverdingen
umfangreich aufzuwerten. Das hier zur Ausschreibung stehende Vorhaben
umfasst die Neugestaltung einer Ausstellung sowie des Außengeländes der
Akademie.
Zielsetzung des Gesamtvorhabens ist die Aufwertung des Hofensembles
Möhr vorwiegend für Zwecke des Umwelt- und Naturschutzbildung. Es
stehen Fördermittel aus dem EFRE-Fonds und dem Landeshaushalt zur
Verfügung.
Die Maßnahmen zur Sanierung und Erweiterung der Bestandsgebäude werden
durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) betreut. Die
damit im Zusammenhang stehenden Maßnahmen sind nicht Gegenstand des
vorliegenden Vergabeverfahrens.
In Bezug auf die Ausstellung und das Freigelände sollen im
verbleibenden Förderzeitraum noch so viele Arbeitsschritte wie möglich
umgesetzt werden (bis einschließlich der Leistungsphase 3 entsprechend
Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung (HOAS)).
Die Umsetzung der Ausstellungsgestaltung (ab Leistungsphase 4
entsprechend HOAS) soll im neuen, ab dem 01.01.2023 beginnenden
Förderzeitraum über einen neuen Förderantrag finanziert werden.
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und der
Leistungsbeschreibung ist damit ausschließlich die erfolgreiche Planung
der Neugestaltung der Innen- und Außenausstellung sowie des
Freigeländes Hof Möhr. Die Leistungen der Ausstellungsplanung bis
einschließlich Leistungsphase 3 gem. HOAS müssen zwingend bis zum
31.12.2022 abnahmefähig abgeschlossen sein.
Die Gesamtkosten für die Realisierung ab 2023 dürfen einen Betrag von
1,7 Mio. Euro (brutto) nicht überschreiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung mit den zu vergebenden Planungsleistungen erfolgt in
mehreren Stufen:
Der Auftraggeber beauftragt mit Zuschlag im vorliegenden
Vergabeverfahren zunächst nur die Planungsleistungen bis zum Abschluss
der Leistungsphase 3 nach HOAS.
Über die Weiterbeauftragung mit den zur Umsetzung des Vorhabens
erforderlichen Planungsleistungen der Leistungsphasen 4 ff. nach HOAS
wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung der zur Verfügung
stehenden Finanzmittel nach freiem Ermessen entscheiden. Ein
Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Übertragung weiterer
Leistungsstufen über die Leistungsphase 3 HOAS hinaus besteht nicht.
Eine optionale Weiterbeauftragung ab der Leistungsphase 4 kann erst mit
der am 01.01.2023 beginnenden Förderperiode erfolgen.
Details zur stufenweisen Beauftragung sind dem Vertrag (Teil C) zu
entnehmen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des
Landes Niedersachsen Programmgebiet Übergangsregion (ÜR); Förderperiode
2014-2020 Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Aufwertung
des niedersächsischen Natur- und Kulturerbes sowie für die Sicherung
der biologischen Vielfalt.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Angabe zur Laufzeit des Vertrags in Ziffer II.2.7) ist als
Schätzung zu verstehen. Die angegebene Laufzeit basiert auf der
aktuellen Planung des Auftraggebers bzgl. des Verlaufs des
Vergabeverfahrens, der Realisierungszeit und den Vorgaben des
Zuwendungsgebers. Der Vertrag beginnt grundsätzlich mit Zuschlag und
endet mit vollständiger Erbringung der letzten dem Auftragnehmer
übertragenen Leistung. Insoweit kann sich im konkreten Fall sowohl eine
kürzere, als auch eine längere Laufzeit ergeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Jahresumsatz
Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den Jahren 2019 bis 2021
(insgesamt und mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Leistungen).
Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der
Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte)
Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder
Steuerberaters.
2. Haftpflichtversicherung
Nachweis einer berufsüblichen Haftpflichtversicherung durch Vorlage
einer Deckungsbestätigung der Versicherung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
3. Referenzleistungen
Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere
Aufträge. Die Angaben zu den Referenzprojekten sind durch geeignete
aussagekräftige Unterlagen zu untermauern. Der Auftraggeber behält sich
vor, die An-gaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten
Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht
berücksichtigt.
4. Personalstand
Eigenerklärung zum Personalstand im Jahresdurchschnitt in den Jahren
2019 bis 2020, gegliedert nach Büroinhaber/Geschäftsführer/in,
Ausstellungsplaner/innen und Kaufmännische/technischen
Mitarbeiter/innen.
5. Angabe der Projektleitung
Eigenerklärung zum/zur vorgesehenen Gesamtprojektleiter/in und stellv.
Gesamtprojektleiter/in unter Angabe von Name, Beruflicher Qualifikation
und Berufserfahrung in Jahren.
6. Angaben zum Nachunternehmereinsatz
Eigenerklärung zu den Leistungsteilen, die an Nachunternehmer
übertragen werden sollen sowie ggf. Eigenerklärung zur Verfügung über
die Ressourcen des Nachunternehmers und dessen Eignung (im Falle der
Eignungsleihe gemäß § 47 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 3.: Vergleichbar in diesem Sinne sind Aufträge, bei denen
nachfolgende Merkmale vorliegen:
- Mind. zwei Referenzen aus dem Bereich der Ausstellungsplanung,
-gestaltung und -realisierung im Bereich Umwelt, Naturschutz oder
Wissenschaft im naturräumlichen Kontext Norddeutsches Tiefland.
- Das Projektbudget muss jeweils mindestens 300.000 EUR (brutto)
betragen haben.
- Leistungsbeginn des Bieters bei allen Referenzprojekten frühestens
01.01.2016.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vorlage einer Eigenerklärung zur Einhaltung von Mindestlohnstandards
nach § 4 Abs. 1 NTVergG.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/01/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 07/01/2022
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Ergänzung zu Ziffer III (weitere Eignungskriterien):
7. Gesetzliche Ausschlussgründe
Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maßnahmen der
Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB.
8. Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG
Eigenerklärung zur Einhaltung von Mindestlohnstandards nach § 4 Abs. 1
NTVergG.
2) Nachunternehmer, Eignungsleihe:
Bieter haben in dem Nachunternehmerverzeichnis (Teil D, Anlage D02)
anzugeben, ob und ggf. welche Teile der Leistung sie an Nachunternehmer
weitergeben wollen. Auch mit dem Bieter im Sinne des Konzernrechts
verbundene Unternehmen sind bei Einbindung in die Leistungserbringung
als Nachunternehmer einzuordnen. Sollte ein Bieter die
Eignungskriterien nur dadurch erfüllen können, dass er einen
Nachunternehmer einbezieht (Eignungsleihe), so hat er zusätzlich bei
Abgabe des Angebots seine Verfügung über die Ressourcen des
Nachunternehmers und dessen Eignung sowie das Nichtvorliegen
gesetzlicher Ausschlussgründe beim Nachunternehmer mittels einer
Nachunternehmererklärung (Teil D, Anlage D03) nachzuweisen.
3) Bietergemeinschaften:
Für Bietergemeinschaften muss ein gemeinsames Angebot abgegeben werden.
Der Name der Bietergemeinschaft sowie ein bevollmächtigter Vertreter
sind anzugeben (siehe Teil D der Vergabeunterlagen). Der Auftraggeber
weist darauf hin, dass von einer Bietergemeinschaft eine
gesamtschuldnerische Haftung verlangt wird. Hierzu ist die
Bietergemeinschaftserklärung (Teil D, Anlage D04) in von allen
Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterzeichneter
Form abzugeben. Änderungen an der Zusammensetzung einer
Bietergemeinschaft während des laufenden Vergabeverfahrens können zum
Ausschluss des Angebots vom Vergabeverfahren führen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLRFHQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse:
[11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
t/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem
Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig,
soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK
Hannover
Postanschrift: Schiffgraben 49
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land: Deutschland
E-Mail: [12]hillmer@hannover.ihk.de
Telefon: +49 5113107-272
Fax: +49 5113107-430
Internet-Adresse:
[13]https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/11/2021
References
6. mailto:vergabe@kanzlei-dagefoerde.de?subject=TED
7. http://www.nna.niedersachsen.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLRFHQ
10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
12. mailto:hillmer@hannover.ihk.de?subject=TED
13. https://www.hannover.ihk.de/ihk-themen/oeffentliche-auftraege.html
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