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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 600718-2021 (ID: 2021112409130556328)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2021/S 228/2021 600718
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Postanschrift: Burchardstraße 8
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vogeler, Stella
E-Mail: [6]sprvergabestelle@sprinkenhof.de
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
al/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd19
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
al/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd19
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die
Freie und Hansestadt Hamburg
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Polizeieinsatzzentrale - externe Projektsteuerung
Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_PEZ_Projektsteuerung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für den Neubau
Polizeieinsatzzentrale, Bruno-Georges-Platz 2, 22297 Hamburg. In dieser
Rolle soll sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis
nach dem (geplanten) MVM Modell der Stadt Hamburg verantworten.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen
ab der fortgeschrittenen Planungsphase hier LPH 5 und
Realisierungsphase des Projektes.
Der Baubeginn erfolgt im April 2023. Die Baumaßnahme soll bis
spätestens Sept. 2025 abgeschlossen sein.
Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und
Projektleitung selbst verantwortet bzw. zeitweise Unterstützt durch die
Projektsteuerung von KVL Bauconsult Hamburg GmbH seit Juni 2020. Mit
Aufnahme der LPH 5 soll hierfür jedoch eine externe Projektsteuerung
eingesetzt werden.
Nähere Einzelheiten zum Projekt sind dem Leistungsverzeichnis das u.a.
in der Anlage 6 enthalten ist, zu entnehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für den Neubau
Polizeieinsatzzentrale, Bruno-Georges-Platz 2, 22297 Hamburg. In dieser
Rolle soll sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis
nach dem (geplanten) MVM Modell der Stadt Hamburg verantworten.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen
ab der fortgeschrittenen Planungsphase hier LPH 5 und
Realisierungsphase des Projektes.
Der Baubeginn erfolgt im April 2023. Die Baumaßnahme soll bis
spätestens Sept. 2025 abgeschlossen sein.
Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und
Projektleitung selbst verantwortet bzw. zeitweise Unterstützt durch die
Projektsteuerung von KVL Bauconsult Hamburg GmbH seit Juni 2020. Mit
Aufnahme der LPH 5 soll hierfür jedoch eine externe Projektsteuerung
eingesetzt werden.
Nähere Einzelheiten zum Projekt sind dem Leistungsverzeichnis das u.a.
in der Anlage 6 enthalten ist, zu entnehmen.
Die Anlage 6 wird den Bietern nach Einreichung der unterzeichneten
Compliance-Erklärung (Anlage 8) bereits vor dem Submissionstermin über
die Bieterkommunikation der eVergabe zur Verfügung gestellt.
Die benötigten Projektsteuerungsleistungen des Vorhabens werden
stufenweise beauftragt.
Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen
Phasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
Stufe 1: Projektvorbereitung
(Projektentwicklung, strategische Planung, Grundlagenermittlung) (nicht
Gegenstand der Leistung)
Stufe 2: Planung
(Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung)
Stufe 3: Ausführungsvorbereitung
(Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der
Vergabe)
Stufe 4: Ausführung
(Projektüberwachung)
Stufe 5: Projektabschluss
(Projektbetreuung, Dokumentation)
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Umsetzung/Wahrnehmung der
Koordinations- und Steuerungsaufgabe im konkreten Projekt unter
Berücksichtigung der örtlichen Präsenz (textliche und graphische
Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten). / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Kostenmanagements unter
besonderer Beachtung der Risiken aus der Parallelisierung des
Bauablaufes und der Ausschreibung und der Aufgliederung in separate
Abrechnungseinheiten (Sonderwünsche) (textliche und graphische
Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten). / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Terminmanagements
/Risikomanagement im Hinblick auf das konkrete Projekt unter besonderer
Beachtung der Risiken aus der Parallelisierung des Bauablaufes und den
notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sowie den hohen Anteil der
Haustechnik, Schnittstellen mit der IT und deren Integration im
Bauprozess (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4
Seiten). / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Qualitätsmanagements in
Hinblick auf das konkrete Projekt unter besonderer Beachtung der
Einzelgewerkvergabe und der Schnittstelle zur IT und den zu erwartenden
Teilabnahmen (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4
Seiten). / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über
vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung:
25
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen
Phasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
Stufe 1: Projektvorbereitung
(Projektentwicklung, strategische Planung, Grundlagenermittlung)
Stufe 2: Planung
(Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung)
Stufe 3: Ausführungsvorbereitung
(Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der
Vergabe)
Stufe 4: Ausführung
(Projektüberwachung)
Stufe 5: Projektabschluss
(Projektbetreuung, Dokumentation)
Zunächst werden die Leistungen der Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung
der übrigen Leistungen erfolgt stufenweise und optional.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 und/oder Abs. 2 VgV
(z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt oder Ingenieur mit
technischer Fachqualifikation) des vorgesehenen Projektleiters.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020:
1.000.000 netto.
Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/Bietergemeinschaft
bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die
Bewerber-/Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf
Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die
erforderlichen Angaben zu machen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Bitte reichen Sie mind. 2 persönliche Projektreferenzen des
vorgesehenen Projektleiters mit den fortfolgenden Kriterien ein.
Hinweis: Sollten weniger als 2 vergleichbare persönliche
Projektreferenzen eingereicht oder die folgenden Mindestanforderungen
nicht erreicht werden, führt dieses zu einer Bewertung mit 0 Punkten je
fehlender bzw. nicht wertbarer Referenz. Fehlen beide persönlichen
Projektreferenzen komplett bzw. sind alle eingereichten
Projektreferenzen nicht wertbar, wird der Bieter von dem
Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Die persönlichen Projektreferenzen müssen die nachfolgenden Kriterien
jeweils erfüllen (Mindestanforderungen):
a. Abgeschlossene Ausführung der Projektstufen 2-5 nach AHO.
b. Projektabschlussdatum: Nicht vor dem 01.01.2015 abgeschlossen.
Die persönlichen Projektreferenzen müssen die nachfolgenden Kriterien
kumulativ erfüllen (Mindestanforderungen):
c. Projekt mit besonderen Anforderungen:
- öffentlicher Bauherr oder komplexe Strukturen der Bauherrenschaft
- terminliche Sondermaßnahmen zur Einhaltung der Projektlaufzeit im
Bauablauf (Erläuterung)
- komplexes Bauvorhaben in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen
kritische Infrastruktur (Krankenhäuser, Leitstellen, Flughafen etc.)
d. Auftragsvolumen: mindestens 20.000.000 EUR brutto für KG 200-700.
2. Von den vorgenannten 2 Projektreferenzen muss für jedes Projekt
jeweils 1 Projektbeschreibung in max. 1 DIN A4-Seite eingereicht
werden. Die Projektbeschreibung muss die Kurzbeschreibung des
Leistungsprogramms enthalten.
i. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:
1. Projektsumme
2. Ausführungszeitraum
3. Beauftragte Leistungsphasen sowie Projektstufen nach AHO
4. Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms
ii. Es ist ggf. -soweit vorhanden- ein zugehöriges Referenzschreiben
des Referenzgebers beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, im
Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber
vor-zunehmen.
3. Darstellung der Umsetzung/Wahrnehmung der Koordinations- und
Steuerungsaufgabe im konkreten Projekt unter Berücksichtigung der
örtlichen Präsenz (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN
A4 Seiten).
4. Darstellung des Kostenmanagements unter besonderer Beachtung der
Risiken aus der Parallelisierung des Bauablaufes und der Ausschreibung
und der Aufgliederung in separate Abrechnungseinheiten (Sonderwünsche)
(textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
5. Darstellung des Terminmanagements /Risikomanagements im Hinblick auf
das konkrete Projekt unter besonderer Beachtung der Risiken aus der
Parallelisierung des Bauablaufes und den notwendigen
Sicherheitsmaßnahmen sowie den hohen Anteil der Haustechnik,
Schnittstellen mit der IT und deren Integration im Bauprozess
(textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
6. Darstellung des Qualitätsmanagements in Hinblick auf das konkrete
Projekt unter besonderer Beachtung der Einzelgewerkvergabe und der
Schnittstelle zur IT und den zu erwartenden Teilabnahmen (textliche und
graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
Hinweis: Sollten zu einem der Punkte unter Ziffer 3.2.3 Nr. 2.-6. keine
Unterlagen eingereicht werden, führt dies zum Ausschluss von dem
Vergabeverfahren.
7. Anzahl der festangestellten Architekten bzw. Projektsteuerer in
2020: 3
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 und/oder Abs. 2 VgV
(z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt oder Ingenieur mit
technischer Fachqualifikation) des vorgesehenen Projektleiters.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind über das eVergabe-Portal unter
Eignung zu finden und dort durch Ankreuzen abzugeben:
Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG
Compliance-Erklärung
Einwilligung Datenschutz
Falls mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben
wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
einzureichen. Falls sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von
diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen
für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem
eVergabe-Portal unter Anlagen hinterlegt und können dort
heruntergeladen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/02/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 12:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.
Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG).
Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der
Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.
Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag
Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Für die durch die
Verletzung eines Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisses bei der
Veröffentlichung im Informationsregister oder Herausgabe auf Antrag
nach HmbTG entstehenden Schäden haftet die Sprinkenhof GmbH nur bei
Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser
Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im
Informationsregister wirksam. Die Sprinkenhof GmbH kann binnen dieses
Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom
Vertrag zu Lasten der Sprinkenhof GmbH zurücktreten. Die dem
Auftragnehmer zum Zeit-punkt des Rücktritts bereits entstandenen
Aufwendungen werden ihm durch die Sprinkenhof GmbH auf Nachweis
erstattet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung
und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40428402441
Fax: +49 40427940997
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021
References
6. mailto:sprvergabestelle@sprinkenhof.de?subject=TED
7. https://www.sprinkenhof.de/
8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd1
9
9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd1
9
10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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