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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 598533-2021 (ID: 2021112309191554161)
Veröffentlicht: 23.11.2021
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  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 227/2021 598533
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Billen, Peter
   E-Mail: [7]peter.billen@deutschebahn.com
   Telefon: +49 89130849524
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIM - Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
   Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI33118
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
   Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph
   1+2;
   Daglfinger Kurve incl. Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und
   Tragwerksplanung IBW Lph 3 (4, 5-7 Optional)
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 06/08/2018
   Ende: 31/01/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2018/S 152-349837
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 18FEI33118
   Bezeichnung des Auftrags:
   BIM - Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
   Lph 1+2, 3 (Optional 4,5-7)
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   07/08/2018
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Pöyry Deutschland GmbH
   Ort: Mannheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   München
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke
   Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und Tragwerksplanung IBW Lph
   1+2;
   Daglfinger Kurve incl. Höhenfreiheit Daglfinger Kurve - Objekt- und
   Tragwerksplanung IBW Lph 3 (4, 5-7 Optional)
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 06/08/2018
   Ende: 31/01/2020
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: Pöyry Deutschland GmbH
   Ort: Mannheim
   NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   LÄ 32 Objekt- und Tragwerksplanung in den Lph 1-7 für neu
   hinzugetretene Objekte: Rahmenbauwerke für die Grasbrunner Str. sowie
   für die Durchbindetrasse
   Im Rahmen der Vorplanung wurde die Erneuerung der Straßenüberführung
   BAB A94 Riem in Gestalt von einer Stabbogenbrücke, die die vorgesehenen
   Baumaßnahmen des Projektes Daglfinger Kurve im Gleisbereich überspannt,
   angestrebt. Infolge der mit der Autobahn GmbH durchgeführten
   Abstimmungen bezüglich dieser Lösungsvariante wurde der Erhalt des
   Bestandsbauwerks SÜ BAB A94 Riem festgelegt. Die Vorplanungsergebnisse
   (Erneuerung SÜ A94 Riem) werden nicht weiterverfolgt.
   Mit der Festlegung zum Erhalt der SÜ BAB A94 in Riem entstand die
   Notwendigkeit zur zusätzlichen Errichtung des tunnelartigen
   Rahmenbauwerks für den Zubringer der Autobahn, die Grasbrunner Straße.
   Die Grasbrunner Straße ist aufgrund Gleisumbau und -neubau im Bereich
   der Straßenüberführung in verschobener nördlichen Lage zu realisieren.
   Ergänzend dazu ist ein tunnelartiges Rahmenbauwerk für das Gleis der
   Strecke 5618 südlich der Autobahnbrücke zu errichten. Dieses Gleis
   wurde im Hauptvertrag lediglich als optionale freizuhaltende
   Durchbindetrasse berücksichtigt. Im Rahmen des Planfalls
   Deutschlandtakt wurde die Realisierung der Durchbindetrasse dem
   Projekt Daglfinger Kurve zugeordnet, so dass eine umfassende Objekt-
   und Tragwerksplanung für das im Projekt Daglfinger Kurve neu
   hinzugekommene tunnelartige Rahmenbauwerk erforderlich ist.
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
   Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
   und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:
   Im Zuge der Erörterung der Vorplanungsergebnisse der DB Netz AG wurde
   gemeinsam mit dem Straßenbaulastträger Autobahn GmbH der Erhalt der
   Bestandbrücke BAB A94 festgelegt. Das geplante Gleisbild im
   Bauwerksbereich, das gegenüber dem ursprünglichen Auftrag ein
   zusätzliches Gleis vorsieht, ist mit dem Bestandsbauwerk geometrisch
   nicht kompatibel. Dies bedeutet, dass der Zubringer zur Autobahn A94,
   die Grasbrunner Straße, in einer neuen, versetzten Lage in einem
   Rahmenbauwerk errichtet werden muss.
   Auch die Realisierung der Durchbindetrasse, die im Zuge des Planfalls
   Deutschlandtakt beschlossen wurde, stellt eine Änderung gegenüber dem
   ursprünglichen Auftrag dar. Im Hauptvertrag war die Durchbindetrasse
   lediglich aus trassierungstechnischer Sicht zu berücksichtigen. Für die
   Kreuzung der Durchbindetrasse mit der Autobahn A 94 ist die Errichtung
   eines Rahmenbauwerks erforderlich.
   Aus diesen Planungsänderungen ergeben sich die vorliegenden
   zusätzlichen Leistungen.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:peter.billen@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:349837-2018:TEXT:DE:HTML
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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