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Ausschreibung: Vermessungstechnische Instrumente - DE-Bonn
Vermessungstechnische Instrumente
Dokument Nr...: 599595-2021 (ID: 2021112409065155199)
Veröffentlicht: 24.11.2021
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  DE-Bonn: Vermessungstechnische Instrumente
   2021/S 228/2021 599595
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
   Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
   Postanschrift: Brühler Straße 3
   Ort: Bonn
   NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 53119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]B19.10@bescha.bund.de
   Telefon: +49 22899610-2710
   Fax: +49 2289910610-2710
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bescha.bund.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=426029
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung Einsatzstellensicherungssystem für THW
   Referenznummer der Bekanntmachung: B 19.10 - 0918/20/VV : 1
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   38296000 Vermessungstechnische Instrumente
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvereinbarung und Wartungsfür Einsatzstellen-Sicherungssysteme
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 3 780 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Lieferung 45
   Einsatzstellensicherungssystemen (ESS) und Zubehör.
   Die geschätzten Gesamtbedarfsmengen (Höchstmengen) betragen:
   - 45 Tachymeter,
   - 45 Stück Monitoring-Software, Lizenz für die Nutzung auf einem PC und
   deren Installation auf einem PC der Bedarfsträgerin in
   unterschiedlichen Weisen,
   - 45 Zubehörpakete, jeweils bestehend aus Datenkabel, Dreifuß mit
   Zwangszentrierung, Regenschutz für Tachymeter, externer bzw. Ersatz-
   Akku, Ladegerät, Dreibein-Stativ, 12 Stück Monitoring-Prismen mit
   Montageset, 20 Stück Reflexfolien für IR-Distanzmessung,
   Transportkoffer, Ersatzteilzusammenstellung für Verbrauchsartikel,
   - 45 Prismenstäbe mit abnehmbaren Rundprisma und Stativ,
   - 45 Prismenstäbe mit abnehmbaren 360°-Prisma und Stativ,
   - 45 Feldschirme mit Zubehör,
   - 45 Ferngläser mit Zubehör,
   - 45 Präsenzbenutzerschulungen für bis zu 6 Personen umfassende
   Nutzergruppe an einer zentralen Stelle in der BRD (z.B.
   Logistikzentrum, mindestens 5 Nutzergruppen parallel),
   - 45 Präsenzbenutzerschulungen für bis zu 6 Personen umfassende
   Nutzergruppe an einem dezentralen Nutzerstandort (Ortsverband),
   - 45 Online-Benutzerschulungen
   sowie Abschluss eines Wartungsvertrages, siehe VI.3
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option zur zweimaligen Verlängerung um jeweils 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe II.2.7
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Zur Überprüfung der angebotenen Leistungen ist ein verifizierender Test
   vorgesehen. Hierfür muss ein entsprechendes Testmuster kostenfrei
   geliefert und ca. 4 Tage überlassen werden, Details siehe Dokument "02
   - Hinweise für dieses Verfahren und besondere Bewerbungsbedingungen"
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende' ist vom Bieter
   auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
   von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
   Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
   auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die 'Anlage Unternehmensdaten' ist vom Bieter auszufüllen und dem
   Angebot beizufügen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   ist der Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Lieferung von auf
   Tachymetern basierender automatisch arbeitender Vermessungs- oder
   Überwachungstechnik) für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der
   Umsatz muss mindestens 500.000,00 EUR pro Jahr betragen. Übersenden Sie
   hierzu bitte eine Eigenerklärung in Form einer selbsterstellten Liste.
   Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen
   können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und
   legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
   Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
   (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
   vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen
   Sie bitte eine Liste mit mindestens 1 geeigneten Referenz in Bezug zur
   gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für
   den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand
   der Referenzen dar.
   Zur Referenz sind folgende Angaben zu machen:
   - Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
   - Wert des Auftrages,
   - Zeitraum der Leistungserbringung,
   - Angabe der zuständigen Kontaktstelle beim Auftraggeber der Referenz
   mit Anschrift und Kontaktdaten.
   Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannte(n)
   Referenz(en):
   - Die Referenz(en) darf/dürfen nicht älter als drei Jahre sein
   (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet
   bis zum Ende der Angebotsfrist).
   - Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die folgende Merkmale
   aufweisen:
   -- Lieferung eines mit dem hier ausgeschriebenen ESS vergleichbaren
   Systems zur automatischen Überwachung einsturzgefährdeter Bauwerke oder
   Umgebungen an einen Auftraggeber in der europäischen Union
   -- Lieferung von computerauswertbaren Tachymetern, welche für die hier
   zu erfüllende Aufgabe geeignet sind
   - Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
   - Für die Referenz(en) ist die Vorlage "23" zu verwenden. Nutzen Sie
   die Vorlage bitte mehrfach (1x je Referenz).
   Es ist zulässig, die Eignung für den vorgenannten Leistungsbereich
   ("Lieferung eines mit dem hier ausgeschriebenen ESS vergleichbaren
   Systems zur automatischen Überwachung einsturzgefährdeter Gebäude ..."
   und "Lieferung von computerauswertbaren Tachymetern, welche für die
   hier zu erfüllende Aufgabe geeignet sind") mittels mehrerer Referenzen
   durch Aufsummierung nachzuweisen.
   Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen
   zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten,
   können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
   Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben
   nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit
   und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
   entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung
   des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind,
   kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor
   Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer
   Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
   (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus
   vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen
   Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert
   des Auftrags auch Margen angeben können (bsp. > 100.000  oder zwischen
   100.000 und 200.000 ).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es ist nur 1 Referenz gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere
   Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz
   durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht
   möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters
   nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von
   weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   entfällt
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/01/2022
   Ortszeit: 11:30
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 26/01/2022
   Ortszeit: 11:31
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Ablauf des Vergabeverfahrens und die mit dem Angebot
   einzureichenden Unterlagen und Informationen sind abschließend im mit
   den Vergabeunterlagen veröffentlichten Dokument "02 - Hinweise für
   dieses Verfahren und besondere Bewerbungsbedingungen" dargestellt.
   Für die aus der Rahmenvereinbarung gelieferten ESS soll ein
   Wartungsvertrag abgeschlossen werden, welcher zusammengefasst folgende
   Leistungen enthalten wird:
   - Stellung einer deutschsprachigen Service-Hotline
   - Regelmäßige Wartung der ESS zur Aufrechterhaltung deren
   Messgenauigkeit, Wartungsintervall 3 Jahre
   - Softwarepflege für die ESS-Software
   - Vorhalten von 5 ESS als Notfallreserve für in Wartung oder Reparatur
   befindliche ESS
   Der Wartungsvertrag wird für eine Dauer von 3 Jahren abgeschlossen und
   kann 3 mal um jeweils 3 Jahre verlängert werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
   durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
   Nichtbeachtung von Vergabe-vorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
   BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
   Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
   Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
   der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
   stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
   informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
   Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
   Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
   Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
   Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
   richten.
   Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
   verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
   enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
   ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
   wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
   Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
   Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:B19.10@bescha.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bescha.bund.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=426029
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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