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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Flensburg
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 604742-2021 (ID: 2021112609273260555)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
DE-Flensburg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2021/S 230/2021 604742
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Flensburg, Kommunale Immobilien, 650
Baumanagement
Postanschrift: Schützenkuhle 26
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24937
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Karen Huxohl
E-Mail: [6]morisse.arne@flensburg.de
Fax: +49 46185-1854
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.flensburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Flensburg - Rechtsabteilung/Vergabestelle
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Flensburg
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 24931
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Arne Moriße
E-Mail: [9]morisse.arne@flensburg.de
Telefon: +49 46185-1214
Fax: +49 46185-1893
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.flensburg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Schule Adelby, Ersatzneubau Klassentrakt sowie Neubau Mensa und
Werkraum, Architektenleistung
Referenznummer der Bekanntmachung: 389/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Flensburg beabsichtigt die Schule Adelby, eine Grundschule im
Südosten Flensburgs mit ca. 310 Kindern, um 6 Klassen mittels eines
Ersatzneubaus und einer Mensa mit Nebenräumen sowie eines Werkraumes zu
erweitern.
Die Schule Adelby bietet das Betreuungsangebot der "Offenen
Ganztagsschule" an und ist eine inklusive Schule. Die Schüler werden
jahrgangsgemischt unterrichtet, es gibt Eingangsklassen (1/2) und
Ausgangsklassen (3/4), und es werden mit den Lerngruppen der
Friholtschule (Förderzentrum, Schwerpunkt geistige Entwicklung)
gemeinsame Unterrichtsprojekte durchgeführt. Somit werden konzeptionell
3er-Klassengruppen gebildet.
Um das pädagogische Konzept auch räumlich umsetzen zu können, wurden
die verschiedenen Gebäudekomplexe aus den 60er Jahren in den letzten
Jahren umstrukturiert.
In einem nächsten Schritt soll im hinteren Bereich des Hauptgebäudes
ein 2-geschossiger Erweiterungsneubau für Klassen entstehen. Der
1-geschossige Bestand muss dafür abgebrochen werden, ein Umbau im
Bestand würde nicht die optimale Lösung bieten.
Weiter wird derzeit die Mittagsversorgung der Schüler*innen
provisorisch außer Haus gedeckt. Da die Situation nicht
zufriedenstellend ist und zukünftig die Friholtschüler*innen am
Mittagstisch teilnehmen sollen, wird eine eigene Mensa als Neubau mit
Verteilerküche und erforderlichen Nebenräumen benötigt.
Ebenso wird ein für Grundschulen vorzusehender Werkraum neu benötigt,
dieser konnte bisher im Bestand nicht abgebildet werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 439 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF01 Flensburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Schule Adelby Ringstraße 1 24943 Flensburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
An der Schule Adelby in Flensburg muss der Bedarf für 4 Klassenräume
gedeckt werden und für die Bereitstellung der Mittagsversorgung fehlen
die entsprechenden Räume. Ebenso fehlt ein Raum für den Werkunterricht.
Maßnahme 1: Ersatzneubau Klassentrakt
Der 2-geschossige Ersatzneubau Klassentrakt soll im hinteren Bereich
des Hauptgebäudes angeordnet werden. Der vorhandene 1-geschossige
Bestand muss dafür abgebrochen werden. Er beherbergt aktuell zwei
Klassen und die Pausen-WC-Anlage. Diese Räume werden im Zuge der
geplanten Neubauten ersetzt, zusätzlich besteht ein Bedarf für 4
weitere Klassen.
In dem Ersatzneubau sollen somit 6 Klassen mit den gewünschten
3er-Gruppen (Eingangsklasse, Ausgangsklasse, eine Klasse Friholtschule)
entstehen, je Etage eine Gruppe. Den Klassen zugeordnet gibt es 4
Differenzierungsräume und ausreichend große Freilernzonen. Jede Etage
bildete eine Brandschutzeinheit.
Der Ersatzneubau im laufenden Schulbetrieb ist nur bei gleichzeitiger
Auslagerung von Klassen in eine Containeranlage möglich. Diese Maßnahme
ist ebenfalls Bestandteil der zu vergebenden Leistung.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphasen 3-9 Gebäudeplanung gem. HOAI Teil 3 Abschnitt1 §§
33-37.
Der AG beabsichtigt die Erbringung der Leistungen einzeln oder im
Ganzen abzurufen (Stufenvertrag).
Die Leistungsphasen 1 und 2 wurden bereits abgeschlossen und dienen als
Grundlage für die weiteren Planungsphasen.
Maßnahme 2: Neubau Mensa u. Nebenräume, Werkraum
Die Mittagsversorgung der Schüler*innen ist zurzeit nicht
zufriedenstellend untergebracht und steigende Schülerzahlen machen den
Neubau einer Mensa mit Nebenräumen notwendig.
Der erdgeschossige Neubau Mensa soll ebenfalls, wie der Klassentrakt,
an das Hauptgebäude angebaut werden. Weiter ist in diesem Zusammenhang
auch der fehlende Werkraum mit einzuplanen.
Im Hauptgebäude sind, durch die bereits in den letzten Jahren erfolgte
räumliche Umstrukturierung auf dem Gesamtgelände, im Erdgeschoss
teilweise Flächen frei geworden. Diese sollen ggf. dafür genutzt
werden, die Pausen-WC-Anlage dort neu unterzubringen. Die bestehende
Anlage muss für den Ersatzneubau Klassentrakt weichen, sie befindet
sich im abzubrechenden Gebäudeteil.
Auch diese Bestandsanpassung im Hauptgebäude ist Bestandteil der
Leistung.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphasen 2-9 Gebäudeplanung gem. HOAI Teil 3 Abschnitt1 §§
33-37.
Der AG beabsichtigt die Erbringung der Leistungen einzeln oder im
Ganzen abzurufen (Stufenvertrag). Die Leistungsstufen werden gem.
Vertragsmuster 2/1 § 6 RBBau abgerufen, mit Ausnahme der Leistungsstufe
1 (LPH 2-4). Diese Leistungsstufe 1 wird nochmals unterteilt in 1.1
(LPH 2) und 1.2 (LPH 3-4), entsprechend erfolgt die stufenweise
Beauftragung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 439 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 46
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Gebäudeplanung gem. §§ 34 HOAI eingereichten 3 besten Referenzprojekte,
welche innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2013) mit der
Leistungsphase 8 abgeschlossen worden sind.
Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung der Architektenleistung erfolgt als Stufenvertrag. Im
Projektfortgang ist vorgesehen, alle bisher noch nicht vorliegenden
HOAI-Leistungen bis einschließlich der Leistungsphase 9 zu beauftragen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung
2. Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens Deckungssummen von
1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 0,5 Mio. EUR für sonstige
Schäden aufweisen.
Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 35 HOAI in den
letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
mindestens 200.000 EUR (netto) erreichen.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
zwingend zu beachten und bindend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
Ausführung der Leistung Verantwortlichen;
B) Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
Projektleitung;
C) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
vergleichbaren Projekten;
D) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Nachweis zur Berechtigung, die Berufsbezeichung Architekt/-in
gem. § 75 (1) VgV zu führen.
Zu B) Abgeschlossenes Studium für den Leistungsbereich
Architektur/Gebäudeplanung gemäß §§ 33-37 HOAI, Abschluss als staatlich
geprüfter Techniker oder Nachweis einer den vor genannten Abschlüssen
vergleichbaren ausländischen Qualifikation.
Zu C) Nachweis von Erfahrungen mit vergleichbaren Leistungen bei
öffentlichen Auftraggebern.
Zu D) Für den Leistungsbereich Architektur/Gebäudeplanung gem. §§ 33-37
HOAI sind 3 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw.
Absolventen der Fachrichtung Architektur/Gebäudeplanung oder
Bauingenieurwesen (mind. FH) oder auch Inhaber vergleichbarer
ausländischer Abschlüsse inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. im
Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
zu beachten und bindend.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 Abs. 1 VGV sowie Landesbauordnung Schleswig-Holstein (LBO).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Nachweis der Bauvorlageberechtigung gemäß Landesbauordnung
Schleswig-Holstein (LBO). Bewerber müssen berechtigt sein, die
Berufsbezeichnung Architekt in Deutschland zu führen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/12/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
WICHTIG:
Achten Sie bitte immer beim Herunterladen einer neuen Ausschreibung
auch auf den Bereich "Kommunikation"!
Dort finden Sie bereits versendete Nachsendungen/ Änderungsmitteilungen
zu der Ausschreibung.
Damit Sie über zukünftige Änderungen automatisch per E-Mail informiert
werden, ist es notwendig sich zu registrieren!
Die Registrierung bei DTVP ist für Sie kostenlos und unverbindlich, es
reicht das "0 EUR- Basispaket". Dieses beinhaltet bereits die wichtige
E-Mail-Benachrichtigung an Sie über von uns eingestellte Nachsendungen/
Änderungen zum LV.
Alle Nachsendungen finden Sie immer im Bereich "Kommunikation".
Jegliche Änderungen im LV werden automatisch Vertragsbestandteil, auch
wenn Sie von einer Nachsendung keine Kenntnis erlangen.
Vergabemindestlohn:
Das Vergabegesetz Schleswig-Holstein (VGSH) wird angewendet. Die
Unternehmen verpflichten sich mit Angebotsabgabe zur Zahlung des
Vergabemindestlohns nach § 4 Abs. 1 VGSH.
Eignung:
Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung mit dem
Angebot entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer-/Dienstleistungen" oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf
gesondertes Verlangen
durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE
genannten Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in
deutscher Sprache abgefasst sind,
ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Stattdessen kann der Nachweis auch durch Eintrag in einem amtlichen
Verzeichnis (z.B. dem durch
die Industrie- und Handelskammer eingerichteten PQ-Verzeichnis) oder
durch Vorlage eines
Zertifikates im Sinne der europäischen Zertifizierungsstandards geführt
werden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YHBRFQM
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 431988-4640
Fax: +49 431988-4702
Internet-Adresse: [13]www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ist ein Bewerber oder Bieter der Auffassung, dass der Auftraggeber die
Bestimmungen über das Vergabeverfahren nicht einhält oder nicht
eingehalten hat, kann er bei der unter IV.4.1) genannten Vergabekammer
ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Ein Antrag ist nur zulässig, wenn
der Verstoß gegen die Vergabevorschriften unverzüglich beim
Auftraggeber gerügt wird. Im Übrigen wird auf die einschlägigen
Vorschriften des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabeprüfstelle im Innenministerium des
Landes Schleswig-Holstein, Referat IV 66
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 92
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [14]poststelle@imlandsh.de
Telefon: +49 431988-2785
Fax: +49 431988-3358
Internet-Adresse: [15]www.landesregierung.schleswig-holstein.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021
References
6. mailto:morisse.arne@flensburg.de?subject=TED
7. http://www.flensburg.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM/documents
9. mailto:morisse.arne@flensburg.de?subject=TED
10. http://www.flensburg.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHBRFQM
12. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
13. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
14. mailto:poststelle@imlandsh.de?subject=TED
15. http://www.landesregierung.schleswig-holstein.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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