Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2021112409130856336" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Landshut
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 600764-2021 (ID: 2021112409130856336)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Landshut: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 228/2021 600764
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
   Abteilung Verwaltung und IT
   Postanschrift: Am Alten Viehmarkt 2
   Ort: Landshut
   NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 84028
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Vergabe-Entwicklung-Service
   E-Mail: [6]vergabestelle@drv-bayernsued.de
   Telefon: +49 87181-3207
   Fax: +49 87181-112315
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.deutsche-rentenversicherung.de/BayernSued
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.test-beschafferprofil-url.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination
   /NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-
   Tender-17bbece7ce2-de17915e5ed8cdb
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetSer
   ver/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung HLS (Anlgr. 1, 2, 3, 7, 8), Lph. 1-9
   Referenznummer der Bekanntmachung: L-2021-0015
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanierung und Teilerweiterung Orthopädische Klinik Tegernsee -
   Technische Ausrüstung HLS (Anlgr. 1, 2, 3, 7, 8), Lph. 1-9
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21F Miesbach
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd
   Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT), Seestraße 80, 83684
   Tegernsee.
   Hinweis: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die
   Baustelle, soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der
   Sitz des Auftraggebers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Kurze Beschreibung:
   Die DRV Bayern Süd ist Träger von 6 Rehabilitationskliniken. Eine
   dieser Kliniken ist die Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT). Die
   Sanierung der orthopädischen Klinik Tegernsee erfolgt voraussichtlich
   in 6 Bauabschnitten. Die Ausführung der Bauabschnitte erfolgt mit
   Aufrechterhaltung eines eingeschränkten Klinikbetriebs. Der aktuelle
   Stand des Rahmenterminplans ist zu beachten. Der Zeit- und Ablaufplan
   ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber und anderen an der Planung
   Beteiligten im Zuge der Planung zu erarbeiten.
   .
   Beauftragt werden stufen- und abschnittsweise Leistungen der
   Technischen Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 HOAI in den
   Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 gemäß § 55 Abs. 1 HOAI i.V.m. Anlage 15
   Nummer 15.1 HOAI, sowie Besondere Leistungen.
   Neben Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und
   Lufttechnischen Anlagen sind badetechnische Anlagen, Feuerlöschanlagen
   und Automationseinrichtungen zu planen.
   .
   Allgemein:
   .
   Die DRV Bayern Süd ist Träger von 6 Rehabilitationskliniken. Eine
   dieser Kliniken ist die Orthopädische Klinik Tegernsee (OKT), Seestraße
   80, 83684 Tegernsee. Behandlungsschwerpunkt sind Erkrankungen am
   Haltungs- und Bewegungssystem sowie unfallbedingte Verletzungen und
   Traumata. Die Leistungen werden stationär und ambulant erbracht. Die
   Klinik ist in der Stadt Tegernsee direkt am See gelegen. Jährlich
   werden ca. 2.500 Patienten behandelt.
   .
   Das Gelände der Klinik erstreckt sich von der Seestraße im Norden bis
   zum Ufer des Tegernsees im Süden. Im Westen wird das Grundstück an der
   Seestraße im Norden durch die Parzelle 27 mit dem historischen
   Stieler-Haus begrenzt, südlich davon schließt sich eine Sportanlage
   inkl. Vereinsheim an. Im Osten wird die Anlage durch ein
   Privatgrundstück der Parzellennummer 33/2 begrenzt. Das Gelände der
   Klinik fällt vom Straßenniveau im Norden bis zum See im Süden um rund
   15 m ab. Die bauliche Anlage setzt sich aktuell aus 9 Bauteilen sowie
   zwei unterirdischen Tiefgaragen zusammen.
   .
   Die denkmalgeschützte Villa Wedelstädt (BT5) bildet das historische
   Zentrum und den Fixpunkt der Anlage. Die Bauteile 1, 2 und 4 stammen
   aus den 60er Jahren, die Bauteile 3 und 6 wurden 1988 erstellt während
   die Bauteile 8 und 9 Ende im Jahre 2000 fertiggestellt wurden. Die
   Anlage wurde im Laufe der Jahre ohne langfristige Entwicklungsstrategie
   schrittweise ergänzt, woraus sich die heutige verbaute und
   weitestgehend sanierungsbedürftige Gesamtstruktur ergibt.
   .
   Die Sanierung der orthopädischen Klinik Tegernsee erfolgt
   voraussichtlich in 6 Bauabschnitten. Der bereits in Ausführung
   befindliche Neubau der Therapiehalle ist nicht Gegenstand der Maßnahme.
   .
   Im Rahmen einer Zielplanung wurden bereits Varianten untersucht. Eine
   abschließende Entscheidung für eine Variante hat bisher nicht
   stattgefunden, wobei die Variante "Erweiterung Straßenflügel" zum
   aktuellen Stand favorisiert wird. Der Auftraggeber behält sich vor, von
   den vorliegenden Varianten abzuweichen, oder eine andere Variante ggf.
   unter Neubau eines Bettenhauses umzusetzen.
   .
   Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme werden aktuell auf ca. 60 Mio.
   EUR brutto geschätzt.
   .
   Die Ausführung der Bauabschnitte erfolgt mit Aufrechterhaltung eines
   eingeschränkten Klinikbetriebs. Dabei sind Ruhezeiten zwingend zu
   beachten. Der Bauablauf ist so zu optimieren, dass die Bauzeit
   möglichst kurz ist und Belegungsausfälle so gering wie möglich gehalten
   werden können. (Die Klinik ist durchgehend belegt.)
   .
   Es wird damit gerechnet, dass die Gesamtmaßnahmen in einem Zeitraum von
   8-10 Jahren umgesetzt
   werden. Bislang werden die Bauabschnitte 1 bis 4 anhand eines
   Rahmenterminplans dargestellt. Verschiebungen der Planungs- und
   Ausführungszeiträume sind möglich.
   .
   Hinsichtlich einer vertieften Beschreibung der Ausgangssituation werden
   die Vergabe- und Vertragsunterlagen, insb. die Vorplanung der
   Architektur zum Bauabschnitt 1, sowie der Vorentwurfsbericht zur
   Technischen Ausrüstung HKLS zum Bauabschnitt 1 in Bezug genommen.
   .
   Unterlagen der Planung werden gegen Abgabe einer
   Geheimhaltungserklärung zur Verfügung gestellt.
   .
   Termine:
   .
   Der aktuelle Stand des Rahmenterminplans ist zu beachten. Der Zeit- und
   Ablaufplan ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber und anderen an der
   Planung Beteiligten im Zuge der Planung zu erarbeiten.
   .
   Technische Ausrüstung HLS:
   .
   Beauftragt werden stufen- und abschnittsweise Leistungen der
   Technischen Ausrüstung gemäß Teil 4 Abschnitt 2 HOAI in den
   Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 gemäß § 55 Abs. 1 HOAI i.V.m. Anlage 15
   Nummer 15.1 HOAI, sowie Besondere Leistungen.
   .
   Neben Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und
   Lufttechnischen Anlagen sind badetechnische Anlagen, Feuerlöschanlagen
   und Automationseinrichtungen zu planen.
   .
   Im Rahmen der ersten Stufe wird die Planung des Bauabschnitts 1 in der
   Leistungsphase 3 beauftragt. Weitere Leistungen der Technischen
   Ausrüstung werden sodann stufenweise abgerufen und beauftragt.
   .
   Leistungen der Technischen Ausrüstung für die Bauabschnitte 2-6 werden
   nachgeschaltet jeweils ab Leistungsphase 1 abgerufen.
   .
   Hinsichtlich des Bauabschnitts 1 liegt eine Vorplanung vor, die
   aufzugreifen und in Bezug auf Technische Anlagen im Außenbereich
   (Abwasseranlagen im Außenbereich), sowie Anlagen der Anlagengruppe 8 -
   Gebäudeautomation abzuschließen ist.
   .
   Es wird darauf hingewiesen, dass für alle Bauabschnitte der Sanierung
   der Orthopädischen Klinik Tegernsee Anlagen gemäß § 54 Abs. 4 HOAI zu
   planen und zu überwachen sind. Eine Anrechnung findet dabei jeweils im
   Objekt "Gebäude" statt, vgl. Vertragsunterlagen. Die Schnittstelle zur
   Objektplanung Freianlagen ist abzustimmen und zu koordinieren.
   .
   Hinsichtlich der Energieerzeugung / -versorgung (Heizung, Warmwasser)
   der Orthopädischen Klinik Tegernsee wurden im Vorfeld Konzepte im
   Rahmen einer Machbarkeitsstudie entwickelt. Eine abschließende
   Entscheidung hierzu steht bislang aus. Die Ergebnisse der
   Machbarkeitsstudie sind zu überarbeiten und in die Planung der
   Bauabschnitte zu implementieren. Dem Auftragnehmer steht es frei, die
   vorhandenen Konzepte zu übernehmen oder neu zu entwickeln.
   .
   Im Übrigen werden die Vergabeunterlagen, insb. die Vorplanung des BA 1
   in Bezug genommen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 180
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1.) Umsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre beim Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung,
   Anlgr. 1, 2, 3, 7, 8
   .
   5 Punkte: ab 600.000 EUR Umsatz / Jahr
   3 Punkte: ab 500.000 EUR Umsatz / Jahr
   1 Punkt: ab 400.000 EUR Umsatz / Jahr
   (Zwischenpunkte werden nicht vergeben)
   .
   1.2) Umsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre beim Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung,
   Anlgr. 1, 2, 3, 7, 8 im Bereich Krankenhausbauten
   .
   5 Punkte: ab 400.000 EUR Umsatz / Jahr
   3 Punkte: ab 300.000 EUR Umsatz / Jahr
   1 Punkt: ab 200.000 EUR Umsatz / Jahr
   (Zwischenpunkte werden nicht vergeben)
   .
   2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   2.1.) Bürokapazität / Personalstärke, Ingenieure / Techniker im Mittel
   der letzten 3 Jahre
   .
   5 Punkte: ab 5 Ingenieuren
   3 Punkte: ab 4 Ingenieuren
   1 Punkt: ab 3 Ingenieuren
   (Zwischenpunkte werden nicht vergeben)
   .
   2.2.) Bürokapazität / Personalstärke, Bauleiter (Mitarbeiter des Büros,
   die ausschließlich oder hauptsächlich mi der Objektüberwachung betraut
   werden) Mittel der letzten 3 Jahre
   .
   5 Punkte: ab 3 Bauleitern
   3 Punkte: ab 2 Bauleitern
   1 Punkt: ab 1 Bauleiter
   (Zwischenpunkte werden nicht vergeben)
   .
   2.2.) Referenzportfolio Bewerber (Büro): Gebäude aus dem Bereich
   Therapie- oder Rehabilitationseinrichtungen / Gesundheit
   .
   Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet),
   sofern die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) im Zeitraum
   01.01.2012 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
   Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch
   dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden.
   Unabhängig davon ist die Fertigstellung
   (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung
   eingereichter Referenzen].
   Die Referenzen werden in einer Gesamtschau beurteilt und bewertet.
   Gesamtschau bedeutet, dass alle eingereichten Referenzen in einer
   wertenden Gesamtschau bewertet werden, d. h. es wird nicht jede
   Referenz mathematisch bewertet und dann wird das arithmetische Mittel
   errechnet, sondern es wird verglichen, inwieweit der Bewerber anhand
   aller seiner vorgelegten Referenzprojekte insgesamt erwarten lässt, die
   hier ausgeschriebene Aufgabe zu erfüllen. Dabei findet auch eine
   Wertung im Vergleich zu den von den Mitbewerbern eingereichten
   Referenzen statt. Vergeben werden 0 bis 5 Punkte. (0, 1, 2, 3, 4 oder 5
   Punkte).
   Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Bei der
   Wertung der Referenzen finden positive oder negative Auskünfte
   Berücksichtigung. Bei negativen Auskünften führt dies zu einer
   geringeren Bewertung dieser Referenz.
   Bei Leistungen, die nicht nach der HOAI erbracht wurden (bei Leistungen
   außerhalb Deutschlands oder durch Büros außerhalb Deutschlands), ist
   darzulegen, dass die erbrachten Leistungen mit denen der HOAI
   vergleichbar waren.
   Die Gesamtschau orientiert sich an den insgesamt sehr gut
   vergleichbaren Referenzen. Eine Referenz gilt dann als insgesamt sehr
   gut vergleichbar, wenn alle diesbezüglich unten aufgelisteten Aspekte
   kumulativ vorliegen. Es können jedoch auch Projekte eingereicht werden,
   die außerhalb der Grenzen zur sehr guten Vergleichbarkeit liegen. Diese
   werden im Rahmen der oben dargestellten Gesamtschau bewertet.
   Eine Punktzahl von 5 Punkten kann (begrenzt nach oben) ab 3 insgesamt
   sehr gut vergleichbaren Referenzen erreicht werden. Eine Referenz gilt
   dann als insgesamt sehr gut vergleichbar, wenn alle diesbezüglich unten
   aufgelisteten Aspekte kumulativ vorliegen. Sollte kein Bewerber über 3
   insgesamt sehr gut vergleichbare Referenzen verfügen, so erhält
   derjenige Bewerber die Höchstpunktzahl, dessen Portfolio in der
   Gesamtschau am besten ist.
   Die Vergleichbarkeit der Referenzen im Rahmen der Gesamtschau wird
   anhand folgender Kriterien beurteilt:
   - Anzahl der Referenzen
   - Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung:
   - Therapie- oder Rehabilitationseinrichtungen (sehr gut vergleichbar)
   - Sonstige Gebäude aus dem Bereich Gesundheit (gut vergleichbar)
   - Generalsanierung (sehr gut vergleichbar)
   - Neubauten, Umbauten und Erweiterungsbauten (gut vergleichbar)
   - Bauen im lfd. Betrieb (sehr gut vergleichbar)
   .
   - Vergleichbarkeit im Hinblick auf die erbrachten Leistungen (Angabe in
   Prozentpunkten) in den Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes
   Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, 8 (sehr
   gut vergleichbar, wenn je Anlagengruppe insgesamt mind. 80 Prozent der
   Leistungen nach der jeweils geltenden HOAI erbracht worden sind).
   Hinsichtlich der erbrachten Leistungen zu Anlagengruppe 7 ist auf
   Badetechnische Anlagen KG 476 (DIN 276 Ausgabe 2008) abzustellen.
   .
   MINDESTKRITERIUM:
   Die Leistungserbringung (mind. 80 Prozent der Leistungen nach der
   jeweils geltenden HOAI) muss für jede Anlagengruppe des Auftrages durch
   mindestens ein Referenzprojekt belegt werden. Die Leistungen können in
   unterschiedlichen Referenzprojekten erbracht worden sein.
   .
   - Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Größenordnung: Das vorstehende
   Projekt hat eine Größenordnung von Projektkosten (KG 200-700) von ca.
   60 Mio. EUR brutto, die Referenzen sollten daher jedenfalls eine
   Größenordnung von 15 Mio. EUR oder mehr aufweisen, um sehr gut
   vergleichbar zu sein, bzw. 10 Mio. EUR aufweisen, um gut vergleichbar
   zu sein.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise und abschnittsweise Beauftragung:
   .
   BA 1:
   .
   Stufe 1 : Leistungsphase 3
   Stufe 2: Leistungsphase 4
   Stufe 3: Leistungsphasen 5, 6 und 7
   Stufe 4: Leistungsphase 8
   Stufe 5: Leistungsphase 9
   .
   für alle weiteren BA:
   .
   Stufe 1: Leistungsphasen 1 und 2
   Stufe 2: Leistungsphase 3
   Stufe 3: Leistungsphase 4
   Stufe 4: Leistungsphasen 5, 6 und 7
   Stufe 5: Leistungsphase 8
   Stufe 6: Leistungsphase 9
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   In der oben genannten Vertragslaufzeit ist auch die Lph. 9 enthalten.
   .
   Gegen Geheimhaltungserklärung (s. Vergabeunterlagen) werden weitere
   projektbezogene Unterlagen zur Verfügung gestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Nachweis zur Berufsausübung des Inhabers/der Inhaberin oder der
   Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch
   Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder
   Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder
   vergleichbare Berufszulassung) zu führen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen:
   Umsatz (netto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre beim Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung,
   Anlgr. 1, 2, 3, 7, 8
   .
   Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied
   der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.
   .
   Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines
   vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend
   testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
   Verlustrechnungen.
   .
   Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem,
   in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
   über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer
   Deckungssumme von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und von mind.
   3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass
   zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe
   der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall muss die
   Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das
   Zweifache der Deckungssumme betragen.
   Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt
   erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die
   ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende
   Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder vorliegen (Mindestsummen
   sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen
   Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an
   Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende
   Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko
   eines ARGE-Partners mitversichert ist. Eigenerklärungen diesbezüglich
   sind vorläufig ausreichend.
   Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein
   nachgereicht werden.
   Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber
   jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweise gem. § 46 Abs. 3 VgV; entsprechende Formblätter werden mit
   den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
   Der Nachweis der fachlichen Qualifikation der tatsächlichen
   Leistungserbringer im Auftragsfall oder des Inhabers/der Inhaberin oder
   der Führungskräfte des Unternehmens ist durch Vorlage der
   Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder entsprechende Urkunde
   (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare
   Berufszulassung) zu führen.
   Eigenerklärungen über:
   .
   A.) das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren Beschäftigten (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master,
   Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung)
   .
   B.) Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern
   "Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen):
   Referenzportfolio Bewerber gesamt (Gebäude aus dem Bereich Therapie-
   oder Rehabilitationseinrichtungen / Gesundheit) der letzten 9 Jahre,
   Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2012
   und dem Ablauf der unter IV.2.2 genannten Bewerbungsfrist (Hinweis:
   Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur
   Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die
   Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die
   Wertung eingereichter Referenzen) mit Angaben zu:
   .
   a.) Auftraggeber,
   .
   b.) Art der Aufgabenstellung: Therapie- oder
   Rehabilitationseinrichtungen, sonstige Gebäude aus dem Bereich
   Gesundheit, Generalsanierung, Neubauten, Umbauten und
   Erweiterungsbauten, Bauen im lfd. Betrieb
   .
   c.) erbrachte Leistungen in den Leistungsphasen 2-8 im Leistungsbild
   Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3, 7, 8 (Angabe
   in Prozentpunkten), hinsichtlich der erbrachten Leistungen zu
   Anlagengruppe 7 ist auf Badetechnische Anlagen KG 476 (DIN 276 Ausgabe
   2008) abzustellen.
   .
   Mindestkriterium:
   Die Leistungserbringung (mind. 80 Prozent der Leistungen nach der
   jeweils geltenden HOAI) muss für jede Anlagengruppe des Auftrages durch
   mindestens ein Referenzprojekt belegt werden. Die Leistungen können in
   unterschiedlichen Referenzprojekten erbracht worden sein.
   .
   d.) Größenordnung des Projekts: Das vorstehende Projekt hat eine
   Größenordnung von Projektkosten (KG 200-700) von ca. 60 Mio. EUR
   brutto, die Referenzen sollten daher jedenfalls eine Größenordnung von
   15 Mio. EUR oder mehr aufweisen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, als die
   Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) zwischen 01.01.2012
   und dem Ablauf der unter IV.2.2.) genannten Bewerbungsfrist
   stattgefunden hat. Referenzprojekte können auch dann eingereicht
   werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon
   ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für
   die Wertung eingereichter Referenzen.
   .
   Mindestkriterium:
   Die Leistungserbringung (mind. 80 Prozent der Leistungen nach der
   jeweils geltenden HOAI) muss für jede Anlagengruppe des Auftrages durch
   mindestens ein Referenzprojekt belegt werden. Die Leistungen können in
   unterschiedlichen Referenzprojekten erbracht worden sein.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieure; Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches
   Baukammerngesetz (BayBauKaG).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
   Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
   - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
   - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
   - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
   einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   .
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Einzelbewerber oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch
   haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen einzelner
   Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur
   Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
   weiteren Verfahren.
   .
   Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten
   Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zum
   Download gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden,
   werden ausgeschlossen.
   .
   Die Übermittlung der Vergabeunterlagen und die Kommunikation mit der
   Vergabestelle erfolgen ausschließlich elektronisch über die
   Vergabeplattform der Deutschen Rentenversicherung, um sicherzustellen,
   dass Bieter und Vergabestelle über versandte Nachrichten auch eine
   E-Mail-Benachrichtigung erhalten.
   .
   Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der Registrierung
   über die Vergabeplattform zu stellen. Das Formular "Teilnahmeantrag und
   Bewerbungsunterlagen" ist zwingend einzureichen, fehlt dieses ist die
   Bewerbung ganz auszuschließen.
   .
   Die Bewerbung selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über
   das herunterzuladende Bietercockpit (NICHT als Nachricht oder per
   E-Mail) eingereicht werden. Bei dem Formular "Bewerbungsbogen" inkl.
   Anlagen handelt es sich um das Hauptformular der Bewerbungsunterlagen
   (dieser gilt für den Bewerber bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit
   die dort gemachten Angaben nicht vollständig oder falsch sind, geht
   dies zu Lasten des Bewerbers. Der Auftraggeber behält sich vor, im
   Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise,
   die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (IV.2.2) nicht vorgelegt werden,
   bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die
   Bewerber haben keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser
   Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige
   Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der
   Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung
   fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Broschüren
   und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich
   nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
   .
   Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht
   erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der
   Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Bewerbungsunterlagen
   gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform
   eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber
   eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten.
   Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber selbst dafür
   verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten
   gibt.
   .
   Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor
   Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von
   Oberbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   Internet-Adresse:
   [12]www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabeka
   mmer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:vergabestelle@drv-bayernsued.de?subject=TED
   7. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/BayernSued
   8. http://www.test-beschafferprofil-url.de/
   9. https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&Ten
derOID=54321-Tender-17bbece7ce2-de17915e5ed8cdb
  10. http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  12. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau