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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 600670-2021 (ID: 2021112409125356289)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2021/S 228/2021 600670
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Stuttgart - Hochbauamt
Postanschrift: Hauptstätter Str. 66
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Landeshauptstadt Stuttgart - Hochbauamt - Abt. 65-1
DLZ.1
E-Mail: [6]DLZ1.HBA@stuttgart.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.stuttgart.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.stuttgart.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/4/tenderId/35785
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/4/tenderId/35785
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]www.meinauftrag.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
10470001 - Haus für Film und Medien - Neubau, Technische Ausrüstung -
Anlagengruppe AWG, WVA, LTA, GA, NSA
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_HFM_HLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für Planungsleistungen in den Fachbereichen Heizung, Lüftung, Sanitär
sucht die Landeshauptstadt Stuttgart im Rahmen eines VgV-Verfahrens ein
leistungsfähiges Planungsbüro.
Die im Zuge eines Grobkostenrahmens angenommenen Baukosten betragen
insgesamt ca. 3,4 Mio. EUR (netto) für die Kostengruppen 410, 420, 430,
470 und 480.
Bitte melden Sie sich vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die
Plattform ([12]www.meinauftrag.rib.de -Anmeldung) kostenfrei an und
Verknüpfen sich mit der E-Plattform der Landeshauptstadt Stuttgart
unter Einstellungen / Firma Vergabeplattformen / Vergabeplattform
Stuttgart / Verknüpfen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 550 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens
-> s. Vergabeunterlagen
2. Verfahrensablauf
Das Vergabeverfahren gliedert sich in 2 Stufen.
a) Teilnahmewettbewerb
In einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren bekunden Unternehmen ihr
Interesse an einer Teilnahme an dem Verfahren und erbringen u.a. die im
Abschnitt II.2.9 genannten Referenzen. Die Ausschluss-, Auswahlund
Eignungskriterien sind über den beigefügten Teilnahmeantrag zu
erbringen. Alle erforderlichen / geforderten Nachweise und
Eigenerklärungen sind der Bewerbung beizufügen. Kann ein Bewerber nur
eine/n einzige/n Erklärung/Nachweis der Ausschlusskriterien nicht
erbringen, wird er vom Verfahren ausgeschlossen. Eine Nachforderung
fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV sieht der
Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 5 Bewerber die
Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei juristischen Personen sind die
fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen
Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe
entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen
Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen
gestellt werden.
Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmer die
Ausschlusskriterien separat erfüllen. Gem. §51 VgV wird die Anzahl der
Bewerber für die zweite Phase begrenzt. Hierzu wird eine Rangfolge
anhand der objektiv und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien des
Teilnahmeantrags in Form von erreichten Punkten gebildet. Nach Prüfung
der eingereichten Unterlagen werden die max. fünf Bewerber mit den
höchsten Punktzahlen zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei
punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
b) Verhandlungsgespräch
Im Verhandlungsgespräch stellen die Bewerber ihr Büro sowie am
Verfahren beteiligte Personen (Büroinhaber, Projektleiter) persönlich
vor und geben Auskunft über ihre Arbeitsweise. Im Verhandlungsgespräch
werden Referenzen vorgestellt. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot,
welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien insgesamt den
höchsten Punktwert erreicht. Für die Zuschlagskriterien 1., 2., 3. und
4. müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden, damit die
Vergabestelle den Auftrag vergeben kann. Der Auftraggeber behält sich
vor, den Zuschlag gemäß §17 (11) VgV auf das Erstangebot zu erteilen.
Die Sprache, in der die Gespräche geführt werden und in der der Auftrag
ausgeführt werden muss, ist Deutsch.
3. Beauftragung
Die Beauftragung der Planungsleistungen für Heizung, Lüftung, Sanitär
erfolgt nach HOAI 2021 Teil 4 Abschnitt 2, § 55 Technische Ausrüstung,
Leistungsphasen 1-9.
Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Projektgenehmigung durch
den Gemeinderat der Stadt Stuttgart im Rahmen von Abrufverträgen. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis einschließlich
Leistungsphase 9 nach HOAI zu übernehmen, wenn das Vorhaben
zur Realisierung kommt. Das detaillierte Leistungsbild ist dem
beigefügten Mustervertrag zu entnehmen.
Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungsphasen stufenweise zu
beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller
Leistungsphasen besteht nicht.
Bei der Planung und Ausführung sind die Nachhaltigkeitskriterien des
Landes Baden-Württemberg (nbbw.de) und die Energierichtlinie der
Landeshauptstadt Stuttgart in aktueller Fassung einzuhalten.
Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Projektorganisation / Gewichtung:
20 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des betrauten
Personals, insbesondere der Projektleitung / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Beantwortung der Fachfragen / Gewichtung: 15
%
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 550 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2022
Ende: 01/05/2033
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Hinweis zum genannten Endtermin: Gemäß Vertrag werden keine
Vertragstermine vereinbart, Laufzeit des Vertrags endet mit
Fertigstellung der vertraglich vereinbarten Leistung (Ende LPH 9).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
2.1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
2.1.1. Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV
Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2018 - 2020)
beschäftigten fest angestellten Ingenieure des Fachbereichs
Versorgungstechnik aus den Fachgebieten
Heizung/Klima/Lüftung/Sanitär/Gebäudeautomation (Dipl.-Ing., Dipl.-Ing.
(FH), Master, Bachelor) (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer
Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte betrug:
- bis zu 5 Vollzeitbeschäftigte 50 Pkt.
- ab 6 Vollzeitbeschäftigte 80 Pkt.
2.2.1. Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Neubau einer Technischen
Ausrüstung* bestehend aus Leistungen der Anlagengruppen 1 (Abwasser-,
Wasser- oder Gasanlagen) und 2 (Wärmeversorgungsanlagen) und 3
(Lufttechnische Anlagen) der HOAI-Anlage 15.2 / mindestens Honorarzone
II
* in Neubau oder Bestandsgebäude
** Kulturbau: Kino, Bibliothek, Museum, Konzerthaus, Theater, Oper,
Hörsäle, Stadthalle etc.
1. Nutzungsart
- Neubau der Technischen Ausrüstung* für ein sonstiges Gebäude 60 Pkt.
- Neubau der Technischen Ausrüstung* für einen Kulturbau** 80 Pkt.
- Neubau der Technischen Ausrüstung* für einen Kulturbau** mit
Versammlungsstätte > 300m2 (Der Nachweis der Raumgröße muss erbracht
werden.) 100 Pkt.
2. Baukosten KG 410 + 420 + 430 + 470 + 480 (in EUR Netto)
- unter 1,0 Mio EUR 10 Pkt.
- von 1,0 Mio bis 1,5 Mio EUR 30 Pkt.
- über 1,5 Mio EUR 50 Pkt.
3. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen HLS nach
HOAI durch den Bewerber
- LPH 2 4,5 Pkt.
- LPH 3 8,5 Pkt.
- LPH 4 1 Pkt.
- LPH 5 11 Pkt.
- LPH 6 3,5 Pkt.
- LPH 7 2,5 Pkt.
- LPH 8 19 Pkt.
4. Jahr der Inbetriebnahme
- älter als 6 Jahre (bis 31.12.2015) bzw. nicht in Betrieb genommen 0
Pkt.
- 4 bis 6 Jahre (01.01.2016 31.12.2017) 10 Pkt.
- jünger als 4 Jahre (ab 01.01.2018) 20 Pkt.
--- Nachweis (max. 1 Seite DIN A3) zum Referenzobjekt ist als Anlage
beigefügt.
Die beigefügten Unterlagen müssen prüfbare Angaben zu allen Inhalten
der Ziffern 2.2.1.1. bis 2.2.1.4 sowie den Ansprechpartner des
Auftraggebers inklusive Kontaktdaten enthalten. Die Landeshauptstadt
Stuttgart bittet um Einreichung eines Referenzschreibens des
Auftraggebers.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 2 VgV
Nachweis mindestens von einem Inhaber oder einer Führungskraft des
Unternehmens über die Eintragung in der Ingenieurkammer oder Nachweis
eines Abschlusses (Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde) oder einer im
Ausland erworbenen gleichwertigen Qualifikation.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- § 73 Abs. 3 VgV Abhängigkeiten von Ausführungs- und Lieferinteressen
- § 43 VgV: Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen
Unternehmen
- § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung mit den in § 16 des Vertragsgenannten
Deckungssummen jeweils für Personen- und Sachschäden vorliegt bzw. dass
die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
(Ausschlusskriterium)
- § 47 VgV: Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (im Fall der
Eignungsleihe)
- § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten
Die Bestätigung der Eigenerklärungen erfolgt durch Nennung des
Erklärenden im Rahmen der Abgabe auf der Vergabeplattform.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:
- Referenzobjekt 1 des Bewerbers: einer Technischen Anlage* bestehend
aus Leistungen der Anlagengruppen 1, 2 und 3 der HOAI-Anlage 15.2 /
mindestens Honorarzone II unter Beachtung der deutschen Richtlinien,
Regelwerke und Rechtsvorschriften bzw. vergleichbarer ausländischer
Regelungen erbracht wurde mit Angaben zu Auftraggeber und
Projektmerkmalen (Nutzungsart, Baukosten KG 410 + 420 + 430 + 470 + 480
(in EUR netto), Realisierte und vollständig abgeschlossene
Leistungsphasen HLS nach HOAI durch den Bewerber, Jahr der
Inbetriebnahme).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Büros gelten die Angaben und
die Referenzen in Summe für die Bewerbergemeinschaft.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
siehe Abschnitt III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
§ 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß
§ 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet dieVergabestelle über den
Ausschluss)
- § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen
unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt
(Ausschlusskriterium)
Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft
bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine Bewerber-/
Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234 zu
verwenden.
Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
abzugeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/11/2022
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei
zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer
I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg
erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der
Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform
hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu
belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner
(Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten
sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus,
werden nicht gewertet.
Termine
- Verhandlungsgespräche vsl. 30. März 2022
Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus) behält sich
die Landeshauptstadt Stuttgart vor, den Termin für das
Verhandlungsgespräch zu verschieben. Es wird angestrebt, dass der
Termin bestehen bleibt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe - Vergabekammer
Baden-Württemberg
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160
Abs.3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10Tage nach Absendung
der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post,
unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160Abs. 3 GWB abgelaufen sind
(§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: LHS Stuttgart -Dienstleistungszentrum
Bauvertragswesen
Postanschrift: Hauptstätter Str. 66
Ort: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
Fax: +49 711/216-89066
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021
References
6. mailto:DLZ1.HBA@stuttgart.de?subject=TED
7. http://www.stuttgart.de/
8. https://www.vergabe.stuttgart.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/35785
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/35785
11. http://www.meinauftrag.rib.de/
12. http://www.meinauftrag.rib.de/
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