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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Leipzig
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 601607-2021 (ID: 2021112409173957221)
Veröffentlicht: 24.11.2021
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  DE-Leipzig: Projektmanagement im Bauwesen
   2021/S 228/2021 601607
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH Bereich
   Einkauf und Logistik
   Postanschrift: Teslastraße 2
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED5 Leipzig
   Postleitzahl: 04347
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf und Logistik
   E-Mail: [6]Vergabe.Verkehrsbetriebe@l.de
   Telefon: +49 341492-1284
   Fax: +49 34149237-1284
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17bbfd69bb5-46dc0289
   2dfda175
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.evergabe.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BAII.2b - Modul 2, 4, 5 - Projektsteuerungs- und
   Projektmanagementleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: LVB-2022-001-AR
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerungs- und Projektmanagementleistungen
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED5 Leipzig
   Hauptort der Ausführung:
   Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH, Technisches Zentrum Heiterblick,
   Teslastraße 2, 04347 Leipzig
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Projektsteuerungs- und Projektleitungsleistungen LP 3-5 AHO unter
   Berücksichtigung der nutzerspezifischen Anforderungen für das Modul 2,
   Neu- und Umbauleistungen der Betriebswerkstatt Heiterblick am Standort
   TZ Heiterblick.
   Die Beauftragung für die Module 4 bis 8 erfolgt optional.
   Perspektivisches Projektziel ist der Ausbau des Standorts Heiterblick
   für die Wartung und Abstellung von Straßenbahnen sowie die örtliche
   Konzentration der Werkstattprozesse an Schienenfahrzeugen. Die
   Beauftragung des Auftragnehmers soll dazu beitragen, die
   Voraussetzungen für die Einhaltung der Baukosten zu ermöglichen (Basis:
   Kostenberechnung BA II.2b-einschl. Risikozuschlag Stand: 06/2021 - KG
   100-700, Module 2 -58,0 Mio. netto.)
   Der Auftraggeber erwartet durch die Beauftragung des Auftragnehmers
   eine Schnittstellenkoordinierung der Planungs- und
   Ausführungsbeteiligten zum Nutzer unter Beachtung der besonderen
   Nutzerbedarfsanforderungen, die Terminsteuerung der Ausführung/
   Fortschreibung der Generalablauf-planung, die Organisation und
   Koordination der Ausführungsleistungen bei Sicherstellung des
   Fertigstellungs-/ Inbetriebnahmetermins der Baumaßnahme spätestens im
   März 2026 (Modul 2). Die Projektstufen 1+2 AHO wurden durch den AG
   erbracht, erforderliche Dokumente für die PST 1+2 werden den Bietern im
   Rahmen der Angebotsphase zur Verfügung gestellt. Das Projektbudget (KG
   200-700) beträgt ca. 58,00 Mio. EUR netto.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Projektsteuerung für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E
   in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9; als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen)
    Projektleitung für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E
   in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 9; als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen).
   Besondere Leistungen , unter anderen die Abwicklung des Vorhabens
   mittels BIM-Methodik
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 23/05/2022
   Ende: 30/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   siehe II.2.11) Option AHO-Leistungsphasen 2-5 Projektsteuerung Module
   4-8
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es ist beabsichtigt, 5 Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe
   aufzufordern. Die Vergabestelle behält sich nach Maßgabe der
   nachstehenden Bestimmungen vor, auch weniger als 5
   Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufzufordern.
   Die Auswahl erfolgt unter d. formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand
   einer Wertungsmatrix, wobei d. Kriterien wie folgt bewertet werden: pro
   Auswahlkriterium können 0 bzw.1 bis 3 Pkt. (siehe Bewertungsmatrix)
   vergeben werden, d. Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die
   Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl.
   Der Auftraggeber wird an Hand nachfolgender Kriterien die Zahl der
   Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, festlegen:
   a) Nachweis von Referenzen über die Ausführung von Leistungen nach AHO
   in den letzten höchstens10 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind
   - Wichtung 50 %
   b) Angabe der technischen Ausrüstung bzw. der Verfahren und Instrumente
   des Unternehmens
   - Wichtung 20 %
   c) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   in dem für die Leistungserbringung relevanten Unternehmensbereich
   beschäftigt sind, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören
   oder nicht
   - Wichtung 30 %
   Die Auswahl im Rahmen der geplanten Höchstzahl der Bewerber liegt im
   objektiven Ermessensspielraum des Auftraggebers, d. h. es können auch
   weniger Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
   Sollte eine Auswahl auf Grund einer gleichen Punktzahl nicht möglich
   sein, wird nach folgenden Kriterien in der genannten Rangfolge
   entschieden:
   1. höhere Punktzahl der Referenz /-en
   2. höhere Punktzahl bei technischer Ausstattung
   3. höherer Umsatz
   Detaillierte Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   AHO-Leistungsphasen 2-5 Projektsteuerung Module 4-8 gemäß
   Nutzerbedarfsprogramm
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise mit optionalem Abruf der jeweils
   späteren Stufen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   a) Die mit dem Teilnahmewettbewerb bereitgestellten Vergabeunterlagen
   dienen vorerst der Information aller Bewerber (Entwurf). Die finalen
   bzw. vollständigen Unterlagen werden mit Angebotsaufforderung den
   Bietern übergeben.
   b) Der Auftraggeber behält sich vor den Auftrag auf der Grundlage der
   Erstangebote zu vergeben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Abgabe einer
   Bewerbergemeinschaftserklärung
   b) Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder
   Wohnsitzes (als Berufsregister gilt das Handelsregister, die
   Handwerksrolle oder das Mitgliedsverzeichnis der IHK), soweit
   einschlägig;
   c) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB
   §§ 123, 124 bestehen bzw. gemäß GWB § 125 (1) entsprechende Nachweise
   vorliegen;
   d) Berufliche Befähigung des Bewerbers
   Der/die Projektleiter/ -in und/ oder Stellvertreter/-in muss über die
   Qualifikation "Ingenieur" oder "Techniker" der Fachrichtungen
   Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen verfügen. Der
   Nachweis kann beispielsweise durch eine Diplomurkunde, einer anderen
   Urkunde des Studienabschlusses, oder sonstige einschlägige Nachweise.
   e) Erklärung KMU
   Erklärung zu Größenklasse des Unternehmens (entsprechend der Empfehlung
   2003/361/EG der EU-Kommission)
   f) Eigenerklärung des Bewerbers über verbundene Unternehmen i. S. d. §
   15 AktG
   g) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu
   Unterauftragnehmern
   h) wenn einschlägig: Eigenerklärung des Bewerbers zu anderen
   Unternehmen (Eignungsleihe)
   i) Unterzeichnete Verpflichtungserklärung Vertraulichkeit
   j) Nachweis einer aktuell gültigen, marktüblichen
   Berufshaftpflichtversicherung (oder vergleichbare Versicherung) mit
   einer Deckungshöhe von mindestens zusammen 3.000.000,00 EUR für
   Personen und Sachschäden sowie mindestens 1.500.000 EUR für sonstige
   Schäden je Versicherungsjahr 2-fach maximiert
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Erklärung zum allgemeinen Jahresumsatz der letzten 3 Jahre
   b) Erklärung zum spezifischen Jahresumsatz in dem vom Auftrag
   abgedeckten Geschäftsbereich der letzten 3 Jahre
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu b)
   - Mindestjahresumsatz 300.000 EUR, netto in dem Tätigkeitsbereich des
   Auftrags der letzten 3 Jahre
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Angabe der durchschnittlich jährliche Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens der letzte 3 Jahre unterteilt nach
   - Führungskräfte
   - Ingenieure
   - Sonstige
   b) Beschreibung Technische Ausrüstung bzw. Verfahren und Instrumente
   des Unternehmens unterteilt nach
   - Anzahl Arbeitsplätze
   - Instrument/ Software PM
   - Instrument/ Software Kostensteuerung
   - Instrument/ Software Terminplanung
   - Instrument/ Software BIM
   c) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung oder alternativ
   ein Beleg eines anerkannten, zertifizierten Qualitätssicherungssystems
   (QMS) z. Bsp. DIN ISO 9001 bzw. dokumentierten, nicht zertifizierten
   Systems
   d) Angaben zum Projektteam
   Darstellung des vorgesehenen Personals sowie deren Zuständigkeiten an
   Hand eines Organigramms
   e) Nachweis von zwei Referenzen über die Ausführung von Leistungen nach
   AHO für Infrastruktur-Projekte (Hochbau/ Betriebshof/ Werkstatt) des
   ÖPNV/ SPNV in den letzten höchstens 10 Jahren mit folgenden Angaben:
   - Bezeichnung des Auftrags
   - Name und Adresse des Auftraggebers, einschließlich Kontaktperson
   - Anzahl der beheimateten Fahrzeuge, unterteilt nach Straßenbahnen und
   Bussen - Ausführungszeitraum
   - Auftragswert in EUR, netto
   - Ausführung unter laufenden Betrieb
   - ausgeführte Phasen lt. AHO und BIM-Leistungsbilder
   - Beschreibung Funktionserfüllung und Nutzungsanforderungen
   (qualitativ, verbal)
   f) Nachweis einer Referenz der Projektleitung über die Ausführung von
   Leistungen nach AHO für ein ÖPNV/ SPNV- Projekt in den letzten
   höchstens 10 Jahren mit folgenden Angaben:
   - Angaben zu der Person (Name, Studienabschluss, Berufserfahrung Gesamt
   und als PL)
   - Bezeichnung des Auftrags
   - Name und Adresse des Auftraggebers, einschließlich Kontaktperson
   - Ausführungszeitraum
   - Auftragswert in EUR, netto - Beachtung von Fördermittelrichtlinien
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu f)
   - Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern
   - mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung als
   verantwortliche/r Projektleiter/in
   - Nachweis der Erfahrung mit Fördermittelrichtlinien
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Der Auftraggeber stellt für die Erklärungen gem. Punkt III.1.1) bis
   III.1.3) entsprechende Formblätter zur Verfügung, welche zu verwenden
   sind.
   a) Teilnahmeanträge müssen enthalten:
   - ausgefülltes Formblatt "Teilnahmeantrag"
   - Präsentation/ Firmenvorstellung
   - Auszug Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle
   - insoweit zutreffend: Angaben zur Selbstreinigung nach GWB § 125 GWB
   - Nachweise Berufliche Befähigung des Bewerbers (Qualifikation
   "Ingenieur" oder "Techniker" der Fachrichtungen Architektur oder Bau-
   bzw. Wirtschaftsingenieurwesen für Projektleiter/-in und/oder
   Stellvertreter/-in)
   - insoweit zutreffend: weiterführende Informationen zu wirtschaftlichen
   Verbindungen
   - ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung
   - Nachweis Berufshaftpflicht oder Erklärung des Versicherers
   - insoweit zutreffend: ergänzende Angaben zur technischen Ausrüstung
   bzw. der Verfahren und Instrumente des Unternehmens
   - Angaben/ Erläuterungen/ Nachweise der Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung
   - Angaben zum Projektteam/ Organigramm
   - insoweit zutreffend: weiterführende Referenzangaben
   (Unternehmensreferenzen)
   - insoweit zutreffend: weiterführende Referenzangaben (Projektleitung)
   b) Einheitlich von Bewerbergemeinschaften sind vorzulegen:
   - ausgefülltes Formblatt "Teilnahmeantrag"
   - Nachweise Berufliche Befähigung des Bewerbers (Qualifikation
   "Ingenieur" oder "Techniker" der Fachrichtungen Architektur oder Bau-
   bzw. Wirtschaftsingenieurwesen für Projektleiter/-in und/oder
   Stellvertreter/-in)
   - Angaben zum Projektteam/ Organigramm
   - insoweit zutreffend: weiterführende Referenzangaben
   (Unternehmensreferenzen)
   - insoweit zutreffend: weiterführende Referenzangaben (Projektleitung)
   c) Insoweit zutreffend sind für jedes Mitglied dem Teilnahmeantrag
   beizufügen:
   - Präsentation/ Firmenvorstellung
   - Auszug Berufs- oder Handelsregister oder Handwerksrolle
   - insoweit zutreffend: Angaben zur Selbstreinigung nach GWB § 125 GWB
   - insoweit zutreffend: weiterführende Informationen zu wirtschaftlichen
   Verbindungen
   - ausgefüllte Vertraulichkeitsvereinbarung
   - Nachweis Berufshaftpflicht oder Erklärung des Versicherers
   - insoweit zutreffend: ergänzende Angaben zur technischen Ausrüstung
   bzw. der Verfahren und Instrumente des Unternehmens
   - Angaben/ Erläuterungen/ Nachweise der Maßnahmen zur
   Qualitätssicherung
   d) Insoweit zutreffend und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle:
   - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer
   - Verpflichtungserklärung/ Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung
   andere Unternehmen (Eignungsleihe)
   Näheres siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   siehe III.1.1) - Pkt. d)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei
   der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   Telefon: +49 3419773800
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis oder soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder
   den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw.
   Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
   Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
   von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
   schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Für die
   Feststellung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB, gelten die in §
   135 Abs. 2 genannten Fristen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:Vergabe.Verkehrsbetriebe@l.de?subject=TED
   7. https://www.l.de/gruppe/einkauf-logistik
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17bbfd69bb5-46dc02892dfda175
   9. http://www.evergabe.de/
  10. mailto:wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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