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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 600678-2021 (ID: 2021112409125356288)
Veröffentlicht: 24.11.2021
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  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2021/S 228/2021 600678
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
   Postanschrift: Kommandantenstraße 18
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10969
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): FP ECA - Office for EU-Contract awarding
   (Vergabestelle)
   E-Mail: [6]ausschreibung.pur-p@bdr.de
   Fax: +49 302598-6074
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bundesdruckerei.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der
   Hochsicherheitstechnologie
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Softwareleistungen für Pflege, Weiter- und Neuentwicklung eines
   Kundensystems
   Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2021-041
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Dienstleistungen bei der Pflege,
   Weiter- und Neuentwicklung von Softwareanwendungen im hoheitlichen
   Bereich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Dienstleistungen bei der Pflege,
   Weiter- und Neuentwicklung von Softwareanwendungen im hoheitlichen
   Bereich. Nähere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu
   entnehmen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   (1) allgemeine Informationen zum Unternehmen gemäß Formblatt
   "Bieterselbstauskunft",
   (2) Angaben zu gesetzlichen Vertretern, Gesellschaftern, wirtschaftlich
   Berechtigten, Konzernstruktur gemäß Formblatt "Bieterselbstauskunft",
   (3) Angaben zu bestehenden Vertragsverhältnissen und
   persönlichen/dienstlichen Beziehungen zu Mitarbeitern der
   Bundesdruckerei-Gruppe gemäß Formblatt "Bieterselbstauskunft",
   (4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§
   123, 124 GWB gemäß Formblatt "Eigenerklärung Zuverlässigkeit",
   (5) Einreichung eines Auszuges aus dem Handelsregister, der nicht älter
   als 6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie
   ausreichend),
   (6) Einreichung einer Gewerbezentralregisterauskunft, die nicht älter
   als 6 Monate ist und den aktuellen Stand wiedergibt (Kopie
   ausreichend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro netto sowie den
   durchschnittlichen Umsatz mit zum
   ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen in Euro
   netto bezüglich der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre gemäß dem Formblatt
   "Bieterselbstauskunft".
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   (1) Gesamtumsatz: mindestens 30 Mio. EUR pro Geschäftsjahr
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Angabe der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer insgesamt
   sowie der durchschnittlich beschäftigten
   Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
   vergleichbare Leistungen erbringen,
   bezogen auf die Jahre 2018, 2019 und 2020 gem. dem Formblatt
   "Bieterselbstauskunft".
   (2) Angabe von bereits erbrachten und mit dem ausgeschriebenen
   Leistungsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre. Vergleichbar sind die Leistungen
   insbesondere dann, wenn sie in Art sowie Umfang im Wesentlichen den in
   der Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen entsprechen.
   (3) Zertifizierung nach der Norm ISO/IEC 27001
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   (1) Zu den Referenzen:
   - es sind mindestens 3 vergleichbare Referenzen einzureichen
   - Die Referenzen müssen zusammen (außer es ist anders beschrieben)
   folgende Mindestanforderungen erfüllen und nachweisen:
   - Zeitlicher Umfang: mindestens 5 Jahre (jede Referenz)
   - Auftraggeber: eine deutsche Behörde (jede Referenz)
   - 3rd- Level-Support komplexer Software-Systeme zur Unterstützung von
   Verwaltungsaufgaben und zugehöriger Workflows,
   - Aufbau, Abstimmung sowie kontinuierliche Pflege einer
   Dokumentationsstruktur für über mehrere Standorte und Zeitzonen
   verteilte Software-Systeme (fachlich und technisch),
   - Erfassung, Qualitätssicherung und Speicherung von Biometriedaten.
   Dies schließt Erfahrung mit der erforderlichen peripheren Hardware
   (u.a. Fingerabdruckscanner), Erfassungssoftware/-middleware und
   zugehörigen Treibern ein,
   - Umgang mit Geographischen Informationssystemen (GIS),
   - Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung komplexer
   Softwaresysteme. Insbesondere die systematische Durchführung eines
   kontinuierlichen Change-, Configuration- und Release-Managements der
   betreuten Systeme,
   - Beratung und Durchführung von Software-Projekten im deutschen
   E-Government-Umfeld,
   - Management mehrerer (mind. 5) parallellaufender oder zeitversetzter
   Entwicklungsprojekte (Gesamtumfang: min. 5.000 Personentage pro Jahr)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   (1) Unterauftragnehmer (Ziff. 11.1 Vergabebedingungen):
   Sofern ein Bieter beabsichtigt, Leistungen an Unterauftragnehmer zu
   übertragen, hat er mit dem Angebot eine Erklärung über die Art und die
   Weitergabe von Leistungsbestandteilen abzugeben. Der Auftraggeber wird
   den Bieter des für die Zuschlagserteilung vorgesehenen Angebotes vor
   Zuschlagserteilung auffordern, ihm die für die Unterauftragsvergabe
   konkret bestimmten Unternehmen zu benennen.
   Von dem Bieter, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen
   ist, wird der Auftraggeber vor Zuschlagserteilung eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung der benannten Unterauftragnehmer sowie zum
   Nachweis der Eignung der Unterauftragnehmer die ausgefüllte
   Bieterselbstauskunft nebst Anlagen und die ausgefüllte Eigenerklärung
   Zuverlässigkeit fristgebunden abfordern.
   (2) Eignungsleihe (Ziff. 11.2 Vergabebedingungen):
   Bieter/Bietergemeinschaften können sich ferner gem. § 47 VgV auch zum
   Nachweis der Eignung der Ressourcen/Mittel anderer Unternehmen
   bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der mit dem Dritten
   bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe).
   In einem solchen Fall muss der Bieter/die Bietergemeinschaft bereits
   mit dem Angebot:
   1. das oder die andere/n Unternehmen benennen (gemäß dem Formblatt I.5
   im Format PDF) und
   2. mittels einer entsprechenden Verpflichtungserklärung der
   Unterauftragnehmer (gemäß dem Formblatt I.6) nachweisen, dass er/sie
   auf die Mittel des/der anderen Unternehmen im Fall der
   Auftragserteilung tatsächlich zugreifen kann.
   Ferner sind für diese(n) Dritte(n) zum Nachweis der Eignung ebenfalls
   mit dem Angebot:
   3. die ausgefüllte Bieterselbstauskunft (gem. dem Formblatt I.2) nebst
   Anlagen sowie
   4. die Eigenerklärung Zuverlässigkeit (gem. dem Formblatt I.3)
   jeweils im Format PDF einzureichen.
   Im Falle einer Eignungsleihe haben die Bieter zudem:
   - die Referenzerklärungen (gem. dem beigefügten Formblatt I.4),
   mit dem Angebot als PDF einzureichen, soweit sich der Bieter bzw. die
   Bietergemeinschaft auf die Fähigkeiten dieser Unternehmen zum Nachweis
   der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
   Hinweis: Sollte sich die Eignungsleihe nicht auf eines der vorgenannten
   Kriterien beziehen, da der Bieter die Eignungskriterien vollumfänglich
   eigenständig erfüllt, ist eine Einreichung der jeweiligen Unterlagen
   nicht erforderlich. Dies gilt ebenfalls für die Angaben unter Ziff. 3
   und 4 der für die Unterauftragnehmer einzureichenden
   Bieterselbstauskunft.
   Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i.S.v. § 47
   Abs. 1 VgV nicht nur ein selbstständiges, von dem Bieter rechtlich
   verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein
   (konzern-) verbundenes Unternehmen (Mutter-/ Tochter-/
   Schwestergesellschaft etc.) zu verstehen ist.
   (3) Bietergemeinschaft (Ziff. 12 Vergabebedingungen):
   Schließen sich mehrere Unternehmen zu einer Bietergemeinschaft
   zusammen, hat diese mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete und nachfolgend eingescannte Erklärung im Format PDF
   abzugeben.
   In dieser Erklärung sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft zu
   benennen; außerdem ist der für die Durchführung des Vertrages
   bevollmächtigte Vertreter zu bezeichnen. Alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft haften als Gesamtschuldner; diese Haftung bleibt
   auch nach Auflösung der Bietergemeinschaft bestehen.
   Im Fall des Angebots als Bietergemeinschaft sind die folgenden Vorgaben
   zu beachten:
   Die zum Nachweis der Eignung geforderte ausgefüllte
   Bieterselbstauskunft (gem. dem Formblatt I.2) nebst Anlagen sowie die
   Eigenerklärung Zuverlässigkeit (gem. dem Formblatt I.3) sind bei einer
   Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft als PDF
   einzureichen.
   Die Referenzerklärungen (gem. dem Formblatt I.4) sind mit dem Angebot
   für die Bietergemeinschaft, d.h. für jedes Mitglied in dem Umfang
   einzureichen, in welchem die Bietergemeinschaft sich auf die
   Fähigkeiten des jeweiligen Mitglieds zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
   (4) Angebotsabgabe und Nachforderung:
   Das vollständige Angebot ist ausschließlich elektronisch über das
   Deutsche Vergabeportal unter zwingender Verwendung der vom Auftraggeber
   zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen bis zum Ablauf der
   Angebotsfrist einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden im Deutschen
   Vergabeportal kostenfrei bereitgestellt und sind über den Link unter
   Abschnitt I.3 dieser Bekanntmachung abrufbar.
   Das Angebot muss vollständig sein. Geforderte Erklärungen und
   Nachweise, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht oder nicht
   vollständig mit dem Angebot vorgelegt wurden, können nach Ermessen des
   Auftraggebers fristgebunden nachgefordert werden. Werden die
   geforderten Unterlagen nicht innerhalb der Nachfrist eingereicht, wird
   das betroffene Angebot vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YVWR09V
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 22894990
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
   Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB.
   Dort heißt es:
   "Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Die Frist zur Angebotsabgabe endet in diesem Verfahren gemäß Abschnitt
   IV.2.2) dieser Bekanntmachung, so dass erkannte oder erkennbare
   Vergaberechtsverstöße gegenüber dem Auftraggeber bis zu diesem
   Zeitpunkt gerügt worden sein müssen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 22894990
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:ausschreibung.pur-p@bdr.de?subject=TED
   7. http://www.bundesdruckerei.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVWR09V
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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