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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
Haustechnik
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Dokument Nr...: 600813-2021 (ID: 2021112409133256412)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 228/2021 600813
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH (GBC)
   Postanschrift: Freisestraße 9/10
   Ort: Braunschweig
   NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 38118
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]gbc-ausschreibungen@klinikum-braunschweig.de
   Telefon: +49 5315950
   Fax: +49 5315951470
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/E05BC323-A
   208-4752-88E6-36C18B5745D0
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/E05BC323-A
   208-4752-88E6-36C18B5745D0
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: KRANKENHAUS
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanerleistungen - Umbau Bistro und Verwaltung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-11-S3-H-GP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalplanerleistungen für den Umbau des Gebäudes H im Klinikum Celler
   Straße 38:
   Die Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH (kurz: SKBS) beabsichtigt
   am Standort Celler Straße ein Gebäude umzugestalten. Es sollen ein
   Mitarbeiterrestaurant und moderne Büroflächen entstehen. Hierfür sucht
   das SKBS einen Generalplaner.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden
   Ausbauten
   71315000 Haustechnik
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   71318100 Dienstleistungen für Lichttechnik und Tageslichttechnik
   71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es soll ein Generalplaner für den Umbau eines bestehenden Gebäudes in
   ein Mitarbeiterrestaurant und moderne Büroflächen beauftragt werden.
   Das in 1893 errichtete Bestandsgebäude muss komplett entkernt werden,
   die Fassade des Gebäudes soll nicht verändert werden.
   Der Generalplaner hat die folgenden Leistungen zu erbringen:
   - Architektur LP 1-8 + besondere Leistungen in LP 1 Bestandsaufnahme
   - TGA (KHLS, Elt) LP 1-8 inkl. Berücksichtigung der BMA für den
   Standort, da sich diese im UG des Gebäudes befindet + Lichtplaner für
   Innenraum und Fassade Eingangsbereich + Terrasse
   - Küchenplanung
   - Tragwerksplanung
   - Wärmeschutznachweis
   - Schallschutz für technische Anlagen und Raumakustik für den Gastraum
   und die Büros
   - Brandschutz
   - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination
   Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftrag kann bis zur Fertigstellung des Umbaus und Übergabe an das
   Klinikum verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Es sollen mindestens drei und höchstens fünf geeignete Bewerber zur
   Teilnahme am Verhandlungsverfahren aufgefordert werden.
   Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften die
   Anzahl der Bewerber/ Bewerbergemeinschaften, die zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung
   vorgenommen, um den Bewerberkreis zu reduzieren.
   Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl der Bewerber sind der
   Umfang und die Vergleichbarkeit im Hinblick auf den Gegenstand und
   Umfang der erbrachten Leistungen von den Bewerbern angegebenen
   Referenzen. Besonders positiv werden dabei Referenzen bewertet, die
   sich auf die Erbringung von Generalplanerleistungen für eine Küche
   (Kategorie 1), eine Einrichtung der Mitarbeiterverpflegung oder
   vergleichbaren Gemeinschaftsverpflegung (Kategorie 2) und oder im
   Bereich der Sanierung oder des Umbaus von für den Publikumsverkehr
   zugänglichen Gebäuden (Kategorie 3) beziehen, wobei Referenzen der
   Kategorie 1 am besten bewertet werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Verlängerungsoption gem. Ziff. II.2.7.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bewerber muss seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
   Zuverlässigkeit nachweisen. Ausländische Bewerber können anstelle der
   nachfolgend genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare, andere
   Eignungsnachweise vorlegen. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haben
   jeweils einzeln die aufgeführten Erklärungen mit ihrer Bewerbung
   vorzulegen.
   Alle vom Auftraggeber für den Teilnahmewettbewerb unter dem unter Ziff.
   1.3 genannten Link bereit gestellten
   Formblätter sind zwingend zu verwenden.
   Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne fehlende Eignungsnachweise
   nachzufordern, ist hierzu aber nicht verpflichtet.
   Zum Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
   (Eignung), § 44 ff. VgV, sind die folgenden Nachweise zu erbringen:
   1. Soweit die Rechtsform des Unternehmens dies ermöglicht:
   unbeglaubigter Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 12
   Monate.
   2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
   123 und § 124 GWB. Der
   Auftraggeber stellt hierfür ein Formblatt zur Verfügung.
   Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der die Bildung einer Bietergemeinschaft erklärt ist,
    in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufgeführt sind und der
   für die Durchführung des
   Vertragsbevollmächtigte Vertreter bezeichnet wird,
    in der bestätigt wird, dass dieser Vertreter gegenüber dem
   Auftraggeber alle Mitglieder  auch
   im Vergabeverfahren  rechtsverbindlich vertritt und dass alle
   Mitglieder für die Erfüllung sämtlicher
   Verpflichtungen als Gesamtschuldner haften.
   Beabsichtigt der Bewerber keine Bewerbergemeinschaft zu bilden, zum
   Nachweis seiner Eignung aber dennoch auf die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens beispielsweise im Wege einer Unterbeauftragung oder in
   sonstiger Weise zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber auch
   für den jeweiligen Eignungsleihgeber die erforderlichen Erklärungen und
   Unterlagen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf
   dieses Unternehmern durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des
   Eignungsleihgebers nachweisen (§ 47 VgV).
   Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch
   Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz (in Euro)
   des Unternehmens innerhalb der letzten drei abgeschlossenen
   Geschäftsjahre.
   2) Eigenerklärung zum Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme von EUR 3.000.000 für Personenschäden und EUR 2.000.000
   für sonstige Schäden (einschl. Vermögensschäden) oder Bereitschaft zum
   Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Falle der
   Auftragserteilung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Kurze Vorstellung (Profil/Beschreibung) des Bewerbers, aus der sich
   die Befähigung zur Erbringung der Generalplanerleistungen ergibt
   einschließlich der zur Verfügung stehenden Fachkräfte. Der Bewerber
   muss über mindestens fünf Mitarbeiter zuzüglich der/des leitenden
   Architektin / Architekten verfügen. Es muss außerdem ein ausgebildeter
   Küchenplaner zur Verfügung stehen, der Erfahrung mit der Planung von
   Küchen der Gemeinschaftsverpflegung hat. Der Nachweis kann durch
   Einreichung einer persönlichen Referenz des Mitarbeiters erfolgen.
    Es sind die Referenzen des Unternehmens darzustellen. Gefordert
   werden
   a) Referenzen für den Bereich Leistungen der Generalplanung (LPH 2-8)
   für eine Küche einschl. Küchenplanung unter Angabe der Zubereitungsart
   (z.B. Cook and Chill) und der Anzahl der Essen je Tag b) Referenzen
   für den Bereich Leistungen der Generalplanung (LPH 2-8) für
   Einrichtungen der
   Mitarbeiterverpflegung oder vergleichbarer Gemeinschaftsverpflegung
   einschl. Lichtplanung, Schallschutz und
   Brandschutz
   c) Referenzen für den Bereich Leistungen der Generalplanung (LPH 2-8)
   für den Bereich Umbau und
   Sanierung von für den Publikumsverkehr zugänglichen Gebäuden".
   Die Leistungen der Generalplanung im Bereich c) müssen neben den
   Architekturleistungen auch die Leistungen der TGA, Tragwerksplanung,
   Wärmeschutz-Nachweis, Brandschutz, SiGeKo umfassen. Im Übrigen genügt
   die Erbringung der Architekturleistungen und der TGA für den Nachweis
   einer Generealplanung, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes für den
   jeweiligen Referenzbereich bestimmt ist.
   Ein Referenzprojekt kann für mehrere Bereiche herangezogen werden.
   Zugelassen werden Referenzen, die in den letzten fünf Jahren
   abgeschlossen worden sind oder bei denen in den letzten drei Jahren die
   LPH 2-5 abgeschlossen worden sind.
   Die Referenzen sind in Form von Eigenerklärungen in einer Liste in der
   Reihenfolge ihrer Übereinstimmung und
   Vergleichbarkeit mit diesem Vorhaben mit den folgenden Angaben
   aufzuführen:
   - Name des Auftraggebers;
   - ggf. Ansprechpartner des Referenzprojektes unter Angabe der
   Telefonnummer, E-Mail und der Funktion;
   - Leistungszeitraum (Projektbeginn, Projektende);
   - Erbrachte Leistungen (Leistungsphasen und Leistungsarten);
   - Angabe des Projektvolumens, der BGF und der Gebäudenutzung;
   - Angabe, ob Leistungserfüllung im vorgesehenen Zeitraum erfolgte.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber muss über mindestens fünf Mitarbeiter zuzüglich der/des
   leitenden Architektin / Architekten verfügen. Es muss außerdem ein
   ausgebildeter Küchenplaner zur Verfügung stehen, der Erfahrung mit der
   Planung von Küchen der Gemeinschaftsverpflegung hat. Der Nachweis kann
   durch Einreichung einer persönlichen Referenz des Mitarbeiters
   erfolgen.
   Es muss mindestens eine Referenz pro genanntem Bereich (a, b, c)
   eigereicht werden. Ein Referenzprojekt kann für mehrere Bereiche
   herangezogen werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV:
   Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur berechtigt sind oder
   über eine vergleichbare Befähigung nach den Richtlinien 2005/36/EG und
   89/48/EWG verfügen und zusätzlich bauvorlageberechtigt sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Im Fall der Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.
   2) Im Fall der Einschaltung von Nachunternehmern zur
   Auftragsdurchführung haftet auch der Nachunternehmer gemäß § 47 Abs. 3
   VgV.
   3) Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3
   VgV.
   4) Dem späteren Angebot ist eine Erklärung nach § 4 NTVergG beizufügen.
   Ein entsprechendes Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Es ist auf der ersten Stufe ein Teilnahmeantrag einzureichen. Ein
   Angebot ist im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs noch nicht zu
   übermitteln. Alle Anforderungen an den Teilnahmewettbewerb ergeben sich
   aus dieser Auftragsbekanntmachung. Alle Nachweise können in Form von
   Eigenerklärungen erfolgen, soweit sich aus der Ausschreibung nicht
   etwas anderes ergibt. Alle vom Auftraggeber für den Teilnahmewettbewerb
   unter dem unter Ziff. 1.3 genannten Link bereitgestellten Formblätter
   sind zwingend zu verwenden.
   2. Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie
   Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von Bieterfragen
   oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden über die
   Plattform der Deutschen eVergabe bereitgestellt. Soweit Auskünfte
   erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich in digitaler Form an
   die unter Ziffer I.3) angegebene Internet-Adresse der Deutschen
   eVergabe zu richten.
   Die Fragen sind spätestens bis 10 Kalendertage vor dem Ablauf der
   Teilnahmefrist zu stellen.
   Sie sollen möglichst frühzeitig gestellt werden. Die Antworten auf
   Fragen sind in digitaler Form aus der Datenbank der Deutschen eVergabe
   (gem. Ziffer I.3) abrufbar.
   3. Der Teilnahmeantrag ist in deutscher Sprache abzufassen und bis
   spätestens zum Ende der Teilnahmefrist vorzulegen. Der Teilnahmeantrag
   muss in elektronischer Form eingereicht werden. Die Abgabe des
   Teilnahmeantrags ist ausschließlich über das Portal der Deutschen
   eVergabe unter dem in Ziff. I.3. angegebenen Link möglich.
   4. Eine Einreichung des Teilnahmeantrags per E-Mail, Telefax oder in
   schriftlicher Form ist nicht zulässig.
   5. Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Erstellung der
   Teilnahmeanträge entstehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131-153306
   Fax: +49 4131-152943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrag erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   (Informations- und Wartepflicht) bleibt unberührt;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:gbc-ausschreibungen@klinikum-braunschweig.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/E05BC323-A208-4752-88E6-36C18B5745D0
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/E05BC323-A208-4752-88E6-36C18B5745D0
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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