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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Stuttgart
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Dokument Nr...: 601625-2021 (ID: 2021112409174457237)
Veröffentlicht: 24.11.2021
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  DE-Stuttgart: Projektmanagement im Bauwesen
   2021/S 228/2021 601625
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
   Postanschrift: Hauptstr. 163
   Ort: Stuttgart
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Postleitzahl: 70563
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]marven.auch@bodensee-wasserversorgung.de
   Telefon: +49 7119732333
   Fax: +49 7119732035
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EE8048C3-6
   D4E-4DBA-9572-AD3E069058C9
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EE8048C3-6
   D4E-4DBA-9572-AD3E069058C9
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Wasser
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung Projektsteuerung Handlungsbereich A
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZE:0001/0001/1113/02
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Rahmenvereinbarungen für den
   Handlungsbereich A. Die BWV beabsichtigt, für die Leistungen des
   Handlungsbereichs A i.S.d. AHO-Schriftenreihe Nr. 9, Projektmanagement
   in der Bau- und Immobilienwirtschaft  Standards für Leistungen und
   Vergütung, 5. Aufl. Stand März 2020, Rahmenvereinbarungen mit drei
   Auftragnehmern mit einer festen Vertragslaufzeit von 2 Jahren und zwei
   einseitigen Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils 1 Jahr zu
   schließen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Entwicklung und Steuerung von Projekten benötigt die BWV
   Unterstützung im Projektmanagement (Projektsteuerung und
   Projektleitung) von Projekten und Programmen aus den fünf
   Handlungsbereichen des AHO Hefts Nr. 9, Bauprojektmanagement in der
   Bau- und Immobilienwirtschaft, 5. Aufl., Stand März 2020. Die BWV
   beabsichtigt daher, hierüber Rahmenvereinbarungen mit drei
   Auftragnehmern ohne Mindestabnahmemenge abzuschließen mit einer festen
   Vertragslaufzeit von 2 Jahren und zwei einseitigen
   Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils 1 Jahr zu schließen.
   Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind nur Leistungen des
   Handlungsbereichs A (alle Grundleistungen und alle besonderen
   Leistungen sowie hiermit zusammenhängende Leistungen mit Ausnahme von
   Rechtsberatungsleistungen im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes).
   Für die Handlungsbereiche B bis E werden gesonderte europaweite
   Vergabeverfahren durchgeführt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 700 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2 einseitige Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils 1 Jahr.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Zum Verhandlungsverfahren zugelassen werden max. 6
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften. Gibt es nur 6 oder weniger ohne
   Ausschlussgründe und mit einem formal ordnungsgemäßen und den
   Mindestbedingungen (siehe unter III.1) entsprechenden Teilnahmeantrag
   (die Nachforderung steht nach Maßgabe von § 51 SektVO im Ermessen der
   Vergabestelle), werden nur diese zugelassen. Sollten die
   Voraussetzungen bei mehr als 6 vorliegen, werden die 6 zugelassen, die
   bei folgenden Kriterien die höchste Punktzahl erzielen:
   a) Referenzprojekte mit Leistungsschwerpunkten in Stufe 1 des
   Handlungsbereichs A (LS 1-3) Es werden nur Referenzprojekte gewertet,
   bei denen mindestens für eine Projektstufe alle Grundleistungen des
   Handlungsbereich A i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe,
   Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft innerhalb des
   Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge erbracht hat und es sich bei dem Referenzprojekt um
   ein Infrastrukturprojekt, technisches Ingenieurbauwerk oder ein
   Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für Anwendung
   des Softwareprogramms RIB iTWO site Projektlaufzeit (gestaffelt nach
   Dauer), Realisierung im laufenden Betrieb, Erbringung von Besonderen
   Leistungen, Anzahl der vollständig erbrachten Projektstufen. Es werden
   max. 2 Referenzen gewertet, für die jeweils max. 13 Punkte vergeben
   werden, so dass insgesamt max. 26 Punkte erzielt werden können.
   b) Referenzprojekte mit Leistungsschwerpunkten in Stufe 1 des
   Handlungsbereichs A (LS 1-3) Es werden nur Referenzprojekte gewertet,
   bei denen der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft mindestens in der
   Projektstufe 1 mindestens eine einzelne Grundleistung des
   Handlungsbereichs A i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe,
   Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft innerhalb des
   Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge erbracht hat und es sich bei dem Referenzprojekt um
   ein Infrastrukturprojekt, technisches Ingenieurbauwerk oder ein
   Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für Erbringung
   die Erbringung folgender Leistungen des Handlungsbereichs A: Mitwirken
   bei der Klärung der projektspezifischen Rahmenbedingung, Mitwirken bei
   der Festlegung der Projektziele, Vorschlagen und Abstimmen der
   Schnittstellen und der Prozesse der Planung (Planung der Planung). Es
   werden max. 2 Referenzen gewertet, für die jeweils max. 5 Punkte
   vergeben werden, so dass insgesamt max. 10 Punkte erzielt werden
   können.
   Fortsetzung unter VI.3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   2 einseitige Verlängerungsoptionen der BWV um jeweils ein Jahr.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeder
   Nachunternehmer im Falle der
   Eignungsleihe (§ 47 SektVO) müssen mit dem Teilnahmeantrag folgende
   Eigenerklärungen abgeben:
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.v. § 123 Abs. 1 bis 3
   GWB vorliegen.
    Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung
   von Steuern und Abgaben sowie
   der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit es der Pflicht
   zur Beitragszahlung unterfällt,
   ordnungsgemäß erfüllt hat (§ 123 Abs. 4 GWB).
    Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (§ 124 Abs. 1 Nr. 2
   GWB).
    Eigenerklärung, dass bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht
   gegen geltende umwelt-, sozial- oder
   arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen wurde (§ 124 Abs. 1 Nr. 1
   GWB).
    Eigenerklärung, dass im Rahmen der beruflichen Tätigkeit keine
   schwere Verfehlung begangen wurde, durch
   die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird (§ 124 Abs.
   1 Nr. 3 GWB).
    Eigenerklärung, dass mit anderen Unternehmen keine Vereinbarungen
   getroffen oder Verhaltensweisen
   aufeinander abgestimmt wurden, die eine Verhinderung, eine
   Einschränkung oder Verfälschung des
   Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB).
    Eigenerklärung, dass für das Unternehmen kein Ausschlussgrund i. S.
   v. § 21 Abs. 1 des
   Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes
   (AufenthG), § 19 Abs. 1 des
   Mindestlohngesetzes (MiLoG) oder § 21 des
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG) vorliegt.
    Angabe des Berufs-/Handelsregisters und der Registernummer.
    Nur bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung mit
   Erklärung der gesamtschuldnerischen
   Haftung und Angabe eines bevollmächtigten Vertreters.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und jeder
   Nachunternehmer im Falle einer Eignungsleihe müssen mit dem
   Teilnahmeantrag die nachfolgend genannten Eigenerklärungen abgeben:
    Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
   mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Mio.  für Personenschäden und
   mindestens 3 Mio.  für Sach- und
   Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr.
   Oder
   Eigenerklärung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5
   Mio.  für Personenschäden und mindestens 3 Mio.
    für Sach- und Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr
   abgeschlossen wird und der Abschluss vor Zuschlagserteilung
   nachgewiesen wird.
    Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz (netto) im Bereich der zu
   vergebenden Leistungen in den Jahren 2018 bis 2020. Bei
   Bietergemeinschaften und im Falle einer Eignungsleihe werden die
   Umsätze pro Jahr addiert.
    Eigenerklärung einer durchschnittlichen jährlichen operativen
   Beschäftigungszahl (ohne Sekretariate, Verwaltung, Geschäftsführung)
   von Mitarbeitern (vollzeitäquivalent) in den Jahren 2019 bis 2021.
   Bei Bietergemeinschaften und im Falle einer Eignungsleihe werden die
   Mitarbeiter pro Jahr addiert.
    Jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss
   entweder eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von
   mind. 5 Mio.  für Personenschäden und mind. 3 Mio.  für Sach- und
   Vermögensschäden, jeweils zweifach maximiert pro Jahr, haben oder
   erklären, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im
   Falle der Zuschlagserteilung vor der Zuschlagserteilung abgeschlossen
   und nachgewiesen wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Jeder Bewerber / jede Bewerbergemeinschaft muss mit dem Teilnahmeantrag
   Eigenerklärungen sowie Referenzen abgeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es müssen folgende Mindestbedingungen erfüllt werden:
   Eigenerklärung, dass für mindestens ein Bau-, Infrastruktur-,
   technisches Ingenieurbauwerk oder ein Anlagenbauprojekt, im Zeitraum
   01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge die Grundleistungen der Projektstufe 1 des
   Handlungsbereichs A i.S.d. Nr. 9 der AHO-Schriftenreihe,
   Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft erbracht wurden.
   Dabei reicht es aus, wenn ein wesentlicher Teil der Grundleistungen des
   Handlungsbereichs A der Projektstufe 1 in dem angegebenen Zeitraum
   erbracht wurde.
   Hierzu sind die in der Anlage B Eigenerklärung zur Eignung
   nachfolgenden Angaben anzugeben:
   - Projektname
   - Projektbeschreibung
   - Bauherr mit Angabe Ansprechpartner für Rückfragen (Name,
   Telefonnummer)
   - Zeitraum der Leistungserbringung der beauftragten und erbrachten
   Leistungen
   - Beschreibung des Umfangs
   - Erbrachte Leistungen nach Leistungsbild AHO
   Wenn ein Bewerber/Bewerbergemeinschaft mehr Referenzen angeben möchte,
   als im Teilnahmeantrag (Anlage A) eingetragen werden können, sind die
   Angaben in einer gesonderten pdf-Datei zu machen, die als Anlage zum
   Teilnahmeantrag auf der Vergabeplattform einzureichen ist.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für jeden Bewerber, jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und für
   jeden Nachunternehmer muss
   die Verpflichtungserklärung Mindestentgeltnach dem Landestariftreue-
   und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg entweder mit dem
   Teilnahmeantrag oder spätestens mit dem Erstangebot abgegeben werden.
   Die
   Verpflichtungserklärung Mindestentgelt wird mit den Vergabeunterlagen
   zur Verfügung gestellt.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen gesamtschuldnerisch haften und
   einen bevollmächtigten Vertreter
   benennen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fortsetzung von II.2.9.
   c) Referenzprojekte mit Leistungsschwerpunkten in Stufe 1-3 des
   Handlungsbereichs A (LS 4-5) Es werden nur Referenzprojekte gewertet,
   bei denen der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft mindestens eine
   einzelne Grundleistung des Handlungsbereichs A i.S.d. Nr. 9 der
   AHO-Schriftenreihe, Projektmanagement in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft in den Projektstufen 1, 2 oder 3 innerhalb des
   Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge erbracht hat und - es sich bei dem Referenzprojekt um
   ein Infrastrukturprojekt, techni- sches Ingenieurbauwerk oder ein
   Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für die
   Erbringung folgender Leistungen der Projektstufen 1, 2 oder 3 des
   Handlungsbereichs A: Mitwirken und Begleiten bei der Herbeiführung
   behördlicher Genehmigungen in Stufen 1  3, Mitwirken beim
   Einwendungsmanagement im Rahmen der Herbeiführung behördlicher
   Genehmigungen in Stufen 1  3, Art des Genehmigungsverfahrens
   (Immissionsschutzrechtliche Genehmigung BImSchG, Bewilligung oder
   gehobene Erlaubnis nach § 8 WHG, Zielabweichungsverfahren §§ 6 Abs. 2
   ROG, 24 LplG, Genehmigung einer Abwasseranlage, § 60 Abs. 3 Satz 1 Nr.
   1 WHG, Änderung einer naturschutzrechtlichen Verordnung,
   Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren (UVP-Pflicht),
   Planfeststellung, Plangenehmigung, Waldumwandlungsgenehmigung, § 9 Abs.
   1 LWaldG, Raumordnungsverfahren, Bebauungsplanverfahren oder
   Flächennutzungsplanverfahren; es sind jeweils auch vergleichbare
   Verfahren anderer Staaten gemeint). Es werden max. 2 Referenzen
   gewertet, für die jeweils max. 18 Punkte vergeben werden, so dass
   insgesamt max. 36 Punkte erzielt werden können.
   d) Leistungsschwerpunkt Risikomanagement in Stufe 1-5 des
   Handlungsbereichs A (LS 6) Es werden nur Referenzprojekte gewertet, bei
   denen der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft mindestens in der
   Projektstufe 1 mindestens die Leistung Mitwirken beim
   Risikomanagement des Handlungsbereichs A i.S.d. Nr. 9 der
   AHO-Schriftenreihe, Projektmanagement in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft für mindestens eine Projektstufe innerhalb des
   Zeitraums vom 01.01.2011 bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
   Teilnahmeanträge erbracht hat und es sich bei dem Referenzprojekt um
   ein Infrastrukturprojekt, technisches Ingenieurbauwerk oder ein
   Anlagenbauprojekt handelt. Punkte können erzielt werden für die
   Erbringung folgender Leistungen im Handlungsbereich A: Anzahl der
   erbrachten Projektstufen bei der Leistung Mitwirken beim
   Risikomanagement, anrechenbare Baukosten (netto) des Bauwerks/der
   technischen Anlage, gestaffelt nach Höhe). Es werden max. 2 Referenzen
   gewertet, für die jeweils max. 10 Punkte vergeben werden, so dass
   insgesamt max. 20 Punkte erzielt werden können. Danach können insgesamt
   92 Punkte erzielt werden.
   Die für die Abgabe eines Teilnahmeantrags und die Abgabe eines Angebots
   erforderlichen Vergabeunterlagen können mit und ohne Registrierung
   unter dem unter I.3 angegebenen Link kostenlos angesehen und
   heruntergeladen werden.
   Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in
   Textform über die unter I.3 angegebene
   Vergabeplattform einzureichen. Es ist unzulässig, Teilnahmeanträge oder
   Angebote stattdessen unmittelbar an die unter I.1 angegebene
   Kontaktstelle zu senden. Rückfragen müssen ebenfalls über die unter
   I.3) angegebene Vergabeplattform gestellt werden. Die  anonymisierten
    Rückfragen und Antworten und
   etwaige Änderungen und Ergänzungen der Vergabeunterlagen werden nur auf
   der Vergabeplattform zur
   Verfügung gestellt. Alle Interessenten müssen sich daher regelmäßig
   selbst auf der Vergabeplattform informieren, ob Rückfragen und
   Antworten, Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung eingestellt
   wurden, die dann
   bei der Erstellung der Teilnahmeanträge und Angebote zu beachten sind.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Fax: +49 7219268730
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein
   Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer
   gestellt werden, solange der Auftraggeber noch keinen wirksamen
   Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden,
   nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte
   Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben
   informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der
   Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
   vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist
   unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen
   Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt hat oder der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften,
   die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag
   unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
   (§ 160 Abs. 3 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:marven.auch@bodensee-wasserversorgung.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EE8048C3-6D4E-4DBA-9572-AD3E069058C9
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/EE8048C3-6D4E-4DBA-9572-AD3E069058C9
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
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