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Ausschreibung: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien - DE-Frankfurt am Main
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 601468-2021 (ID: 2021112409165257072)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2021/S 228/2021 601468
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Pascheka, Patrick
E-Mail: [6]patrick.pascheka@deutschebahn.com
Telefon: +49 20330174908
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
nk/subproject/d12b03d7-1719-460b-87df-7f4621a66957
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deepli
nk/subproject/d12b03d7-1719-460b-87df-7f4621a66957
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
HWK - Wiederaufbau Erfttalbahn - Strecke 2634 zwischen Euskirchen und
Bad Münstereifel
Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI55772
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
HWK - Wiederaufbau Erfttalbahn - Strecke 2634 zwischen Euskirchen und
Bad Münstereifel
1. Strecke 2634 km 1,500 bis 1,507 Unterspülung des Gleises. Der
Erdkörper muss neu aufgebaut und der Oberbau erneuert werden.
2. Strecke 2634 km 1,740 bis 2,700 Unterspülungen am BÜ und
Bahnseitengraben. Schotter muss aufgebaut, Spurrillen gereinigt und der
Seitengraben reprofiliert werden. Zusätzlich muss der Bahndamm auf
Schäden untersucht werden.
3. Strecke 2634 km 3,870 Schotterflanke wurde abgetragen. Flanke ist
wieder aufzubauen und zu verdichten, zusätzlich ist der
Bahnseitengraben zu reprofilieren.
4. Strecke 2634 km 4,400 bis 5,505 Abschnitt wurde unterspült. Der
Abschnitt ist aufgrund des umfangreichen Schadensbildes vollständig zu
erneuern. Dies Beinhaltet wie Erneuerungen der vier BÜ, des Bahndamms,
des Oberbaus und der Entwässerung in diesem Abschnitt.
5. Strecke 2634 km 6,870 Schotterbett und Bahndamm ausgespült. Der
Bahndamm muss bahnrechts wieder aufgebaut und der Oberbau wieder
instandgesetzt werden.
6. Strecke 2634 km 6,900 bis 7,180 Bereich von 180m inkl. BÜ
verschlammt und die Flanke unterspült. Der Bahnseitengraben muss
reprofiliert und Schotter ergänz werden. Flanke ist muss neu aufgebaut
und verunreinigter Schotter in Gleismitte ausgetauscht werden.
7. Strecke 2634 km 7,300 bis 7,450 Bahnseitengraben zugesetzt und
Schotter stellenweise verschlammt. Der Seitengraben muss reprofiliert
und der Schotter ausgetauscht werden.
8. Strecke 2634 km 7,650 bis 8,198 Bahnseitengraben zugesetzt. Der
Seitengraben muss reprofiliert werden. Erneuerung der
Eisenbahnüberführung inkl. Oberbau, Bahndamm, LST, KT und
Landschaftsbau, Erneuerung des Durchlasses
9. Strecke 2634 km 8,600 bis 9,050 Rückstände inkl. Feinanteile im
Oberbau, Flanke und BÜ in km 9,028 ausgespült. Gleis muss geräumt und
gestopft werden, Schotter muss neu aufgebaut, die Flanke wieder
aufgebaut und die BÜ-Belege ausgetauscht werden.
10. Strecke 2634 km 9,150 bis 9,280 Bettung weggespült. Abschnitt muss
komplett erneuert werden.
11. Strecke 2634 km 9,323 am BÜ stand Wasser. Der Oberbau ist
durchzustopfen
12. Strecke 2634 km 9,950 Schotterflanke ist mit Rückständen voll
gesetzt. Schotter ist zu reinigen und zu Stopfen.
13. Strecke 2634 km 11,148 bis 11,900 BÜ in km 11,148 wurde teilweise
unterspült, Schotter wurde abgetragen. Zwischen BÜ und EÜ wurde der
Oberbau teilweise weggespült. EÜ in km 11,420 wurde stark beschädigt,
Hinterfüllbereiche wurden weggespült. Beim BÜ 11,582 wurde Schotter
abgetragen, Bettung ist mit Feinanteilen zugesetzt.
BÜ in km 11,148 muss ggf. inkl. Entwässerung erneuert werden. Oberbau
und Damm müssen erneuert werden. Hinterfüllbereiche der Brücke müssen
wirder instandgesetzt werden. Bahndamm und Oberbau sind wieder
herzustellen. GA muss bis km 11,900 erfolgen.
14. Strecke 2634 km 12,440 Brücke wurde teilweise zerstört. Brücke ist
komplett zu erneuern. Anschlussbereiche sind +- 100m vor und hinter der
Brücke wieder herzustellen.
15. Strecke 2634 km 13,400 bis 14,000 Abschnitt und BÜ in km 13,556
stark verschlammt. BÜ ist ggf. inkl. Entwässerung zu erneuern, Oberbau
muss in gesamten Abschnitt erneuert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Hochwasser im Juli 2021 hat Teile der DB Strecken in NRW zerstört.
Unter anderen
sind Abschnitte der Erfttalbahn (Strecke 2634 zwischen Euskirchen und
Bad-Münstereifel)
betroffen. Hierdurch ist ein Betrieb der Strecke aktuell nicht möglich.
Die Erfttalbahn ist eine eingleisige, 14 km lange Strecke, die nicht
elektrifiziert ist. Auf der
Strecke befinden sich 4 Eisenbahnüberführungen: EÜ Erft bei Kirspenich,
km 8,005; EÜ Erft
bei Iversheim, km 11,419, EÜ Moschenermühle, km 12,492 und EÜ
Erftmühlenbach bei km
5,400. Weiterhin befinden sich auf dieser Strecke diverse Durchlässe
und zahlreiche
Bahnübergänge.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 21/03/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Nachweis über die im folgenden aufgeführten Eignungsanforderungen
wird durch das Vorhandensein einer Präqualifikation bei der Deutschen
Bahn AG, den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) / PQ-VOB oder
vorläufig mit einer Eigenerklärung über die Erfüllung der
Eignungsanforderungen erbracht. Im letzten Fall sind auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle die Nachweise zu den einzelnen
Anforderungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle ist ein Nachweis über das Vorhandensein
einer PQ-VOB innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Es ist zu beachten, dass nach III.1.4) zwingend eine Präqualifikation
der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies dort
ausdrücklich erwähnt ist. Eine dementsprechende Erklärung ist im
Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum
Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche
Unterlagen sind nicht erwünscht.
Erklärung über seine Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Bieter
ohne Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben eine entsprechende
Erklärung über die Mitgliedschaft bei dem für sie zuständigen
Versicherungsträger abzugeben.
Erklärung über die Eintragung in die Handwerksrolle, das Berufsregister
oder das Register der Industrie- und Handelskammer seines Sitzes oder
Wohnsitzes.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Nachweis über die im folgenden aufgeführten Eignungsanforderungen
wird durch das Vorhandensein einer Präqualifikation bei der Deutschen
Bahn AG, den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) / PQ-VOB oder
vorläufig mit einer Eigenerklärung über die Erfüllung der
Eignungsanforderungen erbracht. Im letzten Fall sind auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle die Nachweise zu den einzelnen
Anforderungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle ist ein Nachweis über das Vorhandensein
einer PQ-VOB innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Es ist zu beachten, dass nach III.1.4) zwingend eine Präqualifikation
der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies dort
ausdrücklich erwähnt ist. Eine dementsprechende Erklärung ist im
Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum
Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche
Unterlagen sind nicht erwünscht.
Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter nicht durch die Deutsche Bahn AG
wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen worden
ist.
Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention
Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags bei der
Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen
Unternehmen keine wesentliche Anforderung erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat.
Erklärung über mögliche Eintragungen im Gewerbezentralregister
Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens
a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,
b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
Geschäftspartner (
[10]https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/ge
schaeftspartner/verhaltenskodex-1191674
) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (
[11]https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative
/ ) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist.
Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne
von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine
Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass
das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug
auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Nachweis über die im folgenden aufgeführten Eignungsanforderungen
wird durch das Vorhandensein einer Präqualifikation bei der Deutschen
Bahn AG, den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) / PQ-VOB oder
vorläufig mit einer Eigenerklärung über die Erfüllung der
Eignungsanforderungen erbracht. Im letzten Fall sind auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle die Nachweise zu den einzelnen
Anforderungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle ist ein Nachweis über das Vorhandensein
einer PQ-VOB innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Es ist zu beachten, dass nach III.1.4) zwingend eine Präqualifikation
der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies dort
ausdrücklich erwähnt ist. Eine dementsprechende Erklärung ist im
Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum
Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche
Unterlagen sind nicht erwünscht.
Erklärung über seinen Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern
ausgeführten Aufträgen
Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen
zur Verfügung stehende technische Ausrüstung
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein: siehe III.2.2) sowie Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besondere
Vertragsbedingungen.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft
in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme
Bürgschaft für Mängelansprüche
in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4), den
Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu
entnehmen:
Oberbau konventionellSchotter:
--Gleise;Strecken III; Regionalverkehr 50 - 120 km/h
-Instandsetzung (IS) Gleise / Weichen (AVI);
Konstruktiver Ingenieurbau:
-Stahlbetonbrücken
-Massive Stützbauwerke
-Eisenbahn- und StraßenüberführungenStahl;
-Herstellerbezogene Produktqualifikation (HPQ), EXC3DB nach DBS 918005;
Allgemeiner Erd- und Tiefbau:
-Erdbauwerke;
Bauleistung für Kabel:
-Kabelführungssysteme incl. Tiefbau;
-Kabelverlegung;
Spezialtiefbau:
-Gründungen Pfähle;
-Gründungen Untergrundverbesserung;
-Stützbauwerke;
Planung LST
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 17/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/03/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021
References
6. mailto:patrick.pascheka@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/d12b03d7-1719-460b-87df-7f4621a66957
9. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/d12b03d7-1719-460b-87df-7f4621a66957
10. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674
11. https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/
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