(1) Searching for "2021112309191554161" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 598533-2021 (ID: 2021112309191554161)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 227/2021 598533
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Billen, Peter
E-Mail: [7]peter.billen@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130849524
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
BIM - Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI33118
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph
1+2;
Daglfinger Kurve incl. Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und
Tragwerksplanung IBW Lph 3 (4, 5-7 Optional)
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/08/2018
Ende: 31/01/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2018/S 152-349837
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI33118
Bezeichnung des Auftrags:
BIM - Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
07/08/2018
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Pöyry Deutschland GmbH
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
München
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph
1+2;
Daglfinger Kurve incl. Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und
Tragwerksplanung IBW Lph 3 (4, 5-7 Optional)
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/08/2018
Ende: 31/01/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Pöyry Deutschland GmbH
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
LÄ 32 Objekt- und Tragwerksplanung in den Lph 1-7 für neu
hinzugetretene Objekte: Rahmenbauwerke für die Grasbrunner Str. sowie
für die Durchbindetrasse
Im Rahmen der Vorplanung wurde die Erneuerung der Straßenüberführung
BAB A94 Riem in Gestalt von einer Stabbogenbrücke, die die vorgesehenen
Baumaßnahmen des Projektes Daglfinger Kurve im Gleisbereich überspannt,
angestrebt. Infolge der mit der Autobahn GmbH durchgeführten
Abstimmungen bezüglich dieser Lösungsvariante wurde der Erhalt des
Bestandsbauwerks SÜ BAB A94 Riem festgelegt. Die Vorplanungsergebnisse
(Erneuerung SÜ A94 Riem) werden nicht weiterverfolgt.
Mit der Festlegung zum Erhalt der SÜ BAB A94 in Riem entstand die
Notwendigkeit zur zusätzlichen Errichtung des tunnelartigen
Rahmenbauwerks für den Zubringer der Autobahn, die Grasbrunner Straße.
Die Grasbrunner Straße ist aufgrund Gleisumbau und -neubau im Bereich
der Straßenüberführung in verschobener nördlichen Lage zu realisieren.
Ergänzend dazu ist ein tunnelartiges Rahmenbauwerk für das Gleis der
Strecke 5618 südlich der Autobahnbrücke zu errichten. Dieses Gleis
wurde im Hauptvertrag lediglich als optionale freizuhaltende
Durchbindetrasse berücksichtigt. Im Rahmen des Planfalls
Deutschlandtakt wurde die Realisierung der Durchbindetrasse dem
Projekt Daglfinger Kurve zugeordnet, so dass eine umfassende Objekt-
und Tragwerksplanung für das im Projekt Daglfinger Kurve neu
hinzugekommene tunnelartige Rahmenbauwerk erforderlich ist.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
Im Zuge der Erörterung der Vorplanungsergebnisse der DB Netz AG wurde
gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger Autobahn GmbH der Erhalt der
Bestandbrücke BAB A94 festgelegt. Das geplante Gleisbild im
Bauwerksbereich, das gegenüber dem ursprünglichen Auftrag ein
zusätzliches Gleis vorsieht, ist mit dem Bestandsbauwerk geometrisch
nicht kompatibel. Dies bedeutet, dass der Zubringer zur Autobahn A94,
die Grasbrunner Straße, in einer neuen, versetzten Lage in einem
Rahmenbauwerk errichtet werden muss.
Auch die Realisierung der Durchbindetrasse, die im Zuge des Planfalls
Deutschlandtakt beschlossen wurde, stellt eine Änderung gegenüber dem
ursprünglichen Auftrag dar. Im Hauptvertrag war die Durchbindetrasse
lediglich aus trassierungstechnischer Sicht zu berücksichtigen. Für die
Kreuzung der Durchbindetrasse mit der Autobahn A 94 ist die Errichtung
eines Rahmenbauwerks erforderlich.
Aus diesen Planungsänderungen ergeben sich die vorliegenden
zusätzlichen Leistungen.
VII.2.3)Preiserhöhung
References
7. mailto:peter.billen@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:349837-2018:TEXT:DE:HTML
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|