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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Bonn
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Computerunterstützung und -beratung
Hardwareberatung
Dokument Nr...: 601731-2021 (ID: 2021112409181157327)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Bonn: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 228/2021 601731
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
   Beschaffungsamt des BMI
   Nationale Identifikationsnummer:
   Postanschrift: Brühler Straße 3
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentralstelle für IT-Beschaffung
   E-Mail: [6]ZIB@bescha.bund.de
   Telefon: +49 22899610-3535
   Fax: +49 22899610-3537
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [7]http://www.bescha.bund.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [8]http://www.evergabe-online.info
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   Weitere Auskünfte erteilen:
   die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken:
   die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an:
   die oben genannten Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: ja
   Offizielle Bezeichnung: Informationstechnikzentrum Bund
   Nationale Identifikationsnummer:
   Land: Deutschland
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   IT-Sicherheitsberatung für das ITZBund - Los 3: Technische Beratung
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 16: Unternehmensberatung [3] und verbundene
   Tätigkeiten
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Die
   Leistungen sind an allen Dienstsitzen des Informationstechnikzentrum
   Bund (ITZBund) zu erbringen.
   NUTS-Code DE Deutschland
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Jahren: 4
   Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der
   Rahmenvereinbarung
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 42000000.00 EUR
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   IT-Sicherheitsberatung im Bereich technische Beratung
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung, 72600000 Computerunterstützung und -beratung, 72100000
   Hardwareberatung
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die unter dieser Rahmenvereinbarung zu erbringenden
   vertragsgegenständlichen Leistungen können bis zu einer Höchstmenge von
   42.000 Personentagen bezogen auf den maximalen Vereinbarungszeitraum
   von sieben Jahren (vier Jahre Vereinbarungslaufzeit zuzüglich dreimal
   ein Jahr Verlängerungsmöglichkeit) abgerufen werden.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 42000000.00 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: 3
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der
   in den Vergabeunterlagen genannten Fassung, Allgemeine
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der
   Fassung vom 05. August 2003
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen
   bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur
   gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die Anlage "Eigenerklaerung-Ausschlussgruende"
   ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der
   Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine
   Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur
   ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen
   besitzt.Beschreiben Sie Ihr Unternehmen / die Bewerbergemeinschaft /
   den Generalunternehmer sowie etwaige Nachunternehmen unter
   Berücksichtigung des ausgeschriebenen Leistungsgegenstandes und der
   beabsichtigten Bewerbung (max. 3 Seiten DIN A4).Stellen Sie - bei
   mehreren beteiligten Unternehmen - in jedem Fall dar, welche
   Leistungsbereiche durch welches Unternehmen abgedeckt
   werden.Dargestellt werden müssen auch alle Beteiligungsverhältnisse /
   Verbindungen bei Bewerbergemeinschaften bzw. zu Nachunternehmen. Geben
   Sie die Anzahl und Orte der Niederlassungen aller beteiligten
   Unternehmen in Deutschland bzw. außerhalb Deutschlands an.Nachweis der
   Geheimschutzbetreuung durch des BMWI sowie Nachweis einer funktionalen
   IT-Sicherheitsbeauftragten-Organisation. Geben Sie an, ob Sie über
   mindestens 70 mindestens SÜ2-überprüfte bzw. zu einer entsprechenden
   Sicherheitsüberprüfung bereite Mitarbeiter/innen verfügen.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Bitte geben Sie getrennt die Höhe der
   Jahresumsätze mit IT-Beratungsdienstleistungen und
   IT-Sicherheitsberatungsleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren
   an.
   Bitte geben Sie zusätzlich den Durchschnitt der summierten
   Jahresumsätze mit IT-Beratungsdienstleistungen und
   IT-Sicherheitsberatungsleistungen und der nur mit
   IT-Sicherheitsberatungsleistungen erbrachten Jahresumsätze dieser drei
   Geschäftsjahre an. Der Durchschnitt der summierten Jahresumsätze muss
   mindestens 12.000.000,00  (netto) betragen, hiervon müssen im Schnitt
   mindestens 6.000.000,00  (netto) mit IT-Sicherheitsberatungsleistungen
   erbracht worden sein.
   Ist dabei die Höhe des Jahresumsatzes eines oder mehrerer Jahre
   geringer als 12.000.000,00  (netto) bzw. 6.000.000,00  (netto) pro
   Jahr, muss die Umsatzentwicklung zwingend einen stetig aufsteigenden
   Trend aufzeigen.
   Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen
   können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und
   legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahmefrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein
   Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist
   nach Ablauf der Teilnahmefrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht
   mehr möglich.
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen
   Sie bitte mindestens 6 geeignete Referenzen (max. 2 Seiten DIN A4 je
   Referenz) in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre
   Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür
   relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Nutzen Sie für die
   Referenzen bitte von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Vorlage
   "Referenzvordruck".
   Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
   - Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
   - Wert des Auftrages,
   - Zeitraum der Leistungserbringung,
   - Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz
   mit Anschrift und Kontaktdaten.
   Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten
   Referenzen:
   - Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein (maßgeblich ist
   das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der
   Teilnahmefrist).
   - Als gleichwertig nach § 27 Abs. 5 VSVgV werden Referenzen angesehen,
   die folgende Merkmale aufweisen: Bei der Bewertung gelten als
   vergleichbare Projekte Sicherheitskonzeptions-Projekte nach BSI
   Grundschutz oder Grundschutz-Umsetzung auf innerhalb des deutschen
   Rechtsraumes, in denen Konzepte, wie Strategiedokumente erarbeitet oder
   deren Umsetzung begleitet wurden.
   Es sind nur 6 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere
   Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz
   durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht
   möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des
   Bewerbers nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine
   Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen
   einzureichen.
   Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
   zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
   können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
   Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
   nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des
   BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen
   und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
   Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
   (geeigneteren) Nachweises ist nach Ablauf der Teilnahmefrist aus
   vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
   Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert
   des Auftrags auch Margen angeben können (bsp. > 100.000  oder zwischen
   100.000 und 200.000 ).
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   ZIB 13.12 - 9969/20/VV : 3
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   21.12.2021 - 11:30
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Abweichend von II. 1.8) handelt es sich um eine Vergabe in Losen, die
   lediglich aus technischen Gründen in einzelnen Verfahren durchgeführt
   wird:
   Los 1: Projektmanagement ISMS (ZIB 13.12 - 9969/20/VV : 1)
   Los 2: Erstellung von Sicherheitkonzeptionen (ZIB 13.12 - 9969/20/VV :
   2)
   Los 3: Technische Beratung (ZIB 13.12 - 9969/20/VV : 3)
   Los 4: Notfallmanagement (ZIB 13.12 - 9969/20/VV : 4)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19.11.2021
References
   6. mailto:ZIB@bescha.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bescha.bund.de/
   8. http://www.evergabe-online.info/
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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