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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 597915-2021 (ID: 2021112309150053520)
Veröffentlicht: 23.11.2021
*
  DE-Kiel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2021/S 227/2021 597915
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland vertreten durch
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   Postanschrift: Küterstraße 30
   Ort: Kiel
   NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 24103
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   E-Mail: [6]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
   Telefon: +49 431-599-2300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.gmsh.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/7/tenderId/121000775
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/7/tenderId/121000775
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Oberst-Herrmann-Kaserne in Eutin, Unterkunftsgebäude Geb. 14
   Referenznummer der Bekanntmachung: FG 2884 21D01072
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Objektplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1, §34 Gebäude und
   Innenräume, Leistungsphase 5-9 (Stufenweise Beauftragung)
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 265 692.70 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF08 Ostholstein
   Hauptort der Ausführung:
   Eutin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das umzubauende Gebäude 14 befindet sich auf der Liegenschaft
   Oberst-Herrmann-Kaserne (ehem. Rettberg-Kaserne) in Eutin.
   Es liegt im nördlichen Teil der Liegenschaft. Das vorhandene
   Unterkunftsgebäude wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht saniert.
   Anstatt dessen wird es rückgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Im
   Neubau soll das ermittelte Fehl an Unterkünften mit dem Hotelstandard
   kompensiert werden. Der Gebäudetypus des Neubaus soll als
   viergeschossiges, nicht unterkellertes Unterkunftsgebäude mit 81
   Hotelwohneinheiten annähernd baugleich dem schon fertiggestellten,
   gegenüberliegenden neuen Unterkunftsgebäude (Geb. 24) ausgeführt
   werden. Hierzu liegen Planungsunterlagen (Musterplanung) vor, die als
   Grundlage für die hier ausgelobten Leistungen zur Erstellung des
   Neubaus Gebäude 14 dienen sollen und im Auftragsfall zur Verfügung
   gestellt werden.
   Der Neubau ist als freistehendes viergeschossiges Gebäude ohne
   Kellergeschoss geplant. Es handelt sich baurechtlich um einen Sonderbau
   mit einer Unterbringungs-Nutzung. Eine Einstufung als
   Beherbergungsstätte trifft nicht zu. Das Hauptgebäude ist 4-
   geschossig und erstreckt sich vom Erdgeschoss über 1. und 2.
   Obergeschoss bis zum teils ausgebauten, teils nicht ausgebauten
   Dachgeschoss. Gemäß §2 (6) und (7) LBO besitzt das Gebäude 3
   Vollgeschosse. Mit einer Höhe gem. §2 (3) von ca. 10,29 m ist das
   Gebäude nach der LBO Schleswig-Holstein in die Gebäudeklasse 5
   einzustufen. Bei maximaler Belegungszahl halten sich im Gebäude ca. 81
   Personen auf. Die baurechtlichen und brandschutzrechtlichen Belange der
   Maßnahme sind mit der Fachgruppe Öffentliches Baurecht des
   Gebäudemanagements Schleswig-Holstein abgestimmt und durch den
   beigefügten Brandschutznachweis (unter Abschnitt 8) untermauert.
   - Der Neubau wird mit geputztem Verblendmauerwerk versehen. Das Gebäude
   erhält somit gem. Statik und ENEV
   Berechnung ein zweischaliges Mauerwerk mit KS-Hintermauerwerk (24 cm),
   Mineralwoll-Wärmedämmung, WLG 035 (18 cm),
   Grifffuge (2 cm), einem Verblendmauerwerk, DF (11,5 cm) und Außenputz
   mit Anstrich aus Silikatfarbe (2,5 cm).
   - lastabtragenden Innenwände werden in KS-Mauerwerk mit einer Dicke von
   17,5 - 24 cm
   - Die Sohle, Geschossdecken, Unterzüge, Ringbalken und
   Fertigteiltreppen werden als Stahlbetonbauteile ausgeführt
   - Innenfensterbänke werden mit einem hellen Betonwerkstein in weiß oder
   grau belegt
   - Satteldach als Kehlbalkendach mit einem verschieblichen Kehlriegel
   und einer Dachneigung von 43°
   - Dach wird mit anthrazitfarbenen glatten Flachziegeln ohne
   Dachüberstand
   - Sämtliche Außenfenster- und Türen sowie die Pfosten-Riegel-Fassaden
   der Treppenhäuser werden aus wärmegedämmten, thermisch getrennten
   Aluminiumprofilen mit Wärmedämmverglasung gem. ENEV-Nachweis
   ausgebildet. Als Farbton für die Rahmenfarbe wird ein
   dunkelgrau/anthrazit festgelegt gemäß Liegenschaftskonzept festgelegt.
   - Bereich der Zugangstüren zu den Technikräumen wird mit einer
   vorgehängten, hinterlüfteten Außenwandbekleidung aus horizontalen
   Aluminium-Steckpaneelen
   - Vordächer werden gem. statischer Berechnung als feuerverzinkte
   Stahlkonstruktion, bestehend aus 2x Stahlstützen und 2x Stahlträgern,
   IPE 140, mit einer Aussteifung aus Rundstahl
   - In den Fluren sowie den Wohn- und Aufenthaltsbereichen ist geplant
   einen Kautschuk mit Holzfußleisten aus Ahorn o.ä. als Bodenbelag zu
   verlegen. Es wird in den Flurbereichen ein grauer Farbton und in
   Zimmern ein grauer oder dezent farbiger Farbton
   nach Bemusterung gewählt.
   Es gibt eine direkte Abhängigkeit des Projektes zu zwei vorlaufenden
   Maßnahmen. Das abgängige Geb. 14 kann erst zum Abriss freigegeben
   werden (Stand September 2021: Dezember 2022), wenn die vorlaufenden
   Maßnahmen abgeschlossen wurden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 265 692.70 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2022
   Ende: 01/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenbeauftragung
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Vorbemerkungen für die Abschnitte III.1.1) bis III.1.3) sowie III.2.1)
   bis III.2.2) für Bewerbergemeinschaften, beabsichtigte Eignungsleihe
   und
   Unterauftragsvergabe:
   - Den Einzelbewerbern sind Bewerbergemeinschaften gleichgestellt. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Teilnahmeantrag von jedem Mitglied
   der Bewerbergemeinschaft gesondert auszufüllen und als Anlage gemeinsam
   mit dem Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der
   Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dabei muss jedes Mitglied seine
   Eignung für den Leistungsanteil nachweisen, den es übernehmen soll.
   - Beabsichtigt der Bewerber zur Erfüllung der Eignungskriterien die
   Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe),
   sind für jedes dieser anderen Unternehmen das Formblatt Teilnahmeantrag
   II-1 und die dort genannten Angaben, Erklärungen, Nachweise oder
   sonstigen Unterlagen  sofern diese in der Auftragsbekanntmachung für
   den Bewerber selbst auch gefordert sind - gemeinsam mit dem
   Teilnahmeantrag des Bewerbers einzureichen.
   - Beabsichtigt der Bewerber Unteraufträge zu vergeben, ohne zur
   Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch zu nehmen (keine Eignungsleihe), ist eine Vorlage des
   Formblatts Teilnahmeantrag II-1 und der dort genannten Angaben,
   Erklärungen, Nachweise oder sonstige Unterlagen für die
   Unterauftragnehmer grundsätzlich nicht erforderlich. Geprüft wird im
   Rahmen der
   Eignung nur die Eignung des Bewerbers.
   - Die allgemeinen Verfahrenshinweise in Abschnitt VI.3) (Zusätzliche
   Angaben) sind zu beachten.
   Vorzulegen sind:
   1) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine
   Eigenerklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, in der die
   Bildung
   einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle
   Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
   bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist sowie erklärt wird, dass der
   bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber
   rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner
   haften (Formblatt Erklärung der Bewerbergemeinschaft II-2). Auf
   Verlangen der Vergabestelle ist eine von allen Mitgliedern
   handschriftlich unterzeichnete Erklärung abzugeben.
   2) Eigenerklärung darüber, dass die in § 123 Abs. 1-4 und § 124 Abs. 1
   GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht zutreffen
   (gem. Formblatt Teilnahmeantrag II-1)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorzulegen sind:
   1) Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mindestens in
   Höhe von 2.000.000,00  für Personenschäden sowie 2.000.000,00  für
   sonstige Schäden oder eine verbindliche Erklärung des
   Haftpflichtversicherers, dass die bestehende Haftpflichtversicherung im
   Auftragsfall auf
   die geforderte Mindestdeckungssumme erhöht wird. In diesem Fall ist die
   Bescheinigung des Haftpflichtversicherers vor Erteilung des Auftrags
   nachzureichen.
   2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (jahresweise) und Eigenerklärung über den Umsatz
   in den letzten 3 Geschäftsjahren (jahresweise) für Leistungen, die dem
   hier ausgeschriebenen Auftragsgegenstand entsprechen, soweit dieser
   vom Gesamtumsatz abweicht (gem. Formblatt Teilnahmeantrag II-1).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vorzulegen sind:
   1) Geeignete Referenzen (mindestens 3) über früher ausgeführte
   Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren
   erbrachten
   wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswerts, des
   Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers mit
   Ansprechpartner und Telefonnummer (jeweils Formblatt Referenzen
   II-1-1). Die Referenzen müssen mit der zu vergebenden Leistung
   bezüglich
   der Planungsanforderungen vergleichbar sein. Für den Fall, dass der
   Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, hat er anzugeben, welche der
   Referenzen der Auftraggeber bei der Auswahlentscheidung berücksichtigen
   soll. Erfolgt keine Angabe, wird der Auftraggeber die ersten 3
   Referenzen in der Reihenfolge der Anlagennummern seiner Auswahl
   zugrunde legen.
   2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die
   im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden
   sollen, unabhängig davon, ob diese dem Bewerber angehören oder nicht,
   und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle
   beauftragt sind
   3) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
   Führungskräfte des Bewerbers
   4) Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche
   Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte der
   letzten 3 Jahre
   (gemäß Formblatt Teilnahmeantrag II-1)
   5) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags der Bewerber unter
   Umständen an andere Unternehmen zu vergeben beabsichtigt. Hierbei ist
   Folgendes zu beachten:
   Beabsichtigt der Bewerber zur Erfüllung der Eignungskriterien die
   Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche
   technische
   und berufliche oder aber die in Abschnitt III.1.2) aufgeführte
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch zu
   nehmen
   (Eignungsleihe), so muss der Bewerber unabhängig von der Rechtsnatur
   der Verbindungen mit seinem Teilnahmeantrag die hierfür
   vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen sowie die
   vorgesehenen anderen Unternehmen benennen (Formblatt Verzeichnis
   der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen II-3). Auf gesondertes
   Verlangen der Vergabestelle ist der Nachweis, dass die Kapazitäten
   tatsächlich zur Verfügung stehen (z.B. mit dem Formblatt
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen II-4), vorzulegen. Für den
   Fall, dass der
   Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
   Kapazitäten
   anderer Unternehmen in Anspruch nimmt, ist auf gesondertes Verlangen
   der Vergabestelle eine Erklärung vorzulegen, wonach der Bewerber
   gemeinsam mit anderen Unternehmen in dem Umfang haftet, in dem ihre
   Kapazitäten in Anspruch genommen werden.
   Beabsichtigt der Bewerber, Unteraufträge zu vergeben, ohne zur
   Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch zu nehmen (keine Eignungsleihe) hat der Bewerber als Anlage
   zum Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung abzugeben, welche Teile
   des Auftrags an andere Unternehmen vergeben werden sollen. Auf
   gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind die Namen der
   Unterauftragnehmer zu benennen und der Nachweis, dass die Kapazitäten
   tatsächlich zur Verfügung stehen (z.B. mit dem Formblatt
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen II-4), vorzulegen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV, § 57 LBO Schleswig-Holstein.
   Zugelassen sind:
   - Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als
   freischaffende Architekten bzw. Ingenieure tätig und zum Führen
   dieser Berufsbezeichnung oder zum Tätigwerden in der Bundesrepublik
   Deutschland berechtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach den
   entsprechenden EU-Richtlinien zu führen.
   - Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen gerichtet ist und einen verantwortlichen
   Berufsangehörigen im vorstehenden Sinne (vgl. 1. Spiegelstrich)
   benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß
   Verpflichtungsgesetz vom 2.3.1974, geändert durch § 1 Nr. 4 Gesetz vom
   15.08.1974 (gemäß Formblatt Teilnahmeantrag II-1)
   2) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Anwendung folgender
   CAD-Datenaustauschformate: Autodesk Architecture 2009 oder höher (dwg
   Format 2007 oder höher) , AutoCAD 2009 oder höher (dwg Format 2007 oder
   höher) Bricscad V12 oder höher (dwg Format 2007 oder höher)
   (gemäß Formblatt Teilnahmeantrag II-1)
   3) Eigenerklärung, dass bei der Planung und Durchführung der
   Baumaßnahme keine Beschäftigten eingesetzt werden, die Staatsbürger von
   Staaten sind, die auf der aktuellen Staatenliste stehen (gemäß
   Formblatt Teilnahmeantrag II-1).
   4) Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Nutzung der
   Dokumenten-Austauschplattform (Planteamserver) der GMSH (gemäß
   Formblatt
   Teilnahmeantrag II-1)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2021
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fragen sind schriftlich über die E-Vergabeplattform oder per E-Mail an
   [10]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de zu stellen. Fragen werden bis zum 14.12.2021
   angenommen. Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite
   [11]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
   d/platformId/7/tenderId/121000775 veröffentlicht.
   Der ausgefüllte Teilnahmeantrag mit Anlagen ist in Textform mithilfe
   elektronischer Mittel über die E-Vergabeplattform
   [12]www.e-vergabe-sh.de
   einzureichen. Hierzu ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Auf
   der E-Vergabeplattform befindet sich zur jeweiligen Vergabenummer für
   den Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen ein einziger
   Platzhalter. Über diesen ist der Teilnahmeantrag einschließlich aller
   Anlagen
   entweder als eine Gesamtdatei im PDF-Format oder als ZIP-Datei mit
   Ordnerstruktur hochzuladen. Bewerbergemeinschaften haben für ihre
   Bewerbung den Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der
   Bewerbergemeinschaft einschließlich seiner Anlagen hochzuladen.
   Diesem sind die Teilnahmeanträge aller Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft als Anlagen beizufügen. Entsprechendes gilt im
   Fall der
   Eignungsleihe für die anderen Unternehmen.
   Allgemeine Verfahrenshinweise für die unter III.1.1) bis III.1.3) sowie
   III.2.1) bis III.2.2) genannten Bedingungen:
   - Die unter III.1.1) bis III.1.3) sowie III.2.1) bis III.2.2) genannten
   Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstigen Unterlagen sind unter
   Verwendung des Formblattes Teilnahmeantrag II-1 bis zum Ablauf der
   Bewerbungsfrist bei der Vergabestelle einzureichen und müssen aktuell
   (nicht älter als 12 Monate, außer Diplom-Urkunden und
   Kammereintragungen) und noch gültig sein.
   - Soweit in den Vergabeunterlagen auf Formblätter verwiesen wird, sind
   diese zu verwenden.
   - Die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstigen
   Unterlagen sind für alle Leistungsbilder vorzulegen.
   - Ausländische Bewerber können an Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie
   werden
   anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen
   in anderer als deutscher Sprache sind in beglaubigter Übersetzung
   vorzulegen.
   - Geforderte Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige Unterlagen
   sind dem Teilnahmeantrag als Anlage beizufügen, sofern diese im
   Formblatt Teilnahmeantrag II-1 nicht bereits enthalten sind. Zu jeder
   Anlage ist die Anlagennummer einzutragen. Am Ende des
   Teilnahmeantrags sind die Anlagen in der Reihenfolge aufzuführen, in
   der sie auf den vorherigen Seiten angegeben wurden.
   - Gem. § 50 Abs. 3 VgV müssen Bewerber oder Bieter u.a. dann keine
   Eignungsnachweise beibringen, soweit der Zuschlag erteilende Stelle
   bereits im Besitz dieser Nachweise ist. Dies kann dann der Fall sein,
   wenn Bewerber oder Bieter diese Nachweise bereits in einem früheren
   Vergabeverfahren eingereicht haben. Wollen sich Bewerber oder Bieter in
   einem laufenden Vergabeverfahren auf diese Verfahrenserleichterung
   berufen, so haben sie die Vergabenummer desjenigen Vergabeverfahrens
   anzugeben, in dem sie diese Nachweise eingereicht haben. Ohne
   Angabe der vorgenannten Vergabenummer kann auftraggeberseits nicht
   nachvollzogen werden, ob und welche Nachweise von den Bewerbern
   oder Bietern in früheren Vergabeverfahren vorgelegt wurden. Zu beachten
   ist, dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bewerber oder
   Bieter berufen, für das jeweilige Vergabeverfahren aktuell sein müssen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-9499-0
   Fax: +49 228-9499-163
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
   Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB). Gemäß §
   160
   Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
   der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber
   dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
   gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
   § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs.
   2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits erteilt, kann die
   Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2
   GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
   innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bieter
   und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
   der
   Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe
   im Amtsblatt der EU.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   Postanschrift: Küterstraße 30
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24103
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]E-vergabe-Fbdl@gmsh.de
   Telefon: +49 431-599-2300
   Fax: +49 431-599-1510
   Internet-Adresse: [15]http://www.gmsh.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/11/2021
References
   6. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
   7. http://www.gmsh.de/
   8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121000775
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121000775
  10. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
  11. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121000775
  12. http://www.e-vergabe-sh.de/
  13. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  14. mailto:E-vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
  15. http://www.gmsh.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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