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Ausschreibung: Bau von Laborgebäuden - DE-Lübeck
Bau von Laborgebäuden
Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen
Bau von Polizeirevieren
Dokument Nr...: 602020-2021 (ID: 2021112609023357942)
Veröffentlicht: 26.11.2021
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DE-Lübeck: Bau von Laborgebäuden
2021/S 230/2021 602020
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Schleswig-Holstein endvertreten durch
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Postanschrift: Schillstraße 1-3
Ort: Lübeck
NUTS-Code: DEF03 Lübeck, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 23566
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GMSH AöR, VOB-Submissionsstelle
E-Mail: [6]bieteranfragen-vob@gmsh.de
Fax: +49 45130086-166
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.gmsh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/7/tenderId/121000802
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.e-vergabe-sh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Labor-Einrichtung (21E00173 - 21840117 PR Westerland / Grundsanierung)
Referenznummer der Bekanntmachung: 21E00173- 21840117
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214610 Bau von Laborgebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für das in ca. 1902 ursprünglich als Amtsgericht errichteten und heute
als Polizeidienststelle genutzten Hauptgebäudes im Kirchenweg 21 in
25980 Westerland/ Sylt sind Grundinstandsetzung-, Umbau- und
Erweiterungsmaßnahmen geplant. Der Altbauteil des Gebäudes steht voll
umfänglich unter Denkmalschutz. Es ist für die anstehenden Baumaßnahmen
vollständig geräumt. Zukünftig werden 3 Geschosse (UG, EG u. OG)
vorwiegend als Verwaltungsgebäude genutzt. Das Dachgeschoss wird
anteilig als RLT-Zentrale ausgewiesen, der Rest des Dachgeschosses ist
ungenutzt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 40 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45216110 Bauarbeiten an Gebäuden für öffentliche Einrichtungen
45216111 Bau von Polizeirevieren
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF07 Nordfriesland
Hauptort der Ausführung:
25980 Westerland / Sylt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Auszuführenden Leistungen im Wesentlichen:
Im OG des Gebäudes befindet sich ein Laborbereich der Spurensicherung.
Hierfür ist ein Tischabzug als sogenannter "Allgebrauchsabzug" nach DIN
EN 14175, 2019-07 mit Gefahrstoffschrank Unterbau, sogenannt F
90-Sicherheitsschrank, zur Aufbewahrung entzündbarer Gefahrstoffen
gemäß DIN EN 14470-1 und TRGS 510 sowie eine Laborspüle aus
nichtrostendem Stahl vorgesehen.
Die auszuführenden Leistungen erfolgen unter Beachtung/ Anwendung
Verordnung über Arbeitsstätten (ArbStättVO) in der derzeit geltenden
Fassung
Arbeitsstättenrichtlinien
Unfallverhütungsvorschriften
DIN 18299, Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art
DIN 18386, Gebäudeautomation
DIN EN 16798-3, Lüftung von Nichtwohngebäuden
DIN 1946 Teil 7, Raumlufttechnische Anlagen in Laboratorien
VDI 2051, Raumlufttechnik für Laboratorien
DIN EN 14175 Labor-Abzug
TRGS 526
ArbStättV
BetrSichV Stand 28.05.2021
Sicheres Arbeiten in Laboratorien Grundlagen und Handlungshilfen,
DGUV Information 213-850, 3. Auflage 05/2020
sowie den allgemein anerkannten Technischen Regeln.
Alle Arbeitsanweisungen, schriftlich oder mündlich, werden in Deutsch
gegeben, der AN trägt die Verantwortung dafür, dass alle Anweisungen
von seinem Personal verstanden und umgesetzt werden können und eine
Kommunikation in deutscher Sprache ohne nennenswerte Einschränkungen
auch jederzeit vor Ort möglich ist. Der zuständige Fachbauleiter und
die leitende Fachkraft vor Ort sind vor Aufnahme der Arbeiten
namentlich der Bauleitung zu benennen.
Zur Angebotsabgabe sind Angaben zu mindestens drei Referenzobjekten aus
dem Bereich vergleichbarer Leistungen nach Art und Umfang aus den
vergangenen fünf Jahren vor zu legen. Neben einer kurzen Beschreibung
der ausgeführten Arbeiten sind der Zeitraum der Umsetzung, die
Auftrags- und Abrechnungssumme sowie für Rückfragen der/die
Auftraggeber und dessen/deren Ansprechpartner mit Anschrift und
Kontaktdaten gemäß den Vorgaben des Formblattes 124 Eigenerklärung zur
Eignung zu benennen.
Die Referenzen sind vom Auftraggeber mit Stempel/Unterschrift zu
bestätigen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 40 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/10/2022
Ende: 15/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Präqualifizierte Unternehmen führen mit dem Angebot den Nachweis der
Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste
des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen
Unternehmen, derer sich der Bewerber zwecks Erfüllung der
Eignungsanforderungen bedient, ist auf gesondertes Verlangen
nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzungen
für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen
haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende
Leistung mit dem Angebot
- entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung
- oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE),
jeweils ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen, derer
Kapazitäten sich der Bewerber zwecks Erfüllung der
Eignungsanforderungen bedient, sind auf gesondertes Verlangen die
Eigenerklärungen auch für diese anderen Unternehmen abzugeben. Sind die
anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,
unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
die der anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch die
Vorlage der im Formblatt Eigenerklärungen zur Eignung bzw. in der EEE
genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen, zu bestätigen.
Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist erhältlich als
Bestandteil der Vergabeunterlagen zu dieser Ausschreibung unter:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/7/tenderId/121000802 oder unter
[11]https://www.e-vergabe-sh.de/fileadmin/user_upload/service/gmsh_vhb-
124.pdf
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Text wie zu III.1.1)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Voraussetzung für die Auftragserteilung ist eine mindestens drei Jahre
bestehende Geschäftstätigkeit der Bieter und der von ihnen eingesetzten
anderen Unternehmen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Text wie zu III.1.1)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Text wie zu III.1.2)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/02/2022
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/02/2022
Ortszeit: 08:30
Ort:
Anschrift Siehe Nr. I.1)
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Nur Vertreter des Auftraggebers
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen sind elektronisch über die Vergabeplattform oder schriftlich per
E-Mail an [12]bieteranfragen-vob@gmsh.de zu richten.
Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite
[13]https://www.e-vergabesh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/ unter
dem jeweiligen Vergabeverfahren
veröffentlicht. Angebote sind je nach Vorgabe in den Vergabeunterlagen
elektronisch in Textform, elektronisch mit fortgeschrittener/m
Signatur/Siegel oder elektronisch mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
über die E-Vergabeplattform [14]www.e-vergabe-sh.de einzureichen.
Hierzu ist
eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Abgabe von Angeboten
mittels E-Mail ist nicht zulässig.
Allgemeine Verfahrenshinweise für die unter III.1.1 bis III.1.3 sowie
III.2.1 bis III.2.2 genannten Bedingungen:
- Die unter III.1.1 bis III.1.3 sowie III.2.1 bis III.2.2 genannten
Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige Unterlagen sind bis zum
Ablauf der Frist für den Eingang der Angebote bei der Vergabestelle
einzureichen.
- Soweit auf Formblätter verwiesen wird, sind diese zu verwenden.
- Die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für jedes einzelne Mitglied
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den
Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll.
- Gem. § 6b EU Abs. 3 VOB/A müssen Bewerber oder Bieter u.a. dann keine
Eignungsnachweise beibringen, soweit die Zuschlag erteilende Stelle
bereits im Besitz dieser Nachweise ist. Dies kann dann der Fall sein,
wenn Bewerber oder Bieter diese Nachweise bereits in einem früheren
Vergabeverfahren eingereicht haben. Wollen sich Bewerber oder Bieter in
einem laufenden Vergabeverfahren auf diese Verfahrenserleichterung
berufen, so haben sie die Vergabenummer desjenigen Vergabeverfahrens
anzugeben, in dem sie diese Nachweise eingereicht haben. Ohne Angabe
der vorgenannten Vergabenummer kann auftraggeberseits nicht
nachvollzogen werden, ob und welche Nachweise von den Bewerbern oder
Bietern in früheren Vergabeverfahren vorgelegt wurden. Zu beachten ist,
dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bewerber oder Bieter
berufen, für das jeweilige Vergabeverfahren aktuell sein
müssen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Telefon: +49 431988-4640
Fax: +49 431988-4702
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2
Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die Unwirksamkeit
eines Vertrages nach § 135 Abs. 2
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des
Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
VOB-Submissionsstelle
Postanschrift: Schillstraße 1-3
Ort: Lübeck
Postleitzahl: 23566
Land: Deutschland
E-Mail: [15]bieteranfragen-vob@gmsh.de
Fax: +49 45130086-166
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2021
References
6. mailto:bieteranfragen-vob@gmsh.de?subject=TED
7. http://www.gmsh.de/
8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121000802
9. http://www.e-vergabe-sh.de/
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121000802
11. https://www.e-vergabe-sh.de/fileadmin/user_upload/service/gmsh_vhb-124.pdf
12. mailto:bieteranfragen-vob@gmsh.de?subject=TED
13. https://www.e-vergabesh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
14. http://www.e-vergabe-sh.de/
15. mailto:bieteranfragen-vob@gmsh.de?subject=TED
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