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Ausschreibung: Schiffe und Boote - DE-Hamburg
Schiffe und Boote
Dokument Nr...: 603155-2021 (ID: 2021112609152559151)
Veröffentlicht: 26.11.2021
*
  DE-Hamburg: Schiffe und Boote
   2021/S 230/2021 603155
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: HADAG Seetouristik und Fährdienst AG
   Postanschrift: St. Pauli Fischmarkt 28
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20359
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibung@hadag.de
   Telefon: +49 40311707-0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.hadag.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUTRF8D/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUTRF8D
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Personenbeförderung im Liniendienst (ÖPNV) im
   Hamburger Hafen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung über Bau und Lieferung von drei
   Plug-In-Hybrid-Fahrgastschiffen
   Referenznummer der Bekanntmachung: Neubauten Typ 2030 H2
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   34500000 Schiffe und Boote
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvereinbarung über Bau und Lieferung von drei
   Plug-In-Hybrid-Fahrgastschiffen (Diesel-Hybrid) vom Typ 2030 für den
   Ein-Mann-Betrieb im Hamburger Hafen und Einsatz auf der Elbe einschl.
   Nebenfahrwasser. Diese Schiffe werden auf jeden Fall beauftragt
   (Abnahmegarantie).
   Darüber hinaus sind auch drei Neubauten mit Wasserstoffbetrieb
   Gegenstand der Rahmenvereinbarung .
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Rahmenvereinbarung über Bau und Lieferung von drei
   Plug-In-Hybrid-Fahrgastschiffen (Diesel-Hybrid) vom Typ 2030 für den
   Ein-Mann-Betrieb im Hamburger Hafen und Einsatz auf der Elbe einschl.
   Nebenfahrwasser. Diese Schiffe werden auf jeden Fall beauftragt
   (Abnahmegarantie).
   Darüber hinaus sind auch drei Neubauten mit Wasserstoffbetrieb
   Gegenstand der Rahmenvereinbarung .
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sind mehr als fünf prinzipiell zur Angebotsabgabe aufzufordernde
   Unternehmen vorhanden, so erfolgt die Auswahl nach der Qualität der -
   die Mindestanforderungen erfüllenden - Referenzen. Insoweit werden die
   Referenzen anhand der nachstehenden Auflistung bepunktet und die
   erzielten Punkte addiert:
   aa) Pro Referenz über ein Binnenfahrgastschiff: 5 Punkte
   bb) Pro Referenz über ein Fahrgastschiff anderer Art für mindestens 12
   Fahrgäste: 4 Punkte
   cc) Pro Referenz über ein Binnenschiff: 3 Punkte
   dd) Pro Referenz über ein Seeschiff: 2 Punkte
   Es werden nur die fünf besten Referenzen bewertet.
   Besteht nach Auswertung der fünf besten Referenzen Punktgleichstand
   bezüglich des 5. Platzes, so entscheidet das Los darüber, wer von den
   Bewerbern mit gleicher Punktzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert werden
   soll.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber hat einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug
   nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates vorzulegen, in dem der
   Bewerber niedergelassen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug
   darf - bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - nicht älter als 6
   Monate sein.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied einen
   entsprechenden Auszug einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist als
   gewährleistet anzusehen, wenn die HADAG aufgrund der nachstehenden
   Erklärungen und Nachweise zu der Einschätzung gelangt, dass der
   Bewerber über die erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen
   Kapazitäten für seine laufenden finanziellen Verpflichtungen unter
   Einschluss derjenigen aus dem hiesigen Auftrag verfügt.
   Vorzulegende Nachweise
   Die Bewerber haben zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit die folgenden Unterlagen vorzulegen:
   (1) Aktuelle Erklärung der Hausbank, bei der das Hauptgeschäftskonto
   des Bewerbers geführt wird, über die Geschäftsbeziehung mit dem
   Bewerber. Die Bankerklärung darf - bezogen auf das Ende der
   Teil-nahmefrist - nicht älter als ein (1) Monat sein.
   (2) Kopie einer - bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - gültigen
   Versicherungspolice, wonach der Bewerber über eine
   Betriebshaftpflichtversicherung verfügt sowie eine Erklärung, dass er
   diese für die gesamte Vertragslaufzeit bis zur Fertigstellung
   aufrechterhalten wird. Alternativ kann der Bewerber auch eine
   Eigenerklärung abgeben, in der er zusichert, eine den Anforderungen
   entsprechende Be-triebshaftpflichtversicherung im Falle der
   Zuschlagserteilung rechtzeitig vor Leistungsbeginn abzuschließen.
   (3) Gewinn- und Verlustrechnung der letzten drei vor der Abgabe des
   Teilnahmeantrags abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   (4) Vorlage des Orderbuches o.ä. für das aktuelle sowie das folgende
   Geschäftsjahr, aus dem die bereits erhaltenen Aufträge des Bewerbers
   sowie deren jeweilige Liefertermine hervorgehen.
   (5) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den vergangenen drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   Im Fall einer Bewerbergemeinschaft sind folgende der vorstehenden
   Unterlagen/Erklärungen für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft
   vorzulegen:
   - Erklärung zu den Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre,
   - Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten drei Geschäftsjahre,
   - Orderbuch für das aktuelle sowie das folgende Geschäftsjahr,
   - Bankerklärung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit
   Der Bewerber muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:
   (1) Aus der einzureichenden Bankerklärung muss die HADAG schließen
   können, dass die Bank die finanzielle Lage des Bewerbers als positiv
   einschätzt und dass es im Rahmen der Geschäftsbeziehung zu keinen
   Unregelmäßigkeiten gekommen ist.
   (2) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Versicherungssumme von mindestens 1 Mio. Euro pauschal für Personen-
   und Sachschäden je Versicherungsfall und mindestens 5 Mio. Euro
   pauschal für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres oder
   Zusicherung, eine solche Versicherung im Falle der Zuschlagserteilung
   abzuschließen.
   (3) Der Bewerber hat einen Umsatz von mindestens 5 Mio. Euro p.a. in
   jedem der letzten drei vergangenen Geschäftsjahre erzielt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist als gewährleistet
   anzusehen, wenn der Bewerber über die Erfahrungen verfügt, die zur
   Durchführung des hiesigen Auftrags in angemessener Qualität
   erforderlich sind. Zudem muss er über die technischen und personellen
   Mittel verfügen, den Auftrag ordnungsgemäß abzuwickeln.
   Vorzulegende Nachweise
   Die Bewerber haben zum Beleg der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit die folgenden Unterlagen vorzulegen:
   (1) Eigenerklärung zu Kundenreferenzen über vergleichbare Leistungen
   für den Bau und die Ablieferung von Schiffen (Länge Wasserlinie bei
   Binnenschiffen mind. 25 Meter und bei Seeschiffen mind. 24 Meter) in
   den Jahren 2018, 2019, 2020 und 2021. Hierfür ist die Referenzliste
   (TEIL A.1 Anlage 1) zu verwenden.
   (2) Angabe der Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter in
   den letzten 3 Geschäftsjahren für vergleichbare Leistungen, die
   Gegenstand der Vergabe sind, gegliedert nach Berufsgruppen.
   (3) Aktuelles Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 oder ein
   gleichwertiges Zertifikat.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderungen an die technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit
   (1) Nachweis von mindestens 2 Kundenreferenzen über den Bau und die
   Ablieferung von Schiffen (Länge Wasserlinie bei Binnenschiffen mind. 25
   Meter und bei Seeschiffen mind. 24 Meter) in den Jahren 2018, 2019,
   2020 und 2021.
   (2) Erfüllung der Voraussetzung eines Qualitätsmanagementsystems nach
   DIN EN ISO 9001:2015 oder eines vergleichbaren
   Qualitätsmanagementsystems.
   Bezüglich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit haben
   Bewerbergemeinschaften nachzuweisen, dass ihre Mitglieder unter
   Berücksichtigung der vorgesehenen Arbeitsteilung insgesamt über die
   erforderlichen Voraussetzungen verfügen. Die Mitarbeiterzahlen sind für
   jedes Mitglied anzugeben.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag zu erklären, dass
   aa) keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB vorliegen,
   bb) keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 GWB
   vorliegen,
   cc) die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 S. 1 oder
   2 SchwarzArbG nicht vorliegen,
   dd) die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG
   nicht vorliegen,
   ee) die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 S. 1 oder
   2 AEntG nicht vorliegen und dass
   ff) die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 98c Abs. 1 AufenthG
   nicht vorliegen.
   b) Zudem haben die Bewerber nachzuweisen, dass sie ihren
   Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur
   Sozialversicherung nachgekommen sind.
   Hierzu legen sie
   - eine Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen sowie
   - die Unbedenklichkeitserklärungen der zwei Krankenkassen vor, bei
   denen die meisten Beschäftigen versichert sind.
   Soweit die Sozialversicherung des Staates, in dem der Bewerber seinen
   Sitz hat, so ausgestaltet ist, dass die Sozialversicherungsbeiträge
   generell nicht über den Arbeitgeber eingezogen werden und es dem
   Bewerber nicht möglich ist, die geforderten Bescheinigungen der
   Krankenkassen vorzulegen, gilt Folgendes:
   Die geforderten Bescheinigungen der Krankenkassen kann der Bewerber
   durch eine Eigenerklärung ersetzen. Darin ist zum einen zu erklären,
   dass keine Zahlung von Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung
   aussteht. Zum anderen ist auch zu erklären, wie das
   Sozialversicherungssystem des betreffenden Staates ausgestaltet ist und
   weshalb die geforderten Bescheinigungen nicht vorgelegt werden können.
   Die Bescheinigungen des Finanzamts und der Krankenkassen dürfen -
   bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - nicht älter als zwölf Monate
   sein.
   Für Bewerbergemeinschaften gilt, dass jedes Mitglied die vorstehenden
   Erklärungen und Nachweise einzeln vorlegen muss.
   Sämtliche Nachweise/Erklärungen/Referenzen sind in deutscher Sprache
   vorzulegen. Eine etwaige Übersetzung muss durch einen zertifizierten
   Übersetzer (m/w/d) erfolgen, der nachweislich fachlich geeignet ist.
   Zusätzlich ist der betreffende Nachweis im Original vorzulegen.
   Die Bewerber werden gebeten, zusätzlich zu den Eignungsnachweisen eine
   Darstellung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, aus der sich ergibt,
   ob bzw. in welcher Art und in welchem Umfang geschäftliche und
   eigentumsrechtliche Verflechtungen (Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen)
   mit anderen Unternehmen bestehen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YUTRF8D
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Große Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 40428231491
   Fax: +49 40428232020
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3
   Nr. 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
   unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung
   benannten) Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Große Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 40428231491
   Fax: +49 40428232020
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/11/2021
References
   6. mailto:ausschreibung@hadag.de?subject=TED
   7. http://www.hadag.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUTRF8D/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUTRF8D
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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