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Ausschreibung: Installation von Schaltanlagen - DE-Leverkusen
Installation von Schaltanlagen
Dokument Nr...: 599112-2021 (ID: 2021112409035654715)
Veröffentlicht: 24.11.2021
*
  DE-Leverkusen: Installation von Schaltanlagen
   2021/S 228/2021 599112
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich
   Gebäudewirtschaft
   Postanschrift: Hauptstr. 101
   Ort: Leverkusen
   NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 51373
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.leverkusen.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1DHRL/documen
   ts
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Leverkusen - Fachbereich Recht und
   Vergabestelle - Abteilung Zentrale Vergabestelle
   Postanschrift: Hauptstraße 105
   Ort: Leverkusen
   NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 51373
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabestelle@stadt.leverkusen.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.leverkusen.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1DHRL
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   174-2021, Gebäudeautomation und Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
   (MSR-Technik), Sanierung der 5-fach Sporthalle Gesamtschule Schlebusch,
   Ophovener Str. 4, 51375 Leverkusen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 174-2021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45315700 Installation von Schaltanlagen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Allgemein:
   Die Stadt Leverkusen plant die Kernsanierung einer 5-fach Sporthalle in
   Leverkusen, Ortsteil Schlebusch. Die Sporthalle gehört zu dem
   Schulkomplex der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch.
   Bezogen auf das ausgeschriebene Gewerk:
   Die Lüftungsanlagen werden komplett erneuert und sind mit in die
   Steuerung der Gebäudeautomatisation einzubinden.
   Die Wärmeversorgungsanlagen werden komplett erneuert einschließlich
   sämtlicher Rohrleitungen, Heizflächen und neuem Heizungsverteiler. Die
   Beheizung in der Sporthalle erfolgt mittels Deckenstrahlheizung
   beziehungsweise in allen anderen Räumen mittels Heizkörpern. Die
   Wärmeversorgung erfolgt vom Schul-Hauptgebäude.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA24 Leverkusen, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Gesamtschule Schlebusch Ophovener Str. 4 51375 Leverkusen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Lüftungsanlagen werden komplett erneuert und sind mit in die
   Steuerung der Gebäudeautomatisation einzubinden.
   Die Wärmeversorgungsanlagen werden komplett erneuert einschließlich
   sämtlicher Rohrleitungen, Heizflächen und neuem Heizungsverteiler. Die
   Beheizung in der Sporthalle erfolgt mittels Deckenstrahlheizung
   beziehungsweise in allen anderen Räumen mittels Heizkörpern. Die
   Wärmeversorgung erfolgt vom Schul-Hauptgebäude.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2022
   Ende: 28/02/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat mit der Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen:
   1. Unterschriebenes Formblatt "Angebot von Bauleistungen"
   2. Formblatt "Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen"
   3. Ausgefülltes und mit Preisen versehenes Leistungsverzeichnis je Los
   beziehungsweise eine durch den Bieter selbst gefertigte Abschrift oder
   selbst gefertigte Kurzfassung mit schriftlicher Anerkennung der
   Urschrift des Leistungsverzeichnisses des Auftraggebers. Falls mit dem
   Angebot eine GAEB-Datei je Los (zwangsweise im Format .P84 oder .X84)
   eingereicht wird, sind vom Bieter zusätzlich im Leistungsverzeichnis
   die gegebenenfalls geforderten Angaben (insbesondere Produktangaben) zu
   machen.
   4. Bieterangabenverzeichnis (sofern Bieterangaben nicht bereits im
   Leistungsverzeichnis eingetragen wurden).
   5. Ausgefülltes Beiblatt 070-4_Bieterangebot_Automationshardware
   Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind folgende
   Unterlagen vorzulegen:
   1. Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
   Firmen- oder Wohnsitzes beziehungsweise ein anderer Nachweis über die
   erlaubte Berufsausübung nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes
   der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das
   Unternehmen ansässig ist. Eine Kopie der nachweislichen Eintragung
   (Auszug des Registers) ist ausreichend. Aus dieser soll hervorgehen,
   dass das Unternehmen zur Erbringung der betreffenden Bauleistung
   berechtigt ist. Der Auszug darf zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung nicht
   älter als 6 Monate sein.
   2. Name des vorgesehenen deutschsprachigen qualifizierten
   Fachbauleiters (Diplom-Ingenieur, Techniker, Meister oder vergleichbar)
   zum Baubeginn
   Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages der
   Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er dem Auftraggeber
   hinsichtlich der Eignung nachweisen, dass er über die Fähigkeiten und
   Mittel der anderen Unternehmen verfügen kann. Er hat entsprechende
   Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen.
   Beabsichtigt ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft sich bei der
   Erfüllung des Auftrages eines Dritten zu bedienen, kann der
   Auftraggeber sämtliche genannte Nachweise auch für dasjenige
   Unternehmen verlangen, an das die Weitergabe beabsichtigt ist. Die
   Nachweise sind auf Verlangen binnen 6 Kalendertagen vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter hat mit der Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen:
   1. Erklärung eines Versicherungsunternehmens, das mit dem Bewerber im
   Auftragsfall eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung über
   mindestens 1,5 Millionen EUR für Personenschäden sowie 1,5 Millionen
   EUR für sonstige Schäden abgeschlossen wird oder eine solche
   Versicherung bereits besteht.
   Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind folgende
   Unterlagen vorzulegen:
   1. Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung (Mindestanforderungen sind weiter unten
   aufgeführt)
   2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf
   die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er
   Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen
   Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam
   mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; (Mindestanforderungen
   sind weiter unten aufgeführt).
   3. Freistellungsbescheinigung gemäß § 48 EStG (spätestens zwingend mit
   der ersten Abschlagsrechnung vom Bieter einzureichen).
   4. Unbedenklichkeitsbescheinigung in Steuersachen;
   (Mindestanforderungen sind weiter unten aufgeführt)
   5. Bescheinigung über erfüllte Beitragspflichten zur
   Sozialversicherung; (Mindestanforderungen sind weiter unten aufgeführt)
   6. Urkalkulation; (Mindestanforderungen sind weiter unten aufgeführt)
   Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, ist vom Bieter
   nachzuweisen, dass ihm die für diesen Auftrag erforderlichen Mittel
   tatsächlich zur Verfügung stehen werden. In diesem Fall ist eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Jeweils zu 1.: Die Versicherungssummen müssen mindestens 1,5 Millionen
   EUR für Personenschäden sowie 1,5 Millionen EUR für sonstige Schäden
   abdecken.
   Auf gesonderte Anforderung nachzuweisen:
   zu 2.: Nettojahresumsatz jeweils mindestens 150.000,- EUR
   zu 4.: Nachweis darf nicht älter als 1 Jahr sein
   zu 5.: Nachweis darf nicht älter als 1 Jahr sein
   zu 6.: Aufgliederung der Angebotssumme als Formblatt 221-223 des
   VHB-Bund in einem verschlossenen Umschlag
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter hat mit der Angebotsabgabe folgende Unterlagen einzureichen:
   1. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen
   als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (sofern vom Bieter
   beabsichtigt)
   Auf gesonderte Anforderung durch den Auftraggeber sind folgende
   Unterlagen vorzulegen:
   1. Referenzliste über die in den letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden
   Leistung vergleichbar sind; (Mindestanforderungen sind weiter unten
   aufgeführt)
   2. Angabe, welche Nachunternehmen das Unternehmen mit Teilen des
   Auftrags zu unterbeauftragen beabsichtigt (sofern von der Bieterin /
   vom Bieter beabsichtigt)
   3. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist; (Mindestanforderungen sind weiter unten
   aufgeführt)
   4. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
   unabhängig davon, ob sie seinem Unternehmen angehören oder nicht,
   insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind
   und derjenigen, über die das Unternehmen für die Leistungen verfügt.
   5. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen des
   Unternehmens zur Qualitätssicherung und seiner Untersuchungs- und
   Forschungsmöglichkeiten: Verpflichtungserklärung zur Vorlage einer
   Dokumentation von Nachweise, die belegen, dass die angebotenen und
   verarbeiteten Bauteile und Systeme mit Verwendungsnachweis und
   Übereinstimmungserklärung eingebaut werden.
   Falls für diesen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen
   in Anspruch genommen werden, ist vom Bieter nachzuweisen, dass ihm die
   für diesen Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung
   stehen werden. In diesem Fall ist eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Auf gesonderte Anforderung vorzulegen:
   zu 1.: Referenzdarstellung von mindestens 3 Referenzen mit folgenden
   Angaben:
   a) Auftraggeberin / Auftraggeber: Name, Anschrift, Telefonnummer,
   Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner
   b) Die Art der vertraglichen Bindung: Hauptauftragnehmerin /
   Hauptauftragnehmer oder Nachunternehmerin / Nachunternehmer
   c) Ort der Leistungserbringung (Adresse)
   d) Ausführungszeitraum
   e) Stichwortartige Beschreibung des im eigenen Betrieb erbrachten
   maßgeblichen Leistungsumfangs unter Angabe der ausgeführten Mengen, der
   Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmenden sowie
   des Auftragswertes der beschriebenen Leistungen, der besonderen
   technischen und gerätespezifischen Anforderungen einschließlich der
   Angabe, ob die Leistung für Neubau / Umbau / Denkmal erbracht wurde.
   zu 3.: Erklärung zu Beschäftigtenzahl und Anzahl Führungskräfte:
   Firmenauskunft mit der Darstellung der personellen Situation des
   Unternehmens, Anzahl und Ausbildung der Mitarbeiterinnen und
   Mitarbeiter.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/02/2022
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote wird gemäß § 14 EU Absatz 1 VOB/A von
   mindestens zwei Vertretern der Stadt Leverkusen als öffentliche
   Auftraggeberin gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der
   Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Alle notwendigen Unterlagen und Dokumente für dieses Verfahren
   stehen ausschließlich im Internet auf der
   Seite des Vergabemarktplatzes Rheinland unter
   [12]https://www.vmp-rheinland.de kostenfrei zum Herunterladen zur
   Verfügung. Die Anforderung von Unterlagen beim Auftraggeber ist nicht
   möglich.
   2. Die gesamte Kommunikation zwischen Bewerberin / Bewerber bzw.
   Bieterin / Bieter und der Auftraggeberin erfolgt schriftlich über die
   Nachrichtenfunktion des Vergabemarktplatzes Rheinland.
   3. Fragen und Auskunftsersuchen zu den Vergabeunterlagen sind
   elektronisch bis möglichst zum 8. Dezember 2021 um 12:00 Uhr an die
   Zentrale Vergabestelle zu richten.
   4. Für die unter Pkt. III.1) aufgeführten Nachweise gilt: Unterlagen,
   die die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer über
   Präqualifizierungsmaßnahmen erworben hat, sind zugelassen. Sofern diese
   Unterlagen frei abrufbar sind, müssen sie nicht eingereicht werden.
   Bitte geben Sie in diesen Fällen Ihre Präqualifizierungsnummer an. Dies
   gilt entsprechend auch für Nachunternehmen.
   Bekanntmachungs-ID: CXPTYY1DHRL
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach §160 Abs.3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2021
References
   6. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
   7. https://www.leverkusen.de/
   8. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1DHRL/documents
   9. mailto:vergabestelle@stadt.leverkusen.de?subject=TED
  10. http://www.leverkusen.de/
  11. https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY1DHRL
  12. https://www.vmp-rheinland.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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