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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Aalen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 598376-2021 (ID: 2021112309181853974)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Aalen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 227/2021 598376
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ostalbkreis
   Postanschrift: Stuttgarter Str. 41
   Ort: Aalen
   NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
   Postleitzahl: 73430
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Corina Stephan
   E-Mail: [6]corina.stephan@ostalbkreis.de
   Telefon: +49 73615031098
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ostalbkreis.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E39389557
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: brenner planungsgesellschaft mbh
   Postanschrift: Wolfgangstr. 8
   Ort: Ellwangen
   NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
   Postleitzahl: 73479
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Valentin Brenner
   E-Mail: [9]vergabestelle@architekt-brenner.de
   Telefon: +49 796190490
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.architekt-brenner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E39389557
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realisierungswettbewerb Generalplanerleistung Fassadensanierung
   Kreisberufsschulzentrum Aalen (Ostalbkreis)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.2)Beschreibung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Landratsamt Ostalbkreis plant die Holz-Aluminium-Fassade des
   Kreisberufsschulzentrums in Aalen (Hauptgebäude der Technischen Schule
   Aalen und der Kaufmännischen Schule Aalen aus dem Jahre 1977/78) zu
   sanieren.
   Der Bauherr erwartet durch das Verfahren vielfältige Ideen und Lösungen
   für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Fassadensanierung, welche
   sich unter laufendem Schulbetrieb abschnittsweise umsetzen lässt.
   Für die Maßnahme wurde ein Zuwendungsantrag im Rahmen der
   Schulbauförderung des Landes Baden Württemberg eingereicht und
   bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf ca. 13.103.376,55 
   brutto geschätzt (Kostengruppe 200-700).
   Aufgrund des erwarteten Honorarvolumens für die Planungsleistungen über
   dem EU-Schwellenwert wird die Leistung in einem Verhandlungsverfahren
   mit vorgelagertem, nichtoffenen Planungswettbewerb gemäß Verordnung
   über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) ausgelobt. Das Verfahren
   wird als nichtoffener interdisziplinärer Planungswettbewerb mit
   vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und anschließendem
   Verhandlungsverfahren gemäß §§ 78-80 VgV ausgelobt.
   Die Auslobung ist an interdisziplinäre Generalplanerteams, bestehend
   aus Architekt, Fassadenplaner, Bauphysiker, Tragwerksplaner, sowie
   Elektroplaner, gerichtet.
   Die Wettbewerbssprache ist Deutsch, die Kommunikation erfolgt
   ausschließlich digital über die Vergabeplattform Subreport.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Die erste Stufe des Verfahrens beschränkt sich auf den
   Teilnahmewettbewerb. Für die Wettbewerbsphase, die zweite Stufe des
   Verfahrens, werden 5 Bewerber ausgewählt. Die detaillierten Kriterien
   für den Teilnahmewettbewerb sind der Anlage zu dieser Bekanntmachung zu
   entnehmen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Die Teilnahme erfordert die Berechtigung die Berufsbezeichnung
   Architekt/Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter dieser
   Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV).
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Mindestzahl: 1
   Höchstzahl: 5
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   KTL Architekten, Koczor Teuchert Lünz GbR, Oberndorfer Straße 73,
   D-78628 Rottweil
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der
   Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen
   zugrunde legen. Eine im Verlauf der Preisgerichtssitzung einstimmig
   beschlossene veränderte Gewichtung der angeführten Punkte bleibt der
   Jury vorbehalten. Die Liste der Kriterien stellt keine Rangfolge dar:
   - Leistungs- und Programmerfüllung,
   - Erfüllung der funktionalen und technischen Anforderungen im Sinne der
   Auslobung,
   - Wirtschaftlichkeit des Entwurfs, auf Basis der validierten
   Kostenschätzung,
   - Realisierbarkeit im laufenden Schulbetrieb (Bauablauf /
   Bauzeitenplan)
   - energetische Leistungsfähigkeit des Fassadenaufbaus.
   - Gesamterscheinungsbild / Architektonische Qualität
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/12/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   1. Preis: 40.000,00 
   2. Preis: 24.000,00 
   3. Preis: 16.000,00 
   Über die Preise hinaus ist eine Kostenerstattung nicht vorgesehen. Die
   Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des
   Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig eine andere
   Verteilung beschließen oder Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer ist
   in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen
   Teilnehmern zusätzlich ausgezahlt.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des
   zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn der
   Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen der weiteren
   Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Sofern der Teilnehmer für die Leistungen aus diesem Wettbewerb
   Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen erstattet.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, HS Augsburg
   Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend, HFT Stuttgart
   Bernhard Wagner, Schulleitung Technischen Schule Aalen
   Jochen Wörner, Schulleitung Kaufmännische Schule Aalen
   Corina Stephan, LRA Ostalbkreis
   Frank Stoll, LRA Ostalbkreis
   Karl Kurz, Dezernent LRA Ostalbkreis
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Dieser Wettbewerbekanntmachung liegen folgende Anlagen bei (Die
   Unterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Vergabeplattform frei Zugänglich zum Download zur Verfügung):
   - AN_01_KBSZ-AA_Auslobungstext
   - AN_02_KBSZ-AA_Kriterien-Teilnahmewewttbewerb
   - AN_03_KBSZ-AA_Bewerbungsformular-Teilnahmeantrag
   - AN_04_KBSZ-AA_Plan-und Informationsgrundlagen
   Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot
   zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. Angebote führen zum Ausschluss vom
   Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere
   Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
   Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre
   Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen
   Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10
   VgV über die genannte Vergabeplattform.
   Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung
   seines Teilnahmeantrags/Angebots.
   Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht
   berücksichtigt.
   Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser
   Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die
   Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Vergabeplattform bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als
   Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
   Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3 Kalendertage vor
   Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht.
   Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der
   Angebotsfrist auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten
   Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen,
   Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben
   haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die
   Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb
   dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird
   unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung
   genannten Vergabeplattform informiert.
   Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter
   Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die
   Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die
   verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und
   Anmerkungen per E-Mail informiert.
   Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer
   III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3)
   geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu
   erbringen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters / der Bietergemeinschaft gemäß §
   160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
   VI.4)
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Alle 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Internet-Adresse: [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Alle 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Internet-Adresse: [15]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Alle 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219268730
   Internet-Adresse: [17]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:corina.stephan@ostalbkreis.de?subject=TED
   7. http://www.ostalbkreis.de/
   8. https://www.subreport.de/E39389557
   9. mailto:vergabestelle@architekt-brenner.de?subject=TED
  10. http://www.architekt-brenner.de/
  11. https://www.subreport.de/E39389557
  12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
  14. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  15. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
  16. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  17. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
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