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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 600718-2021 (ID: 2021112409130556328)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2021/S 228/2021 600718
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
   Postanschrift: Burchardstraße 8
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   Postleitzahl: 20095
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vogeler, Stella
   E-Mail: [6]sprvergabestelle@sprinkenhof.de
   Telefon: +49 40339540
   Fax: +49 40330754
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.sprinkenhof.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
   al/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd19
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/extern
   al/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd19
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Städtische GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die
   Freie und Hansestadt Hamburg
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Polizeieinsatzzentrale - externe Projektsteuerung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2021_SpriG_VS_PEZ_Projektsteuerung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für den Neubau
   Polizeieinsatzzentrale, Bruno-Georges-Platz 2, 22297 Hamburg. In dieser
   Rolle soll sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis
   nach dem (geplanten) MVM  Modell der Stadt Hamburg verantworten.
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen
   ab der fortgeschrittenen Planungsphase  hier LPH 5 und
   Realisierungsphase des Projektes.
   Der Baubeginn erfolgt im April 2023. Die Baumaßnahme soll bis
   spätestens Sept. 2025 abgeschlossen sein.
   Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und
   Projektleitung selbst verantwortet bzw. zeitweise Unterstützt durch die
   Projektsteuerung von KVL Bauconsult Hamburg GmbH seit Juni 2020. Mit
   Aufnahme der LPH 5 soll hierfür jedoch eine externe Projektsteuerung
   eingesetzt werden.
   Nähere Einzelheiten zum Projekt sind dem Leistungsverzeichnis das u.a.
   in der Anlage 6 enthalten ist, zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600 Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für den Neubau
   Polizeieinsatzzentrale, Bruno-Georges-Platz 2, 22297 Hamburg. In dieser
   Rolle soll sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis
   nach dem (geplanten) MVM  Modell der Stadt Hamburg verantworten.
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektsteuerungsleistungen
   ab der fortgeschrittenen Planungsphase  hier LPH 5 und
   Realisierungsphase des Projektes.
   Der Baubeginn erfolgt im April 2023. Die Baumaßnahme soll bis
   spätestens Sept. 2025 abgeschlossen sein.
   Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und
   Projektleitung selbst verantwortet bzw. zeitweise Unterstützt durch die
   Projektsteuerung von KVL Bauconsult Hamburg GmbH seit Juni 2020. Mit
   Aufnahme der LPH 5 soll hierfür jedoch eine externe Projektsteuerung
   eingesetzt werden.
   Nähere Einzelheiten zum Projekt sind dem Leistungsverzeichnis das u.a.
   in der Anlage 6 enthalten ist, zu entnehmen.
   Die Anlage 6 wird den Bietern nach Einreichung der unterzeichneten
   Compliance-Erklärung (Anlage 8) bereits vor dem Submissionstermin über
   die Bieterkommunikation der eVergabe zur Verfügung gestellt.
   Die benötigten Projektsteuerungsleistungen des Vorhabens werden
   stufenweise beauftragt.
   Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen
   Phasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
    Stufe 1: Projektvorbereitung
   (Projektentwicklung, strategische Planung, Grundlagenermittlung) (nicht
   Gegenstand der Leistung)
    Stufe 2: Planung
   (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung)
    Stufe 3: Ausführungsvorbereitung
   (Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der
   Vergabe)
    Stufe 4: Ausführung
   (Projektüberwachung)
    Stufe 5: Projektabschluss
   (Projektbetreuung, Dokumentation)
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Umsetzung/Wahrnehmung der
   Koordinations- und Steuerungsaufgabe im konkreten Projekt unter
   Berücksichtigung der örtlichen Präsenz (textliche und graphische
   Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten). / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Kostenmanagements unter
   besonderer Beachtung der Risiken aus der Parallelisierung des
   Bauablaufes und der Ausschreibung und der Aufgliederung in separate
   Abrechnungseinheiten (Sonderwünsche) (textliche und graphische
   Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten). / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Terminmanagements
   /Risikomanagement im Hinblick auf das konkrete Projekt unter besonderer
   Beachtung der Risiken aus der Parallelisierung des Bauablaufes und den
   notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sowie den hohen Anteil der
   Haustechnik, Schnittstellen mit der IT und deren Integration im
   Bauprozess (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4
   Seiten). / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Qualitätsmanagements in
   Hinblick auf das konkrete Projekt unter besonderer Beachtung der
   Einzelgewerkvergabe und der Schnittstelle zur IT und den zu erwartenden
   Teilabnahmen (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4
   Seiten). / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über
   vergleichbare Leistungen des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung:
   25
   Preis - Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen
   Phasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:
    Stufe 1: Projektvorbereitung
   (Projektentwicklung, strategische Planung, Grundlagenermittlung)
    Stufe 2: Planung
   (Vor-, Entwurfs-, Genehmigungsplanung)
    Stufe 3: Ausführungsvorbereitung
   (Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe, Mitwirken bei der
   Vergabe)
    Stufe 4: Ausführung
   (Projektüberwachung)
    Stufe 5: Projektabschluss
   (Projektbetreuung, Dokumentation)
   Zunächst werden die Leistungen der Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung
   der übrigen Leistungen erfolgt stufenweise und optional.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 und/oder Abs. 2 VgV
   (z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt oder Ingenieur mit
   technischer Fachqualifikation) des vorgesehenen Projektleiters.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020:
   1.000.000  netto.
   Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/Bietergemeinschaft
   bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
   einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die
   Bewerber-/Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf
   Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die
   erforderlichen Angaben zu machen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Bitte reichen Sie mind. 2 persönliche Projektreferenzen des
   vorgesehenen Projektleiters mit den fortfolgenden Kriterien ein.
   Hinweis: Sollten weniger als 2 vergleichbare persönliche
   Projektreferenzen eingereicht oder die folgenden Mindestanforderungen
   nicht erreicht werden, führt dieses zu einer Bewertung mit 0 Punkten je
   fehlender bzw. nicht wertbarer Referenz. Fehlen beide persönlichen
   Projektreferenzen komplett bzw. sind alle eingereichten
   Projektreferenzen nicht wertbar, wird der Bieter von dem
   Vergabeverfahren ausgeschlossen.
   Die persönlichen Projektreferenzen müssen die nachfolgenden Kriterien
   jeweils erfüllen (Mindestanforderungen):
   a. Abgeschlossene Ausführung der Projektstufen 2-5 nach AHO.
   b. Projektabschlussdatum: Nicht vor dem 01.01.2015 abgeschlossen.
   Die persönlichen Projektreferenzen müssen die nachfolgenden Kriterien
   kumulativ erfüllen (Mindestanforderungen):
   c. Projekt mit besonderen Anforderungen:
   - öffentlicher Bauherr oder komplexe Strukturen der Bauherrenschaft
   - terminliche Sondermaßnahmen zur Einhaltung der Projektlaufzeit im
   Bauablauf (Erläuterung)
   - komplexes Bauvorhaben in Bezug auf die Sicherheitsmaßnahmen 
   kritische Infrastruktur (Krankenhäuser, Leitstellen, Flughafen etc.)
   d. Auftragsvolumen: mindestens 20.000.000 EUR brutto für KG 200-700.
   2. Von den vorgenannten 2 Projektreferenzen muss für jedes Projekt
   jeweils 1 Projektbeschreibung in max. 1 DIN A4-Seite eingereicht
   werden. Die Projektbeschreibung muss die Kurzbeschreibung des
   Leistungsprogramms enthalten.
   i. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:
   1. Projektsumme
   2. Ausführungszeitraum
   3. Beauftragte Leistungsphasen sowie Projektstufen nach AHO
   4. Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms
   ii. Es ist ggf. -soweit vorhanden- ein zugehöriges Referenzschreiben
   des Referenzgebers beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, im
   Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber
   vor-zunehmen.
   3. Darstellung der Umsetzung/Wahrnehmung der Koordinations- und
   Steuerungsaufgabe im konkreten Projekt unter Berücksichtigung der
   örtlichen Präsenz (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN
   A4 Seiten).
   4. Darstellung des Kostenmanagements unter besonderer Beachtung der
   Risiken aus der Parallelisierung des Bauablaufes und der Ausschreibung
   und der Aufgliederung in separate Abrechnungseinheiten (Sonderwünsche)
   (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
   5. Darstellung des Terminmanagements /Risikomanagements im Hinblick auf
   das konkrete Projekt unter besonderer Beachtung der Risiken aus der
   Parallelisierung des Bauablaufes und den notwendigen
   Sicherheitsmaßnahmen sowie den hohen Anteil der Haustechnik,
   Schnittstellen mit der IT und deren Integration im Bauprozess
   (textliche und graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
   6. Darstellung des Qualitätsmanagements in Hinblick auf das konkrete
   Projekt unter besonderer Beachtung der Einzelgewerkvergabe und der
   Schnittstelle zur IT und den zu erwartenden Teilabnahmen (textliche und
   graphische Erläuterung auf max. 2 DIN A4 Seiten).
   Hinweis: Sollten zu einem der Punkte unter Ziffer 3.2.3 Nr. 2.-6. keine
   Unterlagen eingereicht werden, führt dies zum Ausschluss von dem
   Vergabeverfahren.
   7. Anzahl der festangestellten Architekten bzw. Projektsteuerer in
   2020: 3
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 und/oder Abs. 2 VgV
   (z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt oder Ingenieur mit
   technischer Fachqualifikation) des vorgesehenen Projektleiters.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind über das eVergabe-Portal unter
   Eignung zu finden und dort durch Ankreuzen abzugeben:
    Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG
    Compliance-Erklärung
    Einwilligung Datenschutz
   Falls mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben
   wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern
   einzureichen. Falls sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis
   seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von
   diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen
   für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem
   eVergabe-Portal unter Anlagen hinterlegt und können dort
   heruntergeladen werden.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/02/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und den Anlagen.
   Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG).
   Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der
   Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht.
   Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag
   Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Für die durch die
   Verletzung eines Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisses bei der
   Veröffentlichung im Informationsregister oder Herausgabe auf Antrag
   nach HmbTG entstehenden Schäden haftet die Sprinkenhof GmbH nur bei
   Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
   Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser
   Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im
   Informationsregister wirksam. Die Sprinkenhof GmbH kann binnen dieses
   Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom
   Vertrag zu Lasten der Sprinkenhof GmbH zurücktreten. Die dem
   Auftragnehmer zum Zeit-punkt des Rücktritts bereits entstandenen
   Aufwendungen werden ihm durch die Sprinkenhof GmbH auf Nachweis
   erstattet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung
   und Wohnen
   Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 21109
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Telefon: +49 40428402441
   Fax: +49 40427940997
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:sprvergabestelle@sprinkenhof.de?subject=TED
   7. https://www.sprinkenhof.de/
   8. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd1
9
   9. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/847dc302-9923-4013-b2f0-918d4838fd1
9
  10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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