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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Hamburg
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 600708-2021 (ID: 2021112409130256318)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
DE-Hamburg: Projektmanagement im Bauwesen
2021/S 228/2021 600708
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/0fbf3e01-a8b2-42e5-b66c-b581cd178842
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/0fbf3e01-a8b2-42e5-b66c-b581cd178842
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Zu- und Ersatzbau Stadtteilschule und Gymnasium Oldenfelde sowie
Sanierung von Gebäude 06 und 07 - Projektsteuerung und -leitung in
Anlehnung an §§ 2 & 3 AHO Heft Nr. 9
Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 157-21 BK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zum 1.1.2013 gemäß § 26 (1)
Landeshaushaltsordnung den Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg
(nachstehend SBH genannt) gegründet. Dieser Landesbetrieb hat die
Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen
Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu
unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die
Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die
Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten
Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die
Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen
Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m² und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1
Mio. m².
In dieser Tätigkeit wurde SBH mit Zu- und Ersatzbau am Campus
Oldenfelde (Stadtteilschule und Gymnasium) Delingsdorfer Weg 6 und
Birrenkovenallee 12 in 22147 Hamburg beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:
Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die 4-zügige Stadtteilschule Oldenfelde (Delingsdorfer Weg 6) befindet
sich im Hamburger Stadtteil Rahlstedt in direkter Nachbarschaft zum
4-zügigen Gymnasium Oldenfelde (Birrenkovenalle 12). Der
Doppelschulstandort wird im Westen von der Oldenfelder Straße, im
Norden vom Delingsdorfer Weg und im Osten von der Birrenkovenallee
begrenzt.
Der Standort Birrenkovenalle 12 umfasst insgesamt 1 Gebäude zzgl. einer
Dreifeldsporthalle. Der Standort Delingsdorfer Weg 6 umfasst 6 Gebäude
zzgl. einer Einfeldsporthalle.
2018 wurden ein Zu- und Ersatzbau von Unterrichtsräumen und
Ganztagsbereich sowie das sanierte Gebäude 1 (Verwaltung) übergeben.
Mit der Objektplanung von Neubau der Ganztagsflächen mit
Unterrichtsräumen war das Büro v-architekten gmbh aus Köln
beauftragt, mit der Planung von Zu- und Ersatzbau der
Unterrichtsflächen und Sanierung Gebäude 1 die Arbeitsgemeinschaft
Niemann Architekten und Riedemann und Partner Architekten aus Hamburg.
Im Anschluss an die vorgenannten Baumaßnahmen wurde 2019 die Sanierung
der Siele und Außenanlagen fertiggestellt.
In der Umsetzung der vorgenannten Maßnahmen wurde die Region teilweise
von externem Projektsteuerungsbüro Kleta aus Hamburg unterstützt. Das
Büro wird von der Beteiligung am Verfahren nicht ausgeschlossen.
Die Schulen verfolgen das Konzept der gemeinsamen Mitte. Es werden
Mensa, Dreifeldsporthalle und Außenanlagen gemeinsam genutzt.
Die fehlenden Unterrichts- und Verwaltungsräume (2.569 m²),
Ganztagsfläche einschl. Küche (556 m²) und Sportflächen (520 m²) sollen
durch einen Zubau (insgesamt 3.645 m²) ausgeglichen werden.
Darüber hinaus soll die bestehende Dreifeldsporthalle (Geb.-Nr. 2) mit
einer Mietfläche von 1.682,60 m² abgerissen werden. Der geplante
Ersatzbau der Dreifeldsporthalle (1.750 m²) soll in Verbindung mit o.g.
Bewegungsräumen und überdachtem Außenspielplatz (380 m²) einen
erheblichen pädagogischen Mehrwert darstellen.
Mit der Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Umsetzungsmöglichkeiten
war Anfang 2020 das Büro Kleta aus Hamburg beauftragt. Die
Machbarkeitsstudie wird (mind. auszugsweise) den Bietern mit der
Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Das Büro ist von der
Beteiligung an vorliegendem Verhandlungsverfahren nicht ausgeschlossen.
Zusätzlich werden zwei Bestandsgebäude saniert. Dies betrifft das
Fachgebäude (Geb.-Nr. 7) mit einer Mietfläche von 1.244,70 m² und die
Einfeldsporthalle (Geb.-Nr. 6) mit einer Mietfläche von 635,40 m².
Die bauliche Entwicklung des Standortes erfolgt in mehreren
Bauabschnitten. Um den dringenden Flächenbedarf am Schulstandort zu
decken, ist zunächst die Realisierung des Zu- und Ersatzbaus in 1.
Quartal 2025 geplant. Im Anschluss sind die Sanierungen
bauabschnittsweise bis 1. Quartal 2027 zu realisieren. Es ist
vorgesehen, ein gesamtes Planungskonzept für alle o.g. Gebäude bis
Leistungsphase 2 umzusetzen, danach je Gebäude und Bauabschnitt unter
Berücksichtigung des Gesamtterminplans. Eine integrierte Betrachtung
von sowohl schulischen als auch wirtschaftlichen Aspekten ist hierbei
für den Schuldoppelstandort in der Steuerungsaufgabe erforderlich.
Dabei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass sämtliche Baumaßnahmen
während des Schulbetriebs erfolgen.
Wirtschaftlichkeit in Planung, Ausführung und Betrieb, die Minimierung
der Lebenszykluskosten und hohe Energieeffizienz der Gebäude werden
erwartet. Beim Neubau ist ein GEG 40 Standard - BEG NWG und bei
Sanierungen GEG 70 Standard - BEG NWG zu erreichen.
Die Schule ist in Abstimmung mit dem Bauherrn eng in die Planung
einzubeziehen, um die nutzerspezifischen Anforderungen optimal umsetzen
zu können.
Mit Phase 0 wurde Anfang 2021 das büro luchterhandt & partner aus
Hamburg beauftragt. Die Ergebnisse werden (mind. auszugsweise) den
Bietern mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Das Büro
ist von der Beteiligung an vorliegendem Verhandlungsverfahren
ausgeschlossen.
Für die Umsetzung der Gesamtmaßnahmen am Standort ist ein
Baukostenbudget (KG 200-600) von ca. 13,17 Mio. netto vorgesehen. Das
Projektbudget (KG 200-700) inkl. Projektmanagementleistungen beträgt
ca. 15,08 Mio. Euro netto.
Die Neubaumaßnahme soll im 1. Quartal 2025 fertiggestellt sein.
Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
Projektsteuerung für die Projektstufen 1 bis 2 Handlungsbereiche A-E
in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9, Projektleitungsaufgaben für die
Projektstufe 1 in Anlehnung an § 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der
AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement
Projektsteuerung für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E
in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9, Projektleitungsaufgaben für die
Projektstufen 2 bis 5 in Anlehnung an § 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der
AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen).
Bearbeitung des Risikomanagementtools des SBH
Umzugsmanagement (koordinieren und organisieren der
Umzugsaktivitäten) in Abstimmung mit dem AG und beider Schulen
Unterstützung bei den generellen Bauherrenaufgaben für die durch
Bundesmitteln (GEG 40 Standard - BEG NWG) geförderte Maßnahmen von der
Antragvorbereitung bis hin zur Umsetzung der Förderung und der damit
verbundenen Nachweisdokumentation für den Verwendungsnachweis
Vertreter der beiden Schulen werden ggf. neben dem Auswahlgremium des
Auftraggebers in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen
teilnehmen.
Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner aus Hamburg
unterstützen und beratend begleiten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
zur Verhandlung auffordert.
Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
Projektsteuerung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche
innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2015) mit Übergabe an
die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbare
Projektsteuerungsaufgabe (0-8 Punkte), vergleichbares Leistungsbild
(0-4 Punkte) und vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte).
Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 32 Punkte erreicht
werden.
Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
dokumentieren.
Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
- Projektsteuerung für die Projektstufen 3 bis 5, Handlungsbereiche A-E
in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9, Projektleitungsaufgaben für die
Projektstufen 2 bis 5 in Anlehnung an § 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der
AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement als optionale
Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
festzulegenden Stufen).
- Bearbeitung des Risikomanagementtools des SBH
- Umzugsmanagement (koordinieren und organisieren der
Umzugsaktivitäten) in Abstimmung mit dem AG und beider Schulen
- Unterstützung bei den generellen Bauherrenaufgaben für die durch
Bundesmitteln (GEG 40 Standard - BEG NWG) geförderte Maßnahmen von der
Antragvorbereitung bis hin zur Umsetzung der Förderung und der damit
verbundenen Nachweisdokumentation für den Verwendungsnachweis
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
ausgestattet wird.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem
Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch
einzureichen:
- ausgefüllter Bewerberbogen,
- Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie);
- Anlage 1B: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck);
- Anlage 1C: Eigenerklärung zu wirtschaftlichen
Verknüpfungen/Zusammenarbeit (Vordruck);
- Anlage 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
(Vordruck);
- Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck);
- Anlage 1F: Eigenerklärung zu Scientology (Vordruck);
- Anlage 1G: Eigenerklärung zu einer (mind. vorgesehenen) Teilnahme
(Vordruck) bzw. Fortbildungsnachweis (Kopie) an einer
vergaberechtlichen Fortbildung mit dem Schwerpunkt VOB Teile A/B/C für
eine maßgeblich am Projekt beteiligte Person (ältestens April 2016);
- Anlage 1H: Erklärung zur Bereitschaft oder der Teilnahmenachweis an
einer Fortbildung zur Inklusion an staatlichen Schulen oder zum
Barrierefreien Bauen gem. DIN 18040 für eine maßgeblich am Projekt
beteiligte Person (Vordruck);
- Anlage 1I: Bevollmächtigung des Vertreters im Falle einer
Bietergemeinschaft (Vordruck);
- Anlage 1J: Angaben zu Auftragsanteilen in einer Bietergemeinschaft
(Vordruck);
- Anlage 1K: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
Bietergemeinschaften (Vordruck);
- Anlage 1L: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei
Unterauftragnehmern (Vordruck);
- Anlage 2A: Nachweis über eine bestehende
Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2;
- Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (Vordruck);
- Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung des/r für die
Leistung verbindlich eingesetzten Projektleiters/in (Kopie);
- Anlage 3A2: Nachweis der Qualifikation der verantwortlichen
Projektleitung (Vordruck);
- Anlage 3B1 und 3B2: Darstellung von 2 vergleichbaren
Referenzprojekten unter Angabe von: Projektbeschreibung,
Leistungsumfangs- und -zeitraum, Baukosten + bearbeiteter Fläche,
maßgeblich beteiligten Mitarbeiter/Projektleiter, Bauherr mit
Ansprechpartner + Telefonnummer, Referenzschreiben oder -bestätigung
vom AG nach Abschluss der beauftragten Leistungen;
- Anlage 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl in den letzten
drei Geschäftsjahren (Vordruck).
Näheres siehe Auswahlbogen.
Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis) nicht älter als 12 Monate und
noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar
sein.
Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und
Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben.
Etwaige Unterschriftserfordernisse von weiteren Bietern einer
Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind auf den entsprechenden
Formularen im Original zu unterzeichnen und als gescannte Anlage
einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte Unterschriften
zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
Verfahren.
Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
bindend.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Aktueller Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR
für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden).
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
Zu B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (Leistungsbereich in Anlehnung an §§ 2 + 3 der
Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement). Der durchschnittliche
Jahresumsatz muss mindestens 600.000 EUR (netto) erreichen. Mit dem
Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte
Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem
Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch
Erklärung des Steuerberaters) und die Bescheinigung über die
ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes
(gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
zwingend zu beachten und bindend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
A) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für die
Ausführung der Leistung Verantwortlichen;
B) Nachweis Qualifikation der verantwortlichen Projektleitung;
C) Nachweis der erbrachten Leistungen für 2 Projekte für den
Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2 + 3 der
Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/Projektmanagement";
D) Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu A) Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) der Fachrichtungen
Architektur oder Bau- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen zur Ausübung der
Projektleitung und Projektsteuerung (durch Kopie) für die Leistungen in
Anlehnung an §§ 2 + 3 der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
Projektsteuerung/ Projektmanagement
Zu B)
Erfahrung in der Projektsteuerung von Maßnahmen öffentlicher
Auftraggeber;
Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Projektsteuerung als verantwortliche/r
Projekt-leiter/in für Projekte der Objektplanung Gebäude mind. in den
Leistungsphasen 2 bis 8. Eigenerklärung durch Anlage (z. B. Vita)
Zu C) Die Projekte müssen innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag
01.01.2015) mit der Leistungsphase 8 (Objektplanung) abgeschlossen und
einer Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein.
Zu D) Für den Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an §§ 2+3
der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO- Fachkommission Projektsteuerung/
Projektmanagement sind mind. 6 festangestellte Mitarbeiter der
Fachrichtung Architektur/Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen oder
gleichwertig zur Ausführung der Projektsteuerung nachzuweisen.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
zu beachten und bindend.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Der Auftragnehmer sowie
sämtliche mit der Ausführung befassten Beschäftigten desselben werden
nach Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung
nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 2.3.1974, geändert
durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die zuständige Stelle des
Auftraggebers gesondert verpflichtet.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/01/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
Vergabeunterlagen und die Fragen & Antworten finden Sie auf der
Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
[10]https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
Hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
ausschließlich elektronisch abgegeben werden.
Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
erreichbar.
Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
Die Bekanntmachung sowie die Fragen und Antworten während des
öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
[11]https://hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
Ein Versand der Fragen und Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.
Elektronische Teilnahmeanträge werden ausschließlich bei Unterzeichnung
in Textform als unterzeichnet anerkannt. Für alle weiteren, ggf.
erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei Bietergemeinschaften) werden
gescannte Unterschriften als gültig anerkannt.
Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
eVergabe.
Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
§17 Abs. 11 VgV).
Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
COVID-19 einhergehen können, wird auf das den Vergabeunterlagen
beigefügte Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen sowie die
Verfahrenshinweise verwiesen. Sollten aufgrund der derzeitig
vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19) Bedingungen Nachweise
nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung einzureichen, in
welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird, den/die
Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie sich
dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei etwaiger
Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot einzureichen
sind.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an staatlichen Schulen in
Hamburg die Anmelde- und Maskenpflicht besteht.
Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
Verhandlungsverfahrens:
Versendung der Angebotsaufforderung in der 03. / 04. KW 2022,
Einreichung der Erstangebote in der 08. / 09. KW 2022, unter o.g.
Vorbehalt: Verhandlungsgespräche in der 10. / 11. KW 2022.
Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
dem HmbTG sein.
Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
Reihenfolge:
1) Auswahlbogen;
2) Bekanntmachung;
3) Bewerberbogen;
4) Angebotsaufforderung
5) Verfahrenshinweise.
Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sind zwingend zu
beachten und bindend.
Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die
rechnerische Prüfung der Honorarangebote unter Berücksichtigung des zum
Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes.
Bei Ihrer Rechnungsstellung beachten Sie bitte, dass die Leistung
umsatzsteuerlich (Lieferung /sonstige Leistung) mit deren Ausführung
entsteht. Es gilt der jeweils gültige Steuersatz zum Abschluss des
Zeitraumes der Leistungserbringung. Einzelne Leistungsphasen werden als
Teilleistungen verstanden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg Rechtsabteilung U 1
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Fax: +49 40427310143
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021
References
6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
7. https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/0fbf3e01-a8b2-42e5-b66c-b581cd178842
9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/0fbf3e01-a8b2-42e5-b66c-b581cd178842
10. https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
11. https://hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
13. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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