(1) Searching for "2021112409115856117" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Halle
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen für Brücken
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 600487-2021 (ID: 2021112409115856117)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
DE-Halle: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2021/S 228/2021 600487
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes, NL Ost
Postanschrift: Magdeburger Straße 51
Ort: Halle
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung B5 Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabe.ost@autobahn.de
Telefon: +49 34594099545
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.autobahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.deges.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functio
n=_Details&TenderOID=54321-Tender-17d2e26812e-6c0c50884f583aa2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.deges.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von
Bundesautobahnen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
A 38, RF Leipzig u. Göttingen, Betr.-km 178 bis 193; ObjPl VA und ObjPl
IngBW
Referenznummer der Bekanntmachung: A1009600301
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
A 38, RF Leipzig und Göttingen, Betr.-km 178+000 bis 193+000;
Objektplanung Verkehrsanlagen § 48 HOAI, Objektplanung
Ingenieurbauwerke § 43 HOAI
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322300 Planungsleistungen für Brücken
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das geplante Bauvorhaben stellt eine Erneuerungsmaßnahme beider
Richtungsfahrbahnen der BAB 38 dar. Der geplante Baubeginn liegt bei km
178+000 östlich von BW 92A "Saalebrücke Schkortleben" und verläuft über
des Autobahnkreuz Rippachtal, die Anschlussstelle Lützen, die sächsiche
Landesgrenze
(km 189+553) sowie die PWC-Anlage Fuchsaue bis km 193+000. Die Länge
der Baustrecke beträgt ca. 15,00 km pro Richtungsfahrbahn.
Im Zuge der Erneuerung muss die bestehende Verkehrsanlage inkl.
Fahrbahn,
Entwässerungseinrichtungen und Fahrzeugrückhaltesystemen zurückgebaut
werden. Anschließend erfolgt dann der Neubau der Verkehrsanlage. Dies
beinhaltet die Herstellung der Fahrbahn in Betonbauweise, die
Herstellung der Entwässerungsanlagen sowie die Errichtung der
Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS) und das Aufbringen der Markierungen. Die
Maßnahme beinhaltet eine Erweiterung des Fahrbahnbereiches mit
Betonoberbau. Neben den Verkehrsanlagen sind an 3 ABauwerken (je
Richtungsfahrbahn) der Fahrbahnbelag, Abdichtung, FRS und der
Korrosionsschutz der ÜKOs zu erneuern. An einigen Bauwerken sind die
Profile der ÜKOs auszutauschen. Festlegungen hierzu erfolgen in
gesonderten Vorortterminen im Rahmen der Planung. Im Bereich der
Anschlussstelle
Lützen sind die Fahrbahnbeläge (Deck- und Binderschicht, ggf. auch die
Tragschichten, Borde und Entwässerungsrinnen) der Ein- und
Ausfahrtsrampen zu erneuern. Erneuerungsmaßnahmen an den
Zubringerfahrbahnen des Autobahnkreuzes Rippachtal von und zur BAB 9
sowie den dazugehörigen
Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren auf der BAB A 38 sind im Zuge
einer Sanierungsmaßnahme mit Fertigstellung im April 2022 erfolgt,
diesbezüglich sind hier keine Leistungen vorgesehen.
Für die im o. g. Streckenabschnitt liegende PWC - Anlage Fuchsaue
werden im Zuge der jeweils angrenzenden Baumaßnahme keine Leistungen
vorgesehen.
Die Sanierungsmaßnahmen sollen in vier Bauabschnitten durchgeführt
werden:
TA 1 - 1. Bauabschnitt im Jahr 2023: RF Leipzig
TA 2 - 2. Bauabschnitt im Jahr 2024: RF Leipzig
TA 3 - 3. Bauabschnitt im Jahr 2025: RF Göttingen
TA 4 - 4. Bauabschnitt im Jahr 2026: RF Göttingen
Die genaue Unterteilung der Streckenabschnitte erfolgt im Zuge der
Ausführungsplanung. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die dafür
erforderlichen Planungsleistungen.
Die Bauarbeiten sollen im März 2023 beginnen. Die Baukosten betragen
nach der vorläufigen Kostenschätzung ca. 58,6 Mio. EUR brutto.
Folgende Besondere/Zusätzliche Leistungen sind auszuführen:
- Zustandserfassung und Bewertung der Entwässerungsanlagen, inkl. der
erforderlichen Verkehrssicherung
- vermessungstechnische Bestandsaufnahme
- Verkehrsführungskonzeption für das Gesamtvorhaben einschließlich
Varianten- und Kostenabgleich, einschließlich Abstimmung mit
Verkehrsbehörden/ Polizei
- Mehraufwand durch Anpassung des Oberbaus der BAB an die Vorgaben der
Ausführung und die RStO 2012
- RE Entwurf, Kostenfortschreibung (AKVS) und Grobablaufplan
- Stellungnahme zur Einhaltung aller relevanten Arbeits- und
Gesundheitsvorschriften, SiGe-Plan
- Nachrechnung Bauwerkskappen auf H2 Systeme
- Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für Kontrollprüfungen
Strecken- und
Ingenieurbau, getrennt für jeden der vier Bauabschnitte
- ergänzende Leistungen während der Ausführung
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schriftliche Ausführung zur
projektspezifischen Bearbeitung und zur projektspezifischen
Organisation des Projektteams / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzen des Projektleiters / Gewichtung:
15,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzen der Objektplaner Verkehrsanlagen
/ Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Referenzen der Objektplaner
Ingenieurbauwerke / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei Verzögerungen in der Ausführung der Baumaßnahme steht der AN
darüber hinaus für Aufgaben gem. Aufgabenbeschreibung zur Verfügung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach den
Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist.
Geeignet ist die Eintragung im Handelsregister oder einem
vergleichbaren Register seines
Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis zur
Berufsausübung durch Eintragung bei der Ingenieurkammer oder einer
vergleichbaren Organisation.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Nachweis, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird.
- Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den
letzten drei Geschäftsjahren.
Nachweise mittels Angabe im Vordruck
"B07_Eigenerklärung-Eignung".
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
- Versicherungsschutz: Nachweis, dass im Auftragsfall eine
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5,0 Mio.
gegeben ist. Es ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das
Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied getrennt
beizufügen.
- Mindestjahresumsatz des Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrags in
den letzten 3 Geschäftsjahren von jeweils 500.000 Euro brutto.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Referenzen des Bieters: Ausführung von Leistungen in den letzten fünf
Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
- grundsätzliche berufliche Befähigung der technischen Fachkräfte, die
im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
und für die Qualität der Leistung verantwortlich sind
- Angabe der Anzahl der Beschäftigten
Nachweise mittels Angabe im Vordruck
"B07_Eigenerklärung-Eignung" und ergänzenden Qualifikationsnachweisen
(z.B. Studiennachweise).
- Angabe der Leistungen anderer Unternehmen
Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck:
"B09_Leistung_Unterauftragnehmer" und ggf.
"B10_Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)" sowie ggf.
entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur Erfüllung der
Mindestanforderungen an die Eignung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
- Mindeststandard zu den Referenzen des Bieters:
Eine Referenz für Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen im Zuge
von Bundesfernstraßen
- Mindeststandard zu den technischen Fachkräften:
Der Bieter muss 3 Objektplaner Verkehrsanlagen mit der Qualifikation
Ingenieur oder vergleichbar und 2 Objektplaner Ingenieurbauwerke mit
der Qualifikation Ingenieur oder vergleichbar angestellt oder für die
Vertragsausführung
gebunden haben.
- Mindestandards zu den Leistungen anderer Unternehmen:
Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn für die von ihm benannten
Unternehmen keine Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.1, Nr. 1 bis 10 GWB
sowie § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB vorliegen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/12/2021
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über die oben
genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).
- Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform
(siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.
- Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen ist
ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform
einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie
Ihr Angebot keinesfalls in
Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der
Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der
Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten
Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen
auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der
Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie
zusätzlich die Vergabestelle.
- Die Angabe der zur Vertretung des Bieters berechtigten natürlichen
Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend
erforderlich. Die auszufüllenden Dokumente sind nicht zu unterschreiben
und mit einem Stempel
zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname des
bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an oder unterzeichnen
mittels fortgeschrittener/m oder qualifizierter/m Signatur/Stempel.
- Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte
der bereitgestellten Dateien "A08_EU-Teilnahmebedingungen" und
"A07_Hinweise für die Angebotsbearbeitung".
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Friedrichstraße 71
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [11]recht@autobahn.de
Telefon: +49 30403680800
Fax: +49 30403680810
Internet-Adresse: [12]www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf
elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der
Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten
Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. -
soweit
die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist
gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren
wird auf die in § 135
Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
Postanschrift: Friedrichstraße 71
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [13]recht@autobahn.de
Telefon: +49 30403680800
Fax: +49 30403680810
Internet-Adresse: [14]www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/11/2021
References
6. mailto:vergabe.ost@autobahn.de?subject=TED
7. http://www.autobahn.de/
8. https://vergabe.deges.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17d2e26812e-6c0c50884f58
3aa2
9. https://vergabe.deges.de/
10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
11. mailto:recht@autobahn.de?subject=TED
12. http://www.autobahn.de/
13. mailto:recht@autobahn.de?subject=TED
14. http://www.autobahn.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|