Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021112409132256384" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-München
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 600791-2021 (ID: 2021112409132256384)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-München: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2021/S 228/2021 600791
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der
   angewandten Forschung e.V.
   Postanschrift: Hansastr. 27c
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80686
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): C2 - Vergabestelle Bau
   E-Mail: [6]vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.fraunhofer.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/17538332-b
   197-4742-8a90-46b849f63676
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.deutsche-eVergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungsgesellschaft e.V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fraunhofer HHI - V_122_756202_A_Objektplanung Gebäude
   Referenznummer der Bekanntmachung: V_122_756202_A_Objektplanung Gebäude
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-4 und 5-8, optional
   Leistungsphase 9 HOAI entsprechend den Musterverträgen der RBBau.
   Gesamtkosten KG200-700 (ohne Erstausstattung), max. 3.100.000  netto
   (ohne MwSt). Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt im ZBau-Verfahren
   inkl. Erstellung einer Antrags- und Bauunterlage sowie Wahrnehmung
   eines Konzeptgespräches mit den Zuwendungsgebern.
   Teil-Festpreisvertrag! Honorar gemäß HOAI entsprechend den
   Musterverträgen der RBBau. Beauftragung LPH 5-8 frühestens bei Eingang
   der genehmigten Antrags- und Bauunterlage. Honorarzone (§35 HOAI): 3,
   Honorarsatz (§35 HOAI): Mindestsatz
   Höhe der Nebenkosten: gem. RIFT-Bund in aktuellster Fassung
   Der Umbauzuschlag beträgt: keiner
   Die mitzuverarbeitende Bausubstanz wird wie folgt vergütet: gem.
   Honorarangebot
   Vergütung für besondere Leistungen: keine
   Hinweis: Honorarangebot für Anrechenbaren Kosten (10.1),
   Honorarzuschläge (10.5) und Zu- und Abschläge (10.7 Mustervertrag) in
   Stufe 2 erforderlich
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Einsteinufer 37, 10587 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik,
   Heinrich-Hertz-Institut, HHI, residiert in einer mehrteiligen,
   denkmalgeschützten Bebauungsstruktur, bestehend aus einem
   15-geschossigen Hochhaus in einem
   Sockelgeschoss, Bj. 1967, und später ergänzten Anbauten.
   Das Heinrich-Hertz-Institut entwickelt Innovationen für die digitale
   Gesellschaft. Es erforscht mobile und optische
   Kommunikationsnetze und -systeme sowie die Kodierung von Videosignalen
   und Datenverarbeitung. Im
   Hochhaus sind vorrangig Büroarbeitsplätze, IT-Labore / IT-Nebenräume
   sowie Besprechungsräume verortet.
   Labore mit höheren Anforderungen (bis hin zu S4) sind in den Anbauten
   verortet.
   Gegenstand des Bauvorhabens ist die Sanierung der baulichen Defizite
   des Hochhauses im Bereich der
   Fassaden und der Flachdächer im 14. OG: Sanierungsmaßnahmen der
   Waschbetonfassaden
   West- und Ostseite sowie Instandsetzungsmaßnahmen der
   Metallbrüstungselemente der Nord- und Südfassade
   mit den Sonnenschutzanlagen auf der Südseite. Eine energetische
   Ertüchtigung ist nicht Teil der Maßnahme
   (bereits erfolgt). Im Zuge der Dachsanierung der Flachdächer soll die
   Terrasse Süd im 14. OG für interne
   Veranstaltungen offen hergerichtet werden (Windschutz, kleine offene
   Überdachung). Es finden gerinfügige,
   notwendig begleitende TGA-Maßnahmen statt.
   Die Objektplanungsleistungen umfassen die Planung dieser
   Sanierungsmaßnahmen. Die Maßnahme findet bei
   laufendem Betrieb statt, jedoch zum überwiegenden Teil von außen.
   Innenräume sind nur geringfügig betroffen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Erkennen der Aufgabenstellung und der
   Projektanforderungen sowie Herangehensweise an die gestellte Aufgabe /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Erwartete Fachliche Leistung hinsichtlich
   technischer Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Bauen im Bestand /
   Denkmalschutz, architektonischer Qualität / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Vorgesehene Projektstruktur und zeitliche
   Abfolge der Projektabwicklung, Bauablauf / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Maßnahmen und Instrumente zur Einhaltung von
   Qualität, Kosten und Terminen / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
   Eindrücke hinsichtlich des vorgesehenen Projektleiters Planung /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Aus dem Bewerbungsgespräch gewonnene
   Eindrücke hinsichtlich der vorgesehenen Objektüberwachung und der
   örtlichen Präsenz / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Erwartete Zusammenarbeit mit Auftraggeber,
   Nutzer und Projektbeteiligten (Planungskoordination von beteiligten
   Fachplanern sowie Integration ihrer Beiträge, Besprechungsmodalitäten)
   / Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
   Persönlicher Eindruck des Büros / Gewichtung: 5
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot Mustervertrag zu den Punkten
   10.1, 10.5 und 10.7 des Mustervertrags (siehe Mustervertrag) /
   Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 06/04/2022
   Ende: 01/10/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Begrenzung der Zahl von Bewerbern für die Stufe 2
   (Verhandlungsverfahren) wird
   in folgenden Schritten geprüft und bewertet:
   |
   *** Stufe 1: Teilnahmewettbewerb (Bewerbung)
   |
   1. Prüfung der Ausschlusskriterien (Nr. 2. des Bewerbungsbogens)
   - Ausschlussgründe nach § 123 GWB, § 124 GWB und § 7 VGV
   2. Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 3. des Bewerbungsbogens und
   III.1.1 der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
   - Rechtsform von Unternehmen und Bietergemeinschaften Gem. § 43 VGV
   - Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. § 44 VGV
   3. Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 4. des Bewerbungsbogens und
   III.1.2 der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
   - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VGV
   4. Prüfung der Eignungskriterien (Nr. 5. des Bewerbungsbogens und
   III.1.3 der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
   - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VGV
   5. Ermittlung der Rangfolge (Nr. 6. des Bewerbungsbogens und II.2.9 der
   Bekanntmachung im EU-Amtsblatt)
   Durch Berechnung der Einzelpunkte x Gewichtung = Gesamtpunktzahl der
   Bewerbung
   |
   Die Gewichtung der Auswahlkriterien ist im Bewerbungsbogen angegeben.
   |
   Die zu erreichende Mindestpunktzahl für die 2. Stufe ergibt sich aus
   der Rangfolge nach Auswertung der Auswahlkriterien (Stufe 1 Nr. 5.)
   |
   Erreichen mehr Bewerber die notwendige Mindestpunktzahl, als höchstens
   in die 2. Stufe übernommen werden können, so wird unter den Bewerbern,
   welche genau die Mindestpunktzahl erhalten haben, ein Losverfahren gem.
   § 75 Abs. 6 VGV durchgeführt.
   |
   *** Stufe 2: Verhandlungsverfahren (Vergabegespräch)
   |
   Den nach der Stufe 1 verbleibenden Bewerbern wird die
   Aufgabenbeschreibung von der Vergabestelle übermittelt.
   |
   Im Rahmen eines Verhandlungstermins werden die eingereichten
   Präsentationen sowie das Honorarangebot nach den in der
   Aufgabenstellung (Einladung) bekannt gegebenen Zuschlagskriterien und
   deren Gewichtung bewertet und der Zuschlag erteilt.
   |
   Der Bewerbungsbogen ist ausschließlich unter
   [10]http://www.deutsche-evergabe.de erhältlich.
   |
   Termin des Vergabegesprächs: voraussichtlich KW 10/2022
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Umzugsplanungen von betroffenen Büros / Laborräumen im Rahmen der
   Fassadensanierung
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die zu sanierende Fassade ist zu Besichtigungszwecken frei zugänglich.
   Siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Berechtigung zur Erbringung der Leistung gem. § 43 Abs. 1 VGV
   - Unterauftragnehmer § 36 Abs. 1 und Bewerber- / Bietergemeinschaften §
   43 Abs. 2 VGV
   - Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VGV
   - Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VGV
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen - auch hinsichtlich Nachweise - sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Mindestjahresumsatz gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VGV
   - Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VGV
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen - auch hinsichtlich Nachweise - sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe Vergabeunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VGV
   - Technische Fachkräfte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VGV
   - Maßnahmen zur Qualitätssicherung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV
   - Studien- und Ausbildungsnachweise gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VGV 
   Berufliche Befähigung
   - Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8
   VGV
   - Technische Ausrüstung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VGV
   - vorgesehene Vergabe von Unteraufträge gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VGV
   - Durchführung von Zuwendungsbau gem. § 75 Abs. 4 VGV
   - Referenzen mit vergleichbarer Bauaufgabe und Komplexität gem. § 75
   Abs. 5
   - Freie Referenzen gem. § 75 Abs. 5 VGV
   - Referenzschreiben im Sinne eines Zeugnisses vom Auftraggeber
   |
   Die Eigenerklärung und die darin enthaltenen ausführlichen
   Anforderungen - auch hinsichtlich Nachweise - sind in den
   Auftragsunterlagen als Bewerbungsbogen enthalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   siehe Vergabeunterlagen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Siehe III.1.1)
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   siehe Vergabeunterlagen
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/01/2022
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/05/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Nach § 9 der VGV haben wir uns entschieden, die Vergabeunterlagen
   ausschließlich digital über die Deutsche eVergabe anzubieten.
   Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal der der Deutschen
   e-Vergabe unter [11]http://www.deutsche-evergabe.de frei abgerufen
   werden.
   Der Bewerbungsbogen ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den
   geforderten Nachweisen, Erklärungen und Bescheinigungen an die
   Vergabestelle zu senden.
   Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum unter IV.2.2) angegebenen
   Schlusstermin als Bewerbung über die Deutsche eVergabe eingereicht
   werden. Eine Einreichung als Anlage zu einer Nachricht ist nicht
   zulässig.
   |
   Die Kommunikation und damit auch Rückfragen zu dieser Ausschreibung
   sind ausschließlich über das Vergabeportal der Deutschen e-Vergabe
   zustellen und werden hierrüber auch beantwortet. Hierzu ist eine
   Registrierung gem. §9 Abs. 3 der VGV notwendig. Die Nutzung der
   Plattform für dieses Verfahren ist kostenfrei.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB) . Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Siehe Vergabestelle unter I.1)
   Ort: München
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:vergabestelle-bau@zv.fraunhofer.de?subject=TED
   7. http://www.fraunhofer.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/17538332-b197-4742-8a90-46b849f63676
   9. http://www.deutsche-eVergabe.de/
  10. http://www.deutsche-evergabe.de/
  11. http://www.deutsche-evergabe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau