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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Meppen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 598374-2021 (ID: 2021112309171553939)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Meppen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2021/S 227/2021 598374
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Meppen
   Postanschrift: Markt 34
   Ort: Meppen
   NUTS-Code: DE949 Emsland
   Postleitzahl: 49716
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): post welters + partner mbB
   E-Mail: [6]info@post-welters.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.meppen.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ5RFKZ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ5RFKZ
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau eines Feuerwehrhauses in Meppen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1259_2021
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
   II.2)Beschreibung
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Meppen beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrhauses.
   Die Feuerwehr der Stadt Meppen hat ca. 125 Mitglieder zzgl. rd. 35
   Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Das alte Feuerwehrhaus wird den
   Bedürfnissen und Anforderungen an eine moderne und aktive Feuerwehr
   nicht mehr gerecht und soll daher durch einen Neubau im südlichen
   Stadtgebiet ersetzt werden. Der Größe und Komplexität der Bauaufgabe
   steht ein relativ kleines Areal von ca. 8.700 m² gegenüber, wodurch
   gerade im Hinblick auf die Erschließung besondere Herausforderungen zu
   bewältigen sind. Der Wunsch der Stadt und der Feuerwehr Meppen ist es
   Fehler zu vermeiden, um die vorhandenen Mittel optimal einzusetzen und
   das Bauvorhaben zu einem Erfolg für alle Beteiligten, insbesondere aber
   für die Bevölkerung Meppens, zu machen.
   Um eine angemessene und qualitätsvolle Lösung sowie ein geeignetes
   Architekturbüro (Objektplanung Gebäude i.S. HOAI 2021 § 34 LPH 1 bis 9
   (stufenweise) für die Planung und Realisierung dieser architektonisch
   bedeutsamen Bauaufgabe zu finden, ist (im Rahmen eines VgV-Verfahrens)
   ein Wettbewerb mit 15 Teilnehmenden nach RPW 2013 vorgesehen. Die
   Wettbewerbssprache ist deutsch.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Der Wettbewerb richtet sich an Architekten*innen. Im Übrigen wird auf
   die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. § 47 VgV verwiesen. Die
   Bewerbungsunterlagen sind elektronisch über das Vergabeportal
   einzureichen. Einreichungstermin: 20.12.2021, 12.00 Uhr.
   Teilnahmeanträge, die formlos, per Mail, per Fax oder postalisch
   eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden und sind
   unzulässig.
   ---
   Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber*innen, die als Einzelner
   und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen
   einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier
   Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft
   sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV bevorzugt sein oder Einfluss
   haben können.
   Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen
   innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die
   nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht
   vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
   ---
   Für den fristgerechten Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.2) ist der
   Bewerber verantwortlich. Es gilt die Frist beim Eingang auf der
   Vergabeplattform.
   Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmenden ist insgesamt auf 15 beschränkt.
   Neben 5 zugeladenen Teilnehmenden werden weitere 10 Teilnehmende durch
   das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV
   ermittelt. Wenn mehr als 10 Bewerbungen die u.g. Kriterien
   gleichermaßen erfüllen, wählt die Ausloberin durch Losentscheidung die
   für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber*innen aus.
   Zusätzlich werden ausreichend Nachrücker*innen ausgelost. Zur Teilnahme
   an der Losung genügt die Vollständigkeit der Bewerbung, sowie die
   Erfüllung der benannten Eignungskriterien. Die ausgewählten
   Bewerber*innen werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb
   gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker*innen rücken im Falle
   einer Absage nach.
   ---
   Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte
   und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n) und/oder
   dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular
   einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von
   der geforderten Referenz nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist
   grundsätzlich möglich. Im Falle fehlender oder unvollständiger
   Unterlagen erfolgt eine Nachforderung unter Fristsetzung in analoger
   Anwendung des § 56 VgV.
   ---
   Zum Teilnahmeantrag/Bewerbungsformular:
   Deckblatt: Angaben zum Bewerber/Unternehmen
   Teilnahmeantrag für die Teilnahme am o.g. Vergabeverfahren nach VgV und
   Einwilligungserklärung Datenschutz; Versicherung des Bewerbernden, dass
   sich kein weiteres Mitglied der Büro-/Bewerbergemeinschaft bewirbt
   (Partner, freie Mitarbeiter oder Angestellte) und dass der Bewerbende
   akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss der
   Arbeiten führen.
   1. Erklärung zu Interessen und Beteiligten
   2. Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen
   3. Erklärung Nachunternehmer/Verpflichtungserklärung im Falle der
   Eignungsleihe
   4. Erklärung Bewerbergemeinschaft (nur für Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft)
   5. Erklärung zur Zuverlässigkeit - Eigenerklärung des Bewerbers, dass
   keine Ausschlusskriterien gemäß §§ 123 und 124 GWB gegen ihn vorliegen
   6. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
   7. Befähigungsnachweis Entwurfsverfasser Objektplanung Gebäude
   8. Referenz für die Objektplanung zum Nachweis der technischen
   Leistungsfähigkeit anhand einer Referenz mit vergleichbaren
   Planungsanforderungen mind. Honorarzone III und mind. den
   Leistungsphasen 2 bis 8 in den letzten 5 Jahren (Leistungszeitraum
   31.10.2016 - 01.11.2021).
   Die Kriterien können über mehrere Referenzen abgedeckt werden. Das
   Einreichen einer Referenz ist jedoch ausreichend, wenn diese alle
   genannten Kriterien erfüllt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   Der Wettbewerb richtet sich an Architektinnen und Architekten. Im
   Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. § 47 VgV
   verwiesen.
   Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten
   ansässige natürliche Personen, juristische Personen und
   Bewerbergemeinschaften, deren Projektverantwortlicher zur Führung der
   Berufsbezeichnung (Architekt*innen) befugt ist.
   Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als (Architekt*in)
   wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie
   2013/55/EU entspricht.
   Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt
   ist, die Berufsbezeichnung Architekt*in zu tragen oder nach den
   EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige
   Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik
   Deutschland als Architekt*in tätig zu werden oder die Berechtigung zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt*in nach § 2, 7 BauKaG NRW
   (Auswärtiger Architekt*in) und den Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom
   EWR- Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat,
   sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO- Dienstleistungsabkommens ist,
   haben. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie
   für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten*in
   benennen. Vergleiche einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschriften
   § 75 (1), (2) und (3) VgV.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   echtermeyer.fietz architekten, Dortmund
   g+h Architekten, Oldenburg
   pbr Planungsbüro Rohling AG, Osnabrück
   kplan AG, Siegen
   pussert kosch architekten, Dresden
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der
   Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen
   zugrunde legen, ohne dass die Reihenfolge zugleich eine Gewichtung
   darstellt:
   - Städtebaulich-Räumliche Qualität
   - Gestaltqualität und funktionale Qualität der hochbaulichen Anlagen
   - Qualität der innenräumlichen Organisation (Hochbau)
   - Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb
   Die Ausloberin beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlungen des
   Preisgerichts eine/n Preisträger*in oder eine Preisträgergemeinschaft
   mit der Bearbeitung der Objekt- und Überwachungsleistungen zu
   beauftragen. Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach
   dem Wettbewerb (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger*innen
   beteiligt werden. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit mindestens 50 % in
   das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden Prozente werden aus
   den nachfolgenden Auftragskriterien Arbeitsweise und
   Projektentwicklung, fachliche Qualifikation, Honorarforderung,
   Baukosten, Umgang mit den Empfehlungen aus dem Preisgerichtsprotokoll
   und Präsentation und Gestaltung ermittelt.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 18/11/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Wettbewerbssumme für Preise insgesamt 73.000 EUR.
   Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
   1. Preis: 36.000 Euro
   2. Preis: 22.000 Euro
   3. Preis: 15.000 Euro
   Eine Änderung der Anzahl und der Höhe der Preisgelder ist unter
   Ausschöpfung der gesamten Wettbewerbssumme bei einstimmigem Beschluss
   des Preisgerichts möglich.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Das Preisgericht wird nach RPW besetzt und wird derzeit angefragt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu den Angaben unter IV.3.3 und IV.3.4 wird klarstellend darauf
   hingewiesen, dass der Auftrag an einen der Preisträger*innen vergeben
   wird, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe
   realisiert wird und dass die Bindung der Auftraggeberin an die
   Entscheidung des Preisgerichts die Vergabe der Preise und Anerkennungen
   sowie die Verteilung der Wettbewerbssumme betrifft.
   ---
   Fragen während der Bewerbungsphase sind ausschließlich über das
   Kommunikationstool der bekanntgegebenen Vergabeplattform zu stellen.
   Die während der Bewerbungsphase eingegangenen Fragen und deren
   Beantwortung werden in anonymisierter Form auf der bekanntgegebenen
   Vergabeplattform veröffentlicht. Ein Versand der Fragen und Antworten
   während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die Bewerber sind
   verpflichtet, sich auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform über
   eingegangene Bewerberfragen und deren Beantwortung zu informieren.
   Bewerberfragen sollen bis spätestens 07.12.2021 23.59 Uhr eingegangen
   sein. Fragen auf anderen Kommunikationswegen, wie telefonische,
   schriftliche oder E-Mail Anfragen werden nicht beantwortet.
   ---
   Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei
   Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
   Sollten sich Architekten/innen als Haupt- und Unterauftragnehmer
   bewerben, so sind die bezüglich der Eignungsleihe in dieser
   Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise (auch) durch den
   Unterauftragnehmer einzureichen.
   ---
   Nimmt ein Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen
   Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so kann der öffentliche
   Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des
   anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang
   der Eignungsleihe verlangen.
   ---
   Zum Teilnahmeantrag:
   Zu Anlage 5. Nachweis über das Bestehen einer
   Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV;
   Mindestanforderung im Auftragsfall: Deckungssumme für Personenschäden
   2.000.000 EUR und für sonstige Schäden 2.500.000 EUR, jeweils 2-fach
   maximiert im Versicherungsjahr. Der Nachweis über die geforderten
   Berufshaftpflichtversicherungen ist den Bewerbungsunterlagen
   beizulegen. Sofern die derzeitigen Deckungssummen nicht ausreichen,
   kann eine Eigenerklärung über die geplante Erhöhung der
   Versicherungssumme im Auftragsfall eingereicht werden. Bei
   Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d. h. ohne Unterscheidung
   nach Sach- und Personen- und Vermögensschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, aus der hervorgeht, dass alle
   Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den jeweils
   geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Bei Bewerbergemeinschaften
   muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied in gleicher Höhe
   nachgewiesen werden.
   ---
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag im Rahmen des
   anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das Erstangebot zu erteilen.
   Auskünfte über die Ausschreibungsunterlagen sind schriftlich, über das
   Vergabeportal spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist
   zu beantragen.
   ---
   Folgender Zeitplan ist aktuell vorgesehen:
   Ausgabe der Auslobung: 26.01.2022
   Kolloquium: 10.02.2022
   Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: 01.04.2022
   Preisgericht: 19.05.2022
   ---
   Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen. Die
   Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche
   Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. Für den
   Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden. Bei
   fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine Übersetzung in die
   Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist
   ausreichend. Eine Erstattung für die Erstellung des Teilnahmeantrags
   findet nicht statt.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YZ5RFKZ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
   Digitalisierung
   Postanschrift: Aud der Hurde 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131/15-1334
   Internet-Adresse: [10]http://www.mw.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und
   Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lündeburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131/15-1334
   Internet-Adresse: [11]http://www.mw.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:info@post-welters.de?subject=TED
   7. https://www.meppen.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ5RFKZ/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ5RFKZ
  10. http://www.mw.niedersachsen.de/
  11. http://www.mw.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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