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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Halle
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen für Brücken
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 600487-2021 (ID: 2021112409115856117)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Halle: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2021/S 228/2021 600487
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes, NL Ost
   Postanschrift: Magdeburger Straße 51
   Ort: Halle
   NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 06112
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung B5 Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabe.ost@autobahn.de
   Telefon: +49 34594099545
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.autobahn.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.deges.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functio
   n=_Details&TenderOID=54321-Tender-17d2e26812e-6c0c50884f583aa2
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.deges.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von
   Bundesautobahnen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   A 38, RF Leipzig u. Göttingen, Betr.-km 178 bis 193; ObjPl VA und ObjPl
   IngBW
   Referenznummer der Bekanntmachung: A1009600301
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   A 38, RF Leipzig und Göttingen, Betr.-km 178+000 bis 193+000;
   Objektplanung Verkehrsanlagen § 48 HOAI, Objektplanung
   Ingenieurbauwerke § 43 HOAI
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71322300 Planungsleistungen für Brücken
   71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das geplante Bauvorhaben stellt eine Erneuerungsmaßnahme beider
   Richtungsfahrbahnen der BAB 38 dar. Der geplante Baubeginn liegt bei km
   178+000 östlich von BW 92A "Saalebrücke Schkortleben" und verläuft über
   des Autobahnkreuz Rippachtal, die Anschlussstelle Lützen, die sächsiche
   Landesgrenze
   (km 189+553) sowie die PWC-Anlage Fuchsaue bis km 193+000. Die Länge
   der Baustrecke beträgt ca. 15,00 km pro Richtungsfahrbahn.
   Im Zuge der Erneuerung muss die bestehende Verkehrsanlage inkl.
   Fahrbahn,
   Entwässerungseinrichtungen und Fahrzeugrückhaltesystemen zurückgebaut
   werden. Anschließend erfolgt dann der Neubau der Verkehrsanlage. Dies
   beinhaltet die Herstellung der Fahrbahn in Betonbauweise, die
   Herstellung der Entwässerungsanlagen sowie die Errichtung der
   Fahrzeugrückhaltesysteme (FRS) und das Aufbringen der Markierungen. Die
   Maßnahme beinhaltet eine Erweiterung des Fahrbahnbereiches mit
   Betonoberbau. Neben den Verkehrsanlagen sind an 3 ABauwerken (je
   Richtungsfahrbahn) der Fahrbahnbelag, Abdichtung, FRS und der
   Korrosionsschutz der ÜKOs zu erneuern. An einigen Bauwerken sind die
   Profile der ÜKOs auszutauschen. Festlegungen hierzu erfolgen in
   gesonderten Vorortterminen im Rahmen der Planung. Im Bereich der
   Anschlussstelle
   Lützen sind die Fahrbahnbeläge (Deck- und Binderschicht, ggf. auch die
   Tragschichten, Borde und Entwässerungsrinnen) der Ein- und
   Ausfahrtsrampen zu erneuern. Erneuerungsmaßnahmen an den
   Zubringerfahrbahnen des Autobahnkreuzes Rippachtal von und zur BAB 9
   sowie den dazugehörigen
   Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren auf der BAB A 38 sind im Zuge
   einer Sanierungsmaßnahme mit Fertigstellung im April 2022 erfolgt,
   diesbezüglich sind hier keine Leistungen vorgesehen.
   Für die im o. g. Streckenabschnitt liegende PWC - Anlage Fuchsaue
   werden im Zuge der jeweils angrenzenden Baumaßnahme keine Leistungen
   vorgesehen.
   Die Sanierungsmaßnahmen sollen in vier Bauabschnitten durchgeführt
   werden:
   TA 1 - 1. Bauabschnitt im Jahr 2023: RF Leipzig
   TA 2 - 2. Bauabschnitt im Jahr 2024: RF Leipzig
   TA 3 - 3. Bauabschnitt im Jahr 2025: RF Göttingen
   TA 4 - 4. Bauabschnitt im Jahr 2026: RF Göttingen
   Die genaue Unterteilung der Streckenabschnitte erfolgt im Zuge der
   Ausführungsplanung. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die dafür
   erforderlichen Planungsleistungen.
   Die Bauarbeiten sollen im März 2023 beginnen. Die Baukosten betragen
   nach der vorläufigen Kostenschätzung ca. 58,6 Mio. EUR brutto.
   Folgende Besondere/Zusätzliche Leistungen sind auszuführen:
   - Zustandserfassung und Bewertung der Entwässerungsanlagen, inkl. der
   erforderlichen Verkehrssicherung
   - vermessungstechnische Bestandsaufnahme
   - Verkehrsführungskonzeption für das Gesamtvorhaben einschließlich
   Varianten- und Kostenabgleich, einschließlich Abstimmung mit
   Verkehrsbehörden/ Polizei
   - Mehraufwand durch Anpassung des Oberbaus der BAB an die Vorgaben der
   Ausführung und die RStO 2012
   - RE Entwurf, Kostenfortschreibung (AKVS) und Grobablaufplan
   - Stellungnahme zur Einhaltung aller relevanten Arbeits- und
   Gesundheitsvorschriften, SiGe-Plan
   - Nachrechnung Bauwerkskappen auf H2 Systeme
   - Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für Kontrollprüfungen
   Strecken- und
   Ingenieurbau, getrennt für jeden der vier Bauabschnitte
   - ergänzende Leistungen während der Ausführung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Schriftliche Ausführung zur
   projektspezifischen Bearbeitung und zur projektspezifischen
   Organisation des Projektteams / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen des Projektleiters / Gewichtung:
   15,00
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen der Objektplaner Verkehrsanlagen
   / Gewichtung: 15,00
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen der Objektplaner
   Ingenieurbauwerke / Gewichtung: 10,00
   Preis - Gewichtung: 40,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2022
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Bei Verzögerungen in der Ausführung der Baumaßnahme steht der AN
   darüber hinaus für Aufgaben gem. Aufgabenbeschreibung zur Verfügung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach den
   Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist.
   Geeignet ist die Eintragung im Handelsregister oder einem
   vergleichbaren Register seines
   Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis zur
   Berufsausübung durch Eintragung bei der Ingenieurkammer oder einer
   vergleichbaren Organisation.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Nachweis, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   einer Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird.
   - Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den
   letzten drei Geschäftsjahren.
   Nachweise mittels Angabe im Vordruck
   "B07_Eigenerklärung-Eignung".
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Versicherungsschutz: Nachweis, dass im Auftragsfall eine
   Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio.  und für
   sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5,0 Mio. 
   gegeben ist. Es ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das
   Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei
   Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied getrennt
   beizufügen.
   - Mindestjahresumsatz des Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrags in
   den letzten 3 Geschäftsjahren von jeweils 500.000 Euro brutto.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Referenzen des Bieters: Ausführung von Leistungen in den letzten fünf
   Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
   - grundsätzliche berufliche Befähigung der technischen Fachkräfte, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
   und für die Qualität der Leistung verantwortlich sind
   - Angabe der Anzahl der Beschäftigten
   Nachweise mittels Angabe im Vordruck
   "B07_Eigenerklärung-Eignung" und ergänzenden Qualifikationsnachweisen
   (z.B. Studiennachweise).
   - Angabe der Leistungen anderer Unternehmen
   Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck:
   "B09_Leistung_Unterauftragnehmer" und ggf.
   "B10_Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)" sowie ggf.
   entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur Erfüllung der
   Mindestanforderungen an die Eignung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   - Mindeststandard zu den Referenzen des Bieters:
   Eine Referenz für Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen im Zuge
   von Bundesfernstraßen
   - Mindeststandard zu den technischen Fachkräften:
   Der Bieter muss 3 Objektplaner Verkehrsanlagen mit der Qualifikation
   Ingenieur oder vergleichbar und 2 Objektplaner Ingenieurbauwerke mit
   der Qualifikation Ingenieur oder vergleichbar angestellt oder für die
   Vertragsausführung
   gebunden haben.
   - Mindestandards zu den Leistungen anderer Unternehmen:
   Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn für die von ihm benannten
   Unternehmen keine Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.1, Nr. 1 bis 10 GWB
   sowie § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB vorliegen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über die oben
   genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).
   - Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform
   (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.
   - Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen ist
   ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform
   einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie
   Ihr Angebot keinesfalls in
   Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der
   Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der
   Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten
   Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen
   auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der
   Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie
   zusätzlich die Vergabestelle.
   - Die Angabe der zur Vertretung des Bieters berechtigten natürlichen
   Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend
   erforderlich. Die auszufüllenden Dokumente sind nicht zu unterschreiben
   und mit einem Stempel
   zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname des
   bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an oder unterzeichnen
   mittels fortgeschrittener/m oder qualifizierter/m Signatur/Stempel.
   - Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte
   der bereitgestellten Dateien "A08_EU-Teilnahmebedingungen" und
   "A07_Hinweise für die Angebotsbearbeitung".
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Autobahn GmbH des Bundes
   Postanschrift: Friedrichstraße 71
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10117
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]recht@autobahn.de
   Telefon: +49 30403680800
   Fax: +49 30403680810
   Internet-Adresse: [12]www.autobahn.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf
   elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der
   Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines
   Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten
   Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. -
   soweit
   die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist
   gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren
   wird auf die in § 135
   Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Autobahn GmbH des Bundes
   Postanschrift: Friedrichstraße 71
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10117
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]recht@autobahn.de
   Telefon: +49 30403680800
   Fax: +49 30403680810
   Internet-Adresse: [14]www.autobahn.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:vergabe.ost@autobahn.de?subject=TED
   7. http://www.autobahn.de/
   8. https://vergabe.deges.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17d2e26812e-6c0c50884f58
3aa2
   9. https://vergabe.deges.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. mailto:recht@autobahn.de?subject=TED
  12. http://www.autobahn.de/
  13. mailto:recht@autobahn.de?subject=TED
  14. http://www.autobahn.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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