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Ausschreibung: Betrieb von Sportanlagen - DE-Neusäß
Betrieb von Sportanlagen
Dokument Nr...: 600751-2021 (ID: 2021112409130956339)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Neusäß: Betrieb von Sportanlagen
   2021/S 228/2021 600751
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Neusäß
   Postanschrift: Hauptstraße 28
   Ort: Neusäß
   NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
   Postleitzahl: 86356
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]hauptamt@neusaess.de
   Telefon: +49 8214606-111
   Fax: +49 8214606-19110
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2a997c9f-1
   c6a-4f06-8988-aff0ee2c059c
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2a997c9f-1
   c6a-4f06-8988-aff0ee2c059c
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betriebs- und Geschäftsführung für das Titania Neusäß (Freizeit- und
   Erlebnisbad)
   Referenznummer der Bekanntmachung: Neusäß 2011_11_01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   92610000 Betrieb von Sportanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Neusäß schreibt die Betriebs- und Geschäftsführung des
   Titania Neusäß als Freizeit- und Erlebnisbad an einen
   privatwirtschaftlichen Dritten als Fremdbetriebs- und -geschäftsführung
   für den Zeitraum vom 01.08.2022 bis 31.07.2025 mit
   Verlängerungsmöglichkeit aus.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   92610000 Betrieb von Sportanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE276 Augsburg, Landkreis
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Neusäß schreibt die Betriebs- und Geschäftsführung des
   Titania Neusäß als Freizeit- und Erlebnisbad an einen
   privatwirtschaftlichen Dritten als Fremdbetriebs- und -geschäftsführung
   für den Zeitraum vom 01.08.2022 bis 31.07.2025 mit
   Verlängerungsmöglichkeit aus. Eigentümer des Titania Neusäß ist die
   Stadt Neusäß selbst. Betreiberin ist die Titania Neusäß
   Betriebsgesellschaft (TNB) als 100%-ige Tochtergesellschaft der Stadt.
   Ziel der Fremdvergabe der Betriebs- und Geschäftsführung ist es, einen
   nachhaltigen wirtschaftlichen Betrieb sowie die Betriebs- und
   Verkehrssicherheit des Titania Neusäß unter Einhaltung aller geltenden
   gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben sicherzustellen,
   privatwirtschaftliche Expertise des Bäderbetriebs zu aktivieren und die
   Stadtverwaltung zu entlasten.
   Der Auftragnehmer hat insbesondere eine verantwortliche Betriebsführung
   zu stellen, welche die kaufmännischen und technischen Aufgaben für den
   Betrieb des Titania übernimmt, die Betriebsorganisation und -kontrolle
   konzipiert und überwacht, das Marketing und die Tarife konzipiert, das
   fachliche Direktions- und Weisungsrecht über die Angestellten der TNB
   ausübt und ein Personalkonzept mit Schulungen entwickelt. Im Rahmen der
   kaufmännischen Betriebsführung übernimmt der Auftragnehmer insbesondere
   das Controlling, die Inventur der Bestände im Rahmen des
   Jahresabschlusses, stellt Reparaturen, Instandhaltungen und Wartung
   sicher und bereitet Einkauf und Beschaffung von Waren und
   Dienstleistungen vor.
   Im Rahmen der Geschäftsführung übernimmt der Auftragnehmer alle mit der
   Geschäftsführerstellung verbundenen Rechten, Pflichten und Aufgaben.
   Für die Einzelheiten wird auf den Betriebsführungsvertrag nebst Anlagen
   in den Vergabeunterlagen verwiesen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Kalenderjahr, wenn
   keine der Parteien den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 12
   Monaten zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit ordentlich kündigt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt in 3 Stufen.
   1) Die Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin untersucht, ob sie
   ausgefüllt und vollständig sind. Die Entscheidung über das Nachfordern
   von Unterlagen steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bewerber haben
   hierauf keinen Anspruch.
   2) Die Teilnahmeanträge werden sodann daraufhin untersucht, ob die
   Mindestanforderungen an die Eignung erfüllt sind.
   3) Auf der dritten Stufe werden die Teilnahmeanträge anhand der in der
   Eignungsmatrix benannten Wertungskriterien mit Unterkriterien, der
   Punktezahl und der jeweilige Richtung bewertet (siehe insb. Ziff.
   III.1.2) und III.1.3) der Auftragsbekanntmachung sowie die
   Eignungsmatrix in den Vergabeunterlagen). Zum Angebot aufgefordert
   werden die besten fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die
   meisten Wertungspunkte erreicht haben. Erreichen zwei oder mehr
   Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die gleiche Punktzahl, entscheidet
   unter ihnen das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Bewerber werden aufgefordert, etwaige Bieterfragen bis spätestens
   zum 15.12.2021 über die Vergabeplattform zu stellen. Bei nach diesem
   Zeitpunkt eingehenden Bieterfragen kann eine rechtzeitige Beantwortung
   nicht mehr gewährleistet werden.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Handelsregistereintragung
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt L 1240 oder Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung)
   2) Eigenerklärung Scientology (siehe Formblatt N1 Scientology).
   3) Berufs-/Betriebshaftplichtversicherung.
   Es ist eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
   Deckungssumme für Personenschäden von 5.000.000,- EUR und einer
   Deckungssumme für sonstige Schäden von 5.000.000,- EUR je Schadensfall
   bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und
   nachzuweisen.
   Die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
   Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
   gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
   Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
   jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
   Deckungssumme beträgt.
   Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit dieses den Abschluss der
   geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
   zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   4) Durchschnittlicher spezifischer Jahresumsatz der letzten drei
   Kalenderjahre (2018 bis 2020) im Tätigkeitsbereich des Auftrags, d.h.
   Betrieb oder Betriebsführung von Freizeitbädern, Thermen,
   Erlebnisbädern oder vergleichbaren Einrichtungen von mind. 250.000,-
   EUR netto p.a.
   Hinweis: Soweit der Jahresabschluss für 2020 noch nicht erstellt ist,
   genügt eine vorläufige Eigenerklärung zum erwarteten Umsatz.
   5) Auszug aus Gewerbezentralregister für Bieter (bei juristischen
   Personen: Auskunft für juristische Person). Der
   Gewerbezentralregisterauszug darf keine Eintragungen enthalten, welche
   die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellen. Er darf nicht älter
   als 6 Monate sein.
   Für die Einzelheiten wird auf die Eignungsmatrix verwiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s.o.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Der Auftraggeber bewertet die Eignung der Bewerber anhand der
   Vergleichbarkeit von Referenzen.
   Aufgrund der besonderen Anforderungen, die an den
   betriebswirtschaftlich erfolgreichen Betrieb eines Freizeit- und
   Erlebnisbads, wie des Titania Neusäß, aber insbesondere auch an eine
   ordnungsgemäße Instandhaltung der komplexen Technik eines solchen Bades
   und an einen verkehrssicheren Betrieb zu stellen sind, stellt der
   Auftraggeber auf den Betrieb oder die Betriebsführung von
   Freizeitbädern, Thermen, Erlebnisbädern oder vergleichbaren
   Einrichtungen anhand der nachfolgenden Kriterien ab.
   a) Referenz umfasst Betriebs- und/oder Geschäftsführung eines
   Freizeitbads, einer Therme oder eines Erlebnisbads mit einer
   Wasserfläche von mind. 800 m2.
   b) Referenz umfasst Betriebs- und/oder Geschäftsführung eines
   Freizeitbads, einer Therme oder eines Erlebnisbads mit mind. acht
   Saunen, Dampfbädern etc. (Innenbereich und/oder Außenbereich).
   c) Referenz umfasst Betrieb einer Gastronomie mit einem Umsatz von
   mind. 500 TEUR.
   d) Referenz umfasst Konzeption und Weiterentwicklung von
   Marketingmaßnahmen.
   e) Referenz umfasst Vertragslaufzeit von mind. 36 Monaten.
   f) Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, dass die
   Referenzen vollständig oder zumindest im Wesentlichen auftragsgemäß
   erbracht worden sind.
   Eine Referenz wird nur gewertet, wenn der Bewerber/die
   Bewerbergemeinschaft im Referenzzeitraum der letzten drei Jahre
   (Oktober 2018 bis Oktober 2021) eine der genannten Einrichtungen für
   mindestens 12 Monate betrieben oder die Betriebsführung übernommen hat
   (Mindestanforderung für die Wertung der Referenz).
   Die Bewerber sollen mit ihrem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung zu
   fünf Referenzen einreichen. Werden mehr Referenzen eingereicht, werden
   nur die aus Sicht des Auftraggebers besten fünf Referenzen anhand der
   vorstehenden Kriterien gewertet.
   Der Auftraggeber behält sich vor, beim Referenzgeber nachzufragen, ob
   die Referenzen jeweils zur Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht
   worden sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzen nicht zu
   werten, wenn diese nicht vollständig oder nicht im Wesentlichen
   auftragsgemäß ausgeführt worden sind. Sind mehrere angegebene
   Referenzen nicht wertbar, wird der Auftraggeber im Rahmen einer
   Prognoseentscheidung beurteilen, ob der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft über die erforderliche technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit verfügt. Den Bietern wird anheimgestellt, bereits
   vorhandene Referenzbescheinigungen ihrem Angebot beizufügen.
   Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt (§ 43
   Abs. 2 S. 1 VgV). Bewerbergemeinschaften legen daher eine gemeinsame
   Referenzliste vor.
   Für die Einzelheiten wird auf die Eignungsmatrix verwiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s.o.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 08:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 22/12/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2022
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerber werden aufgefordert, etwaige Bieterfragen bis spätestens
   zum 15.12.2021 über die Vergabeplattform zu stellen. Bei nach diesem
   Zeitpunkt eingehenden Bieterfragen kann eine rechtzeitige Beantwortung
   nicht mehr gewährleistet werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:hauptamt@neusaess.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2a997c9f-1c6a-4f06-8988-aff0ee2c059c
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/2a997c9f-1c6a-4f06-8988-aff0ee2c059c
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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