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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 601624-2021 (ID: 2021112409173557208)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2021/S 228/2021 601624
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Weck, Silvia
   E-Mail: [6]silvia.weck@deutschebahn.com
   Telefon: +49 6926545630
   Fax: +49 6926520071
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
   nk/subproject/94745cc9-f83e-4666-92e6-9043c32ba493
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FEI-M - Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
   Postanschrift: Hahnstraße 49
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60528
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Weck, Silvia
   E-Mail: [9]silvia.weck@deutschebahn.com
   Telefon: +49 6926545630
   Fax: +49 6926520071
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepl
   ink/subproject/94745cc9-f83e-4666-92e6-9043c32ba493
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterstützungs-/steuerungsleistungen ETCS
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI55253
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterstützungs-/steuerungsleistungen ETCS
   Die von der DB Netz AG geplante ETCS (European Train Control
   System)-Ausrüstung des deutschen Teilabschnitts des TSI (Technische
   Spezifikationen für die Interoperabilität) -Korridors Rhine-Alpine
   verfolgt die Interoperabilitäts-Ziele der EU für das konventionelle
   transeuropäische Eisenbahnnetz in einem Wirtschaftsraum ohne
   Binnengrenzen und unterstützt damit die gesetzlichen Vorgaben der
   Europäischen Kommission hinsichtlich des European Rail Traffic
   Management Systems (ERTMS).
   Die Durchfahrbarkeit des Korridor Rhine-Alpine mit ETCS-only Zügen wird
   im Jahr 2025 über die Strecken der linken Rheinseite erreicht werden.
   Die rechte Rheinseite, und damit der gesamte Korridor Rhine-Alpine,
   wird im Jahr 2028 mit ETCS ausgerüstet sein. Die DB Netz AG ist zur
   Einhaltung dieser Termine verpflichtet. Die Abschnitte des Korridor
   Rhine-Alpine werden dabei gestaffelt bis 2028 in Betrieb genommen,
   wobei die ersten Inbetriebnahmen Ende 2022 geplant sind.
   Um die Ausrüstungsziele zu gewährleisten, benötigt das Großprojekt ETCS
   Korridor Rhine-Alpine Unterstützung in den Leistungsbereichen
   Technisches ETCS-Realisierungsmanagement und ETCS-Finanzierung
   (Leistungsbereich A), ETCS Implementierung und
   Inbetriebnahmemanagement (Leistungsbereich B) sowie im Safety
   Management (Leistungsbereich C).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Oberhausen, Duisburg, Köln, Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe, Offenburg,
   Freiburg, Weil am Rhein. Duisburg, Neuss, Köln, Bonn, Andernach,
   Koblenz, Boppard, St Goar, Oberwesel, Bingen, Mainz.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   siehe I.1.4 und nachfolgend......
   Der Leistungsbereich A beinhaltet die folgenden Tätigkeitsfelder:
   1.	 Technischen Projektmanagement und der Koordinierung
   2.    Übergeordneten Kostenermittlung und -steuerung
   3.    Nationale und europäische ETCS-Finanzierung
   4.	 Risikomanagement und Project Management Office (PMO)
   Der Leistungsbereich B beinhaltet die folgenden Tätigkeitsfelder:
   1.	 ETCS Rollout Management und Implementierung
   2.	 ETCS Zulassung und Inbetriebnahme
   Der Leistungsbereich C beinhaltet die folgenden Tätigkeitsfelder:
   1.  Unterstützung des Großprojekts zur Erlangung der notwendigen
   Sicherheitsnachweise und Zulassungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 31/12/2028
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Leistungen der Leistungsbereiche A-C in den Jahren 2026-28
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   CEF (Connecting Europe Facility) - Finanzierung
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist
   2.) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
   3.) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen,
   insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur
   Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,
   Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie
   Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz
   (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB)
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   In dem Dokument 21FEI55253_Vorlage_ Projektreferenzen_Teilnahmeantrag
   sind die Referenzprojekte und die Angabe zu III1.1, 1.2 sowie VI.3
   gemäß den beschriebenen Anforderungen darzustellen.
   1.) Der Bieter als auch das Personal müssen die Anforderungen unter
   Angabe von Projektreferenzen sowie Kopien zum Nachweis der Eignung
   durch Abschlussurkunde/Zeugnisse und Lebenslauf nachweisen.
   Der Nachweis für die Referenzprojekte der Büroeignung und der
   Personaleignung ist in Tabellenform darzustellen, mit den folgenden
   Angaben: Projektname/Objekt, Projektdauer, Projektinhalt, Tätigkeiten,
   Auftragsvolumen, Baukosten, Auftraggeber, Ansprechpartner.
   Für die folgenden Leistungsbereiche
   ·    Leistungsbereich A: Technisches ETCS-Realisierungsmanagement und
   ETCS-Finanzierung
   ·    Leistungsbereich B: ETCS Implementierung und
   Inbetriebnahmemanagement
   ·    Leistungsbereich C: Safety-Management
   sind die Eignungskriterien für jeden einzeln angebotenen Mitarbeiter
   mit Nachweisen zu erbringen.
   Die gesamten Tätigkeiten der jeweiligen Leistungsbereiche können
   gesamthaft als Personalunion abgedeckt werden.
   2.)- Erklärung, dass eine ISO 9001-Zertifizierung vorhanden ist
   3.) - Erklärung , das die angebotenen Mitarbeiter mindestens den
   Nachweis über ein Deutsch B2-Zertifikat erbringen können oder Deutsch
   als Muttersprache beherrschen.
   4.) - Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   5.) "A.1 Junior Experte ETCS Projektmanagement
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den
   Fachrichtungen, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder technische
   Ausbildung mit entsprechender langjähriger Erfahrung.
   Der Junior Experte ETCS Projektmanagement hat mindestens 3 Jahre
   Erfahrung in der Implementierung von LST, davon erste Erfahrungen mit
   ETCS L1 LS und/oder ETCS L2 in Realisierungsprojekten.
   Die Erfahrung in der LST/ETCS-Implementierung muss über mindestens ein
   Referenzprojekt unter Angabe, der unter Punkt 1 genannten Vorgaben
   nachgewiesen werden.
   Vergleichbare LST-Projekte sind: Errichtung von elektronischen
   Stellwerken (ESTW) oder Aus- und Neubaustrecken mit hohem Anteil an
   Erstellung/Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik.
   Vergleichbare ETCS-Projekte sind z. B. Neubaustrecke mit reiner ETCS
   Level 2 Signalisierung oder ETCS L1LS/L2-Migration auf
   Bestandsstrecken."
   6.)"A.2 Experte ETCS Projektmanagement
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den
   Fachrichtungen, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder technische
   Ausbildung mit entsprechender langjähriger Erfahrung.
   Der Experte ETCS Projektmanagement hat mindestens 5 Jahre Erfahrung in
   der Implementierung von LST, davon mindestens 3 Jahre in ETCS L1 LS
   und/oder ETCS L2 in Realisierungsprojekten.
   Die Erfahrung in der LST/ETCS-Implementierung muss über
   Referenzprojekte unter Angabe, der unter Punkt 1 genannten Vorgaben
   nachgewiesen werden.
   Vergleichbare LST-Projekte sind: Errichtung von elektronischen
   Stellwerken (ESTW) oder Aus- und Neubaustrecken mit hohem Anteil an
   Erstellung/Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik.
   Vergleichbare ETCS-Projekte sind z. B. Neubaustrecke mit reiner ETCS
   Level 2 Signalisierung oder ETCS L1LS/L2-Migration auf
   Bestandsstrecken.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen im technischen Projektmanagement und der Koordinierung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen in der übergeordneten Kostenermittlung und -steuerung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen in der nationalen und europäischen ETCS-Finanzierung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen im Risikomanagement und Project Management Office (PMO)
   über mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   "
   7.) "A.3 Senior Experte ETCS Projektmanagement
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den Fachrichtungen
   Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften oder
   technische Ausbildung mit entsprechender langjähriger Erfahrung.
   Der Senior Experte ETCS Projektmanagement muss über 10 Jahre Erfahrung
   in der Implementierung von LST, davon aber mindestens 5 Jahre mit ETCS
   L1 LS und/oder ETCS L2 in Realisierungsprojekten haben.
   Die Erfahrung in der LST/ETCS-Implementierung muss über
   Referenzprojekte unter Angabe, der unter Punkt 1 genannten Vorgaben
   nachgewiesen werden.
   Vergleichbare LST-Projekte sind: Errichtung von elektronischen
   Stellwerken (ESTW) oder Aus- und Neubaustrecken mit hohem Anteil an
   Erstellung/Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik.
   Vergleichbare ETCS-Projekte sind z. B. Neubaustrecke mit reiner ETCS
   Level 2 Signalisierung oder ETCS L1LS/L2-Migration auf
   Bestandsstrecken.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen im technischen Projektmanagement und der Koordinierung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen in der übergeordneten Kostenermittlung und -steuerung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen in der nationalen und europäischen ETCS-Finanzierung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens zwei der angebotenen Experten/Senior Experten müssen
   Erfahrungen im Risikomanagement und Project Management Office (PMO)
   über mindestens ein Referenzprojekt nachweisen. "
   8.) "B.1 Junior Experte ETCS Implementierung und Inbetriebnahmen
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) vorzugsweise in den
   Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder technische Ausbildung mit entsprechender
   langjähriger Erfahrung.
   Der Junior Experte ETCS Implementierung und Inbetriebnahmen hat
   mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Implementierung von LST, davon
   erste Erfahrungen mit ETCS L1 LS und/oder ETCS L2 in
   Realisierungsprojekten.
   Die Erfahrung in der LST/ETCS-Implementierung muss über mindestens ein
   Referenzprojekt unter Angabe, der unter Punkt 1 genannten Vorgaben
   nachgewiesen werden.
   Vergleichbare LST-Projekte sind: Errichtung von elektronischen
   Stellwerken (ESTW) oder Aus- und Neubaustrecken mit hohem Anteil an
   Erstellung/Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik.
   Vergleichbare ETCS-Projekte sind z. B. Neubaustrecke mit reiner ETCS
   Level 2 Signalisierung oder ETCS L1LS/L2-Migration auf
   Bestandsstrecken."
   9.) "B.2 Experte ETCS Implementierung und Inbetriebnahmen
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) vorzugsweise in den
   Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder technische Ausbildung mit entsprechender
   langjähriger Erfahrung.
   Der Experte ETCS Implementierung hat mindestens 5 Jahre Erfahrung in
   der Implementierung von LST, davon mindestens 3 Jahre in ETCS L1 LS
   und/oder ETCS L2 in Realisierungsprojekten.
   Die Erfahrung in der LST/ETCS-Implementierung muss über
   Referenzprojekte unter Angabe, der unter Punkt 1 genannten Vorgaben
   nachgewiesen werden.
   Vergleichbare LST-Projekte sind: Errichtung von elektronischen
   Stellwerken (ESTW) oder Aus- und Neubaustrecken mit hohem Anteil an
   Erstellung/Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik.
   Vergleichbare ETCS-Projekte sind z.B. Neubaustrecke mit reiner ETCS
   Level 2 Signalisierung oder ETCS L1LS/L2-Migration auf
   Bestandsstrecken.
   Mindestens einer der angebotenen Experten/Senior Experten muss
   Erfahrungen im ETCS Roll-Out Management und Implementierung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens einer der angebotenen Experten/Senior Experten muss
   Erfahrungen in der ETCS Zulassung und Inbetriebnahme über mindestens
   ein Referenzprojekt nachweisen. "
   10.) "B.3 Senior Experte ETCS Implementierung und Inbetriebnahmen
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den Fachrichtungen
   Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder technische Ausbildung mit entsprechender
   langjähriger Erfahrung.
   Der Senior Experte ETCS Implementierung und Inbetriebnahmen hat
   mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Implementierung von LST, davon
   mindestens 5 Jahre mit ETCS L1 LS und/oder ETCS L2 in
   Realisierungsprojekten.
   Die Erfahrung in der LST/ETCS-Implementierung muss über
   Referenzprojekte unter Angabe, der unter Punkt 1 genannten Vorgaben
   nachgewiesen werden.
   Vergleichbare LST-Projekte sind: Errichtung von elektronischen
   Stellwerken (ESTW) oder Aus- und Neubaustrecken mit hohem Anteil an
   Erstellung/Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik.
   Vergleichbare ETCS-Projekte sind z.B. Neubaustrecke mit reiner ETCS
   Level 2 Signalisierung oder ETCS L1LS/L2-Migration auf
   Bestandsstrecken.
   Mindestens einer der angebotenen Experten/Senior Experten muss
   Erfahrungen im ETCS Roll-Out Management und Implementierung über
   mindestens ein Referenzprojekt nachweisen.
   Mindestens einer der angebotenen Experten/Senior Experten muss
   Erfahrungen in der ETCS Zulassung und Inbetriebnahme über mindestens
   ein Referenzprojekt nachweisen. "
   ......weitere Eignungskriterien siehe Angaben unter der
   Zwischenüberschrift
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   ........
   11 .) "C.1 Junior Experte Safety-Management
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den
   Fachrichtungen, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften.
   Der Junior Experte Safety-Management hat mindestens 1 Jahre Erfahrung
   im Safety-Management (CENELEC) im Bereich TSI Teilsystem ZZS im
   deutschsprachigen Raum.
   Die Erfahrung muss über mindestens ein Referenzprojekt nachgewiesen
   werden."
   12.) "C.2 Experte Safety-Management
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den Fachrichtungen
   Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften.
   Der Experte Safety-Management hat mindestens 3 Jahre Erfahrung im
   Safety-Management (CENELEC) im Bereich TSI Teilsystem ZZS.
   Die Erfahrung muss über mindestens ein Referenzprojekt nachgewiesen
   werden."
   13.) "C.3 Senior Experte Safety-Management
   Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der
   Ingenieurwissenschaften (Bachelor, Master/Diplom) in den Fachrichtungen
   Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektroingenieurwesen,
   Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften.
   Der Senior Experte Safety-Management hat mindestens 5 Jahre Erfahrung
   im Safety-Management (CENELEC) im Bereich TSI Teilsystem ZZS.
   Die Erfahrung muss über Referenzprojekte nachgewiesen werden."
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Sicherheiten gemäß Vertragsunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vertragsunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung alles Gemeinschftsmitglieder
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 07/01/2022
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1.) "Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die
   Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der
   Deutschen Bahn AG zulässig.
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. und u.g. Reihenfolge in einer Anlage (Verwenden
   Sie die Datei: 21FEI55253_Vorlage_ Projektreferenzen_Teilnahmeantrag)
   kurz und prägnant (Eigenerklärungen) zusammengefasst. Nur diese
   Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber
   hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form
   einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab
   im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am
   Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der
   Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter
   zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage
   vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als
   sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
   "
   2.) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten
   weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /
   verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   "Beauftragte Unternehmen:
   1. DB Engineering & Consulting GmbH
   2. quattron management Consulting GmbH
   3. ISB Rhein-Main GmbH
   4. INGE BÜW ETCS Südbaden 2
   5. INGE Bauüberwachung ETCS Korridor A - SW
   6. INGE BÜW ETCS Südbaden 1
   7. Thales
   8. Siemens AG "
   3.) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner ( [12]http://www.deutschebahn. com/
   lieferantenqualifizierung _ downloads) oder die
   BME-Verhaltensrichtlinie ( [13]https://www.bme. de/ fileadmin/_
   horusdam/ 2065- BME- Code_ of_ Conduct_ deutsch. pdf) oder einen
   eigenenVerhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
   verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird
   4.) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention
   5.) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
   6.) "Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
   "
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:silvia.weck@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/94745cc9-f83e-4666-92e6-9043c32ba493
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