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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Flensburg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 604742-2021 (ID: 2021112609273260555)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Flensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2021/S 230/2021 604742
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Flensburg, Kommunale Immobilien, 650
   Baumanagement
   Postanschrift: Schützenkuhle 26
   Ort: Flensburg
   NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 24937
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Karen Huxohl
   E-Mail: [6]morisse.arne@flensburg.de
   Fax: +49 46185-1854
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.flensburg.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Flensburg - Rechtsabteilung/Vergabestelle
   Postanschrift: Rathausplatz 1
   Ort: Flensburg
   NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 24931
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Arne Moriße
   E-Mail: [9]morisse.arne@flensburg.de
   Telefon: +49 46185-1214
   Fax: +49 46185-1893
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.flensburg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Schule Adelby, Ersatzneubau Klassentrakt sowie Neubau Mensa und
   Werkraum, Architektenleistung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 389/2021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Flensburg beabsichtigt die Schule Adelby, eine Grundschule im
   Südosten Flensburgs mit ca. 310 Kindern, um 6 Klassen mittels eines
   Ersatzneubaus und einer Mensa mit Nebenräumen sowie eines Werkraumes zu
   erweitern.
   Die Schule Adelby bietet das Betreuungsangebot der "Offenen
   Ganztagsschule" an und ist eine inklusive Schule. Die Schüler werden
   jahrgangsgemischt unterrichtet, es gibt Eingangsklassen (1/2) und
   Ausgangsklassen (3/4), und es werden mit den Lerngruppen der
   Friholtschule (Förderzentrum, Schwerpunkt geistige Entwicklung)
   gemeinsame Unterrichtsprojekte durchgeführt. Somit werden konzeptionell
   3er-Klassengruppen gebildet.
   Um das pädagogische Konzept auch räumlich umsetzen zu können, wurden
   die verschiedenen Gebäudekomplexe aus den 60er Jahren in den letzten
   Jahren umstrukturiert.
   In einem nächsten Schritt soll im hinteren Bereich des Hauptgebäudes
   ein 2-geschossiger Erweiterungsneubau für Klassen entstehen. Der
   1-geschossige Bestand muss dafür abgebrochen werden, ein Umbau im
   Bestand würde nicht die optimale Lösung bieten.
   Weiter wird derzeit die Mittagsversorgung der Schüler*innen
   provisorisch außer Haus gedeckt. Da die Situation nicht
   zufriedenstellend ist und zukünftig die Friholtschüler*innen am
   Mittagstisch teilnehmen sollen, wird eine eigene Mensa als Neubau mit
   Verteilerküche und erforderlichen Nebenräumen benötigt.
   Ebenso wird ein für Grundschulen vorzusehender Werkraum neu benötigt,
   dieser konnte bisher im Bestand nicht abgebildet werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 439 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Schule Adelby Ringstraße 1 24943 Flensburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   An der Schule Adelby in Flensburg muss der Bedarf für 4 Klassenräume
   gedeckt werden und für die Bereitstellung der Mittagsversorgung fehlen
   die entsprechenden Räume. Ebenso fehlt ein Raum für den Werkunterricht.
   Maßnahme 1: Ersatzneubau Klassentrakt
   Der 2-geschossige Ersatzneubau Klassentrakt soll im hinteren Bereich
   des Hauptgebäudes angeordnet werden. Der vorhandene 1-geschossige
   Bestand muss dafür abgebrochen werden. Er beherbergt aktuell zwei
   Klassen und die Pausen-WC-Anlage. Diese Räume werden im Zuge der
   geplanten Neubauten ersetzt, zusätzlich besteht ein Bedarf für 4
   weitere Klassen.
   In dem Ersatzneubau sollen somit 6 Klassen mit den gewünschten
   3er-Gruppen (Eingangsklasse, Ausgangsklasse, eine Klasse Friholtschule)
   entstehen, je Etage eine Gruppe. Den Klassen zugeordnet gibt es 4
   Differenzierungsräume und ausreichend große Freilernzonen. Jede Etage
   bildete eine Brandschutzeinheit.
   Der Ersatzneubau im laufenden Schulbetrieb ist nur bei gleichzeitiger
   Auslagerung von Klassen in eine Containeranlage möglich. Diese Maßnahme
   ist ebenfalls Bestandteil der zu vergebenden Leistung.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
   - Leistungsphasen 3-9 Gebäudeplanung gem. HOAI Teil 3 Abschnitt1 §§
   33-37.
   Der AG beabsichtigt die Erbringung der Leistungen einzeln oder im
   Ganzen abzurufen (Stufenvertrag).
   Die Leistungsphasen 1 und 2 wurden bereits abgeschlossen und dienen als
   Grundlage für die weiteren Planungsphasen.
   Maßnahme 2: Neubau Mensa u. Nebenräume, Werkraum
   Die Mittagsversorgung der Schüler*innen ist zurzeit nicht
   zufriedenstellend untergebracht und steigende Schülerzahlen machen den
   Neubau einer Mensa mit Nebenräumen notwendig.
   Der erdgeschossige Neubau Mensa soll ebenfalls, wie der Klassentrakt,
   an das Hauptgebäude angebaut werden. Weiter ist in diesem Zusammenhang
   auch der fehlende Werkraum mit einzuplanen.
   Im Hauptgebäude sind, durch die bereits in den letzten Jahren erfolgte
   räumliche Umstrukturierung auf dem Gesamtgelände, im Erdgeschoss
   teilweise Flächen frei geworden. Diese sollen ggf. dafür genutzt
   werden, die Pausen-WC-Anlage dort neu unterzubringen. Die bestehende
   Anlage muss für den Ersatzneubau Klassentrakt weichen, sie befindet
   sich im abzubrechenden Gebäudeteil.
   Auch diese Bestandsanpassung im Hauptgebäude ist Bestandteil der
   Leistung.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
   - Leistungsphasen 2-9 Gebäudeplanung gem. HOAI Teil 3 Abschnitt1 §§
   33-37.
   Der AG beabsichtigt die Erbringung der Leistungen einzeln oder im
   Ganzen abzurufen (Stufenvertrag). Die Leistungsstufen werden gem.
   Vertragsmuster 2/1 § 6 RBBau abgerufen, mit Ausnahme der Leistungsstufe
   1 (LPH 2-4). Diese Leistungsstufe 1 wird nochmals unterteilt in 1.1
   (LPH 2) und 1.2 (LPH 3-4), entsprechend erfolgt die stufenweise
   Beauftragung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 439 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 46
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Gebäudeplanung gem. §§ 34 HOAI eingereichten 3 besten Referenzprojekte,
   welche innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2013) mit der
   Leistungsphase 8 abgeschlossen worden sind.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Architektenleistung erfolgt als Stufenvertrag. Im
   Projektfortgang ist vorgesehen, alle bisher noch nicht vorliegenden
   HOAI-Leistungen bis einschließlich der Leistungsphase 9 zu beauftragen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung
   2. Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens Deckungssummen von
   1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 0,5 Mio. EUR für sonstige
   Schäden aufweisen.
   Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 35 HOAI in den
   letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 200.000 EUR (netto) erreichen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   zwingend zu beachten und bindend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
   Ausführung der Leistung Verantwortlichen;
   B) Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung;
   C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
   vergleichbaren Projekten;
   D) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
   fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Nachweis zur Berechtigung, die Berufsbezeichung Architekt/-in
   gem. § 75 (1) VgV zu führen.
   Zu B) Abgeschlossenes Studium für den Leistungsbereich
   Architektur/Gebäudeplanung gemäß §§ 33-37 HOAI, Abschluss als staatlich
   geprüfter Techniker oder Nachweis einer den vor genannten Abschlüssen
   vergleichbaren ausländischen Qualifikation.
   Zu C) Nachweis von Erfahrungen mit vergleichbaren Leistungen bei
   öffentlichen Auftraggebern.
   Zu D) Für den Leistungsbereich Architektur/Gebäudeplanung gem. §§ 33-37
   HOAI sind 3 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw.
   Absolventen der Fachrichtung Architektur/Gebäudeplanung oder
   Bauingenieurwesen (mind. FH) oder auch Inhaber vergleichbarer
   ausländischer Abschlüsse inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im
   Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
   zu beachten und bindend.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 Abs. 1 VGV sowie Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß Landesbauordnung
   Schleswig-Holstein (LBO). Bewerber müssen berechtigt sein, die
   Berufsbezeichnung Architekt in Deutschland zu führen oder in der
   Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
   zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/12/2021
   Ortszeit: 08:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   WICHTIG:
   Achten Sie bitte immer beim Herunterladen einer neuen Ausschreibung
   auch auf den Bereich "Kommunikation"!
   Dort finden Sie bereits versendete Nachsendungen/ Änderungsmitteilungen
   zu der Ausschreibung.
   Damit Sie über zukünftige Änderungen automatisch per E-Mail informiert
   werden, ist es notwendig sich zu registrieren!
   Die Registrierung bei DTVP ist für Sie kostenlos und unverbindlich, es
   reicht das "0 EUR- Basispaket". Dieses beinhaltet bereits die wichtige
   E-Mail-Benachrichtigung an Sie über von uns eingestellte Nachsendungen/
   Änderungen zum LV.
   Alle Nachsendungen finden Sie immer im Bereich "Kommunikation".
   Jegliche Änderungen im LV werden automatisch Vertragsbestandteil, auch
   wenn Sie von einer Nachsendung keine Kenntnis erlangen.
   Vergabemindestlohn:
   Das Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH) wird angewendet. Die
   Unternehmen verpflichten sich mit Angebotsabgabe zur Zahlung des
   Vergabemindestlohns nach § 4 Abs. 1 VGSH.
   Eignung:
   Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu
   vergebende Leistung mit dem
   Angebot entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung für
   Liefer-/Dienstleistungen" oder eine Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf
   gesondertes Verlangen
   durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE
   genannten Bescheinigungen
   zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in
   deutscher Sprache abgefasst sind,
   ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
   Stattdessen kann der Nachweis auch durch Eintrag in einem amtlichen
   Verzeichnis (z.B. dem durch
   die Industrie- und Handelskammer eingerichteten PQ-Verzeichnis) oder
   durch Vorlage eines
   Zertifikates im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt
   werden.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHBRFQM
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24105
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Telefon: +49 431988-4640
   Fax: +49 431988-4702
   Internet-Adresse: [13]www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ist ein Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass der Auftraggeber die
   Bestimmungen über das Vergabeverfahren nicht einhält oder nicht
   eingehalten hat, kann er bei der unter IV.4.1) genannten Vergabekammer
   ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Ein Antrag ist nur zulässig, wenn
   der Verstoß gegen die Vergabevorschriften unverzüglich beim
   Auftraggeber gerügt wird. Im Übrigen wird auf die einschlägigen
   Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
   verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle im Innenministerium des
   Landes Schleswig-Holstein, Referat IV 66
   Postanschrift: Düsternbrooker Weg 92
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24105
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]poststelle@imlandsh.de
   Telefon: +49 431988-2785
   Fax: +49 431988-3358
   Internet-Adresse: [15]www.landesregierung.schleswig-holstein.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:morisse.arne@flensburg.de?subject=TED
   7. http://www.flensburg.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM/documents
   9. mailto:morisse.arne@flensburg.de?subject=TED
  10. http://www.flensburg.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM
  12. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  13. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
  14. mailto:poststelle@imlandsh.de?subject=TED
  15. http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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